planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 3
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
314314

314 - The Red Badge of Gayness

(Fackeln im Sturm für Arme)


Folgen-Nummer: 45
US-Erstausstrahlung: 24. 11. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 16. 02. 2002



Inhalt:

Jedes Jahr wird von der Bevölkerung South Parks ein großes Schauspiel veranstaltet, in dem die Schlacht am Tamarack Hill aus dem amerikanischen Bürgerkrieg nachgestellt wird. Cartman ist auf Seite des Südens, Stan, Kyle und Kenny für den Norden. Der Geschichte nach sollte der Norden gewinnen, doch Cartman hat gewettet dass er es schaffen wird den Süden siegreich aus der Schlacht zu führen, ansonsten würde er für einen Monat Stan und Kyles Sklave sein. Als General Lee verkleidet und unterstützt durch den von einem Sponsor ausgeschenkten Schnaps, überredet er Jimbo und die anderen dazu alles zu geben, um dieses Jahr zu gewinnen. Doch das ist erst der Anfang! Cartman zieht mit dem immer größer werdenden betrunkenen Mob durch das ganze Land um schließlich vor dem weißen Haus zu stehen und von Bill Clinton zu verlangen, eine Urkunde zu unterschreiben, die den Süden zum Sieger des Bürgerkrieges erklärt. Stan und Kyle wollen das mit Hilfe von Opa Marsh verhindern.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folgen wurden nicht ihren Produktionsnummern entsprechend ausgestrahlt, sondern in dieser Reihenfolge: 312, 310, 313, 311, 314.
• Bei dieser Folge standen Trey Parker und Matt Stone vor dem Problem, dass sie nach dem überraschenden Selbstmord Mary Kay Bergmans keine Sprecherin für die weiblichen Charaktere hatten. Sie wollten aber nicht sofort ein Casting veranstalten, weil sie noch zu geschockt von der Nachricht waren und aus Respekt vor Mary Kay die Suche nach einem Ersatz nicht überstürzen wollten. Deshalb reden in dieser Folge nur die Männer, und die Schnaps-Frau wird von Trey gesprochen.
Synchro:
• Da der Roman auf den der Original-Titel anspielt in Deutschland weniger bekannt ist, hat man sich lieber bei Fackeln im Sturm bedient.
• Der Nachrichtensprecher erwähnt, dass Jimbo für seine "Gorilla-Taktik" bekannt ist. Das müsste eigentlich Guerilla-Taktik heißen.
• Im Original heißt es "Jagerminz flavored S'more Schnapps", eine Anspielung auf den deutschen Kräuterlikör "Jägermeister". Obwohl man den bei uns kennt wurde daraus "Negerkuss-Schnaps". Diesen rassistischen Begriff sollte man besser nicht verwenden.
Parodien:
The Red Badge of Courage (Die rote Tapferkeitsmedaille): Der Originaltitel spielt auf diesen Roman an, der im amerikanischen Bürgerkrieg spielt.
Fehler:
• Nachdem Cartman am Schluss der Bart abgerissen wurde, erscheint er auf magische Weise wieder.
• Während der Vorführung hängen auf beiden Seiten Flaggen der Konföderierten. Sie stammen nur aus unterschiedlichen Zeiten.
Sonstiges:
• "The Red Badge of Gayness" ist auch bekannt unter dem Titel "War".
• Cartman darf wieder einmal seine Vorliebe für ausgefallene Kostüme ausleben. Er imitiert General Robert Edward Lee, der als Oberbefehlshaber der Konföderierten Bekanntheit erlangte. Cartmans Taktik hätte der echte Lee aber wahrscheinlich nicht eingesetzt, denn er war Antialkoholiker.
• Die Schlacht von Tamarack Hill ist erfunden. Fort Sumter wird aber erwähnt, an dem die erste militärische Auseinandersetzung des Bürgerkriegs stattfand. In Cartmans Brief an Mrs. McCormick erwähnt er außerdem das "Ruby Hills Funland in Chattanooga". Die unterirdischen Wasserfälle Ruby Falls gibt es ebenfalls, dort befindet sich ein Abenteuerspielplatz. Die Schlacht am Chickamauga war eine der verlustreichsten Schlachten des Krieges und fand in der Nähe statt.
• Präsident Clintons Berater sagt, dass ihn die Menschenmassen an den Million Man March von 1995 erinnern. Isaac Hayes, Originalstimme von Chef, hatte selber daran teilgenommen, um sich für die Rechte der Afroamerikaner einzusetzen.
• Die Szenen, in denen Briefe verlesen werden, sind eine Anspielungen auf Dokumentarfilme über den Krieg, in denen das üblicherweise genau so dargestellt wird.
• Wir erfahren, dass Opa Marshs Vorname "Marvin" lautet.
• Vizepräsident Al Gore sagt zu Bill Clinton, dass er froh sei, nicht seinen Job zu haben. Nur ein Jahr nach der Produktion dieser Folge war er aber nahe dran - er trat gegen George W. Bush bei den Präsidentschaftswahlen an und verlor. Al Gore bekam aber noch weitere größere Auftritte, unter anderem in den South Park Folgen 1006 - Manbearpig und 1112 - Imaginationland Episode III.
• Als am Ende Cartmans Bart abgerissen wird, stößt er einen lauten Schrei aus. Man sieht daraufhin den weit entfernten Planeten Marklar aus 311 - Starvin Marvin in Space und sogar die Heimat der Aliens sehen, die in vielen Folgen versteckt sind.
• Rezept für Schnaps: Schnaps bei etwa 60 °C erhitzen und Schaumküsse unterrühren (etwa eine Packung pro Schnapsflasche). Schaum abschöpfen und bei Bedarf noch etwas nachsüßen.

Wir lernen:

Al Gore: "It's just the Southern states- who really needs them?"
 

ZiBs Meinung:

Eine witzige Folge, die sich immer mehr zuspitzt. Für Cartman ist General Lee eine Paraderolle. Es gibt zwar noch bessere Folgen in der 3. Staffel, trotzdem würde ich diese immer noch jeder aus der 2. Staffel vorziehen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.