planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Token Black


Token hat sehr reiche Eltern und ist der einzige dunkelhäutige Junge an der South Park Grundschule. Beides sind Gründe dafür, dass er sich manchmal als Außenseiter fühlt, aber die meiste Zeit scheint er gut integriert zu sein und wird von den anderen Kindern als Freund geschätzt. Sein Nachname wechselte hin und wieder, zeitweise wurde er "Williams" genannt. "Black" scheint sich aber inzwischen durchgesetzt zu haben, denn so steht es auf der offiziellen South Park Website. Sein Geburtstag ist der 20. Juni.

Aussehen:


Wie gesagt ist Token der einzige Schwarze unter den Kindern South Parks. Er hat schwarze Haare und sein Markenzeichen ist sein lila Pulli mit einem großen, gelben T darauf. Dazu trägt er eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Er war schon früh ohne Handschuhe zu sehen, im Gegensatz zu vielen anderen seiner Mitschüler.
In mehrereb Folgen war er schon verkleidet zu sehen, unter anderem als Superheld TupperWear, beim "Herr der Ringe"-Spielen, als Mexikaner, Wrestler und Ninja.


Charakter:


Token ist ein intelligenter, vernünftiger Junge, der gute Noten schreibt und gut erzogen zu sein scheint. Allerdings verfügt er auch über einen gewissen Geschäftssinn, der dazu führt, dass er eine Reality Show über Cartman dreht (1609). Er spielt gerne mit den anderen Kindern und ist bei den meisten Aktionen dabei, gerät aber hin und wieder mit Cartman wegen dessen rassistischen Sprüchen aneinander. Meistens ignoriert er sie, nur selten wird Token handgreiflich. Als es darum geht, dass Stan, Kyle und Cartman einen neuen vierten Freund suchen, kommt Token zwar weit, wird dann aber abgelehnt, weil er angeblich ein zu großer Klugscheißer ist.

Hobbys:


Ein besonderes Talent hat Token für Musik. Er gewann bei einer Show 200 $ mit seinem Gesang (903) und konnte in Cartmans Christian Rock Band Faith+1 Bass spielen, obwohl er das Instrument zuvor nie angerührt hatte. Cartman begründete dies zu Tokens Unmut damit, dass Schwarze von Natur aus Bass spielen können (709).

Familie & Beziehungen:


Tokens Vater Steve (früher Bob genannt) ist ein gut verdienender Anwalt und seine Mutter Linda arbeitet als Chemikerin bei einem großen Pharma-Unternehmen. Das Ehepaar ist Mitglied im Bücherclub, der sich jeden Monat bei den Marshs trifft. Sie können sich eine große Villa und teure Kleidung und Spielsachen für ihren Sohn leisten. Die anderen Kinder in seiner Klasse müssen mit weniger auskommen, andererseits sehnt sich Token aber manchmal nach einem einfacheren Leben (512).

Wir wissen bisher von zwei Freundinnen, die Token hatte. Als Wendy mit Stan Schluss machte (714), sah man sie eine Weile zusammen mit ihm. Später (1607) verliebte er sich in die neu hinzugezogene Nichole. Cartman verkuppelte die beiden, weil er der Meinung war, dass sie auf Grund ihrer Hautfarbe gut zusammen passen würden. Ein ziemlich rassistischer Gedanke, aber die beiden verstanden sich tatsächlich gut. Sie trennten sich zwar kurzzeitig, fanden dann aber wieder zueinander. In der 20. Staffel macht Nichole wieder Schluss mit Token, weil die Mädchen ein Zeichen setzen wollen.


Hintergründe:


Token wird als einziger oft vorkommende Junge nicht von Trey Parker oder Matt Stone gesprochen, sondern von Storyboarder Adrien Beard. Sie wollten ihn nicht von einem Weißen sprechen lassen, weil sie es so authentischer fanden. In der deutschen Fassung wurde er bis zur 7. Staffel von Johannes Raspe gesprochen und seitdem von Dominik Auer.
Token ist zwar seit der 1. Staffel dabei, aber bis zur 3. Staffel sagte er kein Wort. Während der ersten Staffel war auch manchmal eine weiße Version von ihm im Hintergrund zu sehen.
Sein Name hat einen interessanten Hintergrund: Im englischen Sprachgebrauch bezeichnet man als "Token" eine Figur, die absichtlich als Vertreter einer bestimmten Minderheit in einer Geschichte hineingeschrieben wird, um politisch korrekt zu wirken. Bei uns würde man es "Quoten-Schwarzer" nennen. "Token Black" parodiert diesen Umstand, da er und seine Familie lange Zeit neben Chef die einzigen dunkelhäutigen Einwohner South Parks waren. Häufig beschäftigen sich die Folgen, in denen Token eine größere Rolle spielt, mit Rassismus.

