planearium.de Logo

Passend dazu...
Mein Nachbar Totoro [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14121412

1412 – Mysterion Rises

(Mysterion schlägt zurück)


Folgen-Nummer: 207
US-Erstausstrahlung: 03. 11. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 18. 02. 2011



Inhalt:

Während Stan, Kyle, Kenny, Token, Clyde, Timmy und Bradley als Superheldentrupp "Coon and Friends" Spenden für die Opfer der BP-Katastrophe sammeln, ist Cartman (the Coon) wütend, dass er ausgeschlossen wurde. Er macht sich auf den Weg zum Katastrophengebiet, um dort den finsteren Cthulhu auf seine Seite zu ziehen, anstatt ihn zu bekämpfen. Unterdessen erfahren wir in South Park, dass es dort schon seit langem einen Kult gibt, der Cthulhu verehrt. Und wir erfahren tatsächlich, wer sich hinter Mysterions Maske verbirgt.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,85 Mio.
Parodien:
Der Cthulhu-Mythos: Basierend auf mehreren Geschichten von H. P. Lovecraft entwickelte sich ein mit Fantasy- und Horrorelementen angereicherter Mythos, der nach dem Tod des Autors vor allem bei Rollenspielern für Interesse sorgte und weiter gesponnen wurde. Es geht hauptsächlich um das (fiktive) Buch Necronomicon, in dem von mächtigen, übernatürlichen Wesen berichtet wird. Cthulhu ist das wohl bekannteste von ihnen und sein Wiedererscheinen auf der Erde soll zur Vernichtung der Menschheit führen. Das Zitat "That is not dead which can eternal lie, And with strange æons, even death may die." stammt aus dem Necronomicon. In Wirklichkeit sind die Fans des Cthulhu-Mythos aber natürlich kein Kult, es ist klar, dass es sich um reine Fiktion handelt. Übrigens sieht man in der Folge außerdem das Brettspiel "Arkham Horror" im Hintergrund, das ebenfalls auf H. P. Lovecrafts Geschichten basiert.
Der Ruf des Cthulhu: Auf diese Kurzgeschichte von Lovecraft wird besonders häufig angespielt. Ein Poster davon hängt an der Wand hinter den Goth Kids. Die Geschichte mit dem Kult weist Parallelen auf und an einer Stelle der Folge ist eine Cthulhu-Statuette zu sehen, die in der Kurzgeschichte eine wichtige Rolle spielt.
Mein Nachbar Totoro: Das Cthulhu-Lied und die Szene, in der Cartman seinen Bauch streichelt parodieren diesen Anime und sein Titellied (YouTube-Video zum Vergleich).
Batman begins: Der kurze Vorspann mit dem Fragezeichen erinnert stark an Batman, nur dass es dort Fledermäuse sind. Natürlich gibt es aber auch in dieser Folge wieder diverse andere Superhelden-Anspielungen, wie z.B. auf Spiderman. Der Titel der Folge wurde durch den frisch angekündigten neuen Batman Film "The dark knight rises" inspiriert.
Nike Werbung: Die "What should I do?" Szene parodiert einen aktuellen Werbespot.
Musik:
• Wie oben schon erwähnt parodiert das Cthulhu-Lied das Titellied des Animes "Mein Nachbar Totoro".
• Für diese Trilogie steuerte Filmkomponist Nick Glennie-Smith (u.a. verantwortlich für den Score von "Der König der Löwen II") die Hintergrundmusik bei.
Sonstiges:
• Direkte Fortsetzung zu der Folge 1411 - Coon 2: Hindsight und 2. Teil eines Dreiteilers.
Achtung, SPOILER! Wir wissen jetzt, dass Mysterion niemand anderes als Kenny ist. Kyle ist the Human Kite, Clyde ist Mosquito und Bradley ist Mintberry Crunch. Bei einer Planearium-Umfrage, die ich kurz vor dieser Folge gestartet hatte, hatten die meisten für Clyde gestimmt, aber Kenny lag auf Platz 2. Tatsächlich passt es nun aber gut mit seiner "Begabung", nicht sterben zu können. Das ruiniert den Running Gag nicht einmal, da in der Geschichte South Parks schon mehrmals auf verschiedene Weisen erklärt wurde, wieso er immer stirbt / wieder kommt: Seine Mutter bekommt immer wieder ein neues Kind... sein Mantel ist verflucht... jetzt haben wir einfach noch eine Erklärung dazu bekommen. Und wenn Kenny vor 10 Jahren bei diesem mysteriösen Kult-Treffen gezeugt wurde, kann es noch sehr spannend werden. Ist sein Vater wirklich sein Vater?
 
EXKLUSIVE COMICS!
In den Folgen "Mysterion rises" und "Coon VS Coon & Friends" wurden an mehreren Stellen Ausschnitte von Comicseiten eingeblendet. Diese habe ich so gut es möglich war (an zwei oder drei Stellen gibt es leider schwarze Lücken) aus den Folgen herausgepickt, Stück für Stück zusammengesetzt und so aufbereitet, dass ihr die kompletten Hefte durchblättern könnt. Hier könnt ihr euch alle Seiten in guter Qualität runterladen. Zum bequemen ansehen gibt es sie unten außerdem im PDF-Format. Viel Spaß damit!


Wir lernen:

Wird noch ergänzt.
 

ZiBs Meinung:

Wow, was für eine geniale Folge! Ich bin absolut begeistert.
Während der letzte Teil noch etwas gebraucht hat, um in die Gänge zu kommen, ging es diesmal sofort richtig los. Mir hat an dieser Folge so viel gefallen: Der düstere Comiclook. Dass Kenny Mysterion ist hatte ich zwar nicht erwartet, weil es mir zu simpel vorkam. Aber wie es jetzt umgesetzt wurde, hat es zusammen mit der Kult-Geschichte sehr gut gepasst, und seine Eltern haben auch endlich wieder eine größere Rolle gespielt. Ich bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt... es hieß ja, dass auch die sterben werden, die sonst nicht sterben können, oder? Kennys Leben könnte also tatsächlich bedroht sein. Wie Cartman mit Cthulhu Freundschaft schließt und dann dieses enorm kitschige Animemäßige Lied einsetzt war eine zum brüllen komische Szene. Endlich wieder einer dieser South Park Ohrwürmer :). Selbst diese etwas merkwürdige "Was soll ich tun?" Sequenz hatte was. Leider kenne ich mich mit dem Cthulhu-Mythos nicht wirklich gut aus, aber als ich die "Arkham Horror" Spiele bei der Versammlung gesehen habe, musste ich grinsen.
Ich freue mich nach dieser Folge unheimlich, dass es anscheinend ein Dreiteiler wird, denn Trey Parker und Matt Stone haben ja schon oft bewiesen, dass sie gerade für Mehrteiler ein gutes Händchen haben.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.