planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Kenny McCormick


Kenny (eigentlich Kenneth) gehört neben Stan, Kyle und Cartman zu den Hauptcharakteren der Serie, die schon von Anfang an dabei waren und viele Fans haben. Obwohl er zu den bekanntesten Figuren South Parks zählt, spielt er im Vergleich zu den anderen dreien eine untergeordnete Rolle und wurde sogar schon für eine komplette Staffel (die sechste) aus der Serie genommen. Dies liegt wohl vor allem daran, dass man nicht versteht, was er redet, wodurch es schwieriger ist, ihn in Geschichten einzubauen. Er hat seine Kapuze immer so weit zugezogen, dass wir nur unverständliches Gemurmel hören. Die Einwohner South Parks scheinen ihn aber zu verstehen. Das erste Mal nahm er im South Park Film seine Kapuze ab und sagte ein paar Worte. Neben seiner murmeligen Aussprache ist das wichtigste Merkmal Kennys, dass er nicht sterben kann. Oder besser gesagt: er stirbt immer wieder, taucht aber danach wieder lebendig auf als wäre nichts gewesen. Mehr dazu steht weiter unten.
Er ist der versauteste der Jungs und lebt in einer sehr armen Familie. Cartman macht sich darüber gerne lustig, aber dennoch ist Kenny am ehesten das, was man in Bezug auf Cartman als "Freund" bezeichnen kann. Während Kyle und Stan meistens zusammen abhängen, sah man häufig Cartman und Kenny etwas miteinander unternehmen. Cartman bezeichnet sich als sein bester Freund, auch wenn Kenny durchaus zu wissen scheint, dass man bei Cartman immer damit rechnen muss, wie Dreck behandelt zu werden. Trotz seines harten Lebens verhält sich Kenny oft heldenhaft und man kann auf ihn zählen. In den neueren Starffeln trat er mehrmals als Superheld "Mysterion" in Erscheinung, auch wenn wir lange Zeit nicht wussten, dass er hinter der Maske steckt.
Kennys Geburtstag fällt auf den 22. März, was ihn zum ältesten der vier Jungs macht. Inzwischen ist er 10 Jahre alt.

Kennys Tode:


In den ersten 5 Staffeln starb Kenny in fast jeder Folge, eine detaillierte Übersicht findet ihr hier. Zu Beginn der nächsten Folge oder am nächsten Morgen war er dann aber wieder da, so als wäre nichts geschehen. Seine Todesarten waren sehr abwechslungsreich und wurden schnell zusammen mit dem Spruch "Oh my God, they killed Kenny!" - "You bastards!" zum Markenzeichen South Parks. Irgendwann wurde Trey Parker und Matt Stone dieser Running Gag aber zu langweilig und sie ließen Kenny in einer ungewohnt ernsten Folge endgültig sterben. In der darauf folgenden Pause waren viele Fans völlig außer sich - was würde passieren? War Kenny nun für immer weg? Die 6. Staffel nahm ohne Kenny ihren Lauf, zuerst wurde Butters, dann Tweek zu seinem Ersatz ernannt. Gegen Ende der Staffel war Kenny aber dann auf einmal wieder ein Thema. Cartman hatte seine Asche mit Kakaopulver verwechselt und getrunken. Nun machte sich Kennys Geist in seinem Körper breit. Nach einer Austreibung durch Chefkochs Eltern landete Kennys Geist im Körper von Rob Schneider. Wir wissen nicht was dann passierte, aber auf einmal war er wieder in South Park - lebendig als sei nichts gewesen. Ab dieser Zeit starb Kenny im Schnitt nur noch ein- bis zweimal pro Staffel.
Wie und warum Kenny immer wiederkam war lange Zeit ein Geheimnis. Ein Teil davon wurde gelüftet, als wir sahen, dass Mrs. McCormick stets einen neuen Kenny zur Welt brachte, nachdem ein alter gestorben war. Dieser wuchs dann über Nacht zu einem Grundschüler heran. In 1412 – Mysterion Rises wurde erklärt, dass Kenny das alles mitbekommt. Er erinnert sich an jeden seiner Tode - im Gegensatz zu seinen Mitmenschen. Außerdem kam heraus, dass seine Eltern vor seiner Geburt an einer Messe des Cthulhu-Kults teilgenommen hatten und seine "Gabe" (oder sein Fluch, wie man es sehen will) wohl damit zu tun hat. In früheren Folgen wurde außerdem angedeutet, dass Kennys Anorak Unglück bringt, aber darauf wurde später nicht mehr eingegangen.

