planearium.de Logo

Passend dazu...
The Avengers - Age of Ultron [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
21042104

2104 - Franchise Prequel

(Franchise Prequel)


Folgen-Nummer: 281
US-Erstausstrahlung: 11. 10. 2017
Dt. Erstausstrahlung: 12. 10. 2017
Dt. synch. Erstausstrahlung: 25. 02. 2018



Inhalt:

Die Jungs spielen mal wieder Superhelden, und diesmal wollen sie hoch hinaus: Sie bauen ein richtiges Franchise auf, wie bei Marvel! Dafür ist der erste Schritt, eine Netflix-Serie zu bekommen, weil das ja heutzutage sehr einfach ist. Dann durchkreuzt allerdings Professor Chaos ihre Pläne, indem er Falschmeldungen über die Superhelden bei Facebook verbreiten lässt, die ihrem Ruf schaden. Auf einmal will niemand mehr etwas mit ihnen zu tun haben. Auch die Eltern bekommen Wind von der Sache und nehmen die Gerüchte sehr ernst. Sie bestellen Mark Zuckerberg persönlich nach South Park, um sich bei ihm zu beschweren.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Diese Folge dient als Prequel zu dem neuen Videospiel South Park: The Fractured But Whole (Die rektakuläre Zerreißprobe), das am 17. Oktober 2017 weltweit erscheint. Es wird zwar nicht direkt beworben, aber bestimmte Szenen (die Diskussionen über das Filmuniversum) kannten wir bereits aus Trailern. Das Ende dieser Folge bildet sozusagen den Anfang des Spiels.
Reaktionen:
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die unbeliebteste Folge dieser Staffel (Stand 1/2022).
Parodien:
Marvel Cinematic Universe: Die Pläne der Kinder zu Filmen und Serien spiegeln das in mehrere Phasen unterteilte Konzept von Marvels erfolgreichem Superhelden Franchise wider.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Facebook wird vorgeworfen, nicht genug gegen "Fake News" zu unternehmen. Insbesondere wenn es um Politik geht, ist das ein sensibles Thema, weil beispielsweise Russland vorgeworfen wird, auf diese Weise den U.S. Wahlkampf manipuliert zu haben.
• Aktueller Bezug: Die Weinstein Affäre wird erwähnt. Im Oktober 2017 kam ans Licht, dass der einflussreiche Filmproduzent Harvey Weinstein über Jahre hinweg Frauen sexuell belästigte und einige von ihnen sogar vergewaltigt haben soll. Nach dem Bekanntwerden der Vorfälle wurde Weinstein von seiner Produktionsfirma entlassen und seine Frau trennte sich von ihm.
• Das merkwürdige Auftreten von Mark Zuckerberg scheint auf seine VR Tour anzuspielen, bei der er kurz vor der Folge mit einem bestimmten Video für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Mit sich ungelenkt bewegenden Avataren "reiste" er zum von einer Flutkatastrophe verwüsteten Puerto Rico, um die faszinierenden Möglichkeiten von Virtual Reality zu demonstrieren. Das empfanden viele als geschmacklos. Die Mundbewegungen sind außerdem asynchron und die Tonqualität nicht die beste. Eine weitere Inspiration sind laut Trey Parker und Matt Stone die Bösewichte aus schlecht synchronisierten Kung Fu Filmen. Das Blocken wiederum spielt darauf an, dass sein Account bei facebook nicht geblockt werden kann.
• Dies ist der erste Auftritt der kompletten Superheldentruppe seit der Coon & Friends Trilogie in Staffel 14.
Mehr Besonderheiten werden noch ergänzt.

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Weil ich die bisherigen Coon & Friends Folgen sehr mochte und hohe Erwartungen an The Fractured But Whole habe, freute ich mich auf diese Folge. Aber ich bin jetzt ein wenig ernüchtert... Was die Coon Folgen ausgezeichnet hat, war das phantasievolle Spiel der Kinder im Kontrast zur dramatischen, filmreifen Atmosphäre. Hier fehlt diese Atmosphäre komplett und anstatt wirklich Superhelden zu spielen, wollen die Kinder einfach nur mal wieder Geld verdienen. Im Grunde benehmen sie sich also wie Erwachsene, was man auch an Butters' Unternehmen und untypischem Verhalten sieht. Schade... Diese Richtung hat mir ziemlich den Spaß verdorben. Dazu kommt, dass ich, wie anscheinend viele andere auch, mit Zuckerbergs Auftritt nicht viel anfangen konnte. Falls da noch eine versteckte Anspielung ist, hat sie sich mir nicht erschlossen (Nachtrag: Inzwischen habe ich das VR Video gesehen und bei den Besonderheiten oben ergänzt, aber viel lustiger wird es dadurch nicht). Es gab auch gute Szenen, wie etwa die Kommentare zu Netflix und dem Marvel Universum. Aber die kannten wir ja im Grunde schon aus den Trailern zum Spiel. Was bleibt, ist die Botschaft, dass man nicht über Facebook meckern sollte, wenn man es selber benutzt. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, das zu denken, aber mal ehrlich - das ist eine sehr kurzsichtige Art zu denken. Von South Park hätte ich eigentlich mehr erwartet. Selbstverständlich darf man etwas kritisieren, was man selber nutzt - dann sogar erst Recht, denn dann weiß man ja, wovon man spricht. Je mehr den Mund aufmachen, desto eher ändert sich etwas. Trey Parker und Matt Stone haben in Interviews durchscheinen lassen, dass sie Facebook sowiesoe nicht nutzen, deshalb wirkt die Botschaft auf mich ein bisschen zu bequem.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.