planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Reaktionen
von Menschen & Firmen von Film & TV


 
 

Anmerkung: Leider kann ich zu vielen Reaktionen keine Quellen mehr angeben, weil z.B. Interviews inzwischen offline genommen wurden. Dort wo ich noch seriöse Quellen finden konnte, sind sie verlinkt.
 


24 Team

Erfolgsserie mit Kiefer Sutherland, wurde in "The Snuke" parodiert.
24Das "24" Produktionsteam schickte den South Park Studios 2007 ein kleines Geschenk, nachdem sie die Folge mit der Parodie gesehen hatten: eine Kofferbomben-Attrappe aus der Serie.
 

Amazon Mitarbeiter

Amazons Arbeitsbedingungen wurden in der "Unfulfilled" Doppelfolge kritisiert.
Amazon.comNachdem die Folge ausgestrahlt worden war, veröffentlichte der YouTube Channel FBE ein Reaction Video, in dem echte Amazon Mitarbeiter sie kommentieren: Amazon Employees React To Amazon Employees On South Park. Sie bestätigen, dass die Lagerhallen sehr exakt nachgebildet wurden, und dass den Mitarbeitern viel abverlangt wird. Überstunden sind an der Tagesordnung und der einzelne Mitarbeiter am Fließband ist wie bei jedem großen Konzern austauschbar. Allerdings sagen sie auch, dass Satire natürlich gewisse Dinge überspitzt darstellt. Die Erfahrungen, die diese (ehemaligen) Mitarbeiter gemacht haben, waren nicht nur schlecht, aber eine Folge kann nur einen Teil der Wahrheit zeigen. Ihnen ist wichtig, dass man daran denkt, dass echte Menschen für die Abwicklung aller Vorgänge bei Amazon verantwortlich sind, auch wenn man das über die Website nicht mitbekommt. So gesehen hat South Park den richtigen Nerv getroffen.
 

Blizzard

Spiele-Entwickler, wurde für "World of Warcraft" in South Park gefeiert.
BlizzardBlizzard Entertainment arbeitete eng mit den South Park Studios zusammen, um den für das Spiel typischen Look zu erzeugen. Sie wussten also vorher bereits, was in der Folge vorkommen würde. Verständlich, dass sie sich darüber freuten.
Später widmete Blizzard South Park einen in World of Warcraft erreichbaren PvP Erfog: Er wurde in Anlehnung an den Titel der Folge "Make Love, Not Warcraft" genannt. Ziel des Erfolges war es, einen besiegten Spieler zu umarmen. Außerdem wurde eine mächtige Waffe aus der Folge tatsächlich in das Spiel eingebaut: Das "Sword of a Thousand Truths". Es wurde als Arena-Belohnung im Beta Test zu der Erweiterung "The Burning Crusade" eingeführt, hatte aber nicht die selben Fähigkeiten wie in der Folge. Später wurde das selbe Modell noch für ein anderes Schwert verwendet, das auf die Folge anspielte: "Slayer of the Lifeless".
 

Brian Boitano

Eiskunstlauf-Kanadier, der in South Park verehrt wird.
Brian BoitanoBrian Boitano weiß zwar bis heute nicht, weshalb ausgerechnet er von den South Park Schöpfern in ihre Serie eingebaut und sogar in einem eigenen Lied besungen wurde - aber er hat sich mit seiner Rolle arrangiert. In mehreren Interviews erzählte er, dass er sich zuerst Sorgen gemacht hätte, dass man ihn bloß verspotten würde, als er von seinem South Park Auftritt im Film gehört hatte. Aber dann war er positiv überrascht. Dadurch würden ihn sogar Teenager cool finden, die keine Ahnung von seiner Eislauf-Karriere haben. 1999 lief Boitano zu einer leicht abgeänderten Version des Songs "What would Brian Boitano do?" in einer seiner Eis-Shows. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin verkaufte er "What Would Brian Boitano Do?" T-Shirts für einen wohltätigen Zweck. Ironischerweise musste er dafür aber erst die Rechte bei South Park einholen. 2009 startete seine Kochsendung mit dem Titel "What would Brian Boitano make?", wozu 2013 ein Kochbuch erschien. Er schrieb das Vorwort zu dem offiziellen "South Park Guide to Life". Zur 200. Folge gratulierte er South Park 2010 mit einer lustigen Videobotschaft. 2014 erzählte er in einem Interview, dass er Trey Parker und Matt Stone jedoch bis dahin noch nie persönlich getroffen hatte, weil die Terminpläne der drei es nie zugelassen hätten, wenn er in der Stadt war (Quelle).
 

Brownmark Films

YouTube Produzenten, ihr Musikvidoe wurde in "Canada on Strike" parodiert.
Brownmark FilmsEs gibt viele Gerüchte über angedrohte Klagen wegen South Park Folgen, aber dass tatsächlich jemand vor Gericht zog, kam extrem selten vor. 2007 drehte die kleine Produktionsfirma „Brownmark Films“ (bestehend aus Andrew Swant und Bobby Ciraldo) ein Musikvideo für Samwell, das bei YouTube überraschend zum absoluten Kult wurde und sich im Internet verbreitete. Dann parodierte South Park in der Folge „Canada on Strike“ mehrere Internet-Stars und ließ Butters „What What (In the Butt)“ singen. Im Mai 2008 äußerten sich Swant und Ciraldo in einem Interview zu der Sache und zeigten sich damals noch hoch erfreut über die „Hommage“. Im Herbset 2010 allerdings verklagten sie plötzlich Comedy Central, weil sie die Szene in South Park als Urheberrechtsverletzung ansehen. Der Musiker Samwell distanzierte sich von der Klage. Denn es handelt sich eindeutig um eine Parodie auf das damals sehr populäre Musikvideo, und so etwas ist in den U.S.A. erlaubt. Im September 2011 entschied das Gericht dann tatsächlich zu Gunsten von South Park (Quelle).
 

Russell Crowe

Schauspieler und Hitzkopf in "The New Terrance and Phillip Movie Trailer" .
Russell CroweEinige Zeit nach der Folge (womöglich 2007?) wurde Russell Crowe in einem "60 minutes" Interview nach seiner Meinung dazu gefragt. Er reagierte mit einem Lächeln und lobte Trey Parker und Matt Stone für ihrenm Humor: "I think they are very, very funny men, and I wish them godspeed, and I hope they continue to do what they’re doing. For me, if there was something for me to learn from it, it is the analogous thing because I did think the whole thing was a fight, I did think my whole career was a struggle. I was born in Seatoun, New Zealand, in Wellington, and we're talking up here in a hotel in New York. That's a long way." (Video).
 

Tom Cruise

Hollywood-Scientologe und Schrank-Besetzer in "Trapped in the Closet".
Tom CruiseTom Cruise soll unbestätigten Gerüchten zu Folge nach "Trapped in the Closet" so wütend gewesen sein, dass er versucht haben soll, weitere Ausstrahlungen zu verhindern. Zum einen wurde in dieser Folge Scientology angegriffen, zum anderen wurde durch die Schrank-Metapher angedeutet, dass er homosexuell sei ohne es zugeben zu wollen. Zu dieser Zeit stand der Kinostart von "Mission: Impossible 3" an, und Cruise drohte laut Mitarbeitern der South Park Studios Paramount damit, den Film nicht zu bewerben, sollte die South Park Folge noch einmal gezeigt werden. Comedy Central und Paramount gehörten zur selben Firma, so dass der Erpressungsversuch nicht all zu abwegig erscheint. Tatsächlich wurden einige Wiederholungen von "Trapped in the Closet" ohne ersichtlichen Grund gestrichen und in England lief sie bei der Erstausstrahlung der 9. Staffel gar nicht. Tom Cruise und Comedy Central bestreiten allerdings, dass er damit zu tun hatte. Im April 2005 erwiderte er in einem ABC Primetime Interview auf die Frage, ob er etwas gegen die Wiederholung der Folge unternommen hätte: "First of all, could you ever imagine sitting down with anyone? I would never sit down with someone and question them on their beliefs. Here's the thing: I'm really not even going to dignify this. I honestly didn't really even know about it. I'm working, making my movie, I've got my family. I'm busy. I don't spend my days going, 'What are people saying about me?'". Er hat also angeblich nicht einmal etwas von der Folge mitbekommen, weil er zu beschäftigt ist. Trey Parker und Matt Stone ließen in neueren Interviews durchblicken, dass das nicht der Wahrheit entspricht, aber was damals genau vorgefallen ist, bleibt ein geheimnis. Pikantes Anekdötchen am Rande: Als die ersten South Park Staffeln liefen, soll Tom Cruise gefragt haben, ob er eine Gastrolle sprechen darf. Dazu kam es aber nie.
 

Jay Cutler

Football-Spieler, der in "Guitar Queer-o" von Stan beleidigt wurde.
Jay CutlerJay Cutler spielte von 2006 bis 2008 für die Denver Broncos, das Lieblingsteam von Trey Parker und Matt Stone. Er sagte in einem Interview im November 2007, dass er die Beleidigung aus South Park nicht zu ernst nimmt, vor allem weil sie von einer Zeichentrickfigur stammt. Stan sagte in der Folge "Guitar Queer-o" zu dem Quarterback, dass er ihn für schlecht hält, aber dass sein Dad meint, irgendwann könnte vielleicht noch was aus ihm werden. Cutler konnte über die Szene lachen: "It was cool. I thought it was funny. They can make fun of me if they want to." ("Das war cool. Ich fand es lustig. Sie können sich ruhig über mich lustig machen, wenn sie das wollen.").
 

Richard Dawkins

Vorzeige-Atheist, gab sich in "Go God Go" Garrison hin.
Richard DawkinsRichard Dawkins ist berühmt für seine religionskritischen Bücher, vor allem "Der Gotteswahn" entwickelte sich zum Bestseller. Über seinen Auftritt in der "Go God Go" Doppelfolge sagte er kurz danach: "I wouldn't have minded so much if only it had been in the service of some serious point, but if there was a serious point in there I couldn't discern it. And then there’s the matter of the accent they gave me. Now, if only I could be offered a cameo role in The Simpsons, I could show that actor how to do a real British accent.". Er sagt, dass er nichts gegen seinen Auftritt hätte, wenn er eine sinnvolle Aussage gehabt hätte. Davon konnte er aber nichts entdecken. Außerdem findet er es schade, dass ihm kein ordentlicher britischer Akzent verpasst wurde. Er hofft, dass ihm irgendwann einmal eine Gastrolle bei den Simpsons angeboten wird, damit er den Sprechern selber zeigen kann, wie es klingen muss.
 

Joseph Deiss

Schweizer Alt-Bundesrat, kam in "Canada on Strike" in einer Nebenrolle vor.
Joseph DeissDer Zeitung "Le Matin" sagte der CVP-Politiker im September 2009, dass er über sein Auftauchen in South Park sehr überrascht gewesen sei. Er habe sich erst einmal gefragt, ob das wirklich er sei. Übel nimmt er es South Park keinesfalls, sondern fühlt sich sogar geehrt. "Es ist ausserdem ein lustiger Zufall, weil ich gerade aus Kanada zurückgekehrt bin." In der Folge "Canada on Strike" spielt er mit einigen anderen Politikern die Rolle des Vermittlers, als Kanada streikt. Diese positive Darstellung habe ihn natürlich gefreut. Außerdem sagte er in dem Interview: "In meinem Präsidialjahr haben mir Kritiker vorgeworfen, mich würde niemand kennen. Dies ist nun eine schöne Gelegenheit, ihnen das Gegenteil zu beweisen." (Quelle).
 

"Dog" Duane Chapman

TV Bounty Hunter, den sich Cartman in der Folge "Miss Teacher Bangs a Boy" zum Vorbild nahm.
In seinem 2008 erschienen Biografie "You Can Run but You Can't Hide" äußerst sich der aus dem amerikanischen Fernsehen bekannte Kopfgeldjäger Dog zu der South Park Parodie: "One fun aspect of having my hit show was to be spoofed on South Park... I loved Cartman being Dog the Hall Monitor. Our whole family laughed when we saw the show." ("Ein lustiger Aspekt davon, meinen eigenen TV-Hit zu haben, war, dass ich in South Park parodiert wurde... I habe Cartman als Gangaufsicht Dog geliebt. Unsere ganze Familie hat gelacht, als wir die Folge gesehen haben.").
 

Al Gore

Umweltbewusster U.S. Politiker, der in South Park durch "Manbearpig" berühmt wurde.
Al GoreDas Verhältnis zwischen Al Gore und South Park war zuerst kein einfaches, denn als sein Film über die Gefahren des Klimawandels parodiert wurde, hatte das den unangenehmen Beigeschmack, dass der Klimawandel an sich in Frage gestellt wurde. Jahre später griffen Trey Parker und Matt Stone das Thema deswegen in "Time To Get Cereal" erneut auf. Al Gore wurde direkt nach der Folge bei einem Auftritt in der Daily Show von einem Zuschauer zu dem Thema befragt. Er erzählte sichtlich amüsiert, dass er seit der ersten Manbearpig Folge vor 12 Jahren immer wieder darauf angesprochen wird. Er war dann sehr überrascht über die neue Folge - und von Trey und Matt beeindruckt. Er kenne sie nicht persönlich, aber hielt sie immer für Nihilisten. Lustig zwar, aber Nihilisten. Jetzt freute es ihn, dass sie in der neuen Folge eingestehen, dass Manbearpig (und damit der Klimawandel) doch real ist. (Video).
 

Paris Hilton

Der "Stupid spoiled Whore" wurde in der 8. Staffel eine Folge gewidmet.
Paris HiltonParis Hilton nutzte eine beliebte Strategie von Promis, die nicht darüber reden wollen, dass sie in South Park negativ dargestellt wurden: Sie behauptete, die Folge "Stupid Spoiled Whore Video Playset" gar nicht gesehen zu haben. Aber sie sagte dazu, dass es immer eine gute Sache sei, irgendwo parodiert zu werden. Wenn Leute schlecht über sie reden würden, würde sie bloß darüber lachen. Original-Zitat: "I haven't seen it, but when people copy you, that's like the most flattering thing, so whatever people can say, I just laugh about it. It doesn't matter to me."
 

Peter Jackson

Regisseur der "Herr der Ringe" Trilogie, die in der 6. Staffel parodiert wurde.
Peter JacksonIn einem Interview wurde der Regisseur gefragt, ob er die South Park Folge "The Return of the Fellowship of the Ring to the Two Towers" aus der 6. Staffel gesehen hätte, die die Filme parodiert. Seine Antwort lautete:
"Yeah, I did. I thought it was hilariously funny. It's fantastic."
("Ja, habe ich. Und ich fand sie unglaublich lustig. Sie ist fantastisch.").
 

Jersey Shore

Reality-Show, die in "It's a Jersey Thing" parodiert wurden.
Jersey ShoreNach der Ausstrahlung der Folge im Oktober 2010 meldeten sich viele Stars und Sternchen aus "Jersey Show" bei Teitter zu Wort. Offensichtlich freuten sie sich über ihren Auftritt und ignorierten die wenig schmeichelhafte Darstellung:
Snooki: "snooki want smoosh smoosh. i'm going to have nightmares tonight lmao!!! we've officially made it. goodnite my bitches ?"
Mike "The Situation" Sorrentino: "Southpark Situation! Hilarious! Situationnation GTL"
Vinny: "On the plane and just watched #SouthParkJerseyShore ...All i have to say is OMFG AMAZING...my face was on southpark, im good now"
Teresa Giudice: "I guess I was on South Park last night? I don't watch that show. Was it funny? I loved the skits on Regis & Kelly and Jimmy Kimmel..."
Caroline Manzo: "Watching South Park, LOL, how crazy is that? PS.... I Love New Jersey, and yes, IT'S A JERSEY THING.... :o)"
Danielle Staub (auf EW.com): "I was pleasantly surprised it wasn't just me being made fun of for a change. You realize you're something else when you're being made into a cartoon. It's pretty funny."
 

Jonas Brothers

Keusche Disney-Boygroup, trat in "The Ring" auf.
Jonas BrotherDie Jonas Brothers wollten (oder sollten) sich zuerst nicht zu der Folge "The Ring" äußern, Reportern wurde durch ihren Pressesprecher verboten das Thema in Interviews anszusprechen. Angeblich hätten sie die Folge gar nicht gesehen (wer's glaubt ;)), würden solche Dinge aber mit Humor nehmen. Disney äußerte sich überhaupt nicht zu der Folge, in der der Konzern ja nicht sonderlicht gut weg kam und ihm unterstellt wurde, kleine Mädchen mit versteckten sexuellen Anspielungen zu ködern. Viele Jahre später, 2016, gab Joe Jonas ein überraschend ehrliches Reddit A.M.A., bei dem auch South Park zur Sprache kam. Bereits in seinem kurzen Vorstellungstext schreibt er: "I’ve gotten my ass kicked by Mickey Mouse on South Park.". Auf die Folge ansgeprochen, erzählt er folgendes: "I loved it. When it first came out I was so pumped. I know that Nick was really kind of not into watching it, but I thought it was the funniest thing at the time and it's kind of a compliment because obviously if you go to a comedy show and they pick you out and make fun of you, you can't heckle back, you gotta just take it and enjoy it, and for me I've always been a fan and I knew that was kind of a wow we made it moment, and also they were kind of attacking Disney more than me, so I didn't really feel threatened. Now I watch it back and laugh and Mickey kicked my ass so I won the episode by being beat up by Mickey Mouse." (Quelle).
 

Kim Kardashian

Reality-TV-Star, hatte zwei größere Auftritte in South Park.
xxxxxxDie Kardashians konnten nach ihrem blutigen Tod in "The Tale of Scrotie McBoogerballs" über sich selbst lachen. Kim Kardashian veröffentlichte am 25. März 2010 diesen Blog-Eintrag mit einem Link zu der entsprechenden South Park Szene: "We were all dying when we saw this clip from South Park that aired last night... literally, LOL. They killed us all!!! Khloe, Kourt, Bruce, mom and me!! I managed to survive the longest... of course! Thanks Trey Parker and Matt Stone... we're honored!". Grobe Übersetzung: "Als wir den Clip aus der gestrigen South Park Folge sahen, starben wir... wortwörtlich, LOL. Sie haben uns alle getötet!!! Khloe, Kourt, Bruce, mom und mich!! Ich habe es geschafft, am längsten zu überleben... natürlich! Danke Trey Parker und Matt Stone... wir fühlen uns geehrt!".
2013 äußerte sich Kim Kardashian dann nicht zu ihrem wenig schmeichelhaften Auftritt in "The Hobbit", soll aber unbestätigten Gerüchten zufolge äußerst wütend gewesen sein. Gut möglich, dass es spätestens danach mit der Schwärmerei für die Serie vorbei war. Ein offizielles Statemant gab es aber nicht von ihr.
 

Kentucky Fried Chicken

Fastfood-Kette, die in der Folge "Medicinal Fried Chicken" vorkam.
Kentucky Fried ChickenBei der Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken wurde nach der Erstausstrahlung der South Park Folge nachgefragt, was sie von ihrem unfreiwilligen Auftritt in South Park hielten. Ein Sprecher der Firma, Ricky Maynard, sagte dazu: "As you might expect, KFC Corporation was not contacted by Comedy Central for permission to use our brand in South Park. We had absolutely no say in the show's content." Also schweigen sie lieber.
Die Stadt Corbin in Kentucky freute sich hingegen. Auch wenn sie in der Folge mit Drogen in Verbindung gebracht wurde, waren sie stolz auf ihre Verbindung zu KFC.
 

Hari Kondabolu

Indischstämmiger U.S.-Comedian, der indirekt in Staffel 22 parodiert wurde.
Hari KondaboluDer Titel der Folge "The Problem with a Poo" spielt auf die die Dokumentation "The Problem with Apu" an, in der Hari Kondabolu rassistische Vorurteile thematisiert. Unter anderem geht es dabei um den Simpsons Charakter Apu. Während manche Fans die Kritik übertrieben fanden, pflichteten andere bei, dass der Charakter nicht mehr zeitgemäß sei. South Park nutzte das Wortspiel für den Titel der Folge und geht in der letzten Szene direkt auf die Simpsons ein. Nach der Ausstrahlung der Folge tweetete Hari Kondabolu, dass South Park auf seiner Seite stehen würde. Allerdings sind die Zuschauer geteilter Meinung, ob er 100%ig Recht damit hat. South Park gibt zu, dass manchmal das Maß voll ist - Mr. Hankeys Abgang wirkte jedoch auch ein wenig traurig. Somit zeigen sie auch Verständns dafür, dass sich die Simpsons schwer tun, einen lieb gewonnen Charakter nach so langer Zeit aufgeben zu müssen.
 

John Kricfalusi

Ren & Stimpy Erfinder und sex offender, witterte Ideenklau bei Mr. Hankey.
John KricfalusiJohn Kricfalusi bewies wenig Humor, denn er drohte Trey Parker und Matt Stone Ender der 90er wegen der Mr. Hankey Folge mit einer Klage. Der Weihnachtskot sei von seinen "George Liquor" Flash-Cartoons geklaut worden, in denen es eine Figur gibt, die "Nutty, the Friendly Dump" heißt. Die Sache ließ sich allerdings friedlich klären: Trey Parker und Matt Stone versicherten, dass sie die Cartoons gar nicht kannten, denn selbst von Ren & Stimpy hätten sie nicht viel gesehen, weil ihnen der Humor zu übertrieben und die Stimmen zu nervig waren. Damit kann man wohl auch ausschließen, dass Mr. Mackeys "Sick little monkey!" eine Ren & Stimpy Anspielung ist.
 

Jennifer Lopez

Schauspieler-Sängerin, die in "Fat Butt and Pancake Head" als Cartmans hand auftrat.
Jennifer LopezEin offizielles Statemant von J-Lo zu ihrem Auftritt haben wir zwar nicht vorliegen, aber Trey Parker und Matt Stone erzählten etwas dazu. In den DVD-Audiokommentaren der 7. Staffel heißt es, dass sie von Freunden gehört hätten, dass sich Crewmitglieder an einem Filmset über sie lustig gemacht hätten, indem sie "Oooh tacos, I love tacos..." geraunt hätten, wenn sie vorbeilief. Das soll sie so wütend gemacht haben, dass sie die Leute feuern ließ. Vielleicht handelt es sich hierbei aber auch nur um eine Legende.
 

Lorde

Sängerin, Randy Marshs Alter Ego in Staffel 18.
LordeLorde freute sich über ihren Auftritt in der 18. South Park Staffel, auch wenn sie die Serie ansonsten nicht verfolgte. Bei Twitter schrieb sie dazu: "i have officially been the subject of 2 south park episodes and that is weird and cool" & "i don't actually watch south park but from what i can tell sia was involved and someone's mum said something really nice about me.. score! ". Und bei Instagram: "actually surprisingly cute – and from what I can tell [it] also has a message of transgender acceptance (I’m still very new with this type of humour so I’m not sure if was actually genuine but it seemed so to me)". Sie ahmte außerdem in einem Interview Randy nach, wie er sie nachahmte (Video).
 

Seth MacFarlane

"Family Guy"-Schöpfer und deshalb South Parks Nemesis seit "Cartoon Wars".
Seth MacFarlaneSelten kam eine Sendung so schlecht bei South Park weg wie Seth MacFarlanes "Family Guy". Aber der nahm es zuerst locker. In einer Diskussions-Runde im April 2006 wurde er mehrfach auf das Thema angesprochen. Sein Kommentar: "They shit on everybody like we do." Sie scheissen auf jeden, so wie Family Guy das auch tut. Es wäre heuschlerich, würde er sich jetzt darüber aufregen. Darüber hinaus soll er die Folge gelobt haben - wenn auch mit einem sarkastischen Unterton. 2010 stellter er sich in einer Talkshow allerdings gegen Trey Parker und Matt Stone, als es um die zensierte Folge "201" ging. Denn MacFarlane war der Meinung, dass man sein Leben nicht für einen "Witz" aufs Spiel setzen sollte, und konnte deshalb nicht nachvollziehen, weswegen sie sich gegen die Zensur wehrten.
 

Leonard Maltin

Filmkritiker, Held in "Mecha-Streisand".
Leonard MaltinIm Audiokommentar zur Folge "Mecha-Streisand" erzählen Trey Parker und Matt Stone, dass Filmkritiker Leonard Maltin sie zu der Folge beglückwünscht habe. Seinen Kinder hätte besonders gut gefallen, wie er in der Folge dargestellt wurde. Maltin dürfte in einen Riesenroboter verwandelt gegen Mecha-Streisand antreten und sich für die Rettung der Menschheit einsetzen. So lässt man sich natürlich gerne in South Park darstellen, denn es hat andere Prominente schon wesentlich schlimmer getroffen.
 

George R.R. Martin

"Game of Thrones" Autor, der in der 17. Staffel vorkam.
George R.R. MartinIm Juli 2014 gab George R.R. Martin ein Interview auf der Comic-Con San Diego. Zu der South Park Trilogie sagte er, dass er die Folgen bisher noch nicht gesehen habe, das aber noch vor hätte. Er mag South Park (das sagen in solchen Interviews natürlich alle). Seine Familie hätte die Folgen schon gesehen und sie würden noch überlegen, ob er es ertragen würde, da er schließlich eine sehr empfindliche Seele sei. Offenbar scheint er die Sache mit Humor zu nehmen. Er fügte noch hinzu, dass er weniger auf Penisse fixiert sei, als viel mehr auf Brüste. Original-Zitat: "I’ve been told [my] character in South Park is obsessed with weenies. I have to deny this as a scurrilous rumor. I have nothing against weenies, weenies are fine. But I am not obsessed with weenies. I am definitely on the boobies side of the equation. Boobies, not weenies." (Video).
 

Carlos Mencia

Mexikanischer Comedian, wurde in "Fishsticks" ermordet.
Carlos MenciaCarlos Mencia nahm seinen wenig schmeichelhaften "Fishsticks" Auftritt lockerer als Kanye West. Er twitterte nach der Folge, dass er sie sehr lustig fand und machte Werbung für die Wiederholung. Außerdem scheint er wirklich Gefallen an dem "Gay Fish" Witz gefunden zu haben. Original-Ziatat: "They just made fun of me on South Park. I thought it was hysterical. Catch the rerun." ... "I was parodied in an episode of South Park last night. People keep asking me about it. I couldn't stop laffing.it was hilarious. Watch it!" ... "I'm not a gay fish. I stole a joke hahaha. I thought SP was hystatical and an honor. Keep spreading the Mencia word. I looove fish sticks!" ... "I love SP ".
 

Cesar Millan

Hundeflüsterer, trainierte in "Tsst" mit Cartman.
Cesar MillanNachdem er sich jahrelang nicht zu seinem unfreiwilligen Auftritt geäußert hatte, veröffentlichte Cesar Millan im November 2019 überraschend ein ausführliches Reaction Video auf seinem YouTube Channel. Darin lobte er seine Darstellung in der Folge, und analysierte, welche Parallelen zu seinen Methoden der Hundeerziehung eingebaut wurden. Er meinte, dass die South Park Schöpfer seine Sendung gut gekannt haben müssen, um so sehr auf die Details zu achten (Video).
 

Elon Musk

Tesla Motors CEO, kam bisher in zwei Folgen vor.
Elon MuskElon Musk outete sich 2014 nach der Premiere von "Handicar" bei Twitter als langjähriger South Park Fan, der die Serie seit dem Kurzfilm "The Spirit of Christmas" verfolgt: "Kinda trippy seeing myself on @SouthPark. I've watched the show ever since the J vs SC short. Brian Boitano!" (Quelle). In dieser Folge wurde er noch von Matt Stone gesprochen, aber im November 2016 sprach er sich selber bei seinem zweiten South Park Auftritt. In "Members Only" ging es um seine geplante Marsmission. Zur selben Zeit ließ sich Musk bei Twitter zu einer South Park Anspielung hinreißen. Er verglich einen angeblichen Troll mit skankhunt42 aus der 20. Staffel (Quelle). Erwähnenswert ist noch, dass sich Elon Musk und Trey Parker anscheinend zwischenzeitlich angefreundet hatten, denn Trey berichtete im Sommer 2016 davon, dass die beiden zusammen Dungeons & Dragons gespielt hatten. Eine lustige kleine Anekdote (Video).
 

Stevie Nicks

Sängerin und Ziege in "Osama Bin Laden has Farty Pants"
Stevie NicksDie Sängerin wurde in der 5. Staffel aufs Korn genommen, nahm es aber mit Humor. Als sie 2011 gefragt wurde, ob South Park ihren Song "Landslide" für die Folge "You’re Getting Old" verwenden darf, willigte sie ein. In einem Interview erzählte sie dazu: "I haven't seen it, but I okay'd it. They called me and asked me. It was going into production the next day, and I was in London doing press. You know, I like South Park, and I like the two guys that do it. I think they're really funny and I think that they're relevant. You know, they already did an episode kind of about me a long time ago, and I got kidnapped by the Afghanistan people and they sent the army in to get me. Yes, I was a little goat in a cape. But who cares? It was hysterical. The fact is, they sent the whole army in to get me." (Quelle).
 

Nintendo

Videospiele-Konzern, dessen Wii Konsole der heimliche Star der "Go God Go" Dopelfolge war.
NintendoTrey Parker und Matt Stone fieberten der Veröffentlichung der Wii entgegen und bauten sie deshalb in die "Go God Go" Doppelfolge ein. Nintendo freute sich natürlich über die unverhoffte positive Darstellung und schickte dem South Park Team als Dankeschön eine Ladung der neuen Konsolen zu. Im November 2006 gab es auf Nintendo.com eine Umfrage mit einer Anspielung auf die Folge ("Wie sehr wartest du auf die Wii?" - "Mehr als Cartman!") und auf der E3 2007 zeigten sie sogar einen kurzen Ausschnitt aus der Folge. Reggie Fils-Aime, damaliger Präsident von Nintendo of America, sagte in einem Interview über die Doppelfolge: "Obviously we love it, it's fantastic to be in popular culture that way. I'll tell you this: It's not going to be the last." ("Logischerweise lieben wir es, es ist fantastisch auf diese Art in der Popkultur aufzutauchen. Und ich sage euch: Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein."). Nintendo wusste vorher zwar Bescheid, dass es eine Folge über die Wii geben würde, man bekam sie aber erst hinterher zu sehen.
 

Conan O'Brien

Talkshow Host und Comedian, beging im South Park Film Selbstmord.
Conan O'BrienAm 5. Mai 2010 sprach Conan O'Brien im Rahmen einer von Google veranstalteten und bei YouTube veröffentlichten Fragerunde (Video (ab min 42)) unter anderem über den South Park Film. Er erfuhr erst spät von seinem Auftritt darin, nämlich als er in einer Zeitung einen Artikel über den Film las. Er fand die Szene sehr lustig und hält auch ansonsten große Stücke auf Trey Parker und Matt Stone - "Team America" zählt er zu seinen absoluten Lieblingsfilmen. Bei einem Treffen mit Trey Parker und Matt Stone hätten sie Conan O'Brien erzählt, dass er vor allem deshalb im Film auftauchte, weil Brent Spiner (bekannt als "Data" aus Star Trek) ihnen glaubhaft versichert hätte, dass er seine Stimme perfekt immitieren könne. Als es dann aber an die Aufnahmen ging, waren sie ziemlich enttäuscht.
 

Oculus VR

Technologie-Konzern, dessen Headset in "Grounded Vindaloop" vorkam.
Oculus Die Firma Oculus reagierte mit einer subtilen, aber sehr witzigen Aktion auf die Folge: Am Tag nach der Premiere wurden sämtliche Oculus Rift Supportanfragen von einem “Steve” beantwortet, der die in der Folge verwendeten Floskeln zum Besten gab. Auf Nachfrage bestätigte Oculus danach, dass Steve bei ihnen gearbeitet hätte, aber es inzwischen eine komplette Rückrufaktion ("Total Recall") gegeben hätte, und Steve deshalb wieder weg sei (Quelle).
 

P.F. Chang

Restaurantkette, die unter anderem in "More Crap" vorkam.
P.F. ChangIhre Rolle in der Folge "More Crap", in der sie für Randy Marshs Rekord-Haufen verantwortlich gemacht wurden, nahmen die Betreiber der Restaurantkette "P.F. Chang" mit Humor. Pressesprecherin Laura Cherry lachte, als sie in einem Interview (leider inzwischen nicht mehr online) auf South Park angesprochen wurde. Sie hatte die Folge gesehen und erzählte, dass die South Park Mitarbeiter oft in dem Restaurant speisen: "It's the third or fourth time. We've appeared in many of their episodes. Their studio is near one of our restaurants in California, so they're frequent diners of ours." Und tatsächlich bestätigt auch Comedy Central, dass Trey Parker und Matt Stone das Restaurant gerne besuchen und dort nie etwas auszusetzen hatten. Trey Parker würde nur manchmal zu viel vom den gut gewürzten Hähnchen-Gerichten essen.
 

Markus Persson

Spielentwickler, bekannt für "Minecraft".
Markus PerssonMarkus "Notch" Persson, Gründer des Entwicklerstudios Mojang und Erfinder von Minecraft, wusste vorher von der Folge. Die South Park Studios hatten einen groben Entwurf des Drehbuchs geschickt und gefragt, ob es in Ordnung sei, das Spiel in der Folge vorkommen zu lassen. Notch mochte South Park und sagte deshalb, dass sie tun könnten, was sie wollen. Anders als bei Make Love not Warcraft war er aber nicht selber in die Produktion involviert, weil die Spielszenen direkt in den South Park Studios aufgenommen wurden. Nach der Folge schrieb Notch bei Twitter: "Just saw the South Park episode with Minecraft in it, and I liked it a lot! :D Also, I ate an entire thing of popcorn." (Quelle).
 

Bob Saget

Comedian und Moderator, der in "Cartman's Mom is a Dirty Slut" lustige Videos präsentierte.
Bob SagetIn einem Reddit AMA (Quelle) wurde Bob Saget 2017 gefragt, was er über seinen Auftritt in South Park denkt. Seine Antwort: "I liked that their grandfather found their version of me so hilarious while he watched me on that video show. It hurt and felt good at the same time. Like most of my relationships." Außerdem kursiert von ihm dieses Zitat: "I come out and I look like Beavis and Butthead meet Frankenstein or something. One of my daughters is like, "They're not wrong." [pause] Those f*ckers.".
 

