planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Jesus


Jesus hat am 25.12. Geburtstag, wiegt 61 kg, ist sehr gläubig, hilfsbereit und der Sohn Gottes. Ein ganz normaler Typ also, der im offenen Kanal von South Park eine kleine Talkshow namens "Jesus and pals" ("Jesus und seine Kumpel") moderierte, in der Leute anrufen und ihre Probleme los werden konnten. Ob er das immer noch macht, ist nicht ganz klar, aber er hat auch sonst genug zu tun. Gemeinsam mit Mohammad, Buddha, Krishna, Joseph Smith, Lao Tse, Moses und Seaman bildet er "The Super Best Friends" ("Die superbesten Freunde"), die mit ihren Superkräften das Böse bekämpfen. Außerdem ist er gut mit dem Weihnachtsmann befreundet, für den er sich sogar opferte, als er über dem Irak mit seinem Schlitten abgeschossen wurde (617). Gut, dass Jesus immer wieder auferstehen kann (1105). In den letzten Jahren ist es allerdings sehr ruhig um ihn geworden, er hatte nur zwei Auftritte in Staffel 16.

Aussehen:


Jesus hat lange, dünne, braune Haare und einen Bart. Einmalig an ihm ist vor allem sein Heiligenschein. Während er anfangs eine schlichte weiße Robe mit weiten Ärmeln trug, hat sich sein Aussehen seit der Folge 504 - The Super best Friends in der 5. Staffel gewandelt. Seitdem trägt er zusätzlich dazu einen braunen Gürtel und eine rote Schärpe um die Schulter. In 315 - Mr. Hankey's Christmas Classics sahen wir Jesus übrigens als Baby, und schon damals hatte er einen Bart.


Charakter:


Jesus führt ein relativ normales Leben auf der Erde und besucht gerne seine Stammkneipe, um sich dort mit den anderen Einwohnern South Parks zu treffen. Er ist normalerweise ein ruhiger Zeitgenosse, der anderen zuhört und ihnen gerne bei Problemen hilft. Allerdings macht auch Jesus nicht alles richtig, er putschte sich zum Beispiel schon mit Drogen auf (1613). Letzten Endes gehört er aber zu denen, die einsehen, wenn sie einen Fehler begangen haben, und daraus lernen. Obwohl die Einwohner South Parks ihm nicht immer den Respekt entgegen bringen, den er eigentlich verdient hätte, schätzen sie ihn doch. Und vor allem die vier Jungs wissen, dass sie auf ihn zählen können.

Hobbys:


Jesus ist zwar selber unsportlich, besucht aber hin und wieder als Zuschauer Sportveranstaltungen. Er scheint Musik zu mögen, denn er stand schon mit dem Weihnachtsmann auf der Bühne. Allerdings wissen wir ansonsten nicht allzu viel über seine Hobbys. Er kennt ein paar mittelmäßige Zaubertricks, mit denen er früher die Leute davon überzeugt hat, dass er Wunder wirken kann. Inzwischen fallen kaum noch welche darauf herein. Dabei bräuchte er gar nicht zu schummeln, denn er verfügt über einige wirklich beeindruckende Superkräfte. So hat man ihn z.B. schon Energiebälle schießen und Verletzungen heilen sehen und er konnte von den Toten auferstehen. Wenn Jesus etwas Übernatürliches getan hat, wurde darauf in anderen Folgen aber meistens kein Bezug mehr genommen. Bei manchen seiner Wunder war Jesus gedopt.

Familie & Beziehungen:


Jesus lebt alleine in seinem Haus in South Park, und wir wissen nicht viel über sein Liebesleben. Außer, dass er wie die meisten anderen bereits eine Affäre mit Ms Cartman hatte. Er pflegt seine Freundschaften zu dem Weihnachtsmann und anderen religiösen Figuren, mischt sich aber auch gerne unters gewöhnliche Volk. Sein Vater ist Gott, und das ist natürlich ganz schön einschüchternd. Als Jesus ihn darum bittet, den Menschen bei der von ihm geplanten Millenniums-Party zu erscheinen, lehnt Gott zuerst ab. Später tut er seinem Sohn dann aber doch den Gefallen (316).


Hintergründe:


Von den Charakteren, die nicht extra für South Park erfunden wurden, war Jesus in den ersten Staffeln derjenige, der am häufigsten auftauchte. Natürlich basiert er auf dem berühmten Jesus Christus, den gewisse Religionen als Sohn Gottes verehren. Trey Parker und Matt Stone machten ihn bereits 1995 zum Star ihres Kurzfilms "The Spirit of Christmas", der den Grundstein zu South Park legte. Darin kämpfte Jesus gegen den Weihnachtsmann. Kein Wunder also, dass neben den vier Jungs und dem Weihnachtsmann auch Jesus eine Rolle in der Serie bekam. In der ersten Staffel sorgte das noch für Schlagzeilen, weil immerhin eine wichtige religiöse Figur zu einem wenig erfolgreichen Talkmaster degradiert wurde - aber ernsthafte Proteste gab es deshalb nicht. Immerhin wurde Jesus meistens ziemlich positiv als die Stimme der Vernunft dargestellt.
Gesprochen wird Jesus im Original von Matt Stone, in der deutschen Fassung von Silvan Leirich (bis Staffel 7) und Philipp Moog (ab Staffel 8).

Gesungene Lieder:


315: Christmas-Medley (Weihnachtslieder)

Wichtige Auftritte:


108: Satan kommt nach South Park und fordert Jesus zu einem Boxkampf heraus. Alle setzen ihr Geld auf den muskelbepackten Satan, aber der nutzt dies aus, setzt auf Jesus und lässt sich absichtlich zu Boden gehen. Daraufhin verschwindet er mit den Wetteinnahmen und die Einwohner South Parks haben ihre Lektion gelernt.
110: Am Ende der Folge sehen wir in einer kurzen Szene, wie Jesus ganz alleine Geburtstag feiert.
206: Weil die Einschaltquoten seiner Sendung sinken, wird Jesus geraten, sich mehr den großen Talkshows anzupassen. Aber er merkt, dass er dies moralisch nicht vertreten kann.
315: Jesus gibt mit dem Weihnachtsmann einige Weihnachtslieder zum Besten, wobei sie sich allerdings etwas in die Haare kriegen, weil es mehr Lieder über Jesus als über den Weihnachtsmann gibt. Sie singen schließlich einträchtig über Schnee.
316: Menschenmassen versammeln sich vor der Jahrtausendwende vor Jesus' Haus, weil sie endlich wollen, dass sich Gott zeigt. Jesus spricht das mit seinem Vater ab und organisiert eine gigantische Silvester-Feier, bei der sich Gott tatsächlich zeigt. Leider sind die Zuschauer ein wenig enttäuscht.
411: Als Jesus erfährt, dass Cartman mit einer Sekte Geld scheffelt, besucht er die Kinder und redet es ihnen aus.
415: Hier sehen wir das letzte Mal Jesus in seiner Show. Kenny ist bei ihm zu Gast, weil er alle möglichen Ekligkeiten für Geld macht.
504: Wir erfahren, dass Jesus Mitglied einer Art religiösen Superhelden-Gruppe ist: "The Super Best Friends".
617: Jesus kämpft im Irak, um seinen alten Freund, den Weihnachtsmann, zu befreien. Dabei wird Jesus erschossen, weshalb wir von nun an Weihnachten feiern, um sein Opfer zu ehren.
1004: Ein Al-Qaeda Schmäh-Video nimmt sich Jesus vor, allerdings nicht in seiner South Park Form.
1105: Jesus ersteht wieder auf, und das natürlich pünktlich zu Ostern. Er hindert Bill Donohue daran, Papst zu werden, damit ein Hase dieses Amt begleiden kann. Dafür muss Kyle ihn allerdings noch einmal töten.
1111: In der "Imaginationland" Trilogie tritt Jesus als Teil des "Council of Nine" auf. Seltsam, dass er hier ein Fantasiegeschöpf ist, obwohl er ja im South Park Universum eindeutig eine real existierende Person ist.
1405: In der "200"-Doppelfolge treten die "Super Best Friends" wieder in Erscheinung.
1605: Auch Jesus beteiligt sich am Mobbing, und zwar nimmt er sich Mr. Jabs vor und droht ihm mit der Hölle. Dies ist allerdings nur eine kleine Szene.
1613: Hier spielt Jesus nach langer Zeit wieder eine Hauptrolle. Ihm wird vorgeworfen, bei seinen Wundern gedopt gewesen zu sein.


Mehr zu Jesus beim Planearium: