planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Mr. Mackey


Mr. Mackey ist der Schulpsychologe der South Park Grundschule und kümmert sich als solcher um die großen und kleinen Probleme seiner Schützlinge. Allerdings ist er auch derjenige, zu dem sie geschickt werden, wenn sie mal wieder Unsinn getrieben haben. Die Kinder haben Respekt vor ihm, auch wenn sich Mr. Mackey auf Grund seines Aussehens und seiner nasalen Stimme hervorragend dazu eignet, um sich über ihn lustig zu machen. Berühmt ist er für sein häufig verwendetes "M'kay?". Mr. Mackey sitzt im Stadtrat South Parks, um über Gesundheitsfragen aufzuklären. Von der 5. bis 6. Staffel waren er und die Lehrerin Miss Choksondik bis zu ihrem tragischen Tod ein Paar. Außerdem unterrichtete er die Viertklässler für kurze Zeit in der 6. Staffel (Folge 610 - 614). Mr. Mackeys Vorname ist nicht bekannt. Da sein Vater ihn "Junior" nennt, heißt er womöglich genau so wie er. Wir wissen, dass er mindestens 40 Jahre alt ist, da er zu Miss Choksondik sagte, dass er vor 21 Jahren als 19-jähriger Sex hatte.

Aussehen:


Mr. Mackeys extrem großer Kopf erinnert an einen Ballon. Als er im Drogenrausch mit einem Hippiemädchen anbandelte, nahm sie ihm die Krwatte ab und sein Kopf schrumpfte auf normale Größe zusammen. Allerdings wurde diese Erklärung später ignoriert. Als Miss Choksondik ihm seine Krawatte abnimmt, behält sein Kopf seine Größe bei. Außerdem sehen seine Eltern genau so aus, was nahe legt, dass die typische Kopfform in der Mackey-Familie vererbt wird. Seine Frisur besteht nur noch aus einzelnen dünnen Haaren und er trägt eine schwarze Brille. Mr. Mackey ist extrem dünn, wodurch sein Kopf noch mehr hervorsticht. Er trägt üblicherweise ein leuchtend grünes Hemd mit schwarzer Krawatte und eine dunkle Hose. Wie bei einigen Charakteren bekam auch Mr. Mackey eine neue Optik verpasst. Seit der 13. Staffel wurde er feiner gezeichnet mit detailierterem Hemd, Gürtel und einer Krawattennadel. Als Kind hatte Mr. Mackey noch vollere Haare und trug statt einer Krawatte einen Schal. Außerdem hatte er braune Haare die jetzt wohl nur deshalb dunkler wirken, weil es nur noch so wenige sind.


Charakter:


Als Schulpsychologe ist Mr. Mackey einer der wenigen Erwachsenen, die halbwegs vernünftigt wirken, und er macht sich ernsthaft Sorgen um das Wohlergehen der Kinder. Auch wenn er streng und vor allem ziemlich steif wirkt, scheint er ein gutes Einfühlungsvermögen zu besitzen und zeigte einmal sogar die Fähigkeit, seinen Geist mit anderen verschmelzen zu lassen. Andere Einwohner South Parks schätzen seine Gesellschaft. Außerhalb der Schule ist er mit seinen Kollegen befreundet, mit Direktorin Victoria sah man ihn öfter und er kümmerte sich um Mr. Garrisons psychische Probleme. Während der Meteoritenschauer veransteltete Mr. Mackey in seinem Haus eine große Party. Allerdings war es dann Mr. Mackey, der auf unfaire Weise für Direktorin Victorias Kündigung sorgte. Angeblich fühlte er sich jahrelang ausgenutzt und hatte das Gefühl, dass ihm nicht zugehört wurde. Später bereute er sein Verhalten.
Manchmal hat er allerdings selber mit Problemen zu kämpfen. Als er seinen Job und sein Haus verlor, war er so deprimiert, dass er zu Drogen griff, obwohl er sie ansonsten rigoros ablehnt. Er wirkt oft ein wenig nervös und neigt sogar zu Wutausbrüchen, wenn ihn etwas wirklich ärgert. Das kann auch bloß eine Theateraufführung der Kinder sein, die er zu ernst nimmt. Außerdem stellte sich inzwischen heraus, dass er unter dem Messie-Syndrom leidet und sich in seinem Büro der Müll stapelt. Die Ursache dafür ist ein verdrängtes Trauma aus Kindheitstagen, als er von dem Umwelt-Maskottchen Woodsy Owl missbraucht wurde.
Wo Mr. Mackey politisch steht, lässt sich nur schwer sagen. Er war zwar bei den Demonstrationen zum Irakkrieg auf der Seite der Kriegsgegner, stimmte bei der Präsidentschaftswahl 2008 aber für den Republikaner John McCain.

Hobbys:


Über Mr. Mackeys Hobbys ist wenig bekannt, da wir ihn meistens in der Schule oder auf der Straße sehen. Wie bereit erwähnt scheint er aber ein geselliger Typ zu sien. Ein Technikfreak ist er nicht, denn als wir ihn einmal beim Computerunterricht in der Klasse sahen, wirkte er sehr unsicher. Andererseits heißt es später, dass er sich beruflich mit dem Internet auseinandergsetzt hat. Er war als einziger begeistert von dem fehleranfälligen Computersystem IntelliLink, das in der Schule eine Weile verwendet wurde. Er leitete außerdem die Theatergruppe der Kindergartenkinder, wobei er wegen des für ihn sehr persönlichen Themas (Karies) sehr streng mit seinen Schützlingen umging. Mr. Mackey ernährt sich seit der 18. Staffel glutenfrei und fühlt sich angeblich deutlich besser dadurch. Aber dem Trend sind ja auch andere verfallen.

