planearium.de Logo

Passend dazu...
Black Panther [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
22012201

2201 - Dead Kids

(Tote Kinder)


Folgen-Nummer: 288
U.S. Erstausstrahlung: 26. 09. 2018
Dt. Erstausstrahlung: 27. 09. 2018
Dt. synch. Erstausstrahlung: Frühjahr 2019



Inhalt:

Sharon Marsh kann nicht fassen, dass School Shootings inzwischen so häufig stattfinden, dass sie zum Alltag gehören. Sowohl die Kinder als auch die meisten Eltern nehmen sie kaum noch wahr, und selbst wenn sie an der eigenen Schule passieren, reagieren sie vollkommen emotionslos. Randy kann die Aufregung seiner Frau darüber nicht nachvollziehen und fragt sich, ob es an den Hormonen liegt, dass sie so emotional auf das Thema reagiert. Unterdessen ist Cartman erbost darüber, dass Token ihn bei den Matheprüfungen nicht mehr abschreiben lassen will. Ob es damit zusammenhängt, dass er den Film Black Panther nicht mochte?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Zwei Wochen vor dem Staffelstart wurde ein Teaser veröffentlicht (zu sehen bei YouTube), der nur aus Texteinblendungen bestand. Er endete mit dem Hashtag #cancelsouthpark - der sich auch im Abspann dieser Folge wiederfindet.
• Die Szene, die zuerst geschrieben wurde, war die mit Stans Familie am Esstisch. Sie wurde außerdem eine Woche vor der Ausstrahlung als Teaser für die Folge verwendet.
Parodien:
Black Panther: Dieser Superheldenfilm von Marvel sorgte für Aufsehen, weil er fast vollständig aus einer schwarzen Besetzung bestand. Gerade in Zeiten von öffentlich ausgelebtem Rassismus auf der einen und Bemühungen um mehr Diversität auf der anderen Seite, traf er damit einen Nerv. Er ist momentan in Nordamerika der dritt-erfolgreichste Film aller Zeiten (weltweit Platz 9) und erntete viel Lob. Manche Kritiker bemängelten allerdings, dass Black Panther eher für seine Symbolkraft gefeiert würde, als weil er ein wirklich guter Film sei. Daher kommt Cartmans Standpunkt, der denkt, dass jeder Schwarze den Film garantiert gesehen hat und gut findet, obwohl er eigentlich nicht gut ist.
Jessica Jones: Und noch einmal Marvel: Cartman imitiert das Verhalten der Protagonistin aus dieser Netflix-Serie, als er Token nachspioniert. Die Jacke, die Hintergrundmusik und die inneren Monologe passen perfekt dazu.
Diff'rent Strokes: Cartman zitiert aus dieser 80er Jahre Sitcom den Spruch "Whatcha talkin bout Willis?".
Musik:
• Randy Marsh singt für Sharon den Song "(Where Do I Begin?) Love Story", der ursprünglich aus dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1970 stammte.
Fehler:
• Cartman erwähnt, dass Black Panther 1,3 Milliarden $ in den U.S.A. eingespielt hätte ("domestic box office"). Das ist allerdings das weltweite Einspielergebnis. In den U.S.A. waren es "nur" 700 Millionen $.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Seit vielen Jahren häufen sich School Shootings in den U.S.A., die bereits viele Schüler und Lehrer das Leben gekostet haben. 2018 standen deswegen vor allem Parkland und Santa Fe in den Schlagzeilen. Es wirkt, als würde ein Effekt der Gewöhnung und Abstumpfung einsetzen, weil alle paar Monate die selben Phrasen wiederholt werden.
• Auch wenn das Thema "school shootings" in South Park bisher erstaunlich selten vorkam, gibt es einen Bezug. Matt Stone ging in Littleton zur Schule und wurde deswegen für de Dokumentarfilm "Bowling for Columbine" von Michael Moore interviewt.
• Bei Randys Überraschungsauftritt in der Schule ist im Hintergrund ein bärtiger Mann mit Glatze zu sehen. Bei ihm handelt es sich um Hugh, den Gewinner einer Spendenaktion. Unter den Teilnehmern wurde ein Gastauftritt in South Park verlost. Mehr dazu...
• Cartman erwähnt, dass er Fortnite spielt. Das Spiel (speziell dessen Battle Royale Modus) ist gerade bei Kindern momentan extrem beliebt und hat damit Minecraft den Rang abgelaufen.
• Sharons Therapeut hatte bereits in der 15. Staffel Cartman behandelt, und zwar in der Folge TMI.
• Randy trinkt die Biermarke "John Adams" - eine Parodie auf die Marke Sam Adams.
• In dem mobile game South Park: Phone Destroyer wurden als Easter Egg bei der Karte "Medicine Woman Sharon" die Standard-Voicefiles gegen Samples aus der Episode getauscht.

ZiBs Meinung:

Überraschend zahm fand ich die Folge auf den erste Blick. Wenn das kontroverse Thema School Shootings nach so langer Zeit in den Mittelpunkt gerückt wird, wäre es naheliegend gewesen, die Waffengesetzte zumindest anzusprechen, weil über diese ja am meisten diskutiert wird. Aber weder das noch die Motivation der Täter waren auch nur ansatzweise ein Thema - man sah sie ja nicht einmal. Die möglichern Ursachen wurden also komplett ausgeklammert und man hat sich nur auf die Reaktion der Öffentlichkeit beschränkt. Das wirkte auf mich ein wenig wie der Weg des geringsten Widerstands, weil sich eigentlich alle darin einig sein sollten, dass School Shootings erschreckend sind und man sich nicht daran gewöhnen sollte. Aber anscheinend gibt es sogar dabei genug Leute, die empört sind, weil sie Kritik an School Shootings mit Kritik an den Waffengesetzen gleichsetzen. So gesehen war es vielleicht doch genau der richtige Weg, den Rest auszublenden - denn wenn man sich bei der Frage nach den Ursachen auf eine Seite geschlagen hätte, hätten viele gar nicht mehr zugehört. So bleibt die Folge neutral genug, um möglichst viele Zuschauer abzuholen.
Sharons Rolle hat mir gefallen, und ich denke sie war genau die richtige Person dafür, weil sie ansonsten eher die Vernünftige ist und nicht so sehr zum Überreagieren neigt. So hat es gepasst, dass sie Recht hatte, obwohl alle anderen ihr widersprochen haben. Außerdem fand ich witzig, wie das "sie hat bestimmt bloß ihre Periode" Vorurteil eingebaut wurde.
Der Nebenplot um Cartman und Token wurde irgendwie seltsam aufgelöst... Und Randy wurde mir spätestens mit dem Gesinge zu viel.
Insgesamt ein solider Start für die neue Staffel, aber bei dem Thema wäre denke ich noch mehr drin gewesen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.