planearium.de Logo

Passend dazu...
Christmas Time in South Park [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
315315

315 - Mr. Hankey's Christmas Classics

(Halleluja! Mr. Hankeys klassische Weihnachten)


Folgen-Nummer: 46
US-Erstausstrahlung: 01. 12. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 23. 02. 2002



Inhalt:

Dies ist keine typische Folge, sondern eine Zusammenstellung von Weihnachtsliedern, gesungen von unseren liebsten South Park-Charakteren und moderiert von Mr. Hankey dem Weihnachtskot. Die Songs:
"Mr. Hankey The Christmas Poo" (Cowboy Timmy und Kinder)
"Dreidel, Dreidel, Dreidel" (die Broflovskis, Stan und Cartman)
"O Tannenbaum" (Adolf Hitler)
"Christmas Time in Hell" (Satan)
"Carol of the Balls" (Mr. Mackey)
"O Holy Night" (Cartman)
"Merry Fucking Christmas" (Mr. Garrison)
"I Saw Three Ships" (Shelley)
"Christmas-Medley" (Jesus und Santa)
"Have Yourself a Merry Little Christmas" (Mr. Hankey und andere)
 

Besonderheiten:

Produktion:
• In vielen Staffeln gibt es Weihnachts-Episoden, aber dieses musikalische Special ist einmalig. Die Folge erzählt als bislang einzige keine durchgängige Handlung, sondern ist stattdessen eine episodenhafte Aneinanderreihung von Weihnachtsliedern, die von den South Park Charakteren vorgetragen werden. Alle Songs der Folge (bis auf den von Santa und Jesus) sind 1999 zusammen mit einigen anderen Liedern auf der CD Mr. Hankey's Christmas Classics erschienen. Das Duett von Jesus und Santa fehlt dort, weil nicht rechtzeitig die Rechte für alle Lieder geklärt werden konnten, die darin vorkommen. Einige andere Lieder sind dafür etwas länger. Nur auf dem Album enthalten: Dead dead dead, It Happened in Sun Valley, Swiss Colony Beef Log, The Most Offensive Song Ever, We three Kings.
• Die in "Have Yourself a Merry Little Christmas" gezeigten Figuren wurden von der kurz zuvor verstorbenen Mary Kay Bergman gesprochen, und das Lied ist ihr gewidmet. Die meisten Lieder für diese Folge wurden schon vor längerer Zeit aufgenommen, deshalb ist es die letzte Folge, in der sie zu hören ist.
Synchro:
• Wie in den ersten Staffeln üblich wurden sämtliche Lieder auf deutsch übersetzt. Dabei fällt auf, dass die Singstimmen sich manchmal von den üblichen Sprechern unterscheiden. Eine gängige Praktik, weil gute Sprecher nicht zwangsläufig auch die besten Sänger sind.
Willi Herren leiht Adolf Hitler seine Stimme.
• "Fighting the Frizzies" wird mit "Kampf den Frostbeulen" übersetzt, was völliger Blödsinn ist. "Frizzies" bezieht sich auf krauses Haar oder "Spliss".
Reaktionen:
• Im September 2008 sorgte eine Meldung für Aufsehen, dass South Park in Russland abgesetzt werden sollte. Stein des Anstoßes war diese Weihnachtsfolge, über die sich der evangelische Kirchenverband empörte. Angeblich würden Homosexualität und Pädophilie propagiert werden. Der Sender lehnte eine freiwllige Absetzung South Parks mit der Begründung ab, dass die Serie sich an Erwachsene richte, und deshalb abends lief. Russische South Park Fans gingen sogar auf die Straße. Es kam ab Januar 2009 zu einem Gerichtsverfahren, das zu Gunsten des Senders entschieden wurde.
Parodien:
Star Wars Holiday Special: Dieses berüchtigte Weihnachtsspecial wurde 1978 fürs Fernsehen produziert. George Lucas gab zwar sein Einverständnis und alle Hauptcharaktere des ersten Star Wars Films waren vertreten, aber das Ergebnis war dann dermaßen schlecht, dass es nie wieder gezeigt wurde. Kopien privater Videoaufzeichnungen wurden beliebte Sammlerobjekte. Auf diesen ist oft noch die Werbung mit dabei, und daher kannten Trey und Matt "Fighting the frizzies, at eleven" (ungenau übersetzt mit: "Kampf gegen die Frostbeulen"). Nachrichtensprecher Rolland Smith wies in den Werbepausen des Weihnachtsspecials nämlich immer wieder darauf hin, dass es im Anschluss um 11 Uhr ein Special über Haarpflege geben würde. Natürlich fehlte das dann auf den Videokassetten, aber die Ansagen waren schon lustig genug. Trey Parker und Matt Stone erfanden dafür den total unsinnigen Boxkampf am Ende der Folge. Trey Parker spielt den Reporter, South Park Cutter Tom Vogt den haarigen Wookie (der natürlich wiederum eine Star Wars Anspielung ist).
Musik:
• Die Folge besteht ausschließlich aus Musik. "Mr. Hankey The Christmas Poo", "Christmas Time in Hell" und "Merry Fucking Christmas" sind komplett selber geschrieben, der Rest parodiert bekannte Weihnachtslieder.
Fehler:
• Cartman nimmt einen Stern weg, aber später sieht man, dass ein ganz anderer fehlt.
Sonstiges:
• Der Klavierspieler bei Jesus und Santa ist der Komponist Marc Shaiman, mitverantwortlich für die Musik. Er taucht noch einmal in der Folge 503 - Cripple Fight! auf.

Wir lernen:

Mr. Hankey: "Have yourself a merry little Christmas. Let your heart be light.
From now on, our troubles will be out of sight."
 

ZiBs Meinung:

Man kann dieses Weihnachtsspecial nicht als normale Folge betrachten, aber die Lieder sind (zumindest im Original, über die deutsche Synchro kann man wie immer streiten) echte Ohrwürmer! Ein Fest für diejenigen, die die South Park-typische Musik mögen. Unverständlich wenn man das nicht tut ;). Und die dazugehörige CD ist ein Pflichtkauf, wenn man genug von den Weihnachts-Alben der Großeltern hat.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.