South Park allgemein
Mohammed zensiert

15.04.2006

Da es darüber in den letzten Tagen viele Diskussionen gab möchte ich noch mal auf die letzte Folge "Cartoon Wars Part II" eingehen, in der in einer Szene in der Mohammed auftauchen sollte stattdessen eine Texttafel eingeblendet wurde. Laut dieser hätte Comedy Central verboten, ihn zu zeigen.
Ein Scherz von Trey und Matt? Oder tatsächlich eine Zensur von Comedy Central?
 
Laut der ausführenden Produzentin von South Park, Anne Garefino, haben wir nun endlich Hinweise darauf, was es mit der ganzen Sache auf sich hat. In einem Interview mit ihr kam folgendes heraus:
 
• Trey Parker und Matt Stone wollten Mohammed zeigen, aber CC ließ es (trotz langer Diskussionen, die bis Dienstag Abend andauerten) nicht zu. Man ließ ihnen nur zwei Optionen: entweder sie selber schrieben in ihren eigenen Worten, dass sie es nicht dürfen… oder sie lieferten die unzensierte Folge an den Sender, und dieser würde sie selber zensieren. Es wurde sich offensichtlich für die erste Variante entschieden, es wäre sonst der erste Fall gewesen, in dem eine Folge von CC nachträglich editiert worden wäre.
• die Begründung von CC lautet offiziell, dass auf Grund aktueller Ereignisse die "öffentliche Sicherheit" gefährdet sei. Sie hatten also schlicht und ergreifend Angst, dass es zu ähnlichen Reaktionen wie in Dänemark kommen könnte. Ob es direkte Gewalt-Androhungen gab ist nicht bekannt.
• im Internet kursiert ein "unzensiertes" Video, in dem Mohammed zu sehen ist. Es handelt sich dabei um eine von Fans erstellte Fälschung! Es existiert zwar laut Anne Garefino eine unzensierte Version, aber die liegt sicher in den South Park Studios und hat bislang nicht den Weg ins Internet gefunden. Vielleicht wird die Folge irgendwann unzensiert gezeigt oder auf DVD erscheinen.
 
Quelle: Volokh Conspiracy

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.