planearium.de Logo

Passend dazu...
Professor Chaos Figur
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
16051605

1605 – Butterballs

(Butters Eier)


Folgen-Nummer: 228
US-Erstausstrahlung: 11. 04. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 02. 12. 2012



Inhalt:

Butters wird von seiner Großmutter geschlagen und gedemütigt, will dies aber nicht zugeben. Stan glaubt, dass andere Schüler dafür verantwortlich sind und setzt sich deshalb für eine Anti Bullying Kampagne ein. Er übernimmt freiwillig die Produktion eines Musikvideos, das auf die Misstände aufmerksam machen soll. Dadurch wird Butters ohne es zu wollen zum Vorzeige-Opfer.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,237 Mio.
• Die Folge hält beim Planearium den Rekord für die meisten Höchstnoten, die nach der Erstausstrahlung abgegeben wurden.
• Ein Pressesprecher von San Diegos Bürgermeisters Jerry Sanders sagte zu der Folge, dass man sich sehr darüber amüsiert hätte. (Quelle)
Parodien:
Bully: Am 13. April ist eine Dokumentation über Bullying in den amerikanischen Kinos gestartet. Wahrscheinlich bezieht sich der Vorwurf, mit den Opfern Geld zu machen und sie zur Schau zu stellen, auch darauf.
Anti-Bullying Lip Dub "Who Do U Think U R?": Stans Video parodiert dieses aufwändige YouTube Video einer Highschool
Musik:
• Das von Kaitlyn K gesungene Lied "Who Do U Think U R?" wird in dem Musikvideo parodiert.
Fehler:
• Während der Versammlung in der Turnhalle ist Sally Turner mehrmals zu sehen.
Sonstiges:
• Die Anspielungen auf San Diego kommen daher, dass Jason Russell dort nackt und angeblich masturbierend auf der Straße gefunden wurde. Offenbar erlitt er einen Nervenzusammenbruch, weil er überarbeitet und gestresst war. Zuvor war er wochenlang durch amerikanische Talkshows getingelt, um für sein im Internet sehr efrolgreiches Video KONY 2012 zu werben. Dabei wurde die Kritik immer lauter, weil er Misstände vereinfacht hat und viele Spendengelder nicht dort landen, wo sie gebraucht werden.
• Die Raisins Girls hatten in "Quest for Ratings" eigentlich neue Uniformen bekommen. Hier tragen sie wieder ihre ursprünglichen.
• Kip Drordy ist in dieser Folge als Kameramann zu sehen.
• Wir lernen Butters' bösartige Großmutter kennen. In der Folge Freak Strike wurde eine Großmutter erwähnt, die wegen Butters' Talkshowauftritt einen Herzinfarkt bekam. Ob es sich um die selbe handelt ist nicht bekannt.

Wir lernen:

Kyle: "If it needs to be seen by everybody, then why don't you put it outh on the Internet for free?!"
 

ZiBs Meinung:

Na endlich bin ich wieder richtig zufrieden! Eine sehr gelungene Folge, die aus dem Thema Bullying viel herausholt, ohne zu belehrend zu sein. Intelligent, lustig und mit einigen aktuellen Anspielungen, die aber nicht so sehr im Mittelpunkt stehen, dass man die Folge nicht auch ohne sie genießen kann. Dazu kommen dann noch einige durchaus emotionale Szenen mit Stan, Kyle und Butters und ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, den ich schon vermisst hatte. Es gab diesmal auffallend viele Szenen, die mir richtig gut gefallen haben: Die Toiletten-Bullyszenen, das kleine Mädchen am Mikro, die Talkshow, die San Diego Anspielungen, Stans Reaktion auf Kyles Internetvorschlag, das Musikvideo, Butters abschließende Rede... Die Oma war für mich kein besonderes Highlight. Den Schluss fand ich zwar lustig, aber vielleicht eine Spur zu lang. Egal, trotzdem die beste Folge seit längerer Zeit!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.