planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
FAQ
zu South Parkzum Planeariumzum SP-Studio
Fragen?
  1. Kann ich Verbesserungswünsche äußern?
  2. Darf ich die Bilder für ... verwenden?
  3. Wie kann ich einzelne Teile löschen / bewegen?
  4. Warum funktionier das SP-Studio bei mir nicht?
  5. Wie kann ich meine Figur speichern?
  6. Ist das SP-Studio ein offizielles South Park Spiel?
  7. Ich habe etwas ähnliches woanders gesehen! Wieso?
  8. Ist dieses Spiel für Kinder gedacht?
  9. In welchen Sprachen gibt es das SP-Studio?
  10. Kann ich mehrere Figuren in ein Bild bauen?
  11. Wie hast du das SP-Studio gemacht?

  1. Kann ich Verbesserungsvorschläge äußern?

    Natürlich! Ich freue mich immer über Feedback und da mir die Arbeit am SP-Studio viel Spaß macht, möchte ich es weiter verbessern. Aber es gibt ein paar Dinge, die ich nie einbauen werde, also bitte fragt nicht mehr danach:
    KEINE Offline Version
    (das SP-Studio habe ich für meine Website entwickelt, ich denke es ist fair, dass es hier bleibt)
    KEINE anderen Körperformen
    (macht keinen Sinn, denn man könnte dann nicht mehr alles miteinander kombinieren)
    KEINE Bandshirts / Markenlogos
    (ich möchte keine Probleme wegen den Urheberrechten bekommen)
    KEINE Geräusche / Animationen
    (es ist und bleibt ein Bilder-Editor)

  2. Darf ich die Bilder für ... verwenden?

    Die mit dem SP-Studio erstellten Bilder dürfen für private Zwecke ausgedruckt, weiterbearbeitet oder für Glückwunschkarten, T-Shirts oder Desktop-Wallpaper verwendet werden. Das alles ist kein Problem, genauso wie Schulprojekte. Aber bitte behauptet nicht, dass ihr die Bilder gezeichnet hättet - es sind immer noch meine Zeichnungen. Sie dürfen nicht verkauft oder für geschäftliche Zwecke verwendet werden. Urheberrechtsverletzungen sind strafbar, und auch wenn ich nichts unternehme kann es Ärger von den Produzenten der Serie "South Park" geben.
    B E S O N D E R S   W I C H T I G : Erwähnt immer, woher die Bilder stammen!
    Falls die Figuren auf einer Website präsentiert werden (private Homepages, Blogs, myspace, Foren,...) sollte ein Link zu dieser Website dabei stehen. Das ist alles, was ich verlange: nur ein kurzer Hinweis, dass die Figuren auf www.sp-studio.de erstellt wurden. Sie dürfen auch gerne für (nicht kommerzielle) Videos verwendet werden, aber nur wenn ein Link dabei steht. Z.B. bei der YouTube-Beschreibung, falls das Video dort veröffentlicht wird.
    Falls du meine Zeichnungen für ein eigenes Projekt verwenden möchtest, solltest du im Gegenzug eine Kleinigkeit für den Erhalt dieser Website spenden. Danke.

  3. Wie kann ich einzelne Teile löschen / bewegen / spiegeln?

    Klicke einfach auf das eingefügte Objekt. Dann erscheint ein kleines Menü mit mehreren Symbolen. Die meisten Funktionen passieren sofort, aber beim Bewegen erscheint ein extra Steuerkreuz. Du kannst dann aber auch einfach mit der Maus verschieben.

  4. Warum funktionier das SP-Studio bei mir nicht?

    Versuche den Browser Cache (= temporäre Internetdateien) zu leeren. Deaktiviere Script-Blocker. Flash wird seit 2021 nicht mehr benötigt!

  5. Wie kann ich meine Figur speichern?

    Klicke einfach auf das schwarze Diskettensymbol. Dein Bild wird als sp-studio.jpg in deinem Download-Ordner gespeichert. Du kannst es alternativ sogar als svg-Datei speichern.

  6. Ist das SP-Studio ein offizielles South Park Spiel?

    Nein, es ist ein Fanprojekt, an dem ich nun schon seit vielen Jahren arbeite. Manche denken es wäre offiziell, weil es das erste Flashspiel dieser Art war, sehr bekannt wurde und sogar auf der offiziellen amerikanischen Website veröffentlicht wurde. Aber nein, leider arbeite ich nicht mit den Machern der Show zusammen oder werde in irgendeiner Form bezahlt ;). Also kann ich euch nicht dabei helfen, eure mit dem SP-Studio erstellten Figuren in die Serie zu bekommen oder Drehbuchentwürfe weiter zu leiten, sorry.

  7. Ich habe etwas ähnliches woanders gesehen! Wieso?

    Ja, leider gibt es einige Leute, die keinen Respekt vor der Arbeit anderer haben. Ich habe alles für dieses Spiel selber gezeichnet, also könnt ihr davon ausgehen dass es von mir gestohlen wurde, wenn ihr es irgendwo anders sehen solltet. Sagt den Dieben dann ruhig eure Meinung, jagt sie aus der Stadt und brennt ihre Häuser nieder, wenn euch danach ist.

  8. Ist dieses Spiel für Kinder gedacht?

    Der Zeichenstil der Charaktere basiert auf der TV-Serie "South Park" - einem Cartoon für Erwachsene. Natürlich sehen sie niedlich aus und ich glaube nicht, dass dieses Spielchen hier schädlich für Kinder ist. Aber es kommen Waffen und Drogen vor und die werde ich nicht entfernen ;).

  9. In welchen Sprachen gibt es das SP-Studio?

    Englisch, spanisch, niederländisch und deutsch. Du möchtest bei der Übersetzung in eine weitere Sprache helfen? Es ist nicht viel Arbeit, melde dich gerne bei mir!

  10. Kann ich mehrere Figuren in ein Bild bauen?

    Nicht direkt, das wäre von der technischen Umsetzung zu kompliziert und würde die Bedienung unnötig erschweren. Die meisten wollen einfach nur schnell eine Figur bauen, dafür ist das SP-Studio gedacht. Du kannst aber sehr einfach zwei Bilder mit einem Grafikprogramm kombinieren, das geht wirklich fix! Am besten geht es mit einem Programm wie Photoshop oder Gimp, aber notfalls tut es auch schon Windows Paint. Erstelle zwei Figuren ohne Hintergrundfarbe und füge sie nebeneinander ein. Dann kannst du einen Hintergrund ergänzen.

  11. Wie hast du das SP-Studio gemacht?

    Ich verwende das Programm Adobe Animate (früher Flash) zum zeichnen, und bsi 2020 war das SP-Studio komplett damit programmiert worden. Seit dem Tod von Flash gibt es eine komplett neue Version des SP-Studios, die Lars Gerrit Kliesing (LGK) in React programmiert hat. Alle Einzelteile im SP-Studio habe ich mit der Maus selbstgezeichnet.