planearium.de Logo

Passend dazu...
2Pac - Greatest Hits [Doppel-CD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
18091809

1809 - #REHASH

(Hashtag "Aufwärmen")


Folgen-Nummer: 256
US-Erstausstrahlung: 03. 12. 2014
Dt. Erstausstrahlung: 07. 12. 2014
(O-Ton mit dt. Untertiteln)



Inhalt:

Kyle versteht die Generation seines kleinen Bruders nicht mehr. Ike und seine Freunde sehen sich lieber YouTube Videos an, in denen Videospiele kommentiert werden, als sie selber zu spielen. Anstatt sich direkt zu unterhalten lauschen sie den Kommentaren im Internet. Während Stan Kyles Unverständnis darüber teilt, wittert Cartman die Chance, groß rauszukommen. Er startet einen YouTube Channel mit eigenen "Let's Plays" im Stil des erfolgreichen PewDiePie. Unterdessen hat Randy Marsh mit der Erwartungshaltung seiner Fans und Manager zu kämpfen, die ihn zu einem Live-Auftritt als Lorde überreden. Doch dieser geht furchtbar schief...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die abschließende Doppelfolge dreht sich wie die meisten Folgen der 18. Staffel um ein "Tech" Thema. Trey Parker und Matt Stone erklärten später, dass dies nicht von vorneherein so geplant war, sondern sich einfach ergab, weil der technische Fortschritt aktuell einen großen Einfluss auf die Gesellschaft hat.
• Der schwedische YouTube Star PewDiePie (Felix Arvid Ulf Kjellberg) wurde an der Folge beteiligt, indem Originalvideos von ihm eingebaut wurden. Kurz vor der Ausstrahlung wurde in einem TV-Spot angekündigt, dass es der größte Gastauftritt aller Zeiten sei. Eine Anspielung darauf, dass PewDiePie seit 2013 die weltweit meisten Abonnementen bei YouTube hat.
• Der Begriff "rehash" wird für YouTube Videos verwendet, in denen man z.B. Folgen von Fernsehserien kommentiert. Außerdem steht er in der Musik für einen Remix, der den Original-Song so gut wie gar nicht verändert.
Synchro:
• In der deutschen Fassung wird PewDiePie von Peter Smits gesprochen, der den YouTube Kanal PietSmiet gegründet hat. Zum Ausstrahlungszeitpunkt der Folge ist er nach Gronkh der erfolgreichste deutsche Let's Player.
Musik:
• Neben Randy als Lorde kommen die Sängerinnen Miley Cyrus, Iggy Azalea und Nicki Minaj vor. Außerdem wird auf die Technik eingegangen, verstorbene Musiker als Hologramme auftreten zu lassen. Tupac wurde auf diese Weise bereits 2012 auf die Bühne gebracht, Michael Jackson 2014.
Sonstiges:
• Dies ist der erste Teil einer Doppelfolge.
• Die Videospiele "Call of Duty: Advanced Warfare" und "Dragon Age: Inquisition" kommen vor.
• Thematisiert wird vor allem die Entwicklung, dass die jüngeren Generationen sich ihre Unterhaltung inzwischen im Internet suchen. Die klassische Vorstellung von der Familie, die im Wohnzimmer gemeinsam vor dem Fernseher sitzt, wirkt überholt. Wenn man sich für Let's Plays nicht begeistern kann, fragt man sich, warum die Zuschauer nicht lieber selber spielen, als nur passiv vor dem Bildschirm zu sitzen. Allerdings gab es diese Entwicklung ja schon früher, wie die Folge ebenfalls zeigt. In Talkshows wurde auch nur kommentiert und anstatt Videospiele zu spielen könnte man auch raus an die frische Luft gehen. Irgendetwas wird imme rbemängelt. Neben diesem "Generationskonflikt" wird noch darauf eingegangen, dass die von der Musikbranche gepushten Stars Skandale gezielt nutzen, um im Gespräch zu bleiben.

ZiBs Meinung:

Vom Thema her hat mir die Folge sehr gefallen, weil diese Kultur des Kommentierens im Internet ja wirklich extrem ist. Ich sehe das sowohl positiv als auch negativ. Solange man etwas selber kommentiert und sich dazu ernsthaft Gedanken macht, ist man aktiv beteiligt und gefordert - aber wenn man nur noch passiv anderen zusieht, wie sie etwas kommentieren, frage ich mich, ob das nicht zu stumpf wird. Der Reiz an Let's Plays oder Reaction-Videos hat sich mir deshalb nie ganz entschlossen, weil ich lieber selber spiele oder zumindest Freunden dabei zusehen will. Was mir an der Folge gefällt, ist auch, dass sie nicht nur wie ein maulender Großvater auf die Jugend zeigt, sondern auch die Gegenposition einbaut. Fernsehshows sind schon lange so hohl und durchkalkuliert, dass ich halbwegs unabhängigen YouTube Talenten den Erfolg mehr gönne als überbezahlten Talkmastern. Ich würde sogar eher PewDiePies zusehen als RTL2 einzuschalten. #REHASH hatte außerdem mehrere wirklich lustige Szene zu bieten. Ob man daraus aber unbedingt eine Doppelfolge hätte machen müssen, weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass das meiste schon gesagt wurde, und der Stoff deshalb nicht mehr viel hergibt. Sie könnten die Randy-Story noch besser mit der von Cartman und Kyle verknüpfen. Aber das werden wir nächste Woche sehen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.