Möörchandising
“The Stick of Truth” zensiert… ein bisschen

03.02.2014
South Park: The Stick of Truth / Der Stab der Wahrheit zensiert

Laut dem Online-Shop Gameware.at wird die europäische Version von “South Park: The Stick of Truth” (Der Stab der Wahrheit) zwar inhaltlich identisch mit der ungeschnittenen U.S. Version sein, allerdings wurden verfassungsfeindliche Symbole zensiert. Das bedeutet höchstwahrscheinlich, dass Hakenkreuze entfernt wurden. Ein neuer Trailer zeigt eine Szene, in der sie vorkommen:

Video abspielen

Interessant ist, dass der Hinweis auf die Zensur auch bei der britischen Version des Spiels dabei steht. Wahrscheinlich gibt es nur eine Version für ganz Europa, und man hat sich an deutsche Gesetze anpassen müssen. Wenn dem so ist, haben wir also alle anderen mit reingeritten ;). Ich persönlich denke allerdings, dass eine Zensur von Hakenkreuzen nicht all zu tragisch ist, solange die Audiospur unbeschnitten bleibt und wir ansonsten alles zu sehen bekommen. Eine offizielle Bestätigung gibt es von Ubisoft bislang noch nicht.

Quelle: Gameware.at (Danke an nGin für den Hinweis)

15 Kommentare zu ““The Stick of Truth” zensiert… ein bisschen

  1. Ocrim

    Das fühlt sich so an, als ob man wieder den 2. Weltkrieg vergessen will. Aber zum Glück steht es ja mit der Zensur noch nicht fest.

  2. Zwerg-im-Bikini

    Ich glaube schon, dass es so kommen wird, denn in anderen Videospielen werden Hakenkreuze ja bei uns auch zensiert. Im Gegensatz zu Filmen und Serien werden sie anscheinend immer noch nicht als Kunstform angesehen – was bei South Park besonders seltsam wirkt, wenn man in der Serie die Hakenkreuze nicht zensiert, und diese Folgen sogar für Kinder frei im Internet zugänglich gemacht werden.

    Andererseits ist es ein vergleichsweise harmloser Eingriff. Es hätte schlimmer kommen können und mindert für mich nicht den Spielspaß.

  3. Rapunzel

    Ja, Hakenkreuze werden entfernt. Denn wenn wir Deutschen Hakenkreuze sehen, werden wir sofort wieder zu Nazis!

  4. ExtraKlaus

    Es würde sich irgendwie falsch anfühlen zu fordern Hakenkreuze in dem Spiel zu lassen. Well played. :D

  5. Zwerg-im-Bikini

    Eben sehe ich, dass bei Gamestop damit geworben wird, dass das Spiel “100% UNCUT” sein wird. Allerdings steht dort noch nicht das inzwischen bestätigte 18er Siegel dabei, deshalb traue ich dem nicht so sehr…

    http://www.gamestop.de/PC/Games/27115/south-park-der-stab-der-wahrheit-100-uncut?previousUrl=http%3A%2F%2Fwww.gamestop.de%2FSearchResult%2FQuickSearch%3Fq%3Dsouth%2Bpark

    Ich habe Gamestop jetzt mal geschrieben, vielleicht lässt sich das Kuddelmuddel ja schnell aufklären :).

    Korrektur: Offiziell bestätigt wurde die 18er Freigabe anscheinend noch nicht.

  6. Zwerg-im-Bikini

    Ich habe eben eine Antwort von Gamestop erhalten:

    “Wir werden eine 100 % UNCUT Version in Deutschland, Österreich und der Schweiz führen.
    Der einzige Unterschied zur Europa Version ist, dass die Hakenkreuze zensiert sind.”

    Etwas verwirrend, denn eine zensierte Version ist für mich ja eben nicht “uncut”. Aber ich vermute, dass sie damit meinen, dass keine Szenen herausgeschnitten wurden.
    Widersprüchlich ist jetzt nur, ob es eine unzensierte Version für den Rest von Europa geben wird oder nicht.

