planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
106106

106 - Death

(Wer killt Opa?)


Folgen-Nummer: 6
US-Erstausstrahlung: 17. 09. 1997
Dt. Erstausstrahlung: 10. 10. 1999



Inhalt:

Stans Opa wird stolze 102 Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich zu sterben. Sich selber zu töten gelingt ihm nicht, also versucht er alles um seinen Enkel dazu zu bringen, ihn umzubringen. Der ist sich aber sicher, dass er dann nur wieder Ärger kriegen würde. Die Eltern der Kinder sind eh schon am Durchdrehen, allen voran Sheila Broflovski. Sie protestieren mit allen Mitteln gegen die Ausstrahlung von Terrance & Phillip, einer bei den Kindern sehr beliebten TV-Show. Die niveaulosen Furzwitze und die üble Sprache sind den Eltern ein Dorn im Auge, und so schleudern sie sich sogar gegen das Sender-Gebäude, um eine Absetzung der Serie zu erzwingen. Auch Stans Eltern sind bereit, ihr Leben für saubere Fernsehunterhaltung zu opfern, und ahnen nicht, dass unterdessen der Tod persönlich in South Park aufgetaucht ist und Jagd auf Stan, Kyle, Cartman und Kenny macht.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• "Death" war die letzte der 6 Folgen, die Comedy Central ursprünglich in Auftrag gab. Erst als man sah, dass die Serie immer beliebter wurde, wurden weitere 7 Folgen genehmigt.
• Dies ist die einzige Folge, in der Terrance von Trey Parker und Phillip von Matt Stone gesprochen wird. Danach tauschten sie die Rollen - wie übrigens auch die beiden deutschen Synchronprecher.
• In einer Szene sollte Cartman Kyle den nackten Hintern zeigen, während er sich über dessen Mutter lustig macht. Comedy Central erlaubte das nicht, auch wenn solche Szenen in späteren Folgen kein Problem waren.
• Stans Opa basiert nicht direkt auf einer real existierenden Person. Er sollte ein unsympathischer alter Sack werden, denn Parker und Stone waren der Meinung, dass alte Leute viel zu nett und positiv im Fernsehen dargestellt wurden. Ursprünglich sollte Opa Marsh deshalb sogar der "molesting grandpa" werden, der Stan gegenüber anzügliche Bemerkungen macht und schweinische Spiele mit ihm spielen möchte. Das verbot Comedy Central allerdings, was laut Trey Parker im nachhinein sogar besser für die Serie war.
Synchro:
• Gelungene Anpassung: Kyle erzählt Stan, dass ein gewisser Jack Leborkian Leuten beim Sterben hilft. Das spielt auf Jack Kevorkian an, der als "Dr. Death" bekannt wurde, weil er Menschen beim Selbstmord half. Er kam dafür ins Gefängnis. In der deutschen Übersetzung wurde daraus Julius Hackebeil, eine Anspielung auf Julius Hackethal. Der war ebenfalls ein Befürworter der Sterbehilfe - zum Zeitpunkt der deutschen Erstausstrahlung der Folge aber schon tot. Verurteilt wurde er nie.
• Weniger gelungen: Stan sagt zu seinem Opa, dass er "nicht einmal eine Ameise quetschen" könnte. Im Original bezieht er sich hingegen auf seine Jagderfahrungen aus der Folge 103 - Volcano: und sagt "I can't even kill a deer" ("Ich kann nicht einmal ein Reh töten"). Diese Anspielung geht verloren.
• In der deutschen Fassung wurde aus "Kyle's mom is a dirty Jew!" "Kyles Mutter ist 'ne *piep* Nutte!", weil man Judenwitze hier lieber vermieden hat.
Parodien:
She's the Sheriff: Die Sitcom mit Suzanne Somers in der Hauptrolle lief nie in Deutschland (auch nicht als "Misses Scheriff"), brachte es in den USA Ende der 80er aber auf zwei Staffeln.
Musik:
