planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 3
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
303303

303 - Chef's Mama

(Chefkoch liebt 'nen Sukkubus!)


Folgen-Nummer: 34
US-Erstausstrahlung: 21. 04. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 17. 11. 2001



Inhalt:

Cartman ärgert sich mit seinem fiesen Augenarzt herum, der ihm - wie peinlich! - eine Brille verpasst hat. Er sucht Hilfe bei Chef, aber in der Schulkantine steht ein fremder Koch. Chef hat gekündigt! Es stellt sich heraus, dass seine neue Flamme Veronica ihm total den Kopf verdreht hat, denn er arbeitet ab jetzt in einem Büro, hat kaum noch Zeit für seine kleinen Freunde, singt Opernarien und glaubt doch tatsächlich an die einzig wahre Liebe. Es gibt nur eine Erklärung: Veronica ist ein Succubus - eine Dämonin, die Männer verführt. Um Chefs Leben zu retten müssen die Jungs die geplante Hochzeit verhindern und ihm klar machen, was Veronica wirklich ist, indem sie einen bestimmten Song in ihrer Gegenwart rückwärts abspielen. Das soll die einzige Möglichkeit sein, einen Succubus zu vernichten.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Während der Arbeit an der ersten Hälfte der 3. Staffel steckten Trey Parker und Matt Stone mitten in der Produktion des South Park Films. Paramount wäre es lieber gewesen, wenn sie sich nur auf den Film konzentriert hätten, aber sie pendelten immer zwischen beiden Studios hin und her. Eine extrem stressige Zeit für die beiden!
• "The Morning After" rückwärts zu singen war für Trey Parker und Matt Stone sehr schwer, und sie hatten danach zu allem Übel auch noch einen ziemlichen Ohrwurm von dem Lied.
• Den Running Gag mit dem Monster von Loch Ness und den "3,50" dachten sich Trey Parker und Matt Stone schon während ihres Studiums aus. Sie wollten Chef ursprünglich zu einem paranormal angehauchten Charakter machen, der sich mit Phänomenen wie aus "Akte X" Folgen beschäftigt. Das Konzept wurde dann aber verworfen und auf seine Eltern Thomas und Nellie übertragen.
• In einem Werbeclip für diese Folge stand die Schulbusfahrerin Ms Crabtree in der Cafeteria. Sie wurde dann aber in der Folge durch den neuen Koch Mr. Derp ersetzt.
• Isaac Hayes spricht in diese Folge nicht nur Chef, sondern auch dessen Eltern. Wahrscheinlich ist die Folge ein Hauptgrund dafür, dass er 1999 für die erste Hälfte der 3. Staffel für den Image Award in der Kategoie "Outstanding Lead Actor in a Comedy Series" nominiert wurde.
Synchro:
• Selten wird die Folge mit dem deutschen Alternativtitel "Auch der Chefkoch hat 'ne Mutter" bezeichnet.
Parodien:
Shining: An Chefs neuem Arbeitsplatz kann man ein Schild entdecken, auf dem steht: "All work and no play makes Jack an ideal employee". Das spielt auf den Satz "All work and no play makes Jack a dull boy" aus diesem Film an.
Jerry Maguire: Cartman wird in Chefs neuer Firma für den kleinen Ray Boyd aus diesem Film gehalten. Er wurde von Jonathan Lipnicki gespielt und trägt ebenfalls eine Brille.
Herr der Fliegen: In diesen bekannten Roman gibt es einen dicken Jungen mit Brille, der "Piggy" (Schweinchen) genannt wird - genau wie Cartman in dieser Folge vom Augenarzt und später von Scott Tenorman.
Musik:
• Das Succubus-Lied "The Morning After" stammt aus dem Film Die Höllenfahrt der Poseidon, der dafür 1973 sogar einen Oscar gewann.
Fehler:
• Manchmal wird auf der Schürze "Chef" mit Groß- und manchmal mit Kleinbuchstaben geschrieben. Dieser Fehler taucht auch in anderen Folgen auf.
• Seltsam dass das Monster von Loch Ness in Schottland nach Dollars fragt. Eine weitere Ungereimtheit: Chefs Vater erzählt, dass es 7 oder 8 Jahre her gewesen sei, als er das Monster von Loch Ness zum ersten mal gesehen habe. Dann behauptet er aber, dass sein Sohn bei einer weiteren Begegnung mit dem Monster 3 Jahre alt gewesen sei. Das kann nicht stimmen. Auch die Beschreibung eines "Krustenwesens aus dem Paläolithikum" (= Altsteinzeit) ist merkwürdig. Allgemein wird das Monster von Loch Ness eher als Saurier-ähnliches Wesen beschrieben.
• Als Kyle vorliest, wie man einen Succubus besiegt, sagt er "this the succubi power", obwohl im Buch "this is the succubus power" steht.
• Kleiner Logikfehler: Als Cartman in der Kirche einschläft hätte Kenny den Knopf doch eigentlich selber drücken können, anstatt ihn aufzuwecken.
• Dinge die verschwinden oder den Platz wechseln: Cartmans Baseballschläger, als die Kinder zu Chefs Haus gehen. Als Kyle und Stan bei Chefs Eltern sitzen, wechseln die den Platz. Cartman und Kenny sitzen während der Hochzeit zuerst in der Mitte der Bank, dann auf einmal am Rand. Kennys Leiche verschwindet kurz.
Sonstiges:
• "Chef's Mama" ist auch bekannt unter dem Titel "The Succubus".
• Von dem schottischen Ungeheuer von Loch Ness hat bestimmt jeder schon gehört.
• Ein Succubus ist keine Erfindung dieser Folge, sondern der Glaube an diese bösartigen Fabelwesen war im Mittelalter weit verbreitet. Der Dämon wurde für unzüchtige Träume verantwortlich gemacht, weil man glaubte dass er Männer im Schlaf besuchte um sich mit ihnen zu paaren. Dabei zog der Succubus ihnen Lebensenergie ab und man glaubte, dass mehrmalige Besuche zum Tod führen konnten. Liebe spielten sie aber nicht vor.
• Eine Seltenheit: Kenny stirbt in dieser Folge zwei mal. Als die Kinder die ganze Nacht über warten sieht man im Zeitraffer, wie er von Ratten gefressen wird und wieder erscheint.
• Mr. Derp taucht als Ersatz für Chef in der Schulkantine auf. Den Begriff "Derp" erfanden Trey und Matt während der Dreharbeiten des Films BASEketball und bezeichnen damit besonders offensichtliche, dümmliche Witze. Das Wort findet in der Folge 615 - The Biggest Douche in the Universe noch einmal Verwendung - und dort tauchen übrigens auch Chefs Eltern wieder auf.
• Chefs neuer Arbeitgeber heißt "Steinburg and Burgstein Accounting", was zwei typisch jüdische Namen sind. Eine Anspielung auf das Klischee, dass Juden im Finanzsektor sehr erfolgreich sind.
• Bei Cartmans Augenuntersuchung sieht er Bilder von Carmen Electra und Britney Spears.

Wir lernen:

Chef: "Sometimes you fall in love and you think it feels that way forever. You change your life and didn't know your friends cause you think it can't get any better. But then love goes away no matter what it doesn't stay as strong. And then you're left with nothing cause your tinking with your dong."
 

ZiBs Meinung:

Eine lustige Folge, aber mir persönlich haben die letzten beiden noch etwas besser gefallen. Cartmans Streitereien mit dem Augenarzt gehören allerdings Fall zu den besten Szenen, genauso wie der Auftritt von Chefs Eltern, die schnell von den Fans ins Herz geschlossen wurden.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.