Gesungene Lieder:


513: Like all the other Kids (Wie die Anderen)
903: I'm the one who loves you

Wichtige Auftritte:


101: Token ist in der Klasse zu sehen.
217: Mr. Garrison erwähnt erstmals Tokens Namen.
305: Seine erste Sprechrolle, allerdings sagt er nur einen Satz und hat zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch einen anderen Sprecher.
401: In seiner ersten größeren Rolle sorgt Token unfreiwillig dafür, dass Cartman ins Gefängnis kommt. Dieser hatte einen Stein nach ihm geworfen, was von den Erwachsenen sofort als rassistische Tat aufgefasst wird. Token hilft den anderen Kindern aber dabei, Cartman zu befreien.
512: Token fühlt sich als Außenseiter, weil er das einzige reiche Kind der Stadt ist. Deshalb sorgt er dafür, dass wohlhabende Stars in die Gegens ziehen. Leider sind deren verwöhnte Gören auch nicht die richtigen Spielkammeraden. Verzweifelt zieht Token in den Zoo zu den Löwen, aber die machen ihm klar, dass sein Platz doch bei seinen alten Freunden ist.
613: In dieser Folge sieht Token seinen ersten Porno und ist ziemlich traumatisiert davon. Er will mit der Sache nichts zu tun haben.
709: Er wird von Cartman dazu überredet, mit ihm und Butters die christliche Rockband "Faith+1" zu gründen, und es stellt sich heraus, dass er ein begnadeter Bass-Spieler ist. Am Ende der Folge zahlt er Cartman dessen ständigen rassistischen Bemerkungen heim, indem er ihn verprügelt.
714: Wendy verlässt Stan, und ist schon kurze Zeit später mit Token zusammen. Das wurmt Stan natürlich ziemlich.
903: Es stellt sich heraus, dass Token ein sehr guter Sänger ist, und er hat einige Auftritte. Unter anderem gewinnt er den "Colorado Child Star Contest".
1101: Stan und Token geraten in einen hartnäckigen Streit, weil Stans Vater das Wort "Nigger" im Fernsehen gesagt hat, und Stan findet, dass Token sich deshalb nicht aufregen soll. Letztendlich sieht Stan aber ein, dass es Token nur darum geht, dass Weiße nicht verstehen können, was das Wort für eine Wirkung hat. Nicht um die Bemerkung an sich.
1114: Auf der (gefälschten) Liste der Mädchen steht Token an der zweiten Stelle der süßesten Jungs. Da Clyde auf Platz 1 gesetzt wurde, weil sein Vater ein Schuhgeschäft besitzt, liegt es nahe, dass auch Token wegen seiner wohlhabenden Eltern so begehrt ist.
1411: In dieser und den beiden folgenden Episoden ist Token als Superheld TupperWear zu sehen.
1502: Token ist der Einzige, der über den Komiker Tyler Perry lacht. Das ist ihm selber peinlich, weil es ein Klischee ist, dass nur Schwarze ihn lustig finden.
1512: Cartman flüchtet zu Token, um dem mysteriösen Kuscheltiermörder zu entkommen. Aber auch in dessen Haus ist es nicht sicher.
1607: Token und Nichole werden von Cartman verkuppelt.
1609: Token hilft Kyle dabei, eine Dokumentation über Cartman zu drehen. Seine Beweggründe sind allerdings nicht sonderlich nett... er will Geld damit verdienen, die Aufnahmen als Dokusoap ans Fernsehen zu verkaufen.
1703: Cartman redet sich ein, dass wegen Zimmermans Freispruch der afroamerikanische Teil der Bevölkerung Rache nehmen will. Zuerst versucht er deshalb, sich mit Token gut zu stellen. Aber so friedlich bleibt die Situation nicht.
2002: Alle Mädchen an der South Park Grundschule verlassen ihre Freunde. So auch Nichole.


Mehr zu Token beim Planearium: