South Park allgemein
Year of the fan: Top 15

15.03.2011

Top15Bis die 15. Staffel am 27. April startet, ist noch viel Zeit. Aber dennoch wurde auf der offiziellen amerikanischen South Park Homepage jetzt eine Aktion dazu ins Leben gerufen:

Year of the fan: What’s your Top 15?

Denkt an die LÄNDERSPERRE. HIER habe ich erklärt, wie ihr sie umgehen könnt. Die offizielle deutsche Homepage macht bei dieser Aktion anscheinend nicht mit, jedenfalls wird sie dort bislang gar nicht erwähnt.

Wer sich registriert hat, kann seine 15 Lieblingsfolgen aus den bisherigen Staffeln zusammenstellen. In der Pressemitteilung steht, dass eine DVD mit neuen Audiokommentaren daraus entstehen soll. Am 11. April endet die Abstimmung und aus allen “Top15″ werden die 15 beliebtesten Fan-Folgen errechnet. Mal sehen, ob die Klassiker der ersten Staffel diesmal dabei sein werden. Wenn Trey und Matt die Entscheidung getroffen haben, haben sie die ersten vier Staffeln ja konsequent ignoriert. Es gibt aber genug “Old School Fans”. Wie wird die Stimme des Volkes wohl ausfallen? Facebook und Twitter werden übrigens auch mit ein bezogen. Jede Woche wird eine (wahrscheinlich zufällig ausgeloste) Top15 auf der Homepage mit Namen und Avatar des Fans präsentiert.

Ich denke es wäre eine nette Idee, eine solche “Top 15″ auch für das Planearium zusammenzustellen. Hättet ihr Spaß daran? Wir haben zwar die “Top & Flop”, aber eine aussagekräftige Umfrage wäre sicher spannend.

17 Kommentare zu “Year of the fan: Top 15

  1. Jayzun

    Quote: “Ich denke es wäre eine nette Idee, eine solche “Top 15″ auch für das Planearium zusammenzustellen. Hättet ihr Spaß daran?”.
    Klar, schöne Idee! Insbesondere, weil die “Top & Flop”-Rubrik ja (wie Du auch selbst schreibst) nicht sonderlich aussagekräftig ist (eben wegen der z.T. extremen Bewertung, siehe die “Coon-Trilogie”). Meine Tops&Flops decken sich übrigens bis auf wenige Ausnahmen mit der IMDB-Datenbank…

  2. Goten

    Das wäre aber ne ganz schöne Auswertungsarbeit, wenn jeder seine 15 besten Folgen votet. Es sei denn, man programmiert was dafür. Alle Folgen in eine Umfrage knallen wäre ja auch keine Lösung. xD
    Zumal dann Dinge geklärt werden müssten, wie, ob die Fantasie-Trilogie als eine Folge oder als 3 gilt.

    Na ja, ich wär dafür, ist ne gute Idee.

    Meine Top 15:
    1. THC versus KFC
    2. Make Love, not Warcraft
    3. Mysterion schlägt zurück
    4. Scott Tenorman muss sterben!
    5. Keine Verbindung
    6. Du hast 0 Freunde
    7. Casa Bonita
    8. Der Coon 2
    9. Pandemic 2 – The Startling
    10. Der Tod von Eric Cartman
    11. Pandemic
    12. Kennys Tod
    13. Der Coon
    14. Messie-Syndrom
    15. Fantasieland-Trilogie

    Wie man sieht, bin ich also eher ein Verfächter der “neuen” Folgen.

  3. Zwerg-im-Bikini

    Im Forum haben wir schon viele “Top…” Umfragen gehabt, deshalb wüsste ich schon, wie man das machen könnte. Mit Excel und dem richtigen Script ist die Auswertung kein Problem :).
    Die Doppelfolgen und Trilogien sind wirklich etwas schwer einzuordnen… aber ich würde sagen, man sollte die Folgen in diesem Fall einzeln bewerten, weil die Qualität ja auch innerhalb einer Trilogie schwanken kann. Und wir haben ja den Vorteil, das wir nachher keine DVD daraus basteln müssen, also ist es egal, wenn unzusammenhängende Folgen gewinnen *g*.

