Planearium
Umbau abgeschlossen!

30.09.2013
Planearium.de Update

Die neue Startseite des PlaneariumsNach über einer Woche Vorarbeit und zwei Tagen offline ist das neue Planearium fertig! Ich habe mir die Startseite mit den News vorgenommen. Wahrscheinlich werden euch viele Änderungen nicht direkt auffallen, aber alles ist neu. Ältere Beiträge passe ich an, wo es Sinn macht, aber blättert einfach mal durch die letzten Newsbeiträgen. Die beiden wichtigsten Ziele des Umbaus waren: Mehr Ordnung und eine schönere Optik.

Ordentlicher wird es, weil es endlich Regeln für alles gibt. URLs sind aussagekräftiger, Beitragsbilder stehen an festen Stellen, Schriftgrößen und Abstände sind genau definiert, Video-Links erkennt ihr an passenden Buttons. Zur besseren Lesbarkeit wurde die Schrift angepasst (das kommt vielleicht auch beim Rest der Seite). Es gibt jetzt drei Layouts mit unterschiedlich positionierten Beitragsbildern, abhängig von eurer Auflösung. So will ich sicher stellen, dass man auf großen Bildschirmen nicht zu lange Textzeilen dargestellt bekommt. Bei meiner hohen Auflösung war das unangenehm zu lesen. Die Seite soll aber auch unter kleinen Auflösungen, wie etwa auf Tablets, schick aussehen. Deshalb die drei Varianten. Oben habe ich ein Beispielbild verlinkt.

Sonstige Änderungen:

  • Mehr fürs Auge! Jeder Beitrag bekommt ab jetzt ein passendes Beitragsbild. Das sieht nicht nur hübscher aus, sondern man sieht beim Durchscrollen auf den ersten Blick, worum es geht. Mit den Bildern gebe ich mir extra Mühe, denn ab jetzt sind sie schließlich die Hingucker, wenn ihr die Planearium Startseite besucht. Nichts mehr mit trister Textwüste.
  • Bilder in Beiträgen, die es in Groß gibt, werden nun ansprechend dargestellt. Wenn ein Beitrag mehrere Bilder enthält, könnt ihr euch bequem durchklicken.
  • Kommentieren soll mehr Spaß machen. Es gibt keine nervigen Anti-Spam-Codes mehr, die ihr eingeben müsst. Und ihr könnt ab jetzt Avatare benutzen (richtet euch einfach einen Gravatar ein).
  • In der Seitenleiste findet ihr einen neuen Terminkalender. Der sieht auf den ersten Blick zwar aus wie der alte, kann aber viel mehr. Jeder Eintrag wird mit zusätzlichen Informationen und Bildern hinterlegt. So bleibt ihr auf dem Laufenden, was aktuelle Ereignisse rund um South Park angeht.
  • Die Beiträge waren zwar schon immer getagt, aber jetzt könnt ihr alle Stichworte in einer Schlagwort-Wolke einsehen. Das hilft dabei, Beiträge zu bestimmten Themen schneller zu finden.
  • Durch ein lange überfälliges Update meiner Blog-Software WordPress wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen und rein technisch ist das Planearium jetzt wieder up to date. Dafür musste ich WordPress komplett neu installieren und auch das Theme komplett neu bauen. Deshalb hat dieses Update so lange gedauert.
  • Für das SP-Studio wurde eine eigene News-Kategorie eingerichtet.
  • Jahre alte Anzeigefehler wurden behoben, beispielsweise sahen früher die Suchergebnisse sehr bescheiden aus.
  • Das Planearium bekommt eine eigene Facebook-Seite, aber dazu schreibe ich später mehr in einem extra Beitrag. Es fehlen noch ein paar letzte Einstellungen.

Natürlich freue ich mich sehr auf euer Feedback! Helft mir bei der Fehlersuche (nach einem so großen Update hat man ja immer irgendetwas übersehen) und sagt mir, wie euch die Änderungen gefallen.

