planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Timmy Burch


Timmy ist geistig behindert und sitzt im Rollstuhl, aber trotzdem besucht er die normale Schule und scheint mehr zu verstehen, als man ihm zutraut. Nur reden kann er nicht, er schreit anfangs immer nur seinen Namen: "TIMMÄÄÄH!!!" Später kamen noch vereinzelt andere Wörter dazu, wie "livin' a lie", "Please help me!", "Go" und "Shit". Außerdem hat er schon Jimmy, Bebe und Gobbles mit Namen angesprochen. Laut der offiziellen South Park Website leidet Timmy unter einer Lähmung verbunden mit einer Form des Tourette-Syndroms. Seine Mitschüler akzeptieren den fröhlichen Jungen aber so wie er ist und Mr. Garrison behandelt ihn genau wie die anderen in seiner Klasse. Nach anfänglichen Problemen mit Jimmy entwickelte sich dieser zu Timmys bestem Freund. Erst relativ spät (1504) erfuhren wir, dass Timmys Nachname Burch lautet.

Aussehen:


Auffällig an Timmy ist natürlich erst einmal sein Rollstuhl. Seine Körperform unterscheidet sich außerdem stark von der der anderen Kinder, denn seine Arme und Beine sind verkrüppelt und sein Kopf hat eine andere Form. Seine Zähne sind schief und scheinen etwas vorzustehen. Er hat kurze, dunkelblonde Haare, trägt einen roten Pullover und eine blaue Hose.


Charakter:


Timmy wirkt normalerweise fröhlich und unbekümmert. Obwohl es immer heißt, dass er geistig behindert ist, wird er vor allem in den späteren Staffeln erstaunlich clever dargestellt. Er kann sich zwar aufgrund seines eingeschränkten Wortschatzes nicht gut ausdrücken, scheint aber alles zu verstehen, was man ihm sagt. Er macht sich Sorgen um seine Freunde, ist tierlieb und sehr hilfsbereit. Dass er einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat, zeigte sich auch, als er herausfand, dass Jimmy bei den Paralympics betrügt. Wenn er eifersüchtig ist, kann Timmy allerdings ganz schön gemein werden.

Hobbys:


Viel ist über Timmys Hobbys nicht bekannt. Er ist tierlieb und ist trotz seiner Behinderung Sport nicht abgeneigt. Timmy kann mit Computern umgehen, denn er spielte mit den anderen Kindern "World of Warcraft" und bewies, dass er mit einem Grafikprogramm umgehen kann. Außerdem mag er offenbar Musik. Zeitweise "sang" er sehr erfolgreich in der Band "Lords of the Underworld". Im Intro zur 6. South Park Staffel ersetzt Timmy Kennys Gesangspart.

Familie & Beziehungen:


Timmys Eltern Richard und Helen sind ebenfalls geistig und körperlich behindert, also können wir davon ausgehen, dass der Zustand ihres Sohnes erblich bedingt ist. Wir sahen sie bisher nur einmal kurz in einer Fernsehsendung. Von einem gemeinsamen Foto kann man ableiten, dass die Familie einmal in Paris war. Timmys Haustier ist der behinderte Truthahn Gobbles, den er Farmer Denkins für 50 $ abkaufte, als die Kinder einen Truthahn für ihr Thanksgiving-Stück suchten. Auch Gobbles bekamen wir nur in einer Folge zu sehen, seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht. Wir wissen nicht, ob er immer noch bei Timmy lebt.

Obwohl er sich anscheinend mit allen Kindern gut versteht, verbindet Timmy eine besondere Freundschaft mit dem ebenfalls behinderten Jimmy. Anfangs konnte er ihn überhaupt nicht leiden, weil er ihn als Konkurrenten angesehen hat, der alle Aufmerksamkeit auf sich zieht (503). Aber schon wenig später waren die beiden ein Herz und eine Seele. Sie haben schon einige Abenteuer miteinander erlebt und besuchten z.B. ein Sommercamp.


Hintergründe:


