planearium.de Logo

Passend dazu...
Mysterion Figur
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14131413

1413 – Coon VS Coon & Friends

(Der Coon vs. der Coon and Friends)


Folgen-Nummer: 208
US-Erstausstrahlung: 10. 11. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 25. 02. 2011



Inhalt:

Kenny (Mysterion) versucht seinen Freunden klar zu machen, dass er tatsächlich über eine Art Superkraft verfügt, und zwar die, dass er nicht sterben kann. Er wacht dann einfach wieder in seinem Bett auf und niemand erinnert sich an sein Ableben. Die anderen Jungs glauben ihm deshalb nicht. Als sie von Cartmans (the Coon) neuem Verbündeten Cthulhu in eine andere Dimension verbannt werden, kann Kenny seine besondere Gabe aber nutzen, um nach South Park zurückzukehren und sich den Feinden zu stellen.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 3,249 Mio.
Parodien:
Der Cthulhu-Mythos: Siehe letzte Folge. Die Goth Kids zeigen Mysterion das Buch Necronomicon. Dabei ist am Anfang ein Bild eines Arabers zu sehen, wahrscheinlich der (von Lovecraft erfundene) Autor des Buches Abdul Al Hazred, der sein Leben den "Alten" widmete und am Ende dem Wahnsinn verfiel. "Abdul Al Hazred" ist der arabische "Spitzname", den Lovecraft sich selbst gegeben hatte, da er sich sehr für den Orient interessierte. Cthulhu verbannt die Kinder in die Stadt R´lyeh, die Ruhestätte der Alten. Dass es sich dabei um eine Parallelwelt handelt ist eine Interpretation, die darauf beruht, dass sie in der Kurzgeschichte so beschrieben wird, dass sie physikalischen Gesetzen nicht zu folgen scheint.
Nike Werbung: Siehe letzte Folge.
Feed the Kitty: Als Cartman sich Cthulhu gegenüber wie ein Kätzchen verhält, spielt das eindeutig auf diesen Warner Cartoon von 1952 an.
Double Rainbow Video: Cartman lockt die anderen Jungs aus dem Haus, indem er ihnen von einem doppelten Regenbogen erzählt. Eine Anspielung auf dieses populäre YouTube Video.
Musik:
• Cartman singt "Faith" von George Michael, als er nach Hause zurück kommt.
• Für diese Trilogie steuerte Filmkomponist Nick Glennie-Smith (u.a. verantwortlich für den Score von "Der König der Löwen II") die Hintergrundmusik bei.
Sonstiges:
• Direkte Fortsetzung der Folgen 1411 - Coon 2: Hindsight und 1412 - Mysterion Rises. Es ist die dritte Trilogie in der Geschichte South Parks bis zu diesem Zeitpunkt (nach der "Meteor Shower Trilogy" und Imaginationland).
• Es wird auf das Ende der Folge 406 - Cartman joins NAMBLA eingegangen, in dem gezeigt wurde, dass Mrs. McCormick nach jedem Tod ihres Sohnes einen neuen Kenny zur Welt bringt. Wir erfahren, dass der merkwürdige Kult schuld ist, den die McCormicks vor 10 Jahren besucht haben, aber was es genau mit Kennys "Gabe" auf sich hat, wird nicht verraten. Merkwürdig ist allerdings, dass die Kinder in einigen früheren Folgen den Eindruck machten, als würden sie sich an Kennys Tod erinnern (wenn auch nur selten).
• Ein sehr gelungener kleiner Gag kann im Vorspann dieser Folge beobachtet werden, als Mysterion wie ein Pappaufsteller umkippt. Das spielt darauf an, dass sich einige Fans gefragt haben, wieso Kenny und Mysterion im selben Bild zu sehen sein können.
• Teile der Folge werden wieder im Stil eines Comichefts erzählt, wobei man einige Werbeanzeigen entdecken kann: Action Elway, Roly Poly Pill Bug Habitat, Cosmic Lenses glasses (mit Röntgenstrahlen), Gigantic Size Monsters und die alten bekannten Sea People.
• Das Symbol auf der Kleidung von Bradleys außerirdischem Vater entspricht dem von John Bonham, Drummer von Led Zeppelin. Siehe hier. Da es ein relativ simples Symbol ist, kann das zwar auch nur Zufall sein, aber Led Zeppelin kam ja schon in früheren South Park Folgen vor.
 
EXKLUSIVE COMICS!
In den Folgen "Mysterion rises" und "Coon VS Coon & Friends" wurden an mehreren Stellen Ausschnitte von Comicseiten eingeblendet. Diese habe ich so gut es möglich war (an zwei oder drei Stellen gibt es leider schwarze Lücken) aus den Folgen herausgepickt, Stück für Stück zusammengesetzt und so aufbereitet, dass ihr die kompletten Hefte durchblättern könnt. Hier könnt ihr euch alle Seiten in guter Qualität runterladen. Zum bequemen ansehen gibt es sie unten außerdem im PDF-Format. Viel Spaß damit!


Wir lernen:

Wird noch ergänzt.
 

ZiBs Meinung:

Der letzte Teil dieser Fortsetzungsgeschichte war zwar immer noch unterhaltsam, konnte aber leider nicht an den nahezu perfekten Vorgänger anknüpfen. Schade, ich hatte mir ein epischeres Ende erhofft.
Dafür waren die eingestreuten Parodien und Anspielungen zu beliebig. Justin Bieber ist tot, hihihi - ja und? Dass South Park hin und wieder überraschend solche Szenen einbaut finde ich in Ordnung, aber hier hat es eher gestört, weil es nichts neues (Jonas Brothers) und für die Handlung völlig unbedeutend war.
Mir wurde ein bisschen zu viel nur kurz angeschnitten und dann wieder fallen gelassen, die letzte Folge hat stimmiger gewirkt. Der Kult hätte mehr im Vordergrund stehen können. Bei der Szene, als Kenny die Nachricht von seinem "Vater" erscheint, dachte ich zuerst nur "NEIN! Macht ihn bloß nicht zu einem Außerirdischen.", weil ich das nicht sonderlich einfallsreich fand, aber zum Glück bezog es sich ja dann auf Bradley - und das war dann schon wieder ein sehr gelungener Gag. Schade, dass nicht häufiger mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt wurde, der Rest war ziemlich vorhersehbar. Cartman übt Rache an Hippies und doofen Promis... ja... das hätte man auch kürzen können, um stattdessen entweder einen richtigen Endkampf einzubauen oder auf Kennys Hintergründe einzugehen. Dass es keine Auflösung gab, fand ich sehr gut, aber ein bisschen mehr hätten sie ruhig stochern können.
Gut gefallen haben mir Kennys verzweifelte Versuche, seinen Freunden seine Situation verständlich zu machen. Bradley war als Superheld so dämlich, dass es schon wieder lustig war. Und die Goth Kids waren auch mal wieder dabei (wenn auch leider ohne erinnerungswürdige Gags).
Insgesamt hat mir die Trilogie allerdings trotz des schwächeren Endes gut gefallen, sie ist für mich das Highlight dieser Staffelhälfte. Mal sehen, was als Abschluss jetzt noch für eine Folge auf uns zu kommt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.