planearium.de Logo

Passend dazu...
Star Wars [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
16141614

1614 – Obama wins!

(Wählt Obama!)


Folgen-Nummer: 237
US-Erstausstrahlung: 07. 11. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 23. 06. 2013



Inhalt:

Barack Obama wurde gerade im Amt bestätigt. Das Ergebnis der Wahl war zwar knapp, aber Kyle glaubt daran, dass das Land demokratisch entschieden hat - zumindest bis Cartman ihm zeigt, was er in seinem Zimmer versteckt. Tausende Wahlzettel aus den Swing States, die das Wahlergebnis auf den Kopf stellen könnten! Doch bevor Kyle etwas unternehmen kann, sind die Zettel an einem geheimen Ort versteckt und Cartman spielt das Unschuldslamm. Was führt er bloß im Schilde?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Am 5. November wurde der Titel der Folge bekannt gegeben - obwohl die Wahl zum amerikanischen Präsidenten erst am 6. November stattfand. Am 7. November stand fest, dass Obama im Amt bleiben würde und er hielt seine Rede. Diese wurde noch schnell in der Folge verarbeitet, denn das Publikum im Hintergrund stimmt mit dem überein, das man während der echten Rede sehen konnte. Bereits vor vier Jahren hatte eine Folge wegen ihrer aktuellen Bezugnahme auf die Wahl für Aufsehen gesorgt: About last Night.
• Etwa 2 Monate nach der Ausstrahlung dieser Folge gaben Trey Parker und Matt Stone bekannt, dass sie von nun an nur noch 10 Folgen pro Staffel produzieren würden statt 14. Außerdem wird die Sommerpause entfallen und die Staffel im September beginnen.
Synchro:
• Die deutschen Titel dieser Staffelhälfte waren teilweise so schlecht übersetzt worden, dass sie auf der offiziellen deutschen Website gegen die englischen ausgetauscht wurden.
Parodien:
Star Wars: Wenige Tage vor der Erstausstrahlung dieser Folge hatte Disney überraschend bekannt gegeben, dass sie die Rechte an Star Wars von George Lucas gekauft hätten und eine weitere Trilogie planen.
Fehler:
• Wenn man sich die Zeitzonen ansieht, war Cartman zur selben Uhrzeit in Las Vegas und Ohio. 5:00 pm CST und 3:00 pm PST bezeichnen die selbe Zeit. Da kann also etwas nicht stimmen. Außerdem wird die Zeitzone für Ohio verkehrt angegeben (CST statt EST) und Idaho ist eigentlich kein Swing State.
Sonstiges:
• Die Ente aus der You're Getting Old Doppelfolge und Mickey Mouse aus The Ring hat wieder einen Auftritt.
• Die Stimme von Hollywoodstar Morgan Freeman ist sehr beliebt. Aber nicht nur deshalb wurde er in diese Folge eingebaut, sondern wahrscheinlich auch, weil er einen Wahlwerbespot für Obama eingesprochen hat.
• Dies ist nach "Trapper Keeper", "Douche and Turd" und "About Last Night..." bereits die vierte South Park Folge, die sich einer aktuellen amerikanischen Präsidentschaftswahl beschäftigt.
• Der Witz mit "General Tso" wird auf Deutsch nicht funktionieren. Ein in den U.S.A. sehr beliebtes Gericht in Chinarestaurants heißt General Tso's Chicken, diese Bezeichnung wird aber anderswo kaum verwendet.
• Achtung, dies ist der beste Gag der ganzen Folge: Seht euch den Lolli an, den Cartman am Anfang in mehreren Szenen in der Hand hält. Er sieht genau so aus wie der Lolli König aus der "Imaginationland" Trilogie. Vor einigen Wochen hatte der Erfinder der Kinderserie "The Lollipop Forest", Exavier Wardlaw, eine Klage gegen Trey Parker und Matt Stone eingereicht. Sie hätten angeblich einen Charakter aus seiner Serie verwendet und in einen nicht familienfreundlichen Kontext gestellt. Seine Forderung lautet, die Figur aus allen Folgen zu entfernen, in denen sie vorkam. Bisher waren dies nur drei... jetzt könnte es eine mehr sein, auch wenn diesmal dem Lolli das Gesicht fehlt. Wenn man sich die Kinderserie ansieht, dürfte die Klage wenig Aussicht auf Erfolg haben, weil die Parallelen wohl Zufall sind. Und genau darüber scheinen sich Trey und Matt zu aüsieren.

Wir lernen:

Morgan Freeman: "What's more important? That theh right man is elected President, or that Star Wars is with people who will protect it most?"
 

ZiBs Meinung:

Eine ordentliche Folge mit an sich guter Handlung und mehreren lustigen Szenen. Morgen Freemans Sommersprossen, wie ernst Star Wars genommen wird, Kenny als Übersetzer, Cartmans Spiel mit Kyle, sein Lolli... allerdings gab es dafür auch einige lose Enden. Hat Cartman Butters im Krankenhaus etwa getötet? Wieso wurde der Entenpräsident nur kurz gezeigt und dann ging es doch nur um Romney als Gegner? Weshalb sollte Cartman Kyle überhaupt auf seinen Plan stoßen? Na gut, er wollte ihn wohl einfach nur ärgern und angeben. Aber auch ansonsten war ich nicht komplett zufrieden mit der Folge. Es wurde irgendwann zu beliebig. Gut, aber nicht top.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.