Zu Timmy inspiriert wurden Trey Parker und Matt Stone wahrscheinlich durch "How's Your News?". Arthur Bradford arbeitete ab dem Jahr 1999 an einer Dokumentation über behinderte Reporter, und Trey Parker und Matt Stone beschlossen noch im selben Jahr, das Projekt zu unterstützen. Als Timmy seinen Einzug in South Park hielt, schrieb TV Guide Online am 6. April 2000: "Around this time last year, The New York Observer reported that the mischievous duo had backed a Daily Show-type pilot featuring reporters with various developmental disabilities. Now they're introducing a new character on South Park, Timmy, who is mentally retarded and in a wheelchair.". Zu diesem Zeitpunkt beschäftigten sich die beiden also gerade intensiv mit geistig und körperlich behinderten Menschen. Im Jahr 2009 wurde dann die MTV-Serie mit dem Titel "How's Your News?" ausgestrahlt, bei der Trey Parker und Matt Stone als ausführende Produzenten fungierten. Eine der Hauptpersonen ist Larry Perry, der im Rollstuhl sitzt und Probleme mit dem Sprechen hat. Er könnte als Inspiration für Timmy gedient haben.
Ursprünglich hatte Timmy nur einen kleinen Auftritt zu Beginn der 4. Staffel. Comedy Central bat darum, ihn zu entfernen, weil sie Angst vor den Zuschauerreaktionen hatten, wenn ein geistig und körperlich behinderter Charakter in die Serie eingeführt würde. Trey Parker und Matt Stone setzten sich allerdings durch, denn sie versicherten, dass sie sich ja nicht über Timmy lustig machen wollten. Er wird von den anderen Kindern als Freund akzeptiert und ganz normal behandelt. Die Zuschauer waren dann überraschenderweise so begeistert von Timmy, dass beschlossen wurde, ihm eine größere Rolle zukommen zu lassen. Er erhielt nicht nur eine ihm gewidmete Folge (404), sondern es wurde sogar eine Musik-CD mit einigen Timmy Songs veröffentlicht. Es gab wenig Kritik, weil die Botschaft klar war: Für Behinderte muss man sich nicht schämen oder sie gar verstecken. Timmy entwickelte sich schnell zu einem sowohl von den Kritikern als auch Fans gefeierten Kult-Charakter, und sein TIMMÄÄÄH-Schrei wird gerne auch von Leuten nachgeahmt, die ansonsten nicht viel mit South Park am Hut haben. Zeitweise nervte der Hype sogar ein wenig. Mit Towelie machten sich Trey und Matt später über diejenigen lustig, die so übertrieben vernarrt in Timmy sind, obwohl er eigentlich ein Charakter ist, der nicht viel Tiefgang besitzt. Aufgrund seiner eingeschränkten sprachlichen Möglichkeiten geben sie ihm inzwischen nur noch selten Hauptrollen.
Gesprochen wird Timmy im Original von Trey Parker und in der deutschen Fassung von Daniel Krause.

Gesungene Lieder:


404: Timmäääh! 1
404: Timmäääh! 2

Wichtige Auftritte:


402: In dieser Folge taucht Timmy das erste Mal auf, weil Trey Parker und Matt Stone die Idee hatten, Kennys Zahn von einem Jungen im Rollstuhl ziehen zu lassen.
404: Die Band "Lords of the Underworld" (wir erinnern uns: Leadsinger Skyler war mal mit Shelley Marsh liiert) wird durch Timmys Geschrei zu einem erfolgreichen Song inspiriert, und so wird er Teil der Band.
409: Timmy soll für Cartman ein Musikvideo für seine Boyband Fingerbang drehen, aber er eignet sich nicht sonderlich gut als Kameramann.
412: Die Kinder wollen zurück in die 3. Klasse und bauen deshalb Timmys Rollstuhl zu einer Zeitmaschine um. Es klappt tatsächlich, aber er reist alleine durch die Zeit. Da Timmy nicht reden kann erfahren wir bei seiner Rückkehr leider nicht, was für Abenteuer er erlebt hat.
414: Timmy legt sich ein Haustier zu: Den behinderten Truthahn Gobbles, der ihm sofort ans Herz wächst und dem er sogar ein paar Kunststücke beibringt. Durch ihn erweitert sich sein Wortschatz um "GOBBLES!".
503: Hier legt sich Timmy mit einem anderen behinderten Jungen, Jimmy, an, der aber später doch noch zu seinem Freund wird.
702: Jimmy und Timmy werden zu angesehenen Mitgliedern der Gang Crips und sorgen dafür, dass diese mit den verfeindeten Bloods Frieden schließen.
803: Die beiden Freunde nehmen an den Paralympics teil und Timmy ist sehr erbost als er herausfindet, dass Jimmy gedopt ist.
1407: Timmy und Jimmy besuchen zusammen ein Sommercamp für behinderte Kinder. Wir lernen ihren Erzfeind Nathan kennen.
1411: Als gepanzerte "Iron Maiden" ist Timmy Teil des Superheldenteams.
1502: Timmy tritt als Jimmys Co-Moderator der Comedy Awards auf.
1804: Um Geld für eine gute Sache zu verdienen, startet Timmy ein kleines Trasnportunternehmen. Damit zieht er allerdings schnell den Hass der konkurrierenden Taxifahrer, Autoverkäufer und von Nathan auf sich.


Mehr zu Timmy beim Planearium: