planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Jimmy


Der stotternde, gehbehinderte Jimmy Valmer (früher Swanson) tauchte erstmals in der 5. Staffel auf und besucht seit mindestens der 10. Staffel die Klasse von Mr. Garrison. Er ist ein talentierter Komiker, engagierter Herausgeber der Schülerzeitung und bei den andere Kindern sehr beliebt. Dabei macht er sich auch über seine eigene Behinderung lustig und scheint ein sehr optimistischer, fröhlicher Junge zu sein.
Am besten scheint sich Jimmy inzwischen mit Timmy zu verstehen. Anfangs waren die beiden nicht gut aufeinander zu sprechen, weil Timmy eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit war, die Jimmy als neues behindertes Kind bekam (503). Er befürchtete, seine Sonderstellung von nun an mit jemandem teilen zu müssen. Es kam zwar zu einem heftigen Kampf, aber später wurden sie gute Freunde. Dafür hat Jimmy inzwischen einen neuen Erzfeind: Nathan.

Aussehen:


Jimmy trägt normalerweise eine blaue Hose und einen gelben Pulli. Typisch für ihn ist, dass er eine einzigartige Körper- und Kopfform hat, und auf Krücken läuft. Er hat braune Haare.


Charakter:


Jimmy ist normalerweise ein gut gelaunter und freundlicher Zeitgenosse, der seinen Freunden hilft und eine positive Lebenseinstellung hat. Allerdings kann er sehr ehrgeizig sein, und wenn er sich etwas vorgenommen hat, zieht er es durch. So passierte es, dass er bei den Paralympics zu Steroiden griff und irgendwann nicht mehr er selbst war (803). Aber letztlich begreift Jimmy immer, wenn er einen Fehler gemacht hat. Er scheint außerdem sehr clever zu sein. Manchmal kann er sich gut durchsetzen, aber manchmal ist er auch zu gutmütig und lässt sich ausnutzen - wie etwa von Cartman, als dieser den Ruhm für einen Witz erntet, den Jimmy erfunden hat (1305). Jimmy nimmt seine unabhängige, journalistische Arbeit an der werbefreien Schülerzeitung "Action School News" sehr ernst und begibt sich dafür sogar in Gefahr (1908). Dies steht im Widerspruch dazu, dass er vor nicht all zu langer Zeit einen Werbedeal mit der kanadischen Regierung einging, um eine fragwürdige App in Umlauf zu bringen (1806). Möglicherweise hat er aber auch einfach aus seinem Fehler gelernt und steht Werbung deshalb nun kritisch gegenüber.

Hobbys:


Sein größtes Talent ist es, andere zum Lachen zu bringen, und er wird bestimmt einmal ein berühmter Stand Up Comedian. Schon jetzt nutzt Jimmy jede Gelgenheit, auf der Bühne zu stehen und ein Publikum zu unterhalten. Sei es bei Talentwettbewerben oder als Moderator von Preisverleihungen wie dem Comedy Award (1502). Er singt auch gerne, dabei stört sein Stottern dann aber doch mehr. Jimmy nahm an den Paralympics teil und nahm dafür Steroide, was er hinterher bereute. Besonders leidenschaftlich setzt er sich als Chefredakteur für die Schülerzeitung "Action School News" ein (1908). Um die Unabhängigkeit seiner Arbeit zu gewährleisten, beginnt er die Zeitung außerhalb der Schule zu verteilen, anstatt sie vom PC Principal zensieren zu lassen. Die werbefreie Zeitung stößt auf großes Interesse unter den Einwohnern South Parks.

Familie & Beziehungen:


Im Gegensatz zu Timmys Eltern sind die Eltern von Jimmy, Sarah und Ryan, nicht körperlich oder geistig behindert. Sie glauben, dass Gott ihnen ein behindertes Kind gegeben hat, weil sie sich als Teenager über Behinderte lustig gemacht haben. Geschwister scheint Jimmy keine zu haben.

Jimmy hatte eine Freundin namens Nancy, allerdings wurde sie nach ihrem einzigen Auftritt nicht mehr erwähnt (803). Kein Wunder, schließlich verprügelte Jimmy sie unter Medikamenteneinfluss. Kurz darauf hatte er wieder Probleme mit den Frauen, denn um seine Errektionen in den Griff zu bekommen, beschloss er, Sex haben zu müssen (907). Er versuchte, bei Red zu landen, aber die ließ ihn abblitzen. So geriet er schließlich an die Prostituierte "Nut Gobbler" und er dürfte einer der wenigen Grundschüler sein, die schon Sex hatten. Das würde dazu passen, dass er bereits früher behauptet hatte, unter Drogeneinfluss Sex mit seiner Freundin gehabt zu haben (616). Das könnte allerdings auch bloß ein Witz gewesen sein.