  7. ExtraKlaus

    Streng genommen ist es ja auch kein Cut. Es ist Zensur, ja, aufgrund der dt. Gesetzgebung, aber es wird ja nichts geschnitten (=Cut).

    Ich glaube da muss man einfach ein bisschen aufpassen welche Definition man verwendet, das kann dann zu Missverständnissen fühlen.

    Hauptsache keine Koalas. :D

  8. libertydenied

    “Wir werden eine 100 % UNCUT Version in Deutschland, Österreich und der Schweiz führen.
    Der einzige Unterschied zur Europa Version ist, dass die Hakenkreuze zensiert sind.”

    Das ist aber ein Problem. Das Verbreiten verfassungsfeindlicher Symbole ist in Deutschland per se strafbar, die ungeschnittene Version damit automatisch illegal. Der Verkauf ebenso. Der private Import und Besitz nicht, das ist aber etwas anderes.

    Ob die Zensur den Spielspaß mindert, kann ich nicht voraussagen. Es ändert aber etwas, sollte dem so sein. RtCW hat das Ändern des Nazisettings nicht groß geschadet, war die Geschichte schließlich absurd genug. Crashtest-Dummys in Flatout waren sogar eine Bereicherung.

    Ich kann mich aber nicht wirklich an Szenen in South Park erinnern, an denen wirklich Hakenkreuze gezeigt wurden. Auch nicht bei Passion of the Jew. Einzig die Rückblende “Hitler was a very evil man” in einer Folge von anno Dunnemals hatte das.
    Kurz gesagt: Ich glaube daran, dass gamesware hier eine Art vorauseilenden Marketinggag erschaffen hat, um die Importverkäufe anzukurbeln. Wenn weder Schnittberichte noch Ubisoft diese Information herausgeben, wieso soll dann gamesware davon wissen? Bin erst einmal vorsichtig optimistisch.

  9. Zwerg-im-Bikini

    Weil Gamestop und Gamesware sich darin einig sind, dass die deutsche Version was die Hakenkreuze angeht zensiert ist, glaube ich schon, dass das stimmt. Gerade Gamestop hätte ja keinen Vorteil davon, sich das in der E-Mail auszudenken – sie bieten keine Importe an und bewerben die deutsche Version schließlich sogar als “100 % uncut”, weil ihnen daran liegt, sie zu verkaufen.

    Allerdings muss man hier wirklich zwischen einer Zensur der Symbole und echten Schnitten unterscheiden. Bislang wird ausschließlich davon gesprochen, die Hakenkreuze zu zensieren (auf Armbinden und Fahnen zum Beispiel). Die Nazizombies bleiben aber trotzdem Nazizombies, an den Dialogen und dem Setting ändert sich nichts. Deshalb wirbt Gamestop immer noch mit dem UNCUT Hinweis (obwohl ich da persönlich meine Probleme mit habe, weil “uncut” für mich unzensiert bedeuten sollte, aber das ist halt Definitionssache).
    Bei RTCW wurde das komplette Spiel verändert, da ging es nicht nur um die Symbole.

    Was South Park Folgen angeht, hat Cartman z.B. in der Folge Pink Eye ein Hitlerkostüm inklusive Hakenkreuz getragen und auch Hitlers Armbinde im Mr. Hankey Special ist bei uns nicht zensiert.

  10. Rapunzel

    Wäre gut wenn das stimmt. Denn die Tatsache, dass die letzte Staffel erst im September begann, hat nicht wirklich einen Qualitätsaufschwung gebracht.

  11. TYKA

    Ich hätte noch kurz eine andere Frage. warum kann man die Folgen der 17.ten Staffel noch nicht in der Top und Flop Liste finden. Hat es keine Folge reingeschafft oder ist das ein Fehler?

  12. Zwerg-im-Bikini

    Ich hatte sie noch nicht eingetragen, aber habe das eben gemacht. Jetzt sollte die Liste komplett sein :). Allerdings fehlen einige Vorschaubilder, die ich noch erstellen muss.

  13. Pingback: [360] South Park The Stick of Truth

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.