planearium.de Logo

Passend dazu...
Thor [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
15131513

1513 – A History Channel Thanksgiving

(Erntedank und Doku-Drama)


Folgen-Nummer: 222
US-Erstausstrahlung: 09. 11. 2011
Dt. Erstausstrahlung: 01. 03. 2012



Inhalt:

Weil bald Thangsgiving ist, ist der geschichtliche Hintergrund dieses Festes ein Thema in Mr. Garrisons Unterricht. Die Kinder sollen eine Hausarbeit darüber schreiben und beschließen, sich die Arbeit zu erleichtern, indem sie sich Dokumentationen über Thanksgiving auf dem "History Channel" ansehen. Was dort behauptet wird, entspricht aber absolut nicht dem, was sie in der Schule lernen. Aliens sollen damals auf der Erde gelandet sein! Während Cartman, Stan und Kenny das so hinnehmen, kann Kyle nicht fassen, was für einen Schwachsinn gesendet wird. Doch dann tauchen Mitarbeiter des History Channels auf, die die Kinder über die anheblichen Alienbesuche befragen. Vielleicht steckt doch mehr dahinter?
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,848 Mio.
Produktion:
• Diese Folge ist nach Starvin Marvin und Helen Keller! The Musical das dritte Thankgsgiving Special. Feiertags-Specials sind selten bei South Park geworden, weil es Trey Parker und Matt Stone wie sie selber sagen sehr schwer fällt, sich solche Folgen zu überlegen. Das letzte war Fantastic Easter Special aus der 11. Staffel.
Parodien:
Thor: Die Folge enthält viele Anspielungen auf diese Comicverfilmung mit Natalie Portman.
The green Lantern: Auf der Sternenkarte ist neben der Erde, Plymouth, Indi und Colthenheim ein Planet zu sehen, der als "The Green Lantern World" bezeichnet wird. "Thor" war an den Kinokassen erfolgreicher als "The green Lantern".
Dune: "He who controls the stuffing, controls the universe." ist ein abgewandeltes Zitat aus Dune. Eigentlich heißt es: "He who controls the spice, controls the universe.". Auch die Sternenkarte könnte eine Anspielung auf Dune sein.
Ancient Aliens: Diese Serie läuft tatsächlich auf dem amerikanischen Fernsehsender "History Channel" und geht nicht sonderlich genau mit historischen Tatsachen um.
Jamestown: Es kann gut sein, dass es nur Zufall ist, aber die Folge hat mich stark an dieses lustige kleine Indiegame erinnert. Darin liefern sich amerikanische Siedler aus dem 17. Jahrhundert Kämpfe auf dem Mars.
Fehler:
• Es wird gesagt, dass Kyle 9 Jahre alt sei, in früheren Folgen war er aber schon 10. In South Park wird das nie so eng gesehen.
• Die Jungs sind in einer Szene in Kyles Zimmer, dann gehen sie runter zum Fernseher uns befinden sich auf einmal in Cartmans Haus.
• Der Umhang von Miles verschwindet immer mal wieder.
Sonstiges:
• Der History Channel wird tatsächlich dafür kritisiert, zu viele Shows im Programm zu haben, die sich auf reisserische Art mit Grenzwissenschaften beschäftigen. UFOs und Geisterjäger scheinen eine bessere Quaote zu bringen als seriöse Dokumentationen.
• Butters sieht sich ein Musikvideo der Jonas Brothers an, das auch in der Folge The Ring vorkam.
• Die Hand abzupausen ist eigentlich ein in den U.S.A. geläufiger Kindergartentrick, um schnell einen Truthahn zu zeichnen.

Wir lernen:

Kyle: "I guess we should all realize that history and alien technology really do go hand in hand."
 

ZiBs Meinung:

Diese Folge war für mich die schwächste dieser Staffelhälfte. Gute Ansätze gab es eigentlich genug: Die Parodie fragwürdiger "Dokumentationen" hat mir sehr gefallen. Es gab ein paar witzige Gags und Natalie Portmans Verhalten war lustig. Aber bei der ganzen Action und den übertriebenen Effekten (grafisch macht die Folge durchaus einiges her) fehlten mir frische Ideen. Die Aliens waren also echt und dazu gab es auch noch eine Verschwörung - ach kommt... das ist die einfallsloseste Art, eine Folge aufzulösen! Trey und Matt haben das doch selber schon vor Jahren mit den "Krebsmenschen" klar gestellt. Ich habe genug von Folgen dieser Art, weil sie immer gleich ablaufen. In diesem Fall kann man noch ein Auge zudrücken, weil sie den History Channel parodieren, bei dem Aliens und Verschwörungstheorien nun mal ein großes Thema sind. Von daher hat es gepasst. Aber weil man ähnliches schon so oft bei South Park gesehen hat, konnte ich dem nicht viel abgewinnen. Sie hätten sich besser eine überraschendere Auflösung überlegen sollen. Thor habe ich übrigens nicht gesehen, aber einige dieser lustigen Alien-Dokus.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.