Hintergründe:


Jimmy wird im Original von Trey Parker gesprochen und in der deutschen Version von Hubertus von Lerchenfeld. Ursprünglich sollte Jimmy nur einmal vorkommen und nicht in South Park leben, aber der Charakter gefiel Trey Parker so gut, dass er ihn öfter einbaute und ihm nach und nach größere Rollen gab. Im Videospiel "South Park: Der Stab der Wahrheit" fungiert er sogar als Zwischenboss und danach als einer von 6 auswählbaren Begleitern.

Gesungene Lieder:


617: The 12 Days of Christmas (Weihnachtslieder)
1407: Tardicaca Hula Gal

Wichtige Auftritte:


503: Jimmy kommt in die Pfadfindergruppe der anderen Jungs, und der im Rollstuhl sitzende Timmy ist sofort eifersüchtig auf den Neuen. Da Jimmy einen größeren Unterhaltungswert hat, sind bald alle hin und weg wegen ihm. Es kommt wie es kommen musste: Timmy und Jimmy prügeln sich auf offener Straße. Am Schluss der Keilerei sind beide halbtot, und Jimmy bietet Timmy an, sich zu vertragen. Der denkt aber gar nicht daran, sondern sorgt durch ein gefaktes Foto, auf dem Jimmy mit einem nackten Mann zu sehen ist dafür, dass der Konkurrent aus der Pfadfindergruppe fliegt.
510: Cartman bittet Jimmy darum, ihn durch eine kleine Comedy-Vorführung zum lachen zu bringen.
606: Jimmy schlägt sich gut bei dem Wettbewerb, wer der neue Kenny-Ersatz wird. Aber am Schluss wird er dann doch knapp von Tweek geschlagen.
613: Beim "Herr der Ringe" spielen ist Jimmy einer der Gefährten, die das Video zurückbringen sollen. Er ist als Kleriker verkleidet.
617: Jimmy darf das Weihnachtslied "The 12 days of Christmas" vor der ganzen Bevölkerung South Parks vortragen - was sich aufgrund seines Stotterns aber ziemlich in die Länge zieht.
702: Er gerät mit Timmy (inzwischen sind die beiden befreundet) in eine Gang und versöhnt die verfeindeten Crips und Bloods.
714: Stan beauftragt Jimmy, dass er Wendy etwas Nettes von ihm ausrichten soll. Durch sein Gestotter klingt es für Wendy aber wie eine Beleidigung.
803: Jimmy und Timmy nehmen an der Behinderten-Olympiade teil, und Jimmy beginnt Steroide zu nehmen. Er zerbricht fast daran, beginnt seine Freundin zu schlagen und erkennt schließlich durch Timmy doch noch, dass Drogen der falsche Weg zum Sieg sind.
907: Eine reine Jimmy-Folge, in der es darum geht, dass er seine unkontrollierten Erektionen in den Griff bekommen will. Ihm wird geraten, dass er Sex haben soll... und das hat er letztendlich auch. Mit einer Prostituierten.
1114: Jimmy landet auf Platz 10 von 16, als die Mädchen eine Liste mit den hübschesten Jungs erstellen. Später stellt sich allerdings heraus, dass das Ergebnis manipuliert worden war.
1305: Cartman sitzt dabei, als Jimmy eine geniale Idee für einen Witz hat. Der "Fishsticks"-Witz verbreitet sich im ganzen Land, aber es gibt Probleme, weil Cartman behauptet, er habe maßgeblich zu der Idee beigetragen.
1314: Jimmy verbringt mit seinen Freunden einen ungewöhnlichen Tag im Erlebnis-Bad.
1407: Timmy und Jimmy besuchen zusammen ein Sommercamp für behinderte Kinder. Unter Jimmys Führung gewinnt ihr Team die sportlichen Wettkämpfe, obwohl sein Rivale Nathan das mit allen Mitteln verhindern will.
1502: Jimmy moderiert die Comedy Awards an der South Park Grundschule und trifft auf den Roboter Funnybot.
1806: Weil er von der kanadischen Regierung dafür bezahlt wird, wirbt Jimmy für eine fragwürdige Free to Play App.


Mehr zu Jimmy beim Planearium: