Möörchandising
Hakenkeuz übersehen – Spiel verschoben

05.03.2014
South Park: The Stick of Truth / Der Stab der Wahrheit

Heute Mittag ging alles noch ziemlich drunter und drüber, aber nun wurde im Steam Shop eine offizielle Meldung veröffentlicht, die Klarheit bringt. Und es sieht nicht gut aus…

Steam entschuldigt sich dafür, dass man Vorbestellern aus Deutschland und Österreich leider nicht pünktlich Zugriff auf “South Park: Der Stab der Wahrheit” geben kann. Die für uns gedachte Version enthält ein verfassungswidriges Symbol, und darf deswegen nicht veröffentlicht werden. Dieses Problem besteht bei allen Versionen auf allen Plattformen. Ein neues Veröffentlichungsdatum für Deutschland und Österreich soll in Kürze bekannt gegeben werden. Statt dem 6. März steht nur noch “März 2014″ auf der Shop-Seite.

Es geht wohl um ein bei den Zensurmaßnahmen übersehenes Hakenkreuz. Diese Beschreibung des Problems deckt sich mit dem Kommentar eines Entwicklers, der schrieb, dass sie “eins von etwa Tausend” übersehen haben und das so schnell wie möglich beheben werden. Eine sehr ärgerliche Situation, sowohl für die Spieler, als auch für die Entwickler. Ein einzelnes Hakenkreuz kann Grund genug sein, ein Spiel zu indizieren. Nicht bestätigt werden konnte bislang die Gameswelt-Meldung über eine fehlgepresste Uncut-Version.

33 Kommentare zu “Hakenkeuz übersehen – Spiel verschoben

  1. libertydenied

    “Ein einzelnes Hakenkreuz kann Grund genug sein, ein Spiel zu indizieren.”

    So durchaus richtig. Aber eher kann ein einzelnes Hakenkreuz Grund genug für eine Beschlagnahme nach §86a (84a war mein Fehler, sorry!) StGB sein und das würde tatsächlich Strafrechtliche Konsequenzen für eine deutsche Ubisoft-Niederlassung haben.
    Allerdings MUSS das alles nicht passieren. Der Wolfenstein3D-Nachfolger Speas of Destiny hat jahrelang ohne Index- oder Beschlagnahmedasein Staub in Kaufhäusern angesetzt hat. 99 folge die Indizierung, eine Beschlagnahme gab es aber immer noch nicht. Obwohl man mit Hakenkreuzen zugeschissen wurde.

    Ich sehe ob des Hinweises in Steam aber schwarz für eine Aktivierung der UK-Version. Damit ist das Spiel für mich wohl aus Prinzip Geschichte geworden. Schade drum…

  2. Pingback: Stab der Wahrheit indiziert? | Planearium

  3. Pablo Iranzo

    Lächerlich. Mein Exemplar wird zwar erst zwischen den 14-25 März bei mir eintreffen, aber besser als so einen Quatsch mitmachen zu müssen.

  4. Snowki

    Die ganze Sache ist so dermassen lächerlich man glaubt es ja kaum.
    Also ich hoffe ja innständig drauf dass meine bereits verschickte Version
    des Spiels am Donnerstag ankommt… *angst*

  5. Zwerg-im-Bikini

    Sagt mal… wie deutet ihr die Meldung von Gameswelt? Ich finde das gerade sehr verwirrend. Steams Text liest sich ja so, als würde nur EIN Hakenkreuz vorhanden sein. Dazu passt das, was der Entwickler geschrieben hat (Original-Zitat: “We missed one out of like a thousand. We’re getting it fixed ASAP.”). Also wurde eines in der USk18-Version für Deutschland übersehen.

    Die Gameswelt-Quelle sagt hingegen, dass eine komplett falsche Version gepresst wurde, nämlich die ungeschnittene. Das passt nicht zu dem, was wir inzwischen wissen, und dass der Rückruf zwei unterschiedliche Gründe hat, ist ja sehr unwahrscheinlich. Ich würde die Meldung deshalb für eine Ente halten, oder passt sie irgendwie doch in die ganze Geschichte rein?

  6. Pogopuschel

    Ich habe gestern die USK 18 bekommen – bei Uplay die Grand Wizard Edition frü Xbox 360 vorbestellt. ;) Habe schon ca. zwei Stunden gezockt und kann zumindest sagen, dass ich es wirklich so gut finde wie ich es mir immer erhofft habe. Sobald ich zu den geschnittenen Szenen durchgedrungen bin, gebe ich bescheid. Komme aber erst am Wochenende wieder zum Zocken. Vielleicht noch ein interessanter Hinweis: Auf der 360-Version sind auf der Disc sowohl USK- als auch PEGI-Siegel abgebildet. Auf der Hüller vorne nur das große USK-Siegel.