Aussehen:


Normalerweise sieht man Kenny immer nur in seinem orangenen Anorak. Er ist der einzige der Hauptcharaktere, der statt normalen Schuhen Stiefel trägt und dessen Gesicht nicht zu sehen ist. Dass er blonde Haare hat, erfuhren wir erst im Film. Man sah sie seitdem nur in wenigen Folgen und seine Frisur scheint sich immer wieder leicht zu verändern. Oft wird selbst dann Kennys Gesicht verhüllt, wenn er seinen Anorak nicht trägt - oder er wird nur von hinten gezeigt.
Zwei bekannte Kenny Kostüme sind das des Superhelden Mysterion und das von Prinzessin Kenny, welches er in der Black Friday Trilogie und im Videospiel "South Park: Der Stab der Wahrheit" trägt.


Charakter:


Kenny ist ein netter, meist ruhiger Junge, aber der putzige Eindruck, den er erweckt, täuscht dahingehend, dass er ziemlich versaut ist. Er verwendet von allen South Park Charakteren die meisten Schimpfworte, die man aber wegen seines Gemurmels nur schwer versteht. Er ist sich für keinen anzüglichen Witz zu schade, scheint der aufgeklärteste unter seinen Freunden zu sein und ist begierig darauf, sexuelle Erfahrungen zu sammeln. Auch Drogen ist er nicht abgeneigt. Das zeigte sich schon in der ersten Staffel, als er nicht nur Alkohol, sondern gleich einen ganzen Kanister Benzin austrank, und später experimentierte er mit der berauschenden Wirkung von Katzenurin. Manchmal ist Kenny zwar ängstlich, weil er weiß wie leicht er sterben kann, aber in der Regel beweist er Mut und neigt sogar zu geradezu selbstzerstörerischem Verhalten. Für Geld tut er eine Menge ekliger und gefährlicher Dinge, was dazu führte, dass er einmal sogar seine eigene TV-Show bekam: die "Krazy Kenny Show". Allgemein kann man sagen, dass Kenny zwar häufig in Schwierigkeiten gerät, dass dies aber weniger mit einem schlechten Charakter zu tun hat, als vielmehr damit, dass er sich leicht überreden lässt. Das verbindet ihn mit Butters, der gut mit ihm befreundet ist.
Selbst wenn die anderen ihm gegenüber weniger Anteilnahme zeigen als er ihnen entgegenbringt, ist Kenny ein treuer Freund. Schon mehrmals war er in der Rolle des tragischen Helden zu sehen, der selbstlos hilft, ohne dafür Anerkennung zu finden. Sei es, dass Stan sich um den kranken Kyle mehr Sorgen macht als um Kenny, oder dass er sich als Mysterion selber opfert, um die Welt zu retten. Er kümmert sich rührend um seine kleine Schwester Karen. Als Kyle ihn bei den jüdischen Pfadfindern alleine stehen lässt, verliert Kenny ebenfalls sein Leben, als er die Gruppe retten will. Und er spielte sogar die entscheidende Rolle im Kampf des Himmels gegen die Hölle. Bei all dieser Tragik wirkt Kenny erstaunlich ausgeglichen. Nur selten erleben wir ihn richtig wütend, auch wenn er schon bewiesen hat, dass er ein guter Kämpfer ist. Er scheint seine Emotionen allgemein besser unter Kontrolle zu haben als seine drei Freunde. Wahrscheinlich hängt das mit seinem harten Alltag zusammen, denn seine Eltern sind nicht gerade fürsorglich und es mangelt an allem. Die kleinen Dinge haben einen besonderen Wert für Kenny, und so kann er sich über eine Dose Bohnen oder ein Essen bei KFC richtig freuen. Apropos KFC - ob Kenny ein Tierfreund ist, lässt sich nicht so genau beantworten. Er ging bereitwillig mit Jimbo auf die Jagd, machte aber später bei den diversen Aktionen der anderen Jungs mit, als sie sich für Tierschutz einsetzten.

