planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14091409

1409 – It's a Jersey Thing

(So'n Jersey Ding)


Folgen-Nummer: 204
US-Erstausstrahlung: 13. 10. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 28. 01. 2011



Inhalt:

Menschen aus New Jersey breiten sich immer mehr über die gesamten Staaten aus und ziehen auch vermehrt nach South Park. Schnell wird den Alteingesessenen klar, dass sie es mit einer ernsthaften Gefahr zu tun haben, wenn sie diese Invasion nicht stoppen! Denn die Jerseyer sind ein sehr unangenehmer Menschenschlag. Wie sich herausstellt, stammt Kyles Mutter selber aus New Jersey, hat ihre Herkunft aber bislang verheimlichen können. Er macht sich nun Sorgen, dass er zu einem hohlen Bodybuildertypen mutieren könnte.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 3,253 Mio.
• Einige durch die parodierten "Jersey Serien" bekannte B-Promis haben sich nach der Ausstrahlung dieser Folge bei Twitter zu Wort gemeldet. Offensichtlich freuten sie sich über den Auftritt und ignorierten die wenig schmeichelhafte Darstellung. Zumindest taten sie so als ob:
Snooki: "snooki want smoosh smoosh. i'm going to have nightmares tonight lmao!!! we've officially made it. goodnite my bitches ?"
Mike "The Situation" Sorrentino: "Southpark Situation! Hilarious! Situationnation GTL"
Vinny: "On the plane and just watched #SouthParkJerseyShore ...All i have to say is OMFG AMAZING...my face was on southpark, im good now"
Teresa Giudice: "I guess I was on South Park last night? I don't watch that show. Was it funny? I loved the skits on Regis & Kelly and Jimmy Kimmel..."
Caroline Manzo: "Watching South Park, LOL, how crazy is that? PS.... I Love New Jersey, and yes, IT'S A JERSEY THING.... :o)"
Danielle Staub auf EW.com: "I was pleasantly surprised it wasn't just me being made fun of for a change. You realize you're something else when you're being made into a cartoon. It's pretty funny."
Parodien:
Teen Wolf: Die Szene mit Kyle im Bad (und dass seine Mutter selber verwandelt vor der Tür steht) parodiert eine Szene aus diesem Werwolf-Film. Und auch seine zweite Verwandlung gegen Ende der Folge.
Jersey Shore: Viele Elemente der Folge spielen auf diese MTV Doku-Soap an. Ähnliche Sendungen kennen wir auch aus Deutschland. Das Monster basiert auf "Snooki" und auch der Typ, den Randy verprügelt, ist aus dieser Serie bekannt. Kritiker bemängeln vor allem, dass "Jersey Shore" dem Ruf italienischstämmiger Amerikaner schadet, weil diese als dumme Prolls vorgeführt werden. Interessanterweise stammen fast alle Hauptpersonen gar nicht aus Jersey, sondern machen dort nur Urlaub.
The Real Housewives of New Jersey: Die zweite Serie, die parodiert wird, ist diese aktuell 3 Staffeln umfassende Dokusoap. Vor allem die Szenen, in denen die neu Zugezogenen mit Sharon Marsh aneinander geraten, beziehen sich darauf.
Les Misérables / Die Elenden: Die Kampfszenen bei den Barrikaden am Ende der Folge erinnern hieran.
Sonstiges:
• Die Einwohner Jerseys verwenden in dieser Folge gerne den Ausspruch "muff garbage", wobei "muff" umgangssprachlich für "Vagina" steht und "garbage" "Müll" bedeutet. Also in etwa "Vaginalmüll", gemeint ist damit alles außer einem Baby, was aus der Vagina kommt ;). Auf Grund ihres Akzents werden sie in South Park allerdings falsch verstanden. Sie verstehen "cabbage", was "Kohlkopf" bedeutet.
• Wir erfahren in dieser Folge, dass Sheila Broflovski ursprünglich aus Jersey stammt und dort S-Woww Tittybang hieß (ebenfalls eine Anspielung auf "Jersey Shore"). Sie wurde in Newark, New Jersey, von Gerald schwanger, bevor sie nach South Park zogen.

Wir lernen:

Sheila Broflovski: "You can't just tell people from Jersey you don't like them. No matter how obnoxious they are, they will convince themselves that you all actually think they're cool."
 

ZiBs Meinung:

Die Folge hat mir etwas besser gefallen als die letzte. Sie war noch nicht perfekt, zum Beispiel hätte das "Monster" meiner Meinung nach gar nicht sein müssen (trotz seiner zugegebenermaßen verblüffenden Ähnlichkeit zu seinem Vorbild *g*). Aber sie hat sich hervorragend über die Art Mensch lustig gemacht, die ich selber furchtbar abstoßend finde! Denn auch wenn wir hier in Deutschland nicht viel mit Vorurteilen über New Jersey anfangen können - wenn wir die Folge sehen, merken wir schnell, dass es die gleichen Prolls auch hier gibt. Kyles Konflikt hat mir gefallen und Cartman hatte wieder einmal einige sehr schöne Szenen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass nicht schon wieder Randy der Anführer ist... daran sehe ich mich langsam satt. Die Bürgermeisterin, Stuart, Jimbo oder Ned könnten ruhig mal wieder eine größere Rolle haben. Insgesamt aber eine gute Folge, deren Schluss zwar zuerst etwas plump wirkte, aber mir dann doch ein breites Grinsen entlockt hat, weil die Flugzeugattacken so konsequent übertrieben umgesetzt wurden. Für nächste Woche bin ich guter Dinge, dass wir eine weitere Steigerung geboten bekommen, Trey und Matt mussten ja in den letzten Jahren nach der Pause immer erst mal wieder reinkommen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.