planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
306306

306 - Sexual Harassment Panda

(Ich fühl' mich voll belästigt)


Folgen-Nummer: 37
US-Erstausstrahlung: 07. 07. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 08. 12. 2001




 

Inhalt:

"Wusstet ihr, dass wenn ein kleiner Panda einem anderen kleinen Panda an der Unterwäsche zieht, das sexuelle Belästigung ist?" Tom Morris, ein Mann im Pandakostüm, soll die Schüler darüber aufklären, was "Sexuelle Belästigung" ist. Prompt nutzt Cartman die neu gewonnenen Informationen zur Rechtslage auf diesem Gebiet dazu aus, um Stan zu verklagen, weil er ihn beleidigt hat. Ausgerechnet Kyles Vater wird sein Anwalt - und gewinnt das Verfahren. Cartman darf Stans halben Besitz als Entschädigung haben, doch Mr. Broflovski plant größeres: Er wird zum Anwalt unzähliger Kinder und scheffelt damit jede Menge Geld auf Kosten unschuldig Angeklagter. Selbst die Lehrer sind nicht sicher. Stan, Kyle, Kenny und Cartman beschließen bald, dass es so nicht weitergehen kann, und nur einer kann das Chaos aufhalten: Der Panda! Der wurde aber gefeuert und muss nun auf der Insel für ausrangierte Maskottchen aufgespürt werden.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Diese Folge war die erste, die nach der Premiere des South Park Films ausgestrahlt wurde. Die letzten Wochen waren so anstrengend für Trey Parker und Matt Stone gewesen, dass sie sich gar nicht an die Arbeit an dieser Folge erinnern.
• Der Panda und der Weihnachtsmann haben die selbe Stimme. Der tauchte zuvor zwar noch nicht in South Park auf, aber schon im Kurzfilm "The Spirit of Christmas".
Synchro:
• Der Barkeeper hat auf Deutsch die Stimme von Moe aus "Die Simpsons" (Bernd Simon).
Reaktionen:
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die beliebteste Folge der 3. Staffel (Stand 1/2022), wenn auch nur mit geringem Abstand.
Parodien:
Rudolph the Red-Nosed Reindeer: Die Insel erinnert an "Island of Misfit Toys" aus diesem Film.
Judge Judy: Die Richterin Julie, die die Fälle verhandelt, spielt auf diese amerikanischen Gerichtsshow an.
Musik:
• Als Cartman seinen Fall gewinnt, singt er im Original "It's time to celebrate" und im Deutschen "We are the Champions" (von Queen).
Fehler:
• Pips Nachname ist nicht, wie in dieser Folge behauptet, Philip, sondern Pirrup. Zumindest wurde das früher gesagt.
• Wieder einmal wird Kyles Familienname falsch geschrieben: "Broflofski". Eigentlich heißt es "Broflovski".
• Als der Panda in der Klasse das erste mal singt, steht Mr. Garrison neben ihm. Dann verschwindet er plötzlich, taucht wieder auf und verschwindet wieder.
• Als Cartman den Prozes gewonnen hat, fehlen die Beine von Kyles Vater.
• Als Mr. Broflovski den Fall Cartman gegen Pip abschließt, steht Kyle direkt neben seinem Vater. Dann zoomt das Bild heraus und er ist verschwunden.
Sonstiges:
• Die Folge macht sich über die teilweise übertriebenen Klagen wegen sexueller Belästigung an Schulen lustig, die sich Ende der 90er in den U.S.A. häuften. Das ist allerdings ein sensibles Thema, weil man andererseits Opfer ernst nehmen sollte, deren Vorwürfe gerehctfertigt sind.
• Die "Kyles Dad" Spots sind eine Parodie auf die kalifornische Anwaltskanzlei von Larry H. Parker, der seit Jahren ähnliche Werbung im Fernsehen macht. Die Szene mit Bebe beispielsweise spielt auf einen Parker-Spot an, in dem jemand stolz auf seinem neuen Motorrad sitzt, weil er vor Gericht 2,1 Millionen $ erhalten hat.
• Stan hat offensichtlich Asthma, das wird aber sonst in keiner Folge erwähnt.
• Ähnliche Bärennamen: Der sexuelle Belästigungspanda heißt "Petey" (manchmal auch Peetie geschrieben), Cartmans Plüschpanda "Peter Panda".
• Eines der Maskottchen auf der Insel ist ein Wal, auf dem man "Use Lambskin Condoms" lesen kann. Die verhältnismäßig teuren Kondome aus Lamm-Därmen sollen besser für Allergiker geeignet sein als solche aus Latex.
• In dieser Folge lernen wir Skeeter und seine Redneck-Kumpels kennen, die wir noch öfter sehen werden. Meistens sitzen sie in der Bar.
• Schuldirektorin Victoria hat ein dunkles Geheimnis... sie beging einen Mord!
• Cartman bekommt vor Gericht 1,3 Millionen $ zugesprochen, Bebe 1,6 Millionen $, Clyde 1,4 Millionen $, Pip 1,6 Millionen $, Craig 2,1 Millionen $ und Mr. Mackey 2 Millionen $.

Wir lernen:

Mr. Broflovski: "Well, I've really learned something today. All I could see were the millions of dollars coming to me and I didn't care about where the money came from! Well, I'm no longer doing sexual harassment lawsuits in schools! They're too vague and too easily corruptable!"
 

ZiBs Meinung:

Nach den beiden letzten Ausrutschern wieder eine bessere Folge, die bei den meisten Fans auf Grund des Belästigungs-Pandas gut ankam. Allerdings gehört sie trotzdem nicht zu meinen Lieblingsfolgen, irgendwie fand ich sie immer etwas langweilig.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.