planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
304304

304 - Tweek VS Craig

(Tweek gegen Craig)


Folgen-Nummer: 36
US-Erstausstrahlung: 23. 06. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 01. 12. 2001



Inhalt:

Während Kenny als einziger Junge in den Hauswirtschafts-Unterricht geht, um den gefährlichen Maschinen zu entgehen, belegen alle anderen einen Handwerks-Kurs. Ihr Lehrer ist der Nikotinkaugummi-abhängige Mr. Adler, den quälende Visionen von seiner verstorbenen Frau fast in den Selbstmord treiben. Während des Unterrichts schließt Cartman mit Stan und Kyle eine Wette ab: Er ist sich sicher, dass ihr Mitschüler Craig den nervösen Tweek locker in einem Kampf besiegen würde. Es wird ausgemacht, die beiden eigentlich friedfertigen Jungs so gegeneinander aufzustacheln, dass sie kämpfen - was letztendlich auch klappt. Cartman bereitet Craig durch eine Lektion im (was sonst) Sumo-Ringen vor, Stan und Kyle trainieren mit Tweek im Boxring. Am Tag der Entscheidung wird es dann spannend.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Diese Folge trägt zwar die Produktionsnummer 304, lief aber NACH 305 - Jakovasaurs. In der Woche danach feierte der South Park Film seine Premiere, deshalb wurde keine neue Folge ausgestrahlt.
• In der Folge kommen wieder einige Realfilm-Szenen vor, und zwar die Erinnerungen Mr. Adlers an seine verstorbene Frau. Gespielt wurde sie von Pam Brady, die als Drehbuchautorin und Produzentin an vielen South Park Folgen mitgewirkt hat.
• Der Charakter Mr. Adler basiert auf einem Lehrer, den Matt Stone in der Grundschule hatte. In den DVD-Kommentaren zu dieser Folge nennt er zwar mehrmals seinen Namen, dieser wurde aber überpiept, weil man um ihn zu nennen die Erlaubnis des Mannes gebraucht hätte.
Synchro:
• In der deutschen Fassung hat sich ein Fehler eingeschlichen, als Wendy Kyle vor dem Kampf fragt, was los ist. Er antwortet: "Tweek wird sich mit Clyde prügeln". Natürlich sollte es Craig statt Clyde heißen.
Parodien:
Das Omen: Als Mr. Adlers Frau schreit "It's all for you!" ist das eine Anspielung auf diesen Film. Es sind die letzten Worte des Kindermädchen, bevor es sich tötet.
Musik:
• Als Kenny sich vorstellt, was für gefährliche Werkzeuge ihn erwarten, ist im Hintergrund "Baba Yaga" zu hören - ein Teil der Komposition Bilder einer Ausstellung von Viktor Hartmann.
Fehler:
• Während Mr. Adler den Kindern die Regeln erklärt, ist seine Frau auf dem Foto erst auf der linken und dann auf der rechten Seite zu sehen.
• Als Stan "Oh my god, they killed Kenny!" ruft, tragen er und Kyle wie gewohnt ihre Handschuhe. Dann sind sie auf einmal verschwunden.
• Tommy, der Junge der im Werkunterricht sein "Gesicht verloren" hat, ist später beim Kampf wieder mit Gesicht zu sehen.
Sonstiges:
• Craig war bisher nur ein unwichtiger Nebencharakter, aber hier spielt er erstmals eine Hauptrolle. Wir erfahren z.B. über ihn, dass er die (fiktive) Serie "Red Racer" mag und ein Meerschweinchen namens Stripe besitzt. Mit Meerschweinchen bekommt er später noch in 1210 - Pandemic zu tun.
• Token darf seinen allerersten Satz sprechen.
• Der unfaire Akt, dem Gegner beim Boxkampf in die Weichteile zu treten, wird in der Folge "Oppenheimer Technik" genannt. Julius Robert Oppenheimer war maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt, die man ja auch als "unfaire" Waffe im Kampf bezeichnen kann.

Wir lernen:

Master: "Fight back! Resist the ass!"
Craig: "How can I resist an ass so great?"
Master: "It is only an ass. You must overcome the ass with your mind."
 

ZiBs Meinung:

Naja, die Story gibt nicht viel her. Mr. Adlers Probleme sind trotz der Tragik nicht wirklich interessant und der Kampf zwischen Tweek und Craig alleine reichte für mich nicht, um die Folge durchgehend spannend zu halten. Trotz der lustigen Trainingsszenen. Was mir aber gut gefallen hat, ist, dass zwei Nebencharaktere die Hauptrolle spielen dürfen, von denen man sonst wenig hört.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.