planearium.de Logo

Passend dazu...
Dumbo
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
21072107

2107 - Doubling Down

(Jahrestag)


Folgen-Nummer: 284
US-Erstausstrahlung: 08. 11. 2017
Dt. Erstausstrahlung: 09. 11. 2017
Dt. synch. Erstausstrahlung: 18. 03. 2018



Inhalt:

Kyle kann nicht mehr tatenlos mitansehen, dass Cartman Heidi wie Dreck behandelt. Niemand an der Schule kann nachvollziehen, was sie an ihm findet, aber trotzdem bleibt sie bei ihm. Als sie versucht, sich von ihm zu lösen, drückt Cartman auf die Tränendrüse, um sie zurückzugewinnen - nur um sie direkt wieder öffentlich vorzuführen. Dass Kyle sich für sie einsetzt, löst dann allerdings sehr unangenehme Entwicklungen aus. Währenddessen würden auch die Politiker im weißen Haus gerne Abstand zu "ihrem" Präsidenten gewinnen, aber sie schaffen es nicht.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Der Titel "Doubling Down" stand von Anfang an fest, was sehr selten vorkommt. Meistens ändert sich der Titel einer Folge vom ersten Drehbuchentwurf bis zur finalen Fassung mehrmals.
Parodien:
Dumbo: Cartmans alptraumhafte Gedanken an Kyle spielen auf die verstörende "pink elephants" Szene aus diesem Disneyklassiker an.
Arielle, die Meerjungfrau: Hier wird außerdem eine Szene mit der Seehexe Ursula parodiert.
Danny, der Kater – Vier Pfoten erobern Hollywood: Als Heidi und Cartman vor den gigantischen Kyle wegrennen, erinnert das außerdem an diesen Zeichentrickfilm. Im zweiten Teil der Musicalnummer "Big and Loud" kann man eine sehr ähnliche Szene sehen (YouTube).
Musik:
• Während der Montage wird Rihannas "Unfaithful" gespielt.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: In der Folge geht es sowohl um die romantische Beziehung, als auch im übertragenen Sinne um die Beziehung der Unterstützer von Donald Trump zu "ihrem" Präsidenten. Obwohl seine Umfragewerte unterirdisch sind und sich ein Skandal an den nächsten reiht, halten beispielsweise viele republikanische Politiker nach wie vor zu ihm und nehmen Trump in Schutz. Egal wie sehr er sie "gefickt" (um bei der Mr. Garrison zu bleiben) hat und wie sehr ihnen seine Entscheidungen selber schaden. Wir sehen in der Folge Mike Pence, Paul Ryan und Mitch McConnell.
• Weitere aktuelle Trump Anspielungen: Während der Montage sieht man Mr. Garrison mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping reden. Zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung dieser Folge besuchte Trump China. Außerdem wird am Ende der Folge das einjährige Jubiläum seiner Wahl gefeiert, das tatsächlich auf den Tag der Erstausstrahlung fiel. Die Sache mit Niger spielt auf den Fall von vier U.S. Soldaten an, die im Oktober 2017 in Niger getötet wurden. Trumps Verhalten einer Witwe gegenüber wurde kritisiert.
Beyond Meat ist ein Fleischersatz, der tatsächlich in amerikanischen Whole Foods Märkten verkauft wird. "Beyond KFC" ist aber natürlich eine Erfindung von Cartman, um Heidi auszutricksen.
• Ein Teil der Szene, in der Kyle zu den Mädchen in die Sporthalle geht, wurde aus einer nicht verwendeten Szene für 2004 - Wieners Out übernommen.
• Heidi nimmt in der Folge tatsächlich ein wenig zu, denn am Ende sieht man von der Seite, dass ihr Bauch leicht gewölbt ist. Ob sie sich auch körperlich Cartman annähern wird?
• Wir erfahren über Heidi, dass sie irischer Abstammung ist.
• Die Memberberries haben nach Staffel 20 zum ersten Mal wieder einen Auftritt mit Sprechrolle.
• In Heidis Zimmer kann man den weißen Plüschhund "Precious" entdecken. Dieser hatte bereits einen Auftritt in der Folge 610 - Bebe's Boobs Destroy Society.

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Für mich bisher die stärkste Folge dieser Staffel. Ich mag sowieso die düsteren South Park Folgen hin und wieder sehr gerne, und hier wird Cartmans psychopathisches Verhalten eine neue Dimension verliehen. Dafür, dass es "nur" South Park ist, werden die Emotionen außerdem sehr treffsicher rübergebracht, und es wird verständnisvoll auf das schwierige Thema eingegangen, weshalb es für die Betroffenen oft nicht einfach ist, eine toxische Beziehung zu beenden. Aber die Folge funktioniert auf zwei Ebenen: Es geht sowohl um Beziehungen, in denen ein Partner den anderen unterdrückt und manipuliert, als auch um die politische Metapher auf Trumps Unterstützer aus den republikanischen Reihen. Diese zweite Ebene hätte es nicht zwingend gebraucht, aber sie setzt der Folge noch das Sahnehäubchen auf. Dass South Park sowohl auf emotionaler Ebene, als auch als Schulfolge, als Cartmanfolge und politische Satire funktioniert, ist selten. Trotzdem wirkte es auf mich nicht zu vollgestopft oder sprunghaft erzählt. Durch das Ende bin ich jetzt noch gespannter, in welche Richtung sich Heidi entwickeln wird. Ein weiblicher Cartman, der unter seiner Fuchtel steht?
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.