• Das Lied "Gonna Fly", das Opa Marsh Stan vorspielt, ist eine Parodie auf Enyas "Orinoco Flow". Gesungen wird es von Toddy Walters, einer Ex-Freundin Trey Parkers, die an vielen seiner Projekte mitgewirkt hat.
Fehler:
• Nur in dieser Folge hat Mr. Garrisons Klassenraum eine Toilette
• Man sieht wieder, dass Massenszenen in der Anfangszeit South Parks die größte Herausforderung waren, denn man kann in größeren Gruppen die meisten Personen mehrmals entdecken
• Während der Chef von Cartoon Central spricht, sieht man Mrs. Cartman und Mrs. Marsh in der Menschenmenge, obwohl sie sich eigentlich angekettet hatten
• Namensverwirrung: Die Mütter von Stan und Kyle werden hier mit Carol angesprochen, heißen aber Sharon und Sheila
Sonstiges:
• Der erste Mann der sich an das Gebäude schleudern lässt, heißt zwar wie Kennys Vater "McCormick", aber Trey Parker erklärte, dass das nur Zufall sei. Er sieht außerdem anders aus.
• Terrance & Phillip verkörpern das, als was damals Kritiker South Park ansahen. Diese Folge war also eine Reaktion auf die Reaktionen der Medien auf die ersten Folgen. Außerdem wurden die beiden Kanadier durch ganz verschiedene Charaktere inspiriert: Beavis und Butthead, Itchy und Scratchy und nicht zuletzt Trey Parker und Matt Stone selber. Ob sie allerdings Cartoon-Figuren oder echte Personen sein sollten, war anfangs gar nicht so eindeutig.
• "Cartoon Central" heißt der fiktive Sender in dieser Folge. Das ist natürlich eine Anspielung auf den Sender, der South Park produziert: "Comedy Central". John Warsog, Chef von "Cartoon Central", wurde Doug Herzog nachempfunden. Er arbeitet für Comedy Central und war maßgeblich daran beteiligt, South Park auf Sendung zu bringen. Über seine indirekte Gastrolle soll er sich sehr gefreut haben.
• Snacky Cakes feiern ihr Debut in dieser Folge, eine beliebte Nascherei von Cartman, die noch häufiger vorkommen wird
• Trey Parker hatte schon als Kind Bilder vom Sensenmann auf einem Dreirad gezeichnet und baute ihn deshalb so in diese Folge ein, es bleib aber sein einziger Auftritt
• Matt Stone kam auf die Idee mit Kennys Durchfall, weil es bei ihm an der Schule eine beliebte Mutprobe war, für 20 $ einen Zettel beim Lehrer abzugeben, dass man "explosiven Durchfall" habe
• Trey Parker sagte in einem Interview, dass er den Wunsch nach Sterbehilfe nachvollziehen kann. Selbstmord sei für ihn in Ordnung, aber man sollte keine anderen Menschen mit hineinziehen. Also kommt für ihn anscheinend nur passive Sterbehilfe in Frage.
• Schon nach etwa einem Jahr schlug Paramount vor, einen South Park Film zu produzieren. Trey Parker und Matt Stone nahmen diese Folge als Vorbild für das Drehbuch des Kinofilms, weil sie die Grundidee mochten sich selber ein bisschen zu parodieren. Mitte der 3. Staffel wurde der Film dann fertig gestellt.

Wir lernen:

Stan: "You know, I think that if parents would spend less time worrying about what their kids watch on TV, and more time worrying about what's going in in their kid's lives, this world would be a much better place."
 

ZiBs Meinung:

Eine meiner Lieblingsfolgen aus der ersten Staffel! Wer kennt nicht die Panik der Eltern vor jugendgefährdenden Filmen, Serien oder Videospielen, und hier wird dieses Thema sehr gut auf den Arm genommen. Kennys explosiver Durchfall und Stans deprimierter Großvater sorgen für die nötigen Lacher.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.