Hobbys:


In der Schule gehört Kenny nicht gerade zu den besten Schülern, er scheint sich lieber Pornos anzusehen, als zu lernen. Er hat allerdings eine hervorragende Singstimme und wäre deshalb fast ein Opernstar geworden. In Videospielen ist er außerdem sehr gut, er erreichte als erster Level 60 in dem PSP Spiel "Heaven vs. Hell". Und er ist ein begnadeter "Magic: The Gathering" Spieler. Er liebt wie alle Jungs die Show "Terrance und Phillip" und ist ein großer Nascar Fan. Allgemein scheint er Autos zu mögen, denn in seinem Zimmer hängt ein Monstertruck Poster. Obwohl er wenig Geld hat, versucht Kenny bei den Trends mitzuhalten. Er hat zwar einen schlechteren Computer, spielt aber mit seinen Freunden World of Warcraft und pflegt seinen Facebook Account. Dass er sich auch teurere Hobbys leisten kann, wird von Fans immer wieder gerne als Logikfehler bemängelt, aber inzwischen bekommt man die ja relativ günstig und sie sind in allen sozialen Schichten verbreitet.

Familie & Beziehungen:


Kennys Vater Stuart und seine bislang (trotz anders lautender im Internet kursierender Gerüchte) namenlose Mutter sind beide arbeitslos. Sie besitzen zwar ein Haus, aber das steht in einem sehr heruntergekommenen Viertel South Parks und sieht renovierungsbedürfti aus. Oft gibt es nur gefrorene Waffeln zu essen und die Einrichtung ist sehr bescheiden. In der 19. Staffel wurde um ihr Haus herum das Trend-Viertel SodoSopa aus dem Boden gestampft, ohne dass ihnen das zu Gute gekommen wäre. Wahrscheinlich kommen die Geldprobleme daher, dass die Eltern ihre wenigen Einnahmen für Drogen und Alkohol ausgeben. Es wird angedeutet, dass sie in Drogengeschäfte verwickelt sind. Zeitweise verloren sie sogar schon das Sorgerecht. Zu der Familie gehören noch der einige Jahre ältere Bruder Kevin und die jüngere Schwester Karen. Zu Karen hat Kenny ein besonders enges Verhältnis, denn als großer Bruder möchte er sie beschützen. Als sie in der Schule geärgert wird, rächt er sie. Eine Katze scheinen die McCormicks ebenfalls zu haben. Im Rahmen seiner "Krazy Kenny Show" verpasst Kenny seinem Großvater eine Ganzkörper-Massage, andere Familienmitglieder haben wir bislang aber nicht kennengelernt.

Bisher hatte Kenny zwei Freundinnen, von denen wir wissen: Kelly und Tammy. Sie kamen aber je nur für eine Folge vor. Kelly lernte er auf einem Ausflug in den südamerikanischen Regenwald kennen, aber die Fernbeziehung scheiterte. Später kam er mit der Fünftklässlerin Tammy Warner zusammen, die ihm einen Blowjob gab und dabei mit Syphilis infizierte. Kenny starb daran und von Tammy war keine Rede mehr. Dabei hatte er für sie sogar einen Keuschheitsring getragen. Dass Kenny sich für andere Mädchen interessierte, wurde nur angedeutet. So sahen wir zum Beispiel, dass Rob Schneider Millie küssen wollte, als Kennys Seele in seinem Körper war. In einer anderen Folge hatte Kenny Millie als Groupie für das Fingerbang Musikvideo ausgesucht, also scheint er schon länger ein Auge auf sie geworfen zu haben. Er muss später noch mindestens eine andere Freundin gehabt haben, da er von einem unbekannten Mädchen verlassen wird, als alle Mädchen der Schule aus Protest Schluss mit ihren Freunden machen.