Rob Schneider

Comedian, der in "The Biggest Douche in the Universe" wegen seiner Filmrollen parodiert wurde.
Rob SchneiderRob Schneider mochte seinen Auftritt und fühlte sich geehrt, dass sich South Park über ihn lustig machte. Immerhin sei der damit in prominenter Gesellschaft, sagte er 2009 in einem Interview: "I thought it was hilarious that they made fun of me! Who do they make fun of? Tom Cruise. And me…? Okay, I’m in pretty good company." (Quelle).
 

Robert Smith

Sänger von "The Cure", Held in "Mecha-Streisand".
Robert SmithRobert Smith bildet in dieser Liste eine Ausnahme, weil er sich bei seinem Auftritt selber gesprochen hat. In einem Interview mit dem SPIN Magazin erzählte er danach, dass seine Nichten und Neffen große South Park Fans seien. "Of all the things I’ve done, all the people I’ve met, it all counts for nothing compared to being on South Park.” ("Unter all den Sachen, die ich gemacht habe, und all den Leuten, die ich getroffen habe, kommt nichts an South Park heran.").
 

Britney Spears

Fettnäpfchen-Sängerin, halb kopflos in "Britney's new Look".
Britney SpearsIm Januar 2009 berichtete Yahoo, dass Britney Spears Family Guy Schöpfer Seth MacFarlane vorgeschlagen haben soll, als Gastsprecherin in seiner Serie aufzutreten. Weil beide schon einmal in South Park ihr Fett wegbekommen haben, sollten sie sich sozusagen verbünden. Mcfarlane lehnte jedoch mit der Begründung ab, dass er kein Interesse daran habe, einen stressigen Fernseh-Krieg gegen South Park auszufechten. Man kann sich jetzt außerdem fragen, ob Britney die Folge wirklich verstanden hat – schließlich wird sie darin eigentlich in Schutz genommen.
 

Steven Spielberg

Hollywood-Regisseur, mehrmals in South Park parodiert.
xxxxxxBei Steven Spielberg ist es schwierig, zurückzuverfolgen, ob ein angebliches Zitat wirklich von ihm stammt. Er soll einmal über einen South Park Auftritt gesagt haben: "I loved it. It was great! George Lucas sent it to me and I watched it with my kids and my kids loved it." ("Ich habe es gemocht. Es war toll! George Lucas hat es mir geschickt und ich habe mir mit meinen Kindern angesehen und sie liebten es."). Leider konnte ich keine Quelle ausfindig machen. Wir wissen außerdem nicht, auf welchen seiner Auftritte er sich bezieht - vermutlich wäre es aber "Free Hat".
 

Spin

U.S. Musik-Magazin, einer der Reporter wurde in "The Cissy" parodiert.
SpinZwischen Spin und South Park entstand während der 19. Staffel im Oktober 2014 ein kleiner Schlagabtausch. Das amerikanische Musik-Magazin hatte am 1. Oktober auf online einen Artikel veröffentlicht, in dem Redakteur Brennan Carley South Parks schlechten Umgang mit Lorde in der Folge „Gluten Free Ebola“ kritisierte. Viele South Park Fans verteidigten daraufhin die Folge, weil es doch nur ein kleiner Gag war, der die Sängerin nicht schlecht machen wollte. Anscheinend erregte die Diskussion so viel Aufmerksamkeit, dass Trey Parker und Matt Stone dazu inspiriert wurden, einen Spin Reporter namens Brandon Carlile in die Folge „The Cissy“ einzubauen. Auch auf Lorde wurde näher eingegangen und sie wurde diesmal eindeutig als positives Vorbild dargestellt. Spin reagierte nun mit einem weiteren Artikel darauf, in dem sie zugaben, dass die Folge richtig lustig sei und dass sie anscheinend wirklich überreagiert hätten, und es deshalb verdient hätten, von South Park durch den Kakao gezogen worden zu sein. Original-Zitat: "Truth be told, they may have had a point — we were probably a little (unnecessarily) defensive about a joke that wasn’t really as much at Lorde’s expense as we originally thought. [...] Can’t say we saw this coming, but that’s what makes South Park the show that it is: It has never taken slights lying down, and if we criticize it, we ought to be prepared to be fired back upon. Fair enough. All told, it was actually a pretty funny episode." (Quelle).
 

Martha Stewart

TV-Moderatorin, hatte mit ihrer Show Auftritte in "Red Hot Catholic Love" und "Eat, Pray, Queef".
Martha StewartMartha Stewart wurde 2014 zu einem Reddit A.M.A. eingeladen, bei dem ihr Fragen gestellt werden konnten. Als sie zu ihrer Meinung zu ihrem South Park Auftritt gefragt wurde, antwortete sie darauf: "I thought it was really cute!" ("Ich fand es richtig süß!"). Nicht gerade eine typische Reaktion darauf, wenn man gezeigt wird, wie man sich einen Truthahn rektal einführt oder Queefs dekoriert (Quelle).
 

Barbra Streisand

Schauspiel-Sängerin, bekam als "Mecha-Streisand" als erster Promi so richtig ihr Fett weg.
Barbra StreisandTrey Parker und Matt Stone hielten nicht viel von Barbra Streisand. Nach der "Mecha-Streisand" Folge sagte sie in einem Interview mit der Frauenzeitschrift "Mirabella" im Mai 1998: "I enjoy satire and parody, [but] I wonder if shows like South Park and Beavis and Butt-head don't add to the cynicism and negativity in our culture, especially in children." ("Ich habe Spaß an Satire und Parodien, allerdings frage ich mich, ob Serien wie South Park und Beavis & Butthead nicht zum Zynismus und der negativen Stimmung in unserer Gesellschaft beitragen, vor allem unter Kindern.").
 

Sally Struthers

Schauspielerin, wollte in "Starvin Marvin" ihre Essensvorräte nicht mit hungernden Afrikanern teilen.
Sally StruthersSally Struthers soll angeblich ein Fan von South Park gewesen sein - bis zu der Folge "Starvin Marvin" jedenfalls, in der sie selber vorkam. Die Darstellung soll sie ernsthaft verletzt haben, was Trey Parker und Matt Stone nachträglich sogar Leid tat, weil sie nichts persönlich gegen sie hatten. Wie so oft in der Anfangszeit South Parks hatten sie Prominente zufällig ausgewählt. Ihnen waren damals die Fernsehspots aufgefallen, in denen eine wohlgenährte Frau um Hilfe für hungernde Kinder warb, und sie fanden dass das nicht wirklich zusammenpasst. Einen Fan verloren haben sie damit leider.
 

Kanye West

Rapper, schwamm in "Fishsticks" mit schwulen Fischen.
Kanye WestKanye West reagierte auf seine Darstellung als schwuler Fisch direkt in seinem Blog. Trey Parker und Matt Stone meinten dazu später (wohl eher im Scherz), dass sie es sogar ein wenig bereuen, Kanye West aufs Korn genommen zu haben. Denn durch sein Herumgeheule hätten sie sich gefühlt, als hätten sie einem kleinen Kind den Lolli weg genommen. Hier der Originalwortlaut seines Blog-Eintrags:
"SOUTH PARK MURDERED ME LAST NIGHT AND IT'S PRETTY FUNNY. IT HURTS MY FEELINGS BUT WHAT CAN YOU EXPECT FROM SOUTH PARK! I ACTUALLY HAVE BEEN WORKING ON MY EGO THOUGH. HAVING THE CRAZY EGO IS PLAYED OUT AT THIS POINT IN MY LIFE AND CAREER. I USE TO USE IT TO BUILD UP MY ESTEEM WHEN NOBODY BELIEVED IN ME. NOW THAT PEOPLE DO BELIEVE AND SUPPORT MY MUSIC AND PRODUCTS THE BEST RESPONSE IS THANK YOU INSTEAD OF "I TOLD YOU SO!!!" IT'S COOL TO TALK SHIT WHEN YOU'RE RAPPING BUT NOT IN REAL LIFE. WHEN YOU MEET LITTLE WAYNE IN PERSON HE'S THE NICEST GUY FOR EXAMPLE. I JUST WANNA BE A DOPER PERSON WHICH STARTS WITH ME NOT ALWAYS TELLING PEOPLE HOW DOPE I THINK I AM. I NEED TO JUST GET PAST MYSELF. DROP THE BRAVADO AND JUST MAKE DOPE PRODUCT. EVERYTHING IS NOT THAT SERIOUS. AS LONG AS PEOPLE THINK I ACT LIKE A BITCH THIS TYPE OF SHIT WILL HAPPEN TO ME. I GOT A LONG ROAD AHEAD OF ME TO MAKE PEOPLE BELIEVE I'M NOT ACTUALLY A HUGE DOUCHE BUT I'M UP FOR THE CHALLENGE. I'M SURE THE WRITERS AT SOUTH PARK ARE REALLY NICE PEOPLE IN REAL LIFE. THANKS FOR TAKING THE TIME TO DRAW MY CREW. THAT WAS PRETTY FUNNY ALSO!! I'M SURE THERE'S GRAMMATICAL ERRORS IN THIS... THAT'S HOW YOU KNOW IT'S ME! "
Auf Kanye Wests Album "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" enthält der Song "Gorgeous" außerdem eine Stelle, die auf South Park anspielt: "We make ‘em say ho cause the game is so pimpish - choke a southpark writer with a fishstick."
 

Whole Foods Market

U.S. Supermarktkette, die prominent in der 19. Staffel vorkam.
Whole Foods MarketNach der letzten Folge der Staffel, in der ein Whole Foods Supermarkt eine größere Rolle spielte, reagierte der Konzern darauf, dass das Gebäude wieder aus South Park verschwunden war. Über den offiziellen Twitter Account wurde geschrieben: ".@SouthPark BYEEEE #SoDoSoPa" (Quelle).
 

Wing

Sängerin, Star der South Park Folge gleichen Namens.
WingDie Sängerin Wing Han Tsang erlaubte, ihre Lieder für die Folge zu benutzen und segnete ihr Aussehen als Cartoonfigur ab. Hinterher bedankte sie sich, weil durch ihren South Park Auftritt ihre Albumverkäufe anstiegen. Außerdem fand sie ihren Auftritt laut Trey Parker und Matt Stone selber lustig.
 

Wizards of the Coast

Spieleverlag, besonders bekannt für das Sammelkartenspiel "Magic: The Gathering".
Wizards of the CoastNach der Erstausstrahlung der Folge "Cock Magic" bewies die Wizards of the Coast Humor, indem sie Kenny McCormick zur Magic: The Gathering Pro Tour „Fate Reforged“ eingeladen hat. Er soll offiziell in der Liste der Teilnehmer geführt werden. Das geht zumindest aus einem Brief hervor, den die South Park Studios bekamen, und der natürlich auf Kennys Magic-Künste in der Folge anspielt. Glückwunsch, Kenny! Endlich wird dein Talent gewürdigt (Quelle).
 

Tina Yothers

Schauspiel-Sängerin, bewertete in "Pink Eye" die Kostüme der Schulkinder.
Tina YothersEtwa ein Jahr nach der Erstausstrahlung von "Pink Eye" machte Matt Stone die Bekanntschaft von Tina Yothers. Er war etwas nervös, weil es das erste mal war, dass er auf einen Prominenten traf, über den sie sich in South Park lustig gemacht hatten. Aber sie zeigte sich begeistert von ihrem Gastauftritt und entpuppte sich als großer Fan der Serie. Bei Auftritten mit ihrer Band spielte sie zum Einstieg sogar einen Ausschnitt ab, in dem Kyle sagt: "Up yours, Tina Yothers".