planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Chefkoch


Jerome „Chef“ McElroy arbeitete bis zum Ende der 9. Staffel als Chefkoch in der Kantine der South Park Grundschule und war die engste Vertrauensperson der Kinder. Er zog 1989 ursprünglich deshalb in die Stadt, um ein Restaurant zu eröffnen. Chef war berühmt für sein Salisbury Steak, und Chef's Chocolate Salty Balls sind wohl jedem Feinschmecker ein Begriff. Neben seinen Kochkünsten bestand sein größtes Talent darin, Frauen zu beglücken. Er war der beste Liebhaber weit und breit! Eine weitere große Leidenschaft von ihm war die Musik, und er verpackte seine Ratschläge und Liebesbekundungen gerne in mitreißenden Songs. Typisch für Chef war, wie er die Kinder begrüßte. Dies lief immer so ab, dass er „Hello there, children!“ sagte, sie „Hey, Chef!“ erwiderten und er sich dann nach ihrem Befinden erkundigte.
In der Folge 1001 - The Return of Chef starb er, wobei er zwar am Ende als Darth Chef wiederbelebt wurde, jedoch danach keine Rolle mehr in der Serie spielte. Seitdem ist unklar, wer die Schulkantine betreut. Möglicherweise Mr. Derp, der schon einmal für kurze Zeit als Chef-Ersatz aufgetreten war.

Aussehen:


Chef war ein gut genährter, bärtiger, afroamerikanischer Mann in den besten Jahren, gekleidet in eine blaue Hose und ein rotes Oberteil. Er trug so gut wie immer seine Kochmütze, auch schon als Kind. An seinem Arbeitsplatz in der Schulkantine war er in einer weißen Schürze mit der Aufschrift „Chef“ zu sehen. An Halloween überzeugte er mit seinem ausgefallenen Evil Knievel Kostüm.


Charakter:


Einer der Charaktere, die in der Serie immer besonders positiv dargestellt wurden, war Chef. Er kannte sich aus in der Welt, war verständnisvoll, hilfsbereit und ein guter Zuhörer. Die Probleme der Kinder nahm er ernst und hatte sogar neben der Schule Zeit für sie. Das machte ihn zu einem wertvollen Freund. Manchmal passierte es zwar, dass er ihnen Dinge erzählte, für die sie eigentlich noch zu jung waren. Aber er meinte es immer gut und war kein Perversling. Die Damenwelt South Parks konnte sich außerdem noch von ganz anderen Qualiäten des Kochs überzeugen. Er verstand es wie kein anderer, Komplimente zu machen und dann wenig später auch im Bett zu glänzen.
Allgemein kann man sagen, dass Chef einen sehr offenen Umgang mit Themen pflegte, die die Eltern lieber gar nicht öffentlich zur Sprache brachten. Nur bei einer Sache war er empfindlich: Rassistische Tendenzen in South Park ärgerten ihn maßlos, wobei er manchmal überreagierte. Er trat sogar kurzzeitig zum muslimischen Glauben über und nannte sich Abdul Mohammed Jabar Rauf Kareem Ali' aus Protest gegen die fragwürdige Flagge der Stadt. Aber grundsätzlich hatte er natürlich recht und erreichte eine Änderung.
In der Folge 1001 - The Return of Chef wurde Chef zwar als Kinderschänder dargestellt, allerdings nur weil er von dem ominösen Super Adventure Club (eine Anspielung auf Scientology) einer Gehirnwäsche unterzogen worden war. Es wurde klargestellt, dass Chef von sich aus nie zu so etwas fähig wäre.

Hobbys:


Natürlich kochte Chef gerne, aber er schien auch ein großer Fan diverser Fernsehserien zu sein. Er war einer der ersten mit einem großen HD-Fernseher. Nebenbei beschäftigte er sich vor allem mit Musik und schrieb eigene Songs. Bevor er nach South Park zog, hatte er mit vielen Stars zu tun, denen er gut in Erinnerung geblieben ist. Auch wenn er nicht unbedingt danach aussah, schien Chef auch Sport nicht abgeneigt zu sein. Er war in der 3. Klasse der Sportlehrer der Kinder und unterrichtete sie unter anderem in Football und Völkerball. Dabei lernten wir ihn von einer etwas strengeren Seite kennen, als man es ansonsten von ihm gewohnt war. Überhaupt schien sich Chef häufig freiwillig zu melden, wenn es Aufgaben zu erledigen gab. Bei der Bürgerversammlung in 902 - Die Hippie, Die konnten wir erfahren, dass er für die öffentliche Sicherheit in South Park zuständig war. In mehreren Folgen wurde angedeutet, dass Chef gerne verreist und sich für übersinnliche Phänomene interessiert.

Familie & Beziehungen:


Chefs Eltern Thomas und Nellie McElroy leben in Edinburgh (Schottland). Wir lernten sie in der Folge 303 - The Succubus kennen. Damals hätte Chef fast geheiratet, aber die Kinder konnten ihn gerade noch rechtzeitig davon abhalten - denn seine angebetete Veronica war in Wirklichkeit ein Männer ermordendes Monster. Weitere Verwandte sind nicht bekannt.
Alle Frauen aufzuzählen, mit denen Chef ein Verhältnis hatte, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Aber unter anderem war er schon mit der Bürgermeistern, Mrs. Broflovski, Miss Crabtree und Mrs Cartman in den Federn.


Hintergründe:


Chef wird in der deutschen Synchro "Chefkoch" genannt. Hoffentlich nehmt ihr es mir nicht übel, dass ich normalerweise bei der englischen Variante bleibe, weil ich mich so sehr daran gewöhnt habe. Er war in den ersten Staffeln die bekannteste erwachsene Figur der Serie und damals wurde ihm sogar ein eigenes Videospiel gewidmet: Chef's Luv Shack. Er wurde im Original als einziger regelmäßig auftauchender Charakter von einem Prominenten gesprochen, und zwar von Soul-Legende Isaac Hayes (20.08.1942 - 10.08.2008). Mit der Zeit wurde sein Part immer kleiner und er sang nur noch selten, weil Trey und Matt diesen Running Gag langweilig fanden. Interessant ist übrigens, dass er ursprünglich ein gewisses Mystery-Element in die Serie bringen sollte, weil er sich für Aliens und Geister interessierte. Nach wenigen Folgen verwarf man diese Idee allerdings und später waren dafür Chefs Eltern diejenigen, die sich mit dem Paranormalen beschäftigten. Nach der 9. Staffel stieg der bekennende Scientologe Isaac Hayes aus der Serie aus, weil seine Sekte in einer Folge kritisiert wurde. Dies war auch das Ende für die Figur des Chefkochs. Eine Chronologie der Ereignisse:

16.11.05: Die Scientology-kritische Folge "Trapped in The Closet" wird das erste Mal in den U.S.A. ausgestrahlt.
30.11.05: In einem Radio-Interview fragt Mancow Muller Isaac Hayes: "They really bash Scientology. Did you have any problem with that script?" (Haben sie ein Problem mit der Kritik an Scientology?) Er reagierte noch relativ gelassen: "Well, no, Matt and Trey bash everybody. That's what you get used to. If you believe what Matt and Trey said, I'll sell you the Brooklyn Bridge for $1." (Nicht wirklich, Matt und Trey knöpfen sich doch jeden vor. Wenn du glaubst, was sie sagen, verkaufe ich dir die Brooklyn Bride für einen Dollar.)
31.01.06: Trey Parker und Matt Stone sagen in einem Interview, dass sie vor allem wegen Isaac Hayes jahrelang Skrupel hatten, das Thema Scientology zu behandeln. Sie mochten ihn und wollten ihn nicht kränken. Nachdem aber andere Comedy Shows Ärger wegen Scientology bekommen hatten, entschlossen sie sich dazu, die Folge doch endlich zu verwirklichen, um Stellung zu beziehen.
13.03.06: Isaac Hayes tritt von seinem Vertrag zurück und sagt in einem öffentlichen Statement: "There is a place in this world for satire, but there is a time when satire ends and intolerance and bigotry towards religious beliefs of others begins. Religious beliefs are sacred to people, and at all times should be respected and honored. As a civil rights activist of the past 40 years, I cannot support a show that disrespects those beliefs and practices." Grob zusammengefasst: "Es gibt eine Grenze bei Satire, und zwar wenn der Glauben angegriffen wird".
13.03.06: Matt Stone sagte dazu in einem Interview, dass sein Ausstieg 100%ig mit Scientology zusammenhängt. Er hatte nie ein Problem damit und sagte keinen Piep, solange andere Religionen als seine eigene aufs Korn genommen wurde. Er ließ sich jahrelang gut dafür bezahlen.

Man beschloss Chef aus der Serie zu nehmen, weil kein anderer Sprecher der Stimme Hayes‘ gerecht werden konnte. Darth Chef wurde in der kurzen Szene in der er auftauchte von Peter Serafinowicz gesprochen, der Stimme von Darth Maul in Star Wars Episode I. Am 10. August 2008 starb Isaac Hayes. Darth Chef spielte allerdings noch einmal eine Rolle, und zwar 2014 in dem erfolgreichen Videospiel South Park: The Stick of Truth (Der Stab der Wahrheit).

Gesungene Lieder:


101: I'm gonna make Love to ya Woman (Liebe machen)
102: Kathie Lee
103: Lava
104: Football
105: Tonight (Heut' Nacht)
107: Zombie Song
108: Special (Was Besonderes)
110: Christmas Song (Weihnachtslied)
111: No Substitute (Kein Ersatz)
113: When a Man loves a Woman (Wenn ein Mann eine Frau...)
205: Whoop Baby (Das ging auf den Arsch)
208: Simultaneous (Gleichzeitig)
209: Chocolate Salty Balls (Schokobällchen)
214: Stinky Britches (Stinkekäse)
303: A Morning After (Es wird bestimmt...)
303: Sometimes you fall in Love (Wenn man sich mal verliebt)
316: The Menstrual Cycle (Der Menstruationszyklus)
402: I can’t wait (Erwachsen)
415: Prostitutes (Prostituierte)
502: You're so fine and Shit (Scheiss-Song)
Chef Aid CD: Chocolate Salty Balls
Chef Aid CD: Simultaneous
Chef Aid CD: No Substitute
Chef Aid CD: Tonight is Right For Love
Mr Hankey CD: What the Hell Child is this
Film CD: Good Love

Wichtige Auftritte:


101: Wir lernen Chef, sein grünes Auto und seine Vorliebe für schöne Frauen kennen. Außerdem darf er sein erstes Lied singen.
104: Er trainiert die erfolglose Footballmannschaft der Schule, die "South Park Cows".
113: Wir erfahren in einer Rückblende: Chef zog 1989 nach South Park, um ein Restaurant zu eröffnen. Und wurde sofort von Ms Cartman verführt.
205: Das Völkerballteam der Schule feiert mit Chef als Trainer Erfolge.
208: Chef verbringt seinen Sommerurlaub auf einer tropischen Insel.
214: Wir erfahren mehr über seine Verbindungen zur Musikszene. Außerdem landet er wegen angeblichem Ideenklau im Gefängnis, wird aber letztendlich freigesprochen. Es gibt eine gleichnamige Musik-CD zu dieser Folge.
303: Chef verliebt sich in ein Monster in Frauengestalt, das er sogar heiraten will. Zum Glück enttarnen die Kinder die bösen Absichten des Succubus und retten Chef das Leben. In dieser Folge lernen wir seine Eltern kennen.
408: Er ist erzürnt über die rassistische Flagge South Parks, konvertiert zum Islam und nennt sich von nun an Abdul Mohammed Jabar Rauf Kareem Ali. Aber am Ende wird er doch wieder der alte.
604: Chefs neuer Großbild-Fernseher gerät außer Kontrolle, als die Kinder bei ihm den neuen Terrance und Phillip-Film-Trailer gucken wollen.
615: Kennys Seele muss aus Cartmans Körper raus, und dafür reist Chef mit ihm nach New York und nach Schottland. Seine dort lebenden Eltern schaffen es tatsächlich, Kennys Seele zu befreien.
805: Stan und seine Tanzgruppe bekommen Unterricht, um gegen andere Kinder bestehen zu können, von denen sie herausgefordert wurden.
902: Chef geht mit Cartman, Mr. Marsh und Mrs. Stotch auf Hippie-Jagd
1001: Der amerikanische Sprecher von Chef, Isaac Hayes, verlässt die Show wegen der Scientology-kritische Folge "Trapped in the Closet". Um Chef einen "würdigen" Abgang zu ermöglichen, wurden Sprachschnipsel aus alten Folgen für diese Abschieds-Episode verwendet. Er schließt sich einem zwielichtigem Abenteurer-Club an, in dem er durch Gehirnwäsche zum Kinderschänder umgepolt werden soll. Letztendlich stirbt er auf brutale Art und Weise, aber Kyle hält eine rührende Rede, in der er sagt, dass man die guten Seiten von Chef in Erinnerung behalten soll.


Mehr zu Chefkoch beim Planearium: