planearium.de Logo

Passend dazu...
The Dark Knight Trilogie [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
13021302

1302 - The Coon

(Der Coon)


Folgen-Nummer: 183
US Erstausstrahlung: 18. 03. 2009
Dt. Erstausstrahlung: 16. 02. 2010

Englisches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Cartman schleicht nachts durch die Stadt, um als maskierter Superheld "The Coon" für Recht und Ordnung zu sorgen. Allerdings hält sich sein Erfolg in Grenzen, die Polizei nimmt ihn nicht ernst und auch sonst interessiert sich niemand für die Sache. Dann taucht aber mit einem Mal geheimnisvolle Konkurrenz auf: Mysterion! Und von dem sind alle begeistert. Cartman schäumt vor Wut und beschließt den Nacharmer zu enttarnen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Laut Trey Parker und Matt Stone kann man der Folge tatsächlich nicht entnehmen wer Mysterion ist - das bleibt ihr Geheimnis (falls sie sich überhaupt darüber Gedanken gemacht haben).
• Die DVD der 13. Staffel enthält eine nicht verwendete Endszene. Man sieht, wie Kyle ins Gefängnis gesteckt wird und denkt natürlich erst einmal, dass er Mysterion ist. Dann erscheint aber Mysterion und fragt ihn, wieso er das für ihn getan hat. Kyle meint, dass er sowieso nur ein paar Tagen im Gefängnis bleiben wird, und es deshalb halb so wild ist. Er bittet Mysterion aber, zumindest ihm sein Gesicht zu zeigen. Mysterion lüftet daraufhin seine Maske – und Kyle staunt “Ich glaube es nicht!”. Natürlich sieht das Gesicht für uns Zuschauer aber wieder aus, wie von jedem South Park Kind.
Reaktionen:
• Aus dieser Folge entwickelte sich eines der größten Geheimnisse South Parks: Wer ist Mysterion? Die Diskussionen darüber wurden in Fankresien so lebhaft geführt, wie über die Frage nach Eric Cartmans Herkunft. Auf der offiziellen Homepage wurde es eine der am häufigsten gestellten Fragen. Aber erst in der 14. Staffel wurde das Thema mit einem Dreiteiler wieder aufgegriffen (und tatsächlich aufgeklärt): 1411 - Coon 2: Hindsight, 1412 - Mysterion Rises, 1413 – Coon VS Coon & Friends.
Parodien:
Batman: The Dark Knight: Die Folge enthält viele Anspielungen auf aktuelle Superhelden-Epen, aber die meisten Elemente der Handlung bis hin zu den verstellten Stimmen parodieren diesen Film
The Spirit: Cartmans Monologe über die Stadt
Watchmen: Das beschmierte Präsidenten-Poster, Cartmans Monologe erinnern außerdem an Rorschach
• Der News-Einspieler parodiert dieses Leprechaun Video
Sonstiges:
• Der Hotel-Angestellte erinnert sich an Cartmans Besuche in den Folgen Ginger Kids und Tonsil Trouble
• Cartmans "Coonicon" spielt auf die Comic-Con an, eine der weltweit größten Messen für Comic-Fans
• Wer ist Mysterion? Man kann es zwar anhand dieser Folge tatsächlich nicht sagen, aber aus Spaß spekulieren. Wenn man Cartman glaubt, dass er den Namen zuvor genannt hat, kommen Stan, Kenny, Clyde, Craig und höchstens noch Wendy in Frage. Die meisten Fans glaubten, dass es Clyde ist, weil er so müde im Unterricht war. Aber die Wahrheit erfuren wir erst in der 14. Staffel, deshalb will ich hier nichts vorwegnehmen.

Wir lernen:

Cartman: "Every town needs a hero. Every town needs... a Coon."
 

ZiBs Meinung:

Was ein Spaß! Zum einen beeindruckt die Folge mal wieder durch eine kinoreife Atmosphäre. Die Darstellung der Stadt, Licht und Schatten, die Musik... alles passt perfekt zusammen. Dann sind da natürlich die Anspielungen auf diverse Superheldenfilme, die passend eingesponnen wurden. Es bleibt trotz allem eine Geschichte über Schulkinder, was vor allem durch den naiven Prof. Chaos gut rüber kommt. Oh ja, es war natürlich schön ihn mal wieder in Aktion zu sehen! Und zu guter letzt muss ich noch sagen, dass das Ende das beste war, was sie tun konnten. Jede Auflösung wäre im Vergleich dazu enttäuschend gewesen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.