planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
313313

313 - Hooked on Monkey's Phonics

(Vorsicht vor dem wahren Leben)


Folgen-Nummer: 43
US-Erstausstrahlung: 10. 11. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 02. 02. 2002



Inhalt:

Cartman übt mit Hilfe eines trommelnden Affens fleißig für den anstehenden Buchstabierwettbewerb, es siegen aber Rebecca Kotzwald und ihr Bruder Mark, die von ihren spießigen Eltern zu Hause unterrichtet werden und bisher keinen Kontakt zu den anderen Kindern South Parks hatten. Während Cartman beschließt, von nun an ebenfalls die Vorzüge heimischen Privatunterrichts zu genießen, möchte Mark eine öffentliche Schule besuchen, um Freunde zu finden. Als wäre das nicht schon schlimm genug müssen die bestürzten Eltern außerdem damit klar kommen, dass sich Kyle unsterblich in Rebecca verliebt hat und sie zum Schulball einladen möchte.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folgen wurden nicht ihren Produktionsnummern entsprechend ausgestrahlt, sondern in dieser Reihenfolge: 312, 310, 313, 311, 314.
• Zu dieser Folge wurden Trey Parker und Matt Stone durch einen Freund inspiriert, der seine Kinder zu Hause unterrichtete. Außerdem sahen sie kurz zuvor die TV-Übertragung eines Buchstabierwettbewerbs, und fanden dass die meistens von ihren Eltern unterrichteten Kinder nicht sonderlich normal wirkten.
• Dies ist neben 315 - Mr. Hankey's Christmas Classics die letzte Folge, in der Mary Kay Bergman zu hören war. Sie beging einen Tag nach der Erstausstrahlung Selbstmord, da sie unbemerkt an schweren Depressionen litt. Die talentierte Sprecherin hat im Original fast allen weiblichen Figuren ihre Stimme geliehen und so South Park für alle Zeiten geprägt.
Parodien:
The Boy in the Plastic Bubble: Mr. Garrison muss an John Travolta in dieser Rolle denken, als er Mark sieht. Das Drama handelt von einem Jungen, der sich auf Grund einer angeborenen Immunschwäche nicht frei bewegen darf.
Star Trek: Als Kyle und Rebecca sich über die Lichter der Stadt unterhalten, ist das eine Parodie auf eine ähnliche Szene aus der Star Trek Folge The Gamesters of Triskelion (Meister der Sklaven). Die Hintergrundmusik stammt ebenfalls aus Star Trek, allerdings aus anderen Folgen.
Musik:
• Während des Schulballs können wir (wieder einmal) eine Intrumental-Version von Chefs Hit "Stinky Britches" (Stinkekäse) aus der Folge 214 - Chef Aid hören.
• Die Band DIO spielt auf dem Schulball ihren Hit "Holy Diver".
Fehler:
• Auf der Box mit dem Affen steht eindeutig "Hooked on Monkey Fonics", der Titel der Folge sollte also eigentlich auch so lauten.
• Rebecca buchstabiert "l-i-t-o-r-a-l", was angeblich richtig sein soll. Aber die korrekte Schreibweise müsste littoral sein. Das Wort das Kyle buchstabieren soll ist sogar komplett erfunden. Laut dem offiziellen South Park Episodeguide wird es "kroxldyphic" geschrieben.
Sonstiges:
• Die Lehrmittel Firma Hooked On Phonics gibt es wirklich - aber natürlich ohne Affen.
• Trey Parker hat als Kind tatsächlich mal einen anderen Jungen an eine Bank gefesselt, so wie es Mark in dieser Folge passiert.
• Rebecca Sealfon gewann den "Scripps National Spelling Bee", einen wichtigen Buchstabierwettbewerb, 1997 als 13-Jährige und ist das Vorbild für Rebecca Kotzwald. Sie machte bestimmte Gesten mit den Händen beim buchstabieren und wurde zu hause von ihren Eltern unterrichtet. Außerdem hatte sie die Eigenart, jeden Buchstaben mit verdecktem Mund erst einmal zu flüstern, bevor sie ihn laut aussprach.
• An Rebeccas Tür hängt eine slowenische Flagge.
• Was für eine Entwicklung: In 212 - Clubhouses fand Kyle Mädchen noch doof und jetzt geht er mit Rebecca weiter als Stan je mit Wendy. Und noch etwas ist seltsam... In 301 - Rainforest Schmainforest war er der schlechteste Tänzer von allen, und jetzt lädt er Rebecca ausgerechnet zu einem Ball ein?

Wir lernen:

Mark: "I've learned something today. Public schools may be a bit lacking in education, but it's the main place where children learn all of their social skills. You can't teach a child social skills. They have to learn them themselves. And the only place to do that is on the playground, in the cafeteria, and so on."
 

ZiBs Meinung:

Eine niedliche Folge, aber mehr auch nicht. Der titelgebende Affe spielt nur eine Nebenrolle und sonderlich witzig ist er meiner Meinung nach nicht. Überhaupt gibt es nicht viel zu lachen, es ist eher eine Romantik-Folge, wenn man das bei South Park überhaupt sagen kann, und für Kyle-Fans deshalb natürlich ein Muss.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.