planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 21. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
21012101

2101 - White People Renovating Houses

(Weiße renovieren Häuser)


Folgen-Nummer: 278
US-Erstausstrahlung: 13. 09. 2017
Dt. Erstausstrahlung: 14. 09. 2017
Dt. synch. Erstausstrahlung: 04. 02. 2018



Inhalt:

Randy Marsh springt auf den Zug der Renovierungssendungen auf, indem er vor laufender Kamera mit seiner wenig begeisterten Ehefrau Häuser aufhübscht. Immer wieder wird er dabei jedoch von Protestanten gestört, die Konföderierten-Flaggen schwenken und alles und jeden dafür verantwortlich machen, dass sie keine Jobs finden. Ihr neustes Ziel sind digitale Assistenten wie Alexa, die ihrer Meinung nach die Aufgaben übernehmen, die Menschen erledigen sollten. Tatsächlich sind diese Geräte momentan sehr beliebt in South Park, und Cartman ist ein besonders großer Fan. Das geht sogar so weit, dass er Alexa seiner echten Freundin Heidi vorzieht, weil sie die Klappe hält, wenn man es ihr befiehlt. Um die nervigen Demonstranten zu beschwichtigen, bietet Randy ihnen an, die Rolle der Assistenten zu übernehmen. Aber dabei zeigt sich, dass manche Aufgabengebiete so entwürdigend sind, dass Menschen sie gar nicht übernehmen wollen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Wie bereits in Staffel 20 wird Ike von Trey Parkers Tochter Betty gesrpochen.
Parodien:
• Renovierungs-Shows werden parodiert, und so etwas kennen wir ja auch aus dem deutschen Fernsehen ("Einsatz in 4 Wänden", "Wohnen nah Wunsch",...). Interessant zu wissen ist, dass die von Randy vor Gericht aufgezählten Konzepte alle tatsächlich existieren. Sie spielen auf die Shows "Down To The Studs", "Flip or Flop Vegas", "Fixer Upper" und "Little People, Big World" an.
Halo: Einer der Demonstranten trägt einen Master Chief Brustpanzer.
Musik:
• Joni Mitchells Song "Help Me" wird parodiert. Den hatte Butters in der Folge Cartman Sucks schon einmal beim Spielen gesungen.
• Jim Bob spielt "Humble" von Kendrick Lamar. Ausgewählt wurde es, weil es eines der Lieblingslieder von Trey Parkers Tochter ist.
Reaktionen:
• Die Folge entpuppte sich als Streich für Amazon Echo Besitzer. Da South Park reale Befehle verwendete, reagierte Alexa beim Ansehen der Folge darauf. So landeten unter anderem "big hairy balls" auf den Einkaufszetteln. Auch andere elektronische Assistenten waren betroffen.
Sonstiges:
• Die Protestanten mit ihren Fackeln und Flaggen spielen auf die rechtsextreme Demonstration in Charlottesville an, bei der es im August 2017 zu Ausschreitungen und sogar einem Todesfall kam.
• Die in der letzten Staffel etablierte Beziehung zwischen Heidi und Cartman wird wieder aufgegriffen. Andere Elemente aus Staffel 20 (Member Berries, Garrison als Trump) tauchen nicht auf.
• Hat McCullough aus der Folge Free Hat taucht bei den Demonstranten auf. Staffel 6 ist ganz schön lange her...

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Endlich geht es wieder los! Wie erwartet macht die Folge nicht den Eindruck, dass in dieser Staffel wieder mit einer so stark zusammenhängenden Handlung wie in der letzten gearbeitet wird. Das finde ich schon mal gut, denn es hat meiner Meinung nach überhaupt nicht funktioniert. Was die Themen angeht, bin ich eigentlich zufrieden, und die "Wände einreißen" Metapher war auch nicht schlecht. Aber weil es ziemlich viel auf einmal war (Renovierungsshows, rechte Proteste in den U.S.A., Alexa und co, Cartmans Beziehung) wirkten manche Entwicklungen etwas schnell. Das ist halt der Nachteil, wenn man plötzlich doch wieder nach 20 Minuten zu einem Ende kommen muss. Aber ich würde sagen, für einen Staffelstart war das ganz okay.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.