Hintergründe:


Laut den South Park Erfindern Trey Parker und Matt Stone soll Kenny das typische arme Kind sein, das es in jeder Schulklasse gibt. Beide hätten als Grundschüler einen armen Jungen dazu gebracht, einen Wurm zu essen, was sie zu Kenny inspiriert hat, der für Geld alles tut. In einem anderen Interview erzählte Trey Parker, dass er als Kind tatsächlich einen armen Kenny in der Klasse hatte, der einen orangenen Parka trug und undeutlich in seine Kapuze murmelte. Sie machten außerdem Witze darüber, ob er tot sei, wenn er nicht zur Schule kam. Warum Kenny in South Park immer sterben musste, scheint also davon inspiriert worden zu sein. Eine weitere Vermutung ist, dass dieser Running Gags anfangs eine Anspielung darauf war, wie dämlich es ist, dass in den meisten Zeichentrickserien die Ereignisse der letzten Folge einfach ignoriert werden. Kenny starb allerdings schon vor der Serie in dem Kurzfilm "The Spirit of Christmas" (1992).
Es gibt zwar das Gerücht, dass die Idee zu Kennys Toden Trey Parker und Matt Stone beim Genuss des irischen Bieres "Kilkenny" kam. Allerdings gibt es dafür keine einzige gesicherte Quelle. Angeblich sollen sie das in einem Interview erzählt haben, aber dieses Interview konnte ich nicht ausfindig machen. Ich würde diesem Gerücht deshalb keine Bedeutung beimessen.

Kennys Charakter ist nicht so stark ausgearbeitet wie der der anderen drei Hauptpersonen, er ist "einfach da", und hat eher wegen seines niedlichen Aussehens und der früheren Tode viele Fans als wegen seiner Dialoge. Für Trey und Matt ist er ein "dummer orangener Blob", was man zwar nicht so ernst nehmen darf, aber hinter dieser wenig schmeichelhaften Aussage steckt sicher ein wahrer Kern. Es ist wesentlich schwerer, eine Geschichte mit dem unverständlich murmelnden Kenny zu erzählen, als mit seinen normaler agierenden Freunden. Während es sich in der deutschen Übersetzung von Staffel zu Staffel ändert, ob man Kenny versteht oder nicht, bleibt sein Gemurmel im Original in etwa gleich. Matt Stone spricht ihn, und meistens denkt er sich dabei etwas. Aber er gibt zu, dass er manchmal auch gar nichts sinnvolles sagt und es dann lustig findet, wenn die Fans denken, dass sie Kenny verstehen würden. Als Kenny im Kinofilm richtig zu hören war, wurde er von "Beavis & Butthead" Erfinder Mike Judge gesprochen, in einigen späteren Folgen von Eric Stough aus dem South Park Team. In der deutschen Fassung leiht ihm Sabine Bohlmann ihre Stimme, die auch als Sprecherin von Lisa Simpson bekannt ist. Bei uns gibt es keine unterschiedlichen Sprecher für sein Gemurmel und die verständlichen Sätze, und außerdem wird die Stimme nicht am Computer nachbearbeitet.

Gesungene Lieder:


403: Diverse Opernarien
Mr Hankey CD: The Most Offensive Song Ever

Wichtige Auftritte:


