planearium.de Logo

Passend dazu...
Hummel Kalender 2018
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
21052105

2105 - Hummels & Heroin

(Hummelfiguren & Heroin)


Folgen-Nummer: 282
US-Erstausstrahlung: 18. 10. 2017
Dt. Erstausstrahlung: 19. 10. 2017
Dt. synch. Erstausstrahlung: 04. 03. 2018



Inhalt:

Stans Großvater wird im Seniorenheim in illegale Geschäfte verwickelt. Er lässt Stan, ohne dass der es weiß, verschreibungspflichtige Medikamente schmuggeln, die dann von drogensüchtigen Maskottchen entgegengenommen werden. Als immer mehr von ihnen durch eine Überdosis sterben, beginnt Stans Mitschüler Marcus Preston Nachforschungen anzustellen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Marcus wird von Josh Gad gesprochen, der die erste Besetzung für die Rolle des Elder Cunningham in Trey Parker und Matt Stones Broadway-Musical The Book of Mormon war.
Musik:
• Killer Mike von dem Hip-Hop-Duo Run the Jewels hat den Song "They Got Me Locked Up in Here" 2 tage vor der Premiere extra für diese Folge aufgenommen. Geschrieben wurde er von Trey Parker.
• Als Ms. McGillicutty ihren ersten Auftritt hat, wird "Brick in Yo Face" von Stitches gespielt.
• Die Kinder singen bei ihrem Auftritt im Seniorenheim die folgenden Lieder: "Insane in the Membrane" von Cypress Hill, "Milkshake" von Kelis, "Rape Me" von Nirvana, "Two Princes" von Spin Doctors, "When I Come Around" von Green Day. Die mögen vielleicht aus ihrer Sicht Oldies sein, aber wahrscheinlich nicht für die alten Menschen.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: In den U.S.A. ist seit einiger Zeit die Abhängigkeit von Schmerzmitteln ein großes Thema. Weil sie ähnlich süchtig machen wie Heroin gibt es viele Menschen, die sie sich illegal besorgen, weil sie nicht mehr davon los kommen. Die Folge kombiniert das Thema mit dem Klischee, dass vor allem Entertainer zu Drogenmissbrauch leiden.
• Das Heim wird als Gefängnis inszeniert, beispielsweise durch die Gangs, den Drogenschmuggel und den "Solitär" Raum (Solitary = Einzelhaft).
Hummel Figuren sind kleine Keramikfiguren, die zwar ursprünglich aus Deutschland stammen, in den U.S.A. aber eine sehr große Beliebtheit als Sammlerobjekt haben. In South Park kamen sie schon einmal vor: In der Folge 410 - Do the Handicapped Go to Hell? besaß Satan eine der Figuren. Die Figuren sind tatsächlich existierenden Modellen nachempfunden. Trey Parker Großmutter ist seit vielen Jahren eine begeisterte Sammlerin.
• Die kostümierten Alleinunterhalter verwenden Kostüme echter Firmen-Maskottchen oder Cartooncharaktere: Chuck E. Cheese, Swiper aus "Dora the Explorer", Peppa Pig, Spider-Man.
• Marcus Preston ist ein neuer Charakter, der bisher noch nicht in South Park vorkam.
• Das Shady Acres Seniorenheim war zuvor bereits in den Folgen 605 - The New Terrance and Phillip Movie Trailer und 710 - Grey Dawn zu sehen gewesen und wurde grafisch überarbeitet.
• Auf einem alten Schwarz-Weiß Foto in Opa Marshs Zimmer ist seine Ehefrau zu sehen, die nie in der Serie auftauchte.
• Die Kinder spielen "Rainbow Six Siege".

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Die Idee, das Seniorenheim als Gefängnis darzustellen, fand ich richtig witzig. Solitary... zu gut! Außerdem mochte ich die Geschichte, weil sie fast schon ein klassischer Kriminalfall war. Ein paar Probleme gab es, zum Beispiel die teilweise unnötig verwirrenden Tauschgeschäfte, und ich hätte mir am Schluss eine bessere Auflösung für die Hintermänner gewünscht. Aber im Großen und Ganzen gefiel mir die Folge ziemlich gut, auch weil die Kinder ihrem Alter entsprechend agiert und trotzdem ein Abenteuer erlebt haben. Es wurde eine deutlich bessere Atmosphäre als in den letzten Folgen aufgebaut. Etwas seltsam wirkte nur die Rolle von Marcus Preston, den man vorher noch nicht kannte, der aber trotzdem auf einmal eine Hauptrolle bekommt. Mal abwarten, ob er damit als wiederkehrender Charakter etabliert werden soll. Ich hatte mir ja schon lange gewünscht, dass wieder mehr Kinder in der Vordergrund rücken, aber ich hatte dabei eher an schon bekannte Nebencharaktere gedacht. Wenn sie jetzt eine Art kleinen Detektiv einführen, wäre das auch okay... aber ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es nur ein einmaliger Auftritt gewesen sein könnte. Jedenfalls: Schöne Folge.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.