Familie & Beziehungen:


Mr. Mackeys Eltern haben die selben Ballonköpfe wie ihr Sohn und leben wahrscheinlich ebenfalls in South Park. Sie waren bisher nur einmal im Hintergrund der Klasse zu sehen, weil sie um ihren Sohn besorgt waren. Sein Vater ist inzwischen verstorben, angeblich an Karies.
Sich selber bezeichnete Mr. Mackey als sexuell unerfahren, da er viele Jahre lang keine Beziehung hatte. Dabei hatte er im Drogenrausch nicht nur Sex mit einer reizenden Blondine, sondern heiratete sie sogar spontan in Indien. Womöglich erinnert er sich nicht daran. Was er ebenfalls verdrängt, ist das Sado-Maso-Video, das er mit Ms Cartman gedreht hat. Darin trinkt er ihren Urin und scheint das sehr zu genießen. Wirkliches Liebesglück durfte er nur kurz erleben, und zwar mit seiner Kollegin Ms Choksondik. Sie starb allerdings unter mysteriösen Umständen. In ihrem Magen wurde bei der Obduktion sein Sperma gefunden, die Todesursache blieb ungeklärt. Man kann vermuten, dass sie ihren Nachnamen etwas zu wörtlich nahm (chokes-on-dick).


Hintergründe:


Trey Parker hatte an der Jr. High School mit einem Schulpsychologen namens Mr Lackey zu tun, der genauso sprach. Die Schüler imitierten ihn deshalb immer und später entwickelte Parker daraus diese Figur. Trey Parker leiht Mr. Mackey im englischen Original seine Stimme, in der deutschen Fassung war es lange Jahre Randolf Kronberg. Er starb überraschend am 2. März 2007 und seitdem wird Mr. Mackey von Walter von Hauff gesprochen.

Gesungene Lieder:


315: Carol of the Bells (Glocken erklingt)
Film: It's easy, mmmkay (Ganz einfach, mmmkay)
Mr Hankey CD: Carol of the Bells

Wichtige Auftritte:


110: Wir sehen Mr. Mackey das erste Mal, als Kyle wegen seines "Kot-Problems" zu ihm geschickt wird.
204: Als er einen Vortrag über die Gefahren von Drogen hält und dabei Marihuana in der Klasse verschwindet, verliert Mr. Mackey kurzzeitig seine Stelle. Das stürzt ihn in eine schwere Krise und er wird obdachlos, weil sein Vermieter Mr Frely ihn aus seinem Haus wirft. Er beginnt selber Drogen zu nehmen und zu trinken. Im Rausch heiratet er ein Hippie-Mädchen in Indien, aber dann zwingen ihn seine ehemaligen Kollegen zum Entzug. Danach darf er seinen Job wieder antreten und predigt mit um so größerem Eifer, wie gefährlich Drogen sind.
301: Mr. Mackey begleitet die Schüler auf ihrem Trip in den südamerikanischen Regenwald und wir erfahren, dass er fließend spanisch spricht.
308: In Mr. Mackeys Haus steigt eine große "Meteoritenschauer-Party", die aber leider von der Polizei gestört wird. Die glaubt nämlich, dass die Partygäste zu einer Sekte gehören und einen Massenselbstmord planen.
315: Er singt mehrstimmig das Weihnachtslied "Carol of the Bells".
409: Auf einer Videokassette ist Mrs. Cartman in einer Sado-Maso-Szene mit Mr. Mackey zu sehen, in der sie ihn ihren Urin trinken lässt. Cartman ist geschockt!
507: Er soll bei den Jungs Sexualkunde unterrichten, hat aber wenig Erfahrung mit dem Thema. Er trifft sich mit der genauso unerfahrenen Mrs Choksondik für Unterrichtsvorbereitungen und schon bald fallen die beiden übereinander her. Die Beziehung hält bis zu ihrem Tod eine Staffel später.
610: Da Mrs. Choksondik überraschend verstarbt, unterrichtet Mr. Mackey vorübergehend die Viertklässler. In Folge 614 übernimmt Mr. Garrison wieder den Job.
611: Wir lernen flüchtig Mr. Mackeys Eltern kennen.
1410: Es stellt sich heraus, dass Mr. Mackey ein Messieproblem hat. Er lässt sich behandeln und so kommen verdrängte Kindheitserinnerungen zum Vorschein.
1503: Mr. Mackey muss sich bei den Proben für ein Theaterstück seiner Vergangenheit stellen. Wir erfahren, dass vor zwei Jahren sein Vater an Karies gestorben ist.
1508: Er diagnostiziert bei Stan fälschlicherweise das Asperger Syndrom.
1510: Mr. Mackey, Direktorin Victoria und Mr. Adler lassen sich auf einen Deal mit Cartman ein.
1605: Er lässt sich von einem Mann einschüchtern, der an der Schule gegen Mobbing vorgehen will.
1705: Mr. Mackey verteidigt das neue Schul-Computersystem IntelliLink, obwohl es nur Chaos bringt.
1710: Er unterstellt Wendy, sie sei bloß neidisch, weil sie das verzerrte Frauenbild von Butters kritisiert hat.
1802: Mr. Garrison ist genervt von der nun glutenfreien Ernährung seines Kollegen, denn Mr. Mackey betont seitdem ständig, wie gut er sich dadurch fühlt.
1910: Es stellt sich heraus, dass Mr. Mackey für Direktorin Victorias Kündigung verantwortlich war.
2002: Scott Malkinson droht, sich von Twitter abzumelden, und Mr. Mackey versucht ihn davon abzuhalten. Das erweist sich aber als sehr anstrengend.

Mehr zu Mr. Mackey beim Planearium: