South Park allgemein
Wie kann ich die neuen Folgen sehen?

24.09.2014
South Park Streaming Guide

Die 18. South Park Staffel startet heute Nacht in den U.S.A., und viele wissen nicht, wo sie sich die Folge möglichst schnell legal ansehen können. Über den Stand der Dinge möchte ich euch mit diesem Guide einen Überblick verschaffen. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über die verschiedenen Möglichkeiten wissen müsst: Von Live Streams über die offizielle South Park App bis zu Hulu. Los geht’s:

Live im deutschen TV

Der einfachste Weg.
Schaltet Sonntags ab 22:00 h Comedy Central (DE) ein. Die neuen Folgen werden nämlich bereits 4 Tage nach der U.S. Premiere mit deutschen Untertiteln bei uns ausgestrahlt. Wer mit dem Empfang über den Fernseher Probleme hat, kann den Sender live übers Internet streamen. Ein legaler Anbieter hierfür ist Zattoo, bei dem man sich registrieren muss. Ohne Anmeldung funktionieren zwar live-stream.tv und schoener-fernsehen.com, allerdings agieren diese in einer rechlichen Grauzone. Ärger bekommt man deshalb als reiner Konsument nicht, ich möchte es nur erwähnen.

Live im amerikanischen TV

Bedingt zu empfehlen.
Wer die Folge so schnell wie möglich sehen möchte, kann übers Internet die Premiere bei Comedy Central (US) live verfolgen. Dafür müsst ihr allerdings lange aufbleiben, denn erst ab 4:00 h in der Nacht ist es so weit. Je nach Zeitzone des Streams variiert die Uhrzeit, also informiert euch rechtzeitig. Es gibt viele Seiten, die amerikanisches Fernsehen streamen, aber nicht alle funktionieren einwandfrei. Sucht bei Google am besten nach “comedy central USA stream” und probiert die ersten Treffer durch. Auch hierbei gilt allerdings: Es ist eine rechtliche Grauzone. Euch wird nichts passieren, legal die Lizenzen erworben haben diese Seiten aber nicht. Und passt auf wo ihr hinklickt, sie sind ziemlich mit Werbung überladen.

Auf southpark.de und in der App

Eine Woche nach der Premiere
Aktualisiert am 1.10.: Wer etwas länger warten kann, kann sich die Folgen bequem und völlig legal streamen. Zuerst war unklar, ob die neue Staffel auf southpark.de und in der offiziellen App landen werden, aber nun könnne wir aufatmen. Sie werden eine Woche nach der U.S. Ausstrahlung auf der Seite hochgeladen und können kostenlos angesehen werden. Es gibt außerdem optionale deutsche Untertitel. Momentan scheint es noch technische Probleme zu geben (das Ende der Folge fehlt), aber diese werden hoffentlich schnell behoben.
Aktualisiert am 2.11.: Die Untertitel scheinen momentan leider nicht mehr zu funktionieren.

Auf southpark.cc.com

Funktioniert meistens nicht.
Bisher habe ich mir die Folgen immer bequem auf der offiziellen amerikanischen Seite angesehen (früher hieß sie southparkstudios.com), allerdings hat sich durch den Vertrag mit Hulu einiges geändert. Die Sperre für ausländische Besucher ist nun effektiver als früher, denn Hulu geht z.B. gezielt gegen VPN-Nutzer vor. Amerikaner können sich die neuen Folgen zwar nach wie vor kostenlos ansehen, aber alle anderen sollen draußen bleiben. Die Anleitung, die ich vor einer Weile geschrieben habe, funktioniert nicht mehr. Allerdings gibt es noch Alternativen. Das Browser plugin ZenMate hat bei mir zuerst funktioniert und ist leicht einzurichten. Nach der Installation braucht ihr nur auf das Symbol zu klicken und die U.S.A. als Standort auszuwählen. Allerdings klappt es inzwischen ohne erkenntlichen Grund nicht mehr. Einige Planearium Besucher scheinen mit Media Hint gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Torrents, Downloads,…

Funktioniert, ist aber nicht legal.
Machen wir uns nichts vor: Natürlich gelangen die Folgen sofort nach ihrer Premiere in bester HD-Qualität ins Netz, weil Zuschauer sie mitschneiden. Diese Downloads sind allerdings illegal und schlimmstenfalls könnt ihr dafür abgemahnt werden. Nicht ganz so gefährlich für euch ist es, wenn ihr eine Seite findet, die diese Aufnahmen als Videostream anbietet. Denn das reine Betrachten eines Videos wird euch nicht angelastet. Allerdings bleibt es trotzdem eine Raubkopie, und deshalb werde ich hier keine Links zu solchen Seiten verbreiten. Bitte seht davon auch in den Kommentaren ab, sonst muss ich sie leider löschen.

24 Kommentare zu “Wie kann ich die neuen Folgen sehen?

  1. Phenom

    Ja, es wird versucht VPN Nutzer auszusperren. Einfachster Trick: Google Chrome, ZenMate, Einstellung auf US, fertig. Es läuft stabil und ohne Probleme, mal abgesehen von der Vielzahl an Werbung.

  2. Jesus

    Es gibt noch eine legale Methode: Ticket buchen, ab zum Flughafen und nächsten Flieger Richtung USA nehmen, dort eine Nacht in einem Hotel übernachten und sich die Folge angucken und dann wieder zurück. Ist nur nicht ganz billig ;-)

  3. Lau

    Zumindest bei mir funktioniert es unter Chrome mit Zenmate bei US-Location nicht und ich erhalte den von Janina vermutlich gemeinten Hinweis auf Nutzung eines anonymen Proxys.

  4. Cartman Mom

    Für Firefox gibt es das plugin “Media Hint”. (https://mediahint.com/).
    Damit kann man direkt auf Southparkstudios.com gucken, genau wie ein Amerikaner.

    Es gibt das Plugin als konstenlose Trial version (Kann meines Wissens nach durch einen Besuch der Homepage imemr wieder verlängert werden) oder auch als Bezahl version.

    Dieses Plugin ist direkt dafür da, um Nirgendwo ausgesperrt zu werden.
    Sei es Hulu, Netflix, oder soziale Netzwerke.

  5. Zwerg-im-Bikini

    Viele Dienste in der Art haben in den letzten Wochen und Monaten leider aufgehört zu funktionieren, weil Hulu seine Sicherheitsvorkehrungen verschärft.
    @Cartman Mom: Nutzt du Media Hint aktuell und funktioniert es noch?

  6. Lowbob

    Also ZenMate für Chrome funkioniert bei mir. Vergesst nicht die location umzustellen den standart ist die Schweiz.

  7. Cartman's Mom

    @Zwerg-im-Bikini

    Ja, ich nutze es, und es funktioniert einwandfrei. Meine aktuelle trial-version läuft noch bis zum 01.10. Ab dann muss ich meines Wissens nach nur die Homepage wieder besuchen und mich nochmal neu anmelden (Nimmt Twitter oder Gogole-accounts) oder bei denen einen account erstellen, und ich habe wieder eine Trial verängerung.

  8. helbart

    Zur angeblichen “Raubkopie” beim Streamen…

    Das EuGH hat im sog. Meltwater-Fall entschieden, dass das alleinige Anzeigen und kurze Zwischenspeichern der Inhalte im Cache eine immanente Nutzung des Browsers darstellt und somit keinen Lizenzverstoß darstellt.

    Der Vorwurf des Lizenzverstoßes geht somit an den Streamenden nicht an den Nutzer. Leider gibt es dazu noch keine richterliche Entscheidung, wie das Nutzen von nicht lizensierten Streams gehandhabt werden soll.

    Außerdem muss angemerkt werden, dass man keinesfalls für das Downloaden rechtmäßig abgemahnt werden kann. Dabei handelt es sich ebenfalls nicht um einen Lizenzverstoß.

    Was aber natürlich nichts daran ändern soll, dass entsprechende Links hier nicht geduldet werden. Das war nur eine Information, weil da oft sehr viel falsches kommuniziert wird.

  9. Zwerg-im-Bikini

    Das war eigentlich das, was ich oben zum Ausdruck bringen wollte. Eine Raubkopie ist es natürlich trotzdem – von demjenigen, der sie online stellt. Aber: “…das reine Betrachten eines Videos wird euch nicht angelastet.” Die Gefahr der Abmahnung besteht vor allem bei Torrents, und weil immer noch viele Ihre Downloads darüber beziehen, wollte ich davor warnen. Oft ist das Problem, dass sie selber nicht merken, dass sie nicht nur etwas herunterladen, sondern auch weiterverbreiten.
    Ich weiß zugegebenermaßen nicht, ob dieses Jahr noch Leute wegen Torrents Ärger bekommen haben, aber früher hat man ja immer wieder von solchen Fällen gehört.

  10. Zwerg-im-Bikini

    Inzwischen habe ich ZenMate für Firefox installiert und es funktioniert auf Anhieb. Einfach einzurichten, man muss ja wirklich nur das Land auswählen :).

    Nachtrag: Zu früh gefraut… auf einmal klappt es nicht mehr :(.

  11. I'm out

    ZenMate/Firefox32@Win7/64bit klappt hier NICHT
    (via ZM-Proxy: New York)
    “Based on your IP address, we noticed you are trying to access Hulu through an anonymous proxy tool.”

    Und ich habe den ZM-Proxy insgesamt 6x gewechselt (immer per http://www.whatismyip.com kontrolliert, dass ich jeweils unterschiedlich als US-IP erscheine), dazwischen Cookies und LSOs gelöscht (später auch noch Canvas-Fingerprinting unterbunden.
    Keine Ahnung, wie Hulu mich auch immer als non-US identifizeirt – es nervt jedenfalls gewaltig.

    Schließlich habe ich per Google mittels “zenmate +south park” sogar halbseidene Seiten wie solarmovie.is gefunden, wo man nur per Streaming gucken kann (bloß kein Download, guter Hinweis!).
    Hulu.com kann ich ja hier nicht abonieren :-/ und z.B. Solarmovie.is ist mindestens in derselben Gerauzone wie live-stream.tv.

    SP und das Vermarktungsumfeld nervt final:
    Erst werden die Folgen 1405+1046 wg. der Androhung des, aber faktischen Nicht(!)-Zeigens Mohammeds gesperrt, dann wird 504 nach mehr als 9 Jahren wg. neutraler bis positiver Darstellung Mohammeds gesperrt (Entscheidung des Distributors)
    Dann läuft es immer mehr auf “Cartman tut mies als ob..” oder “Butters stolpert naiv in ..” hinaus.
    Dann produzieren unsere Lieblinge ein Musical, dass nur an 3 Orten in den USA und London zu sehen ist (insofern man elend-lange Voranmeldezeiten in kauf zu nehmen und drastische Geldbeträge für Karten+Hotel+Flug auszugeben bereit ist)
    Dann wird de SP-Erscheinungszyklus von 7+7 auf 0+10 reduziert.
    Und dann kommt der Hulu-Deal und Hulus enorme Anstrengung, non-US residents rauszuwerfen und US residents ihr Verfassungsrechts auf Anonymität abzupressen.
    Um es mit Token aus 613 zu sagen: “I’m out.”

  12. Cartman's Mom

    Also von der Suche nach streams des amerikanischen CC rate ich ab!
    Da wird viel gescammt.
    Meistens existiert auf den ganzen Seite die Google dazu finde gar kein Stream.
    Nur ein Fake player. Dieser fordert einen auf, Ad-Block zu deaktivieren.
    Sobald man dies tut, wird man mit Pop-ups und falschen java-updates zugemüllt. (Oder es wird aufgefordert, anderer als Plugins getarnte Schadsoftware zu downloaden.)
    Ein echter stream steht am ende nicht.

    @I’m out :

    Dann probier mal Media Hint. Ich nutze es mit dem Firefox Browser, und Hulu klappt wunderbar. (Speziell für Hulu ist dieses Plugin auch ausgelegt.)

  13. Lyndwyn

    Also ich konnte mit ZenMate heute Vormittag auf jeden Fall schon mal die erste neue Folge schauen, aber nun funktioniert es nicht mehr. cO

    Auf der Seite von Mega Hint war ich schon… aber muss man das wirklich bezahlen? Wenn ich mich anmelde leitet der mich direkt auf ne Seite von Media Hint das ich entweder wöchentlich oder monatlich das Paket auswählen kann.
    Ich dachte ich frag mal lieber einfach nach, bevor ich was mache :)

  14. Cartman's Mom

    @Lyndwyn:

    Nein.
    Du musst dich einmal auf https://mediahint.com/login einloggen, und kannst dann (wenn du runter scrollst) eine Trial version downloaden.

    Du musst dafür nicht extra einen neuen account erstellen, sondern kannst einen bereits vorhandenen Facebook-, Twitter oder Google-account benutzen.
    Du wirst dann kurz zu der jenigen Seite weitergeleitet, um es dort zu bestätigen.

    Wenn die Trial-version abläuft, funktioniert sie einfach nicht mehr. (Es ist NICHT so, dass du dann direkt irgendwas abgeschlossen hast. Durch Facebook, Twitter oder Google sind ja auch nicht automatisch persönlichen Daten übermittelt.

    Ich würde nach ablauft das Plugin deinstallieren, und dir mit einem neuen/anderen account eine neue Trial version herunterladen. (Notfalls noch die Cookies für die Seite des Herstellers löschen und z.B. durch Neustart des Routers die IP ändern.)
    Rechtlich ist das meines Wissens nach völlig unbedenklich.
    Das ist so, als wenn du dich im Supermarkt an dem Stand mit den Gratishäppchen immer wieder neu anstellst. ;P

    Ist leider etwas umständlich, aber meiner Meinung nach hat es auch einen Grund, dass der Hersteller dieses Plugin gerne zu Geld machen möchte: Es ist verdammt gut gemacht.
    Im Grunde merkt man garnichts davon. Es meldet und zeigt sich garnicht. Du kannst einfach ohne Verzögerung oder Geschwindigkeitsverlust Bei Hulu, Netflix, Comedy Central, der BBC oder überall sonst so zuverlässig und selbstverständlich die Websites betrachten, als wärst du ein Einwohner der jeweiligen Region.

    Nix von wegen “Proxutube versucht nun dieses video zu entsperren” ;P
    Und auch kein “Hat doch gestern noch funktioniert ;’(” bei einem selbst.

    Ich nutze das Plugin nun seit ca. 3 Wochen, weil ich mit bei Comedy Central immer jeden Tag die Daily Show mit Jon Stewart ansehe.
    (http://thedailyshow.cc.com/full-episodes/ Das ist quasi das amerikanische Original, aus dem die ZDF Heute Show entstanden ist.)

  15. libertydenied

    Meine Android-App sagt mir, in etwa 7 Tagen könne ich mir die neueste Folge auch dort ansehen. Southpark.de ist noch frei von der Information.

  16. Lyndwyn

    @Cartman’s Mom:

    Hab vielen herzlichen dank. Das hat mir sehr geholfen.
    Bin mir bei sowas immer schnell unsicher. Dankeschön :)

  17. Cartman's Mom

    Nochmal zu Media Hint (für Firefox):

    Mann kann es anscheinend auch direkt, ohne das Erstellen eines Accounts downloaden:

    http://media-hint–firefox-.softonic.fr/telecharger?ab=2

    (Telecharger = downloaden)

    Man erhält dort eine .xpi-Datei. Das ist das Dateiformat, in dem Firefox seine Add-Ons speichert.
    Zur Installation geht man im Firefox auf “EXTRAS -> Add-Ons”
    Dort klickt ihr oben auf das kleine Zahnrad und wählt “Add-On aus Datei installieren…” und wählt dann die gedownlaodete media_hint-0-1-13-1-fx.xpi aus.

    Danach den Browser neu starten, und das wars.
    Ich habe es selbst getestet (Weil meien Trial version wieder abgelaufen war) und es funktioniert einwandfrei.

  18. Lyndwyn

    Ah danke, das hat echt geklappt. Ich nutze zwar als festen Browser Chrome, aber dann kann ich Firefox ja dafür nutzen.
    Du bist ein Schatz. Ich danke dir vielmals für die Hilfe ♥

  19. jo

    Über die Möglichkeit die neuen Folgen auf southpark.de zu gucken:

    “Sie werden eine Woche nach der U.S. Ausstrahlung auf der Seite hochgeladen und können kostenlos angesehen werden. Es gibt außerdem optionale deutsche Untertitel.”

    Funktionieren die Untertitel bei irgendjemandem? Wenn ja, was mache ich falsch?

  20. Zwerg-im-Bikini

    Anscheinend funktionieren die Untertitel tatsächlich nicht mehr, ich habe es eben bei verschiedenen Folgen ausprobiert. Vielleicht reparieren sie das ja… früher klappe es bei mir noch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.