planearium.de Logo

Passend dazu...
Plüsch Kenny
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
13011301

1301 - The Ring

(Der Ring)


Folgen-Nummer: 182
US Erstausstrahlung: 11. 03. 2009
Dt. Erstausstrahlung: 09. 02. 2010

Englisches Script Songs Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Kenny hat eine Freundin: Tammy Warner besucht die 5. Klasse, und er lädt sie zu einem Konzert der beliebten Teenie-Band "Jonas Brothers" ein, weil er hofft sie so zu sexuellen Gefälligkeiten anheizen zu können. Das scheint zuerst auch wunderbar zu funktionieren, aber dann rufen die Musiker Tammy nach dem Konzert hinter die Bühne und schenken ihr "Purity" Ringe - sie und Kenny sollen sie tragen um zu zeigen, dass sie bis zur Ehe enthaltsam leben. Kenny ist natürlich zuerst entsetzt, fügt sich dann aber und trägt von nun an den Ring. Stan, Kyle und Cartman fällt bald auf, wie sehr er sich dadurch verändert, denn er wird zum braven, langweiligen Spießer. Um ihm zu helfen wenden sich seine Freunde an die Wurzel allen Übels: die Jonas Brothers. Und dabei stellt sich heraus, dass diese selber nicht glücklich mit ihrem Image sind, aber von dem mächtigen Disneykonzern kontrolliert werden.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Ab dieser Folge wurde South Park in den U.S.A. in HD und 16:9 ausgestrahlt. Im Nachhinein wurden aber auch ältere Folgen in diesem Format neu gerendert.
• Zu der Folge inspiriert wurden Trey Parker und Matt Stone durch den Konzertfilm der Jonas Brothers. Eine ihrer Mitarbeiterinnen erzählte ihnen, dass sie mit ihrer jungen Tochter in dem Film war und diese danach sagte: "Mommy, my giney tickles". Trey Parker fand das so lustig, dass er es in die Folge einbaute.
Synchro:
• Die Lieder der Jonas Brothers wurden auf englisch gelassen, was sehr selten in South Park vorkommt.
Reaktionen:
• Die Jonas Brothers wollen (oder sollen) sich nicht zu der Folge äußern, Reportern wurde durch ihren Pressesprecher verboten das Thema in Interviews anszusprechen. Mitglieder der Band sollen aber gesagt haben, dass sie die Folge zwar nicht gesehen haben, aber solche Dinge mit Humor nehmen würden.
Parodien:
Jonas Brothers: The 3D Concert Experience: Dieser in 3D gedrehte Konzertfilm wird in der Folge parodiert
G.I. Joe: Der letzte Satz ist ein Zitat aus dieser Kult-Serie: "Knowing is half the battle!"
Grey's Anatomy: Eine Serie für Langweiler, denn die Träger der Keuscheits-Ringe sind ganz verrückt danach.
B. J. and the Bear: Cartman begrüßt Kenny mit den Worten: "It's BJ McKay and his best friend Bear", eine Anspielung auf diese Serie aus den späten 70ern
• Man sieht einige interessante Plakate vor dem Ticket-Laden, z.B. von Celine Dion (Folge 201). Weitere Poster spielen auf die Musicals "Cats" ("Felines"), "Das Phantom der Oper" ("Phantom of the Soap Opera"), Avenue Q ("Boulevard P"), Mamma Mia! ("ABBA MIA!") und "Jospeh and his Amazing Technicolor Dreamcoat" ("Joey and his Crazy Colored Morning Jacket") an.
Musik:
• Die Lieder stammen natürlich nicht wirklich von den Jonas Brothers, sondern wurden von Trey Parker und Matt Stone gesungen.
Sonstiges:
• Falls jemand sie nicht kennt: Die Jonas Brothers sind eine aus drei Brüdern bestehende Band, die in den USA unter Teenies sehr beliebt ist. Sie stehen bei Disney unter Vertrag und stehen für ein sehr familienfreundliches Image - christliche Werte, keine Drogen, kein Sex vor der Ehe. Letzteres propargierten sie durch das tragen sogenannter "Purity rings", wobei aber immer wieder Gerüchte aufkommen, dass dies nur zu Publicity-Zwecken dient und sie nicht so keusch sind wie sie tun.
• Micky Maus wird als Symbol für den Disney Konzern benutzt, das selbe hat auch "Drawn together" schon einmal gemacht. Was Dreamworks angeht ist es so, dass die beiden Firmen miteinander konkurrieren, seit Dreamworks 1994 unter anderem vom ehemaligen Disney-Mitarbeiter Jeffrey Katzenberg gegründet wurde.
• In einem der Songs kann man Werbung für "Netflix" vernehmen. Das ist eine Website, die DVD-Verleih und unter anderem Streams von South Park Folgen anbieten. Über diesen Deal wurde schon im Vorfeld der Staffel berichtet, ob die "Schleichwerbung" in South Park hätte sein müssen sei dahingestellt.
• Während Kenny in der 12. Staffel gar nicht gestorben ist erwischt es ihn diesmal wieder - aber ohne den berühmten Spruch "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!".
• Mr. Slave ist seit 3 Staffeln das erste mal wieder zu sehen.
• Chantal ist beim Konzert zu sehen, das Baby aus der Folge 601 - Freak Strike.

Wir lernen:

Cartman: "A woman's mouth is the most germ-ridden place on earth. Statistically the most unsafe place for a man to put his penis."
 

ZiBs Meinung:

Es ist schön, die Jungs mal wieder alle zusammen zu sehen, ohne die inzwischen zum Standard gewordenen Konflikte untereinander. Klar macht es Spaß z.B. Cartman und Kyle streiten zu sehen - aber nicht immer. Und Kenny hat in dieser Folge einige richtig schöne Szenen, die zeigen dass er eben doch noch zum Hauptcharakter taugt. Aber auch die Darstellung der Jonas Brothers fand ich sehr gelungen, bzw. wie Disney die minderjänrigen Mädels gleichzeitig aufgeilen als auch sich selber durch die verbreiteten "christlichen Werte" vor Kritik schützen will. Man kann an der Folge kritisieren, dass sie über weite Strecken nicht sehr überraschend war, aber das hat mich kaum gestört. Ein gelungener Staffelauftakt also, der mir besser gefallen hat als in den letzten beiden Jahren. Steigerungspotential ist aber noch da ;)
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.