planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 2 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
215215

215 - Spooky Fish

(Böser, böser Fisch)


Folgen-Nummer: 28
US-Erstausstrahlung: 28. 10. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 10. 02. 2001



Inhalt:

Stan bekommt von seiner Tante einen Goldfisch geschenkt. Obwohl er ihm von Anfang an gruselig vorkommt, muss er ihn mit in sein Zimmer nehmen. Nachts wacht er dann auf und findet auf dem Fussboden eine Leiche! Wärend er selber genau weiß, dass es der Goldfisch gewesen sein muss, verdächtigt seine Mutter ihn und versteckt die Leichen, um ihren Sohn zu schützen. Als Stan die Geschichte am nächsten Morgen seinen Freunden erzählen will, fällt ihm auf, dass Cartman auf einmal so nett und hilfsbereit ist. Als dann auch noch der richtige Cartman auftaucht und somit zwei Cartmans nebeneinander stehen, wird Stan klar, dass der "nette" Cartman und der Fisch aus einem Paralleluniversum stammen müssen. Wie wird man sie wieder los?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Bevor die Folge erstmals ausgestrahlt wurde, bewarb Comedy Central sie damit, dass sie in "Spooky Vision" gefilmt worden sei. Was das genau bedeutete, wurde nicht verraten, angeblich sei es zu schrecklich, um es zu beschreiben. Es stellte sich dann heraus, dass sich in den vier Bildschirmecken wechselnde Köpfe von Barbra Streisand befanden - einem persönlichen Hassobjekt von Trey Parker und Matt Stone (siehe 112 - Mecha-Streisand).
• Wenn die Doppelgänger und Original-Figuren gleichzeitig im Bild zu sehen sind, werden sie durch eine hauchdünne Linie getrennt. Das spielt darauf an, wie solche Effekte früher umgesetzt wurden, als noch keine Computer eingesetzt wurden: Man nahm eine Szene zwei mal auf und setzte sie in der Mitte zusammen. Natürlich ist eine solche Vorgehensweise bei einer Zeichentrickserie überflüssig, es soll nur eine Hommage an die Tricktechnik vergangener Zeiten sein.
Reaktionen:
• Nach dieser Folge bekam Trey Parker von seinen Kollegen zwei Goldfische für's Büro geschenkt, die aber nicht alt wurden.
• Zeitweise wurde die Folge auf Comedy Central nicht mehr in "Spooky Vision" ausgestrahlt, möglicherweise weil viele Zuschauer es auf die Dauer nervig fanden. Inzwischen sind die Köpfe aber wieder enthalten.
Parodien:
Böse Saat: Das Getue von Stans Mutter und die Szene mit der betrunkenen Mrs McCormick stammen aus diesem Film - übrigens einem Lieblingsfilm von Trey Parker.
Poltergeist: Die Szene nachts, als Stan ängstlich das Goldfischglas zudeckt, spielt auf die Szene mit der gruseligen Clownpuppe an. Außerdem ist auch hier ein alter Friedhof Grund für den Spuk und das Portal befindet sich in einem Schrank.
Friedhof der Kuscheltiere: Und wieder ist ein alter Indianerfriedhof Schuld.
Star Trek: Die Folge Mirror Mirror diente als Vorlage, denn in ihr geht es um ein "böses" Paralleluniversum und Mr. Spock trägt dort einen Bart. Es gibt noch weitere kleine Star-Trek-Anspielungen: Barbrady zeigt Mrs. Marsh ein Foto von William Shatner (Kirk). Das Portal auf dem Indianerfriedhof stammt aus der Folge Assignment: Earth. Der Kampf zwischen den gleich aussehenden Cartmans erinnert an das Ende der Folge Whom Gods Destroy und den Film Star Trek VI. Und letztendlich erinnert die Szene, in der der Goldfisch "KILL" auf sein Glas schreibt, an The Devil in the Dark, auch wenn es ähnliche Szenen schon in vielen Serien und Filmen gab.
A Charlie Brown Christmas: Stan sagt: "Yeah you know, I never thought it was such a bad little squash, it just needs a little tender love and care.", was direkt aus diesem Weihnachtsspecial entnommen wurde, das schon öfter in South Park parodiert wurde.
Fehler:
• Objekte in Stans Zimmer verschwinden und tauchen wieder auf: Lichtschalter, Wecker... und sogar seine Zehen!
Sonstiges:
• Die rothaarige Tante Flo, die jeden Monat zu Besuch kommt, steht symbolisch für Mrs. Marshs Periode.
• Die Jungs nervt es, dass Cartman andauernd "Hella-" ("Höllen-") sagt. Allerdings finden sie es einige Jahre später dann wieder lustig, und zwar in der Folge 610 - Bebe's Boobs Destroy Society

Wir lernen:

Sharon Mrash: "What's spooky about a cute, little goldfish?"
 

ZiBs Meinung:

Wie alle Halloweenfolgen gefällt mir "Spooky Fish" ziemlich gut, vor allem die Szenen mit dem Goldfisch sind genial gemacht - man kriegt schon fast selber Angst. Natürlich sind in späteren Folgen auf Grund der besseren "Grafik" atmosphärischere Szenarien möglich, aber für die 2. Staffel ist diese Folge durchaus ein Highlight.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.