planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
11031103

1103 - Lice Capades

(Laustrophobie)


Folgen-Nummer: 156
US-Erstausstrahlung: 21. 03. 2007
Dt. Erstausstrahlung: 14. 02. 2008

Englisches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

An der South Park Grundschule hat ein Kind Läuse! Die Schulleitung beschließt, dass der Name geheim gehalten werden soll, damit derjenige nicht von den anderen gehänselt wird. Aber das spornt Cartman natürlich um so mehr an und er ruft seine Mitschüler zu einem fragwürdigen Läuse-Test zusammen. Unterdessen fühlen sich die Läuse durch das Gift-Shampoo bedroht und bangen um ihr Leben.
 

Besonderheiten:

• Der Titel spielt auf die Eislauf-Show "Ice Capades" an, die sehr oft in Serien und Filmen Erwähnung findet, obwohl es sie nicht mehr gibt.
• Die Grundidee, die zu dieser Folge führte, war, dass auf das Haar der Kinder gezoomt werden sollte, wo dann Läuse leben - ähnlich wie in einem alten Warner Bros. Cartoon mit Fliegen auf einem Hund.
• Zuerst sollten die Läuse nicht reden. Erst am Samstag vor der Ausstrahlung wurde das umgekrempelt und beschlossen, ihnen Dialoge wie aus einem Jerry Bruckheimer Actionfilm zu geben. Die Folge parodiert damit "eco-desaster movies", denn in letzter Zeit drehen sich Katastrophenfilme immer um Eingriffe des Menschen in die Natur und es gibt den "Öko-Helden", der zwar alle rechtzeitig warnt, aber nicht ernst genommen wird.
• Clyde hat mal wieder einen neuen Nachnamen: aus "Donovan" wurde "Harris".
• Aus Sicht der Läuse sehen die Augen und Finger der Menschen realistisch aus, nicht wie der übliche South Park Papp-Look.
• Es ist ein beliebtes Katastrophenfilm-Klischee, dass bald ein Fest stattfindet, welches unter keinen Umständen verschoben werden soll - und wofür dann sogar Menschen (bzw. Läuse- ;)) leben riskiert werden.
• das Läusebaby wird "Hope" (= Hoffnung) genannt - wie schon der weibliche Jakovasaurus.
"Das Ding aus einer anderen Welt"-Anspielung: die Sache mit dem Blut.
"Full Metal Jacket"-Anspielung: die Seifen-Szene.
• Musik: Das Lied am Ende ist ein Ausschnitt aus Gabriel Faures "Requiem".
 

Wir lernen:

Travis: "Maybe there's even a world where they've learned to live with the planet instead of just on it."
 

ZiBs Meinung:

Insgesamt fand ich die Folge zwar gut, aber die letzte hat mir noch eine Spur mehr zugesagt. Das Ende war mir zu beliebig (und jetzt bauen wir noch irgendeinen Promi ein... höhö) und dass die ganze Klasse von Ms. Garrison fordert, dass das Läusekind enttarnt wird, ergibt keinen Sinn. Wieso sollten sie sich selber bloßstellen wollen? Und wieso unterscheidet sich Clydes Verhalten so sehr von dem Verhalten der anderen? Da passt einiges nicht so ganz... und das stört mich im Nachhinein. Abgesehen von diesem Fehler hatte die Folge aber viele gute Szenen zu bieten. Die Kinder haben super Auftritte (endlich auch mal wieder Kenny!) und die Läuse-Story war schön dramatisch, ohne zu sehr ins Absurde abzugleiten. Also insgesamt eine gelungene Folge - leider aber mit ein paar Logiklöchern.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.