  7. Chris

    Die Gameswelt-Meldung klingt schlicht so, als hätte jemand einfach nur mitbekommen, dass auch auf der deutschen Disc Hakenkreuze seien, und sich den ganzen Rest mit den Fehlpressungen drumherum ausgedacht.

  8. KrisNNC

    Amazon bietet zur Zeit die US Uncut-Version über einen privaten Händler an.

    http://www.amazon.de/South-Stick-Truth-UNCUT-VERSION/dp/B00DW54Y4S/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1394007567&sr=8-8&keywords=south+park+der+stab+der+wahrheit

    Alternativ kann man sich (zumindest als PS3 user) einfach mit der .com E-Mail Adresse und einer beliebigen real existierenden amerikanischen Anschrift nen Account für den amerikanischen Playstationstore machen und das Spiel dort kaufen. Die US-PSN-Cards, die man zum bezahlen braucht gibts bei Ebay. Man bekommt sie innerhalb einer Stunde per Mail zugeschickt. Je nach $-Stand kann man sogar richtig sparen ;)

  9. realblush

    Meine deutsche Version kommt auch heute an: Also ich lese das so, dass die das alles geschnitten und ersetzt hatten, aber ein einziges Kreuz übersehen hatten, was jetzt rausgekommen ist. Deshalb ist die Version normal geschnitten, aber ein einziges Hakenkreuz wird sich finden lassen. Genaueres kann man erst später sagen, aber das deckt sich mit fast allen Artikeln die man im Internet dazu findet.

  10. xf

    @realblush: wenn du die PC Version hast und das in Steam installierst, wird das vermutlich gleich von Steam gepatched oder gesperrt (oder kannst du es spielen ohne ein Update zu laden?)

    Allgemein finde ich den Umgang lächerlich, vor allem USK 18. Wichtiger wäre doch die Unterscheidung zwischen Propaganda und auseinandersetzten mit mit dem Thema. South Park setzt sich damit auseinander.
    Wenn man so eine Binary von einem Game aufmacht wird man bestimmt auch mal einen Hakenkreuz ASCII finden.
    Ich bin für ein Verbot von digitalem. Je nach “Interpretation”, Codierung usw. könnte auf einem Ausgabegerät immer ein Hakenkreuz entstehen. Natürlich muss diese Liste noch ergänzt werden, da es auch im Analogen Bereich viele Gefahrenquellen gibt : Lochkarten, Spuren von Mineralien, zerschnittener Zaun, Gewebemuster usw….

  11. realblush

    @xf: Ich bekomme die PS3 Version, bei der PC Version gehe ich fast davon aus, dass Steam die garnicht aktivieren wird, oder? Also da der Steam Release ja auch verschoben wurde. Zum Thema gebe ich dir Recht: Erst gestern wollte ich ein Fenster zeichnen, und als ich ein paar Striche weg gemacht habe, war da auf einmal ein Verfassungswidriges Symbol….

  12. Zwerg-im-Bikini

    So ist es, selbst wenn man sich die Retail-Version für den PC aus den USA importiert, kann man sie jetzt noch nicht spielen. Erst wenn das Spiel bei uns veröffentlicht wurde.
    Man kann dies durch ein VPN umgehen, allerdings auf eigene Gefahr. Hier gibt es z.B. eine Anleitung: http://www.giga.de/downloads/steam/tipps/spiele-keys-ber-steam-mit-vpn-aktivieren/
    Ich schreibe gerade an einem Beitrag über die aktuell erhältlichen Importversionen, der wird heute noch online gehen.

  13. Dirkules

    Danke für den Tipp mit dem US PSN Account! Kannst dir Punch und Kuchen bei mir abholen :P

  14. realblush

    Auch noch interessant (aber nicht überraschend):
    Auf der USK Seite konnte man bisher wenigstens für die PC Version die Alterseinstufung sehen – die ist jetzt jedoch vollständig von der USK Seite entfernt worden, was darauf hindeutet, dass das Spiel erstmal erneut geprüft werden muss.

  15. SP-Junkie

    Man, das ist so dermaßen lächerlich wie in Österreich und Deutschland mit dem Thema umgegangen wird.
    Ich hoff mal das dieser ganze Schmarrn keine Auswirkungen auf meine bereits vorgestern bestellte US Version für die PS hat.
    ….aber gut laut mail müsste die eigentlich schon unterwegs sein.

  16. Goten

    “Mich wundert auch sehr, dass es so ein großer Aufwand sein soll, ein einzelnes Hakrenkeuz aus der Steam-Version herauszupatchen. Da will man wohl wirklich nur das gemeinsame Releasedatum für alle Plattformen beibehalten… lächerlich.”

    Das Rauspatchen ist wohl nicht das Problem. Das dürfte eher sein, dass die USK die Freigabe zurückgezogen hat und es damit vorerst nicht einfach so verkauft werden darf. Das Spiel wird wohl erneut durch die Prüfung müssen, und das kann halt ein paar Tage dauern…

  17. xf

    @Goten: Ich weiß nicht ob die USK nochmal ran muss. Aber auf den digitalen Medien ist das Symbol enthalten und darf daher nicht vertrieben werden. Vermutlich wollen die kein Nachteil für Besteller der physikalischen Version entstehen lassen. Eventuell wäre es möglich das Symbol in Steam drüber zu patchen.
    Ich erkläre mir daher die Verzögerung, das neu gepresst werden muss. Also müssen erstmal negative entstehen und eine angemessene Stückzahl.

  18. Snowki

    Das ist einfach so dermassen lächerlich, das Spiel habe ich gekauft es liegt
    neben mir und wegen dem drecks Steam kann man es nicht spielen.

    Gibt es nicht möglichkeiten Steam zu umgehen? Und jetzt kommt bitte
    nicht mit diesem ”nee nee das ist Illegal” das einzige was kriminell ist
    ist das was die da für einen Bockmist mit den Kunden abziehen.

    Das Spiel ist bezahlt also will man es nun auch spielen!

  19. mazleu

    Die welche das erneute Warten nicht aushalten, oder die US-Uncut Version mit deutschen Untertiteln spielen wollen, sollten sich mal im Netz nach dem Spiel umsehen. Es ist ja nicht wirklich “illega”l, wenn man so wie in meinem Fall bereits die PC Version gekauft hat aber sie noch nicht bekommt :-)

  20. Zwerg-im-Bikini

    Damit würde ich noch vorsichtig sein, denn Amazon verwendet häufig den “31.” als Platzhalter, wenn noch kein genaues Datum feststeht. Es war auch lange der “31.12.2013″.

  21. Pingback: Wissenswertes zu “The Stick of Truth” Importen | Planearium

  22. Dercel

    Hi Leute,

    Kurze Frage an den Betreiber der Website.

    Was bedeutet das jz?
    Ich sehe bei Steam das es verschoben ist. Das ist ja klar, allerdings steht da nun auch South Park™: The Stick of Truth™ + Ultimate Fellowship Pack (Preorder DE)
    Erhältlich ab März, 2014
    Ist das jetzt doch die geschnittene Version und die haben das geändert? Bitte um Antwort dann ziehe ich meine Bestellung sofort zurück. Was will ich mit dem Scheiß. Nichts bekommt dieses Land auf die Reihe… und ich sage das als Deutscher… Wow

  23. Dercel

    Mir geht es um Die Randy Szene im All. Scheiß auf das Kreuz…. Will nur wissen ob die 140 Sekunden dadrin sind oder nicht :D bitte um Antwort
    Danke MFG KKK Douchbag the JEW

  24. Zwerg-im-Bikini

    Die PC-Versionen in ganz Europa enthalten die Szenen mit den Analsonden und Abtreibungen, auch die deutsche. Also brauchst du dir was das angeht keine Sorgen zu machen – es geht gerade bei dem ganzen hin und her nur um die Nazi-Symbolik.

  25. KrisNNC

    Krass…heute morgen konnte man über meinen link bei amazon noch bestellen, aber war eigentlich klar, dass der rausfliegt… @janina vielleicht schreibst du in deinem neuen post noch dazu, dass man extra das us-psn-guthaben braucht. mit dem deutschen kann man leider nix anfangen. wie gesagt: ebay bietet extra us-psn cards an ;) So…ich zock jetzt weiter…bisher finde ich das spiel hammer…bin schon bis zur ersten analsondenszene…also alles schön uncut :)

  26. realblush

    Also das Spiel bisher ist klasse – aber die Szenen im All ziemlich langweilig, da geschnitten. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich das sage, aber die Nazi-Symbolik bräuchte man wirklich für das Spiel – jetzt gibt es nur gefühlte 1000 schwarze Balken, die die Szenen und Kämpfe mit denen seeeehr unlustig machen – ist doch scheiße :(

  27. realblush

    NEUIGKEITEN!
    Amazon verlangt von allen, die das Spiel bekommen haben, es zurückzusenden. (Quelle: Email von amazon)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.