planearium.de Logo

Passend dazu...
Bohemian Rhapsody [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
23022302

2302 - Band in China

(Verbannt in China)


Folgen-Nummer: 299
U.S. Erstausstrahlung: 02. 10. 2019
Dt. Erstausstrahlung: 03. 10. 2019
Dt. synch. Erstausstrahlung: Frühjahr 2020



Inhalt:

Randy Marsh reist voller Tatendrang nach China, um dort Geschäftskontakte zu knüpfen. Einen Koffer voller Drogen im Gepäck zu haben, erweist sich allerdings als wenig förderlich - er wird inhaftiert und lernt das Land von seiner schlimmsten Seite kennen. Zuhause ist sein Sohn frustriert darüber, dass er immer noch auf der Farm leben muss, und beginnt seine Wut in Songs zu verarbeiten. Gemeinsam mit Butters, Jimmy und Kenny gründet er eine Band, und prompt wird ein Produzent auf die Kinder aufmerksam. Der will allerdings kein Album mit ihnen aufnehmen, sondern sieht das große Geld aktuell in etwas anderem: Biopics! Und die müssen nicht nur dem heimischen Publikum gefallen, sondern auch China, womit sich der Kreis zu Randys Problem schließt.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Beim Titel handelt es sich um ein Wortspiel zu "Banned in China" (= in China verboten), und tatsächlich...
Reaktionen:
• ...wurde die Folge in China direkt verboten. Und das bedeutet nicht bloß, dass sie nicht im chinesischen Fernsehen zu sehen sein wird. Für die chinesischen Internetbenutzer sollen angeblich alle Spuren von South Park verschwunden sein: Folgen von Streaming-Seiten, Videoclips und sogar Posts in chineischen sozialen Netzwerken, die sich auf South Park beziehen.
• Als Reaktion auf das South Park Verbot in China veröffentlichten Trey Parker und Matt Stone am 7. Oktober folgende "Entschuldigung": "Like the NBA, we welcome the Chinese censors into our homes and into our hearts," the statement reads. "We too love money more than freedom and democracy. Xi doesn't look like Winnie the Pooh at all. Tune into our 300th episode this Wednesday at 10! Long live the great Communist Party of China. May the autumn's sorghum harvest be bountiful. We good now China?"
• Die Sprecher für Winnie Puuh und Ferkel wurden spontan zwei Tage vor der Premiere der Folge gecastet.
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die beliebteste Folge dieser Staffel (Stand 1/2022).
Parodien:
No Country for Old Men: Winnie Puhs Todesszene erinnert an diesen Film.
Bohemian Rhapsody: Aktuell sind Biopics über Rockstars sehr beliebt und erfolgreich. Die Live Aid Szene spielt direkt auf diesen Film über Freddie Mercury / Queen an.
Musik:
• Stans Band gibt bei dem Herbst-Festival den Song "Useless Sacrifice" von Death Decline zum Besten. Ihre Bewegungen wurden teilweise dem Musikvideo nachempfunden.
• Später performen sie "Second Skin" von Dying Fetus.
Sonstiges:
• Das reguläre South Park Intro wurde erneut durch ein Tegridy Farms Intro ersetzt.
• Die Folge kritisiert in erster Linie, dass westliche Firmen die Menschenrechtsvertöße und Zensur in China kritklos hinnehmen, weil sie nicht auf die Einnahmen verzichten möchten, die sie dort machen. Dass die großen Hollywood Studios ihre Filme in den letzten Jahren mit Blick auf die strengen chinesischen Zensurbestimmungen produzieren, ist ein offenes Geheimnis. China ist zu einem wichtigen Markt geworden, und deswegen werden z.B. extra Schnittfassungen dafür erstellt. Bei Animationsfilmen ist das besonders einfach und stößt normalerweise niemandem sauer auf. Bohemian Rhapsody ist ein aktuelles Beispiel, bei dem Hinweise auf Drogenmissbrauch und Homosexualität entfernt wurden, was zu Kritik führte, weil es immerhin um reale Menschen geht. Andere Gründe für Zensur können übernatürliche / religiöse Themen, Sex und Nacktheit, Gewalt und natürlich eine negative Darstellung Chinas sein. Die South Park Folge trifft es mit den Einwänden an Stans Drehbuchentwurf ziemlich gut. Insbesondere politisch sensible Themen sind riskant. Über Brad Pitt oder Martin Scorsese wurden sogar Einreiseverbote verhängt, nachdem sie Filme über den Dalai Lama gedreht hatten.
• Die NBA Spieler LeBron James, Will Barton und James Harden sind in der Folge zu sehen, weil Basketball sich immer größerer Beliebtheit in China erfreut und die Stars dies aktiv fördern, indem sie Trainingscamps in China besuchen oder an Freundschaftsspielen teilnehmen. Dabei reagiert China äußerst empfindlich, wenn irgendjemand aus dem NBA Umfeld beispielsweise die Demonstranten in Hong Kong verteidigt.
• Bereits seit dem Jahr 2013 sind Vergleiche zwischen dem chinesischen Staatsschef Xi Jinping und der Disney-Figur Winnie Puuh sehr beliebt im Internet. Er versteht bei diesem Thema allerdings keinen Spaß, und deswegen werden Bilder des knuffigen Bären für chinesische Internetnutzer geblockt. Disneys Film "Christopher Robin" kam gar nicht erst in die chinesischen Kinos, und nachdem sich John Oliver in seiner Sendung "Last Week Tonight" des Themas annahm, blockierte die Zensurbehörde die Website des U.S. Senders HBO. Ferkel wird seit einiger Zeit mit der chinesischen Politikerin Carrie Lam verglichen.
• Die Folge wurde nur einen Tag nach dem 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China ausgestrahlt.
• Als "Honey Trapping" wird eigentlich bezeichnet, wenn man gutaussehende Frauen einsetzt, um Männer zu verführen. Beispielsweise, um Politikern mit Spioninnen Geheimnisse zu entlocken.
• Trey Parkers Vorliebe für komplexe Brettspiele fällt wieder einmal auf, denn in Stans Zimmer kann man folgende entdecken: Nemesis, Core Space, Gaslands, Dune, Endeavor, Affliction.
Fingerbang ist zurück! Wer hätte damit gerechnet?

ZiBs Meinung:

Sowohl der Titel als auch das Thema der Folge haben mir sehr gefallen und Erinnerungen an South Park zu seinen besten Zeiten aufkommen lassen, auch wenn es wenig zu Lachen gab. Kritik an China ist in Hollywood problematisch, und obwohl die Darstellung gewohnt überzeichnet war, gibt es doch einen wahren Kern. Dass Randys Farm weiter im Mittelpuntk steht und er inzwischen mehr durchdreht als Cartman, sorgt bei mir hingegen wenig für Begeisterung. Ich hoffe, dass es für diesen Handlungsstrang noch eine befriedigende Auflösung geben wird.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.