planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
13051305

1305 - Fishsticks

(Leck mich am Stäbchen)


Folgen-Nummer: 186
US Erstausstrahlung: 08. 04. 2009
Dt. Erstausstrahlung: 09. 03. 2010

Englisches Script Songs Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Cartman und Jimmy erfinden einen Witz, der sich wie ein Lauffeuer verbreitet und bald sogar im Fernsehen erzählt wird. Während Jimmy sich einfach nur darüber freut, ist Cartman natürlich auf Geld und Ruhm aus. Dabei redet er sich selber ein, dass im Grunde er allein den Witz erfunden hat - dabei war es in Wirklichkeit Jimmy. Unterdessen ist der Rapper Kanye West furchtbar genervt von dem Witz, weil er ihn nicht kapiert und sich persönlich davon angegriffen fühlt. Und ein anderer Komiker will anstelle der Kinder die Lorbeeren einheimsen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Laut den DVD-Audiokommentaren hatten Trey und Matt ursprünglich die Idee, einen Lachs in ein Evil Knievel zu stecken, weil sie die Sprünge der Fische an Stuntmänner erinnerte. Da Kanye West in seinem Musikvideo "Touch the Sky" als Evil Knievel verkleidet ist, bauten sie ihn in die Geschichte ein.
• Auf der DVD ist eine entferne Szene enthalten, die ein alternatives Ende zeigt. Darin erstickt Kayne unter Wasser.
Synchro:
• Das Lied wurde eingedeutscht, genau so wie der Witz an sich. Man entschied sich für die nahe liegendste Variante: Fischstäbchen. Nicht ganz so lustig wie im Original, aber besser wäre es wohl nicht gegangen, weil solche Wortspiele meistens sehr schwer in andere Sprachen übertragbar sind.
Reaktionen:
• Die Folge kam bei den meisten Fans sehr gut an. Auf der offiziellen Website war diese Folge schnell die am häufigsten angesehene von allen (Stand: Juni 2009).
• Rapper Kanye West meldete sich gleich nach der Ausstrahlung in seinem Blog zu Wort. Er schrieb, dass die Folge zwar fies ihm gegenüber war, aber dennoch lustig. Und dass er sowieso vorhatte, an seinem Ego zu arbeiten, um nicht ganz so angeberisch rüberzukommen. Allerdings merkte man ihm an, dass er trotz der höflichen Antwort doch ein wenig eingeschnappt war. 2010 veröffentlichte er ein Album, in dessen zweitem Track "Gorgeous Lyrics" die folgende Zeile zu hören ist: "Choke a South Park writer with a fishstick". 2011 verarbeitete er die Folge erneut in einem Song, und zwar in "Made in America": A million hits and the web crashes, damn! South Park had them all laughing. Now all my niggas designing and we all swaggin'"
• Comedian Carlos Mencia fand die Folge extrem lustig und twitterte sofort, dass man sie sich unbedingt ansehen sollte. Erstaunlich, wo er doch nicht gerade gut wegkommt. Ihm wurde schon vor der Folge vorgeworfen, Witze von anderen Komikern zu klauen.
Parodien:
Die Fantastischen Vier: Cartman sagt "Flame on!", als er das Feuer enzündet, um die Jewbots zu besiegen. Der Spruch stammt vom Marvel Superhelden "Die Fackel".
Musik:
• Der "Gay Fish" Song parodiert Kanye Wests "Heartless". Es gibt übrigens auch eine längere Version davon, die ihr euch hier herunterladen könnt. Sie wurde nach der Erstausstrahlung der Folge von der offiziellen amerikanischen South Park Website online gestellt.
Fehler:
• Der Talkshow-Moderator, der Kanye Wests interviewt, sieht aus wie Tom Snyder - der starb allerdings schon 2007.

Wir lernen:

Cartman: "Some people just have egos that are so out of whack that no matter what people tell them, they can't accept the truth of who they are."
 

ZiBs Meinung:

Es fängt harmlos an, aber die Folge wird immer witziger. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Jimmy, aber hier hat er mich nicht gestört. Und auch die Gastauftritte haben gepasst. Schräg und lustig, typisch South Park :).
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.