14 Kommentare zu “Umbau abgeschlossen!

  1. mamamia

    Danke für das schöne Update :)
    Das neue Design gefällt mir super weil der Text jetzt angenehmer gestaltet ist und die Bilder gut positioniert sind.
    Mich wundert nur das ich die Erste bin die hier schreibt??
    LG :)

  2. Zwerg-im-Bikini

    Um so mehr freue ich mich über jeden Kommentar, danke euch :).
    Was ich mir übrigens noch vornehmen möchte, ist das Titelbild ganz oben im Planearium Header, aber das lasse ich jetzt in Ruhe angehen. Hauptsache, die ganzen technischen Sachen sind erst mal vom Tisch und es funktioniert alles so wie es soll.

  3. Julian B.

    Das neue Design ist echt Klasse geworden! Und auch die Idee, die besonderen Ideen auf die FB Seite einzubauen find ich super.

  4. mamamia

    ich finde auch die neue kommentarfunktion gut, aber eine frage habe ich da noch:
    bisher habe ich immer unter mamamia geschrieben, jetzt ist hier aber mein richtiger name zu sehen, kann man das ändern?
    sorry für die doofe frage aber ich kenne mich damit einfach nicht aus :(
    ich hoffe da kann mir wer helfen ;)

  5. Zwerg-im-Bikini

    Das ist ja seltsam… Eigentlich müsstest du bei jedem Kommentar deinen Namen und deine E-Mail Adresse selber eingeben können. Dass er den Namen automatisch ändert, sollte eigentlich nicht passieren. Siehst du das Eingabefeld für den Namen jetzt gar nicht mehr?

    Ich habe eben mal nachgesehen, hier ist dein Name nicht hinterlegt gewesen. Dann kann es ja eigentlich nur irgendwie mit dem Gravatar zusammenhängen *grübel*. Wie hast du denn dein Gravatar-Bild eingerichtet? Hast du vielleicht deinen Namen bei wordpress.com hinterlegt?

    Du kannst hier übrigens ruhig Testbeiträge hinterlassen, ich kann sie dann löschen. Und deinen Namen ändere ich später dort wo er falsch ist von Hand, wenn wir den Fehler gefunden haben.

  6. Luisa

    Find ich super! Nur das “weiterlesen” nervt ziemlich, weil ich keine Lust habe, immer einen neuen Tab zu öffnen, nur um einen Beitrag zu lesen :/

  7. Zwerg-im-Bikini

    @Luisa: Weil es mir selber auch so geht, habe ich darauf geachtet, dass der Button nicht zu oft benötigt wird. Das kam jetzt nur zwei Mal hintereinander vor, weil ich so viel erklären musste ;). Die meisten Beiträge (reguläre Planearium Updates und South Park News) sind kurz genug, damit es keinen Weiterlesen-Button braucht.

  8. mamamia

    danke :)
    ich habe mein gravatar noch etwas überarbeitet und jetzt funktionierts( ich weiß allerdings nicht was ich jetzt genau gemacht habe :o)
    kannst du dann bitte meinen namen in mamamia ändern bei den beiden beiträgen?? :)
    LG juju

  9. Alex

    Find ich super! Schaut alles herrlich übersichtlich und trotzdem farbenfroh und lebendig aus.
    Besonders die drei Designs und dass die Webseite dadurch selbst auf meinem Handy gut aussieht, gefällt mir gut!

    Zwei Kleinigkeiten aber:
    Was genau hat es mit dem Tag 1feiertag auf sich? :D
    Und wenn du HTML-Tags erlaubst, wäre eine Vorschaufunktion für Kommentare sicherlich nützlich, damit man vor dem Absenden prüfen kann, ob das so alles Sinn ergibt :) Alternativ ein WYSIWYG Editor, der alledings recht schwerfällig aussehen kann.

    Ansonsten Daumen hoch und Danke für deine Mühen! Hat sich definitiv gelohnt :)

  10. Zwerg-im-Bikini

    @Alex: Danke für das Lob und den Hinweis mit dem falschen Tag :).
    Bei den Kommentaren muss ich zugeben, dass ich den Bereich mit den HTML-Tags auch gerne schöner gestalten würde, dass ich aber damit ein paar Probleme hatte. Eine Vorschaufunktion kann ich wahrscheinlich nicht einbauen. Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal daran versuchen. Fürs erste habe ich jetzt BBcodes integiert, die sind einfach zu benutzen. Und sollte es mal jemand nicht hinbekommen, reapriere ich den Kommentar.

  11. Luisa

    Okay, super, hab schon befürchtet, dass das jetzt bei jedem 2. Eintrag kommt! :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.