107: Kenny ist der Auslöser für eine Zombie-Epidemie in South Park.
210: Weil er die Windpocken hat, werden Stan, Kyle und Cartman zu Kenny zum Übernachten geschickt. Sie sollen sich bei ihm anstecken, damit sie die Krankheit in jungen Jahren hinter sich bringen.
301: Während eines Schulausflugs in den tropischen Regenwald verliebt sich Kenny in die niedliche Kelly.
304: Als einziger Junge sitzt Kenny im Hauswirtschaftsunterricht, weil er Angst vor den Maschinen im Werkunterricht hat.
Film: Kenny stirbt, kommt in die Hölle und erfährt dort, dass Satan und Saddam Hussein die Weltherrschaft übernehmen wollen. Letztendlich sieht Satan dank Kenny ein, dass er sich nur von Saddam hat benutzen lassen.
309: Obwohl Kenny kein Jude ist, begleitet er Kyle zu einem jüdischen Pfadfinder-Treffen und rettet alle.
403: Kenny wird ein gefeierter Opernsänger in Rumänien, sein Vater holt ihn dann aber zurück nach South Park.
406: Er will mit aller Macht verhindern, dass seine Eltern noch ein Kind bekommen.
415: Weil Kenny alles für Geld macht, bekommt er seine eigene Fernsehshow: Die Krazy Kenny Show!
513: Der Schock für viele Fans: Kenny haucht aufgrund einer tödlichen Krankheit endgültig sein Leben aus. Es war nach dieser Folge fraglich, ob er jemals wiederkommen würde.
612: Cartman verwechselt Kennys Asche mit Kakao-Pulver und trinkt ihn. Von nun an steckt Kennys Geist in ihm.
615: Lange kann Cartman es mit Kennys Seele in seinem Körper nicht mehr aushalten. Chefkochs Eltern schaffen es, den Geist zu befreien.
617: Kenny taucht wieder auf! Am Ende der Folge ist er einfach wieder da, als wäre nichts geschehen.
807: Das erste Mal seit dem Film darf Kenny hier ein paar verständliche Worte sprechen. Er wird als Michael Jacksons Sohn verkleidet, weil die Kinder diesen retten wollen.
904: Die erste Folge, die einen Emmy gewonnen hat. Kenny rettet den Himmel vor einer Invasion der Hölle. Dafür auserwählt wurde er, weil er ein extrem guter PSP-Spieler ist.
1103: Die Kinder wollen Kenny dafür bestrafen, dass er nicht zugegeben hat, dass er Läuse hat. Dann stellt sich heraus, dass sie alle Läuse haben.
1114: Cartman bindet Kenny in seinen Plan ein, die geheimnisvolle Liste der Mädchen zu stehlen. Er schnappt sie sich und darf sich freuen, weil er auf Platz 7 der süßesten Jungs landet. Später kommt zwar heraus, dass die Liste manipuliert war, aber das erlebt der arme Kenny sowieso nicht mehr.
1203: Kenny experimentiert mit verschiedenen Möglichkeiten, um high zu werden, und wird dabei süchtig nach Katzenurin. Seine Freunde helfen ihm dabei, wieder davon los zu kommen.
1301: Er hat eine neue Freundin: Die Fünftklässlerin Tammy Warner, die ebenfalls sehr arm ist. Kenny hofft darauf, ihr schnell näher zu kommen, aber dann bekommt sie auf einem Jonas Brothers Konzert "keuschheitsringe" geschenkt. Kenny verkommt dadurch zum langweiligen Spießer, aber letztendlich sieht Tammy ein, dass die Ringe schwachsinnig sind.
1302: Kenny tritt das erste Mal als Superheld "Mysterion" in Erscheinung, noch wissen wir aber nicht, dass er hinter der Maske steckt.
1408: Cartman will unbedingt Nascar Fahrer werden und glaubt, dafür arm und dumm sein zu müssen. Kenny ist ein großer Nascar Fan und empfindet Cartmans Verhalten als zutiefst beleidigend.
1412: Wir erfahren, dass Kenny Mysterion ist, und dass er selber von seiner "Gabe" weiß, nicht sterben zu können. Er wacht einfach wieder in seinem Bett auf und seine Freunde erinnern sich an nichts.
1514: In dieser Folge steht Kennys Familie im Mittelpunkt. Seine Eltern werden verhaftet und deshalb kommt er mit seinen beiden Geschwistern zu einer furchtbaren Pflegefamilie. Er hat wieder einen Auftritt als Mysterion und beschützt auf diese Weise seine kleine Schwester.
1611: Kenny begleitet Butters auf einen Selbstfindungstrip nach Hawaii.
1707: Prinzessin Kenny spielt eine entscheidende Rolle im Kampf um Xbox One und PlayStation 4.
1808: In "Magic: The Gathering" ist Kenny unglaublich gut. Doch dann kommt "Cock Magic"...
1903: Um das Haus von Kennys Familie herum entsteht ein hippes Viertel für die Reichen, und er selber will ebenfalls Geld verdienen. Also heuert er beim City Wok an.
2002: Als die Mädchen der South Park Grundschule aus Protest mit ihren Freunden Schluss machen, ist auch Kenny betroffen. Wir wissen nicht, wer zu diesme Zeitpunkt seine Freundin war.


Mehr zu Kenny beim Planearium: