Planearium
Keine Neuanmeldungen mehr im SP-Forum

10.01.2022

Heute habe ich das Forum auf die neueste Version aktualisiert und eine Entscheidung in die Tat umzusetzen, die mir nicht leicht fiel. Nach fast 20 Jahren hat das größte deutschsprachige Fan-Forum zu South Park leider seine Pforten für Neuregistrierungen geschlossen. Der Grund dafür ist vor allem, dass das Interesse an South Park Diskussionen in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Die treuen Stammuser wendeten sich anderen Serien und damit eher den Off Topic Bereichen zu, während motivierte Neulinge immer seltener auftauchten. Dazu kam, dass klassische Internet-Foren durch Social Media Plattformen verdrängt wurden. Wenn man nur noch Spam-Bots löschen muss, macht das keinen Sinn mehr. Eine komplette Schließung kam für mich allerdings nicht in Frage, weil so unglaublich viele schöne Erinnerungen an dieser Community hängen, und das Forum immer noch genutzt wird – nur eben eher wie ein privater Treffpunkt für Freunde, nicht mehr wegen South Park. Um dem gerecht zu werden, habe ich diese Änderungen vorgenommen. Einen ausführlichen Text dazu mit einigen persönlichen Worten zum Abschied von dieser mir sehr wichtigen Ära findet ihr hier:

Über die Änderungen am Forum…

7 Kommentare zu “Keine Neuanmeldungen mehr im SP-Forum

  1. Zwerg-im-Bikini

    Irgendwann möchte ich noch einen würdigen Rückblick auf die Zeit als „öffentliches South Park Forum“ zusammenstellen, vielleicht zum 20. Geburtstag des Forums im Herbst. Dieser kurze Beitrag und selbst der längere Text, den ich verlinkt habe, werden der Bedeutung nicht gerecht, die es für mich hat. Ich war dort ja nicht nur die Hälfte meines Lebens Admin, sondern habe viele gute Freunde kennengelernt, mit denen ich noch heute täglich in Kontakt stehe. Sie haben South Park überdauert. Dazu kommen die vielen Fan-Treffen, Kreativ-Wettbewerbe und alle möglichen verrückten Aktionen. Lange Zeit wurden über 100 Beiträge pro Tag geschrieben, so dass es ständig etwas zu lesen gab – und daneben saßen wir noch im Chat zusammen. Das SP-Forum ist etwas ganz Besonderes und wenn ich zumindest die schönen Erinnerungen an seine Glanzzeiten für diejenigen aufrecht erhalten kann, die noch dort vorbei schauen, lohnt sich die Mühe schon für mich. Danke an alle, die dabei waren. :) Und denkt daran, dass alle mit einem Account das Forum nach wie vor nutzen können.

  2. Dont-Bug-Me

    Hallo ZiB,
    … nicht auch das noch, und leider folgerichtig.

    Der Episoden-Guide ist, war die Schatzkammer.
    Und auch da verschwanden die englischen Skripte.

    SP zieht sich hinter Bezahlschranken mit Cash-Out zurück und veröffentlicht bei Youtube nur Teaser-Häppchen für das Abo – als ob man Abends auf dem Weg zum Zug durch die Niddastraße eilte („He, willst Du etwas sehen? Komm‘ doch rein!“).

    Konsequenz: Rückzug der Fans aus der Öffentlichkeit dieser Fanseite und ersterben der DIskussionen, und Hinwendung der Häppchen-Zuschauer unter die Käseglocke der perfekten Kommerzialisierung „sozialer“ Medien. Masse statt Klasse. Stroh statt Feuer. Selters statt Sekt.

    Vorbei die Zeit, da SP heiße Eisen als relevante Provokationen ausspukte.

    SP went Randy Marsh, finally.
    Und der geht allen mit seinen ständig wiederholten ach-sio-hohlen Phrasen mächtig auf den Sack. All’s left is lost tegrity.

    Mit aufrichtigen Dank für alle die Jahre, ach: Jahrzehnte.
    Ein Öfter-Leser, Selten-Schreiber.

    Vergang’nes Feuer
    Glimmend nur die Naiven
    sie danken zum Schluß

  3. djanniesw

    Die Zeiten ändern sich und es ist der richtige Schritt, dies zu erkennen und zu akzeptieren.
    South Park selbst hat sich ja auch unglaublich geändert im Laufe der Jahre. Vor vielen Jahren liefen 2x jährlich jeweils 7 Folgen. Allein das hat schon dazu geführt, dass man öfter mal die News gecheckt hat. Die Serie ist längst nicht mehr so groß wie sie mal war, aber sie bedient nach wie vor den harten Kern der Fans und genau das tust du mit dieser wunderbaren Seite auch. Sie wird eben im Laufe der Zeit verschlankt und auf das Wesentliche gekürzt, aber wir kommen weiterhin gern hierher :-) Vielen Dank!

  4. Zwerg-im-Bikini

    Danke für die lieben Worte :)

    Was das Planearium angeht, habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen, ein wenig aufzuräumen. Nicht, dass ich Inhalte löschen möchte, sondern ich will bloß tote Links entfernen und versuchen, den Episodeguide der letzten Staffeln nicht ganz so löchrig wirken zu lassen. Vielleicht trage ich auch die Pandemie-Specials nach, damit ihr sie bewerten könnt. Eigentlich möchte ich zumindest weiterhin South Park News hier posten, ich habe nur gerade zu viele offene Baustellen und muss einige davon wegbekommen, damit ich wieder den Kopf frei habe.

  5. MrHat

    Hallo ZiB,

    es ist wohl mein erster Beitrag, den ich direkt an Dich richte. Denn so wie Dont-Bug-Me, bin ich ebenfalls einer der stillen Beobachter. Du gehst hier sicherlich mit einem mutigen Schritt in die richtige Richtung. Weniger ist mehr.

    Seit mehr als 15 Jahren besuche ich das Planearium. Aufgewachsen wie die Meisten, als South Park noch im RTL lief, habe ich schon damals deinen Episoden-Guide und vor allem die Beiträge zu den Besonderheiten der Folgen verschlungen. Was mir auch viel Freude bereitet hat.. eine Figur im SP-Studio erstellt, das Bild gespeichert und jahrelang im Ordner vergessen.. dennoch war es für den Moment Gold wert.

    Ich wünsche dir eine positiv gestimmte Aufräumphase, vielleicht mit ein paar nostalgischen Gefühlen. Ich bin der Hoffnung, dass Beiträge rund um den Episoden-Guide und um die Figuren nie gänzlich einstauben, denn das ist, wie auch Dont-Bug-Me schon erwähnt hat, die Schatzkammer.

    Liebe Grüße und herzlichen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.