planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 19. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
19081908

1908 - Sponsored Content

(Gesponserte Inhalte)


Folgen-Nummer: 265
US-Erstausstrahlung: 18. 11. 2015
Dt. Erstausstrahlung: 19. 11. 2015
Dt. synch. Erstausstrahlung: 27. 03. 2016



Inhalt:

Jimmy hat einen Artikel in die Schülerzeitung übernommen, in dem das Wort "behindert" als Beleidigung verwendet wird. PC Principal ist erzürnt und fordert Zensut, aber darauf will sich Jimmy nicht einlassen. Da die Zeitung nicht mehr in der Schule verteilt werden teil, beliefert er von nun an die Häuser der Stadt direkt. Eine klassische Zeitung ohne Werbung kommt gut an. Bald gerät Jimmy ins Zentrum einer viel größeren Sache...
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,298 Mio.
• In der Folge geht es um Pressefreiheit und Zensur, und ironischerweise wurde ausgerechnet diese Folge in einigen Ländern (bekannt ist es bisher von Deutschland und den Niederlanden) zensiert ausgestrahlt. In einer Szene debattieren Hillary Clinton und Mr. Garrison über die Flüchtlingskrise. Dabei übernimmt Mr. Garrison den Part von Donald Trump und bringt stumpfe fremdenfeindliche Parolen. Seine Lösung, wie man mit den Syrern umgehen sollte, lautet: “Fuck 'em all to death!”. Für sich genommen wäre das natürlich fragwürdig. Aber in diesem Zusammenhang besteht durch die Übertreibung überhaupt kein Zweifel daran, dass Mr. Garrison ein Extrem parodiert, um zu zeigen, wie dumm solche rassistische Parolen sind. Also eine positive Botschaft, weil Hassrednern der Spiegel vorgehalten wird. Dennoch wurde die Szene zensiert. Der niederländische Comedy Central Ableger reagierte auf Nachfragen bei Twitter mit der Erklärung, die Folge sei nicht politisch korrekt genug gewesen (mit einem passenden Bild von PC Principal). Diese Reaktion ist zwar einerseits lustig, andererseits sollte man sich aber fragen, warum gerade hier die Schere angesetzt wurde. Man kann den Fans doch zutrauen, eine so offensichtliche Parodie und die dahinter steckende Botschaft zu verstehen. Später wurde in einer offiziellen Pressemitteilung verkündet, dass man nach den Terroranschlägen von Paris die Folge aus Rücksichtnahme für die TV-Premiere geschnitten hätte. Online konnte man sie sich dann aber ungeschnitten ansehen.
Parodien:
Terminator: Barbradys Zitat "Come with me if you want to live." stammt aus diesem Film.
Sonstiges:
• Auf "Sponsored Content" trifft man im Internet häufig. Artikel auf Blogs oder sogar seriös wirkenden Nachrichtenseiten können bezahlte Werbung anthalten und einflussreiche YouTuber lassen sich für Produktvorstellungen entlohnen. Dafür, dass diese Art von Werbung nicht direkt als solche erkennbar ist, wird sie häufig kritisiert. "Intelligente Werbung", wie in der Folge angesprochen, gibt es natürlich auch schon. Google, Amazon oder Facebook blenden gezielt zu unseren Interessen und unserem Surfverhalten passende Werbeanzeigen ein.
• Cartman und Kenny haben in dieser Folge keine Sprechrollen.
• Die Kontinuität dieser "PC Staffel" wird weiterhin aufrecht erhalten. Wir erfahren mehr über Leslie. Direktorin Victoria und Mr. Garrison tauchen wieder auf. Und Sharon ist langsam genervt von Randys PC Gehabe.
• Easter Egg: Wie in angeblich jeder Folge der 19. Staffel ist Bradley Biggle im Hintergrund versteckt (das muss ich noch bei den anderen Folgen nachprüfen). Er flüchtet am Anfang vor PC Principal.

Wir lernen:

Kommt noch...
 

ZiBs Meinung:

Es zündet irgendwie nicht mehr bei mir. Leider fühlte sich diese Folge für mich noch uninteressanter an als die der letzten Woche, was nicht in erster Linie an der Folge an sich liegt. Sie war durchschnittlich. Langsam langweilt mich das immer gleiche Thema zu sehr, und ich finde, dass sie sich durch die Art und Weise, wie sie es momentan umsetzen, zu stark selber einschränken. Nicht falsch verstehen - ich befürworte die Kontinuität. Auch PC Principal ist ein guter Charakter. Aber er hätte völlig ausgereicht, denn wenn dann auch noch seine PC Bros, PC Randy, Mr. Garrison als Trump und andere immer wieder ähnliches durchkauen, wird es irgendwann öde. Kontinuität muss nicht bedeuten, dass man eine ganze Staffel lang das selbe Thema behandelt. Von Woche zu Woche werden es mehr Wiederholungen und weniger Neues. Etwas frischer Wind kam zum Glück durch die Werbung auf, das machte mich wieder neugierig. Allerdings kann mich diese Storyline bisher auch nicht komplett überzeugen. Die Verschwörung, die vorgehaltene Waffe... man muss ehrlicherweise auch als großer South Park Fan zugeben, dass das nicht sonderlich einfallsreich inszeniert war. Hoffentlich kommt dazu noch ein richtig guter Abschluss.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.