  4. Goten

    Ich fänd eine Art Punktesystem gut, damit nicht alle Folgen in den Top 15 gleichwertig behandelt werden.
    Also der erste Platz bekommt 15 Punkte, der zweite 14 usw. bis zum fünfzehnten Platz, für den gibts einen Punkt. Das wäre ein genaueres Ergebnis und würde die Reihenfolge, die jeder für sich selbst festlegt, besser berücksichtigen. :)

  5. Northberg

    Ich bin nicht ganz mitgekommen: wird so eine persönliche Top 15 auf der Webseite gewählt oder soll jeder seine persönlichen Top 15 zusammenschreiben und dir zuschicken?
    Ich frage mich, ob die Lage in Fukushima auch Zentralpunkt einer zukünftigen South-Park-Folge sein wird.

  6. Zwerg-im-Bikini

    Bisher gibt es nur auf der amerikanischen offiziellen South Park Homepage diese Wahl (die Adresse ist oben verlinkt).

    Aber am Wochenende starte ich hier beim Planearium vielleicht etwas ähnliches. Dann können wir sehen, wie sehr die Ergebnisse am Ende abweichen. Dazu schreibe ich dann aber auf jeden Fall noch eine extra News, damit ihr wisst wie es abläuft und es nicht verpasst :).

    @Goten: Bei unseren Forenumfragen hatten wir es genau so gemacht, deshalb würde ich das jetzt auch übernehmen :).

  7. SP-Junkie

    Klingt interessant wird aber schweeeeer zum entscheiden!
    Was ich auch interessant finden würde wäre, wenn man die Bewertung im Episodenguide zurücksetzen würde und man z.B. über die E-mail Adresse wirklich nur eine Bewertung pro Person zulassen würde.
    Um die extrem Bewertungen zu verhindern könnte man ja nur 3 Sterne maximal zum vergeben und dafür für ein genaueres Ergebnis auf mehrere Kommastellen den Schnitt berechnen.
    Mehrfachnennungen mit mehreren E-mail Adressen lassen sich dadurch zwar auch nicht ausschließen, aber wer tut sich das schon an….
    Die Komentare könnte man ja ohne Bewertung lassen.

  8. Zwerg-im-Bikini

    Jetzt haben so viele bewertet, es wäre schade das einfach zu ändern. Und sehr viel Arbeit ;). Es würde denke ich noch nicht einmal wirklich etwas bringen.

    Neben den Extrem-Bewertungen ist es ein Problem, dass viele nur die aktuellen Folgen bewerten. Würde jeder alle Folgen bewerten, wären die Ergebnisse aussagekräftig. Da es die Epguide Bewertungen in den ersten Staffeln noch nicht gab, haben diese momentan weniger Bewertungen… und wenn ich jetzt alle Bewertungen löschen würde, dann wären die neuen Ergebnisse noch weniger aussagekräftig. Denn je mehr abstimmen, desto besser, weil dann ein paar wenige Schummler nicht mehr von Bedeutung sind.

    Doppelbewertungen kann ich so schon ganz gut ausschließen, leider würde eine Kontrolle der E-Mail Adresse nicht viel bringen. Die meisten haben ja sowieso mehrere Adressen – und so eine ist ja schnell angelegt. Und es wäre natürlich ungleich mehr Arbeit für mich, von Hand alles zu überprüfen und einzutragen.

    Weshalb 3 Sterne fairer sein sollen, verstehe ich nicht ganz… Das Problem ist ja weniger, dass eine Folge durch Schummler weniger Sterne hat. Sondern dass sie im Vergleich zu den anderen Folgen eine falsche Position einnimmt. Daran ändert sich nichts, wenn man die Anzahl der Sterne ändert.

    Geschummelt werden wird immer… Der beste Weg dagegen ist, dass möglichst viele abstimmen, die das ausgleichen.

  9. SP-Junkie

    Ok. Schade. Ne Idee wars wert.
    Das mit den 3 Sternen hatte ich so gemeint, das es dann weniger extrem Bewertungen geben würde. Also nicht mehr so viele mit 0 Sternen und dann wieder nur 5 Sterne. Bei 3 dachte ich mir verteilt es sich besser, oder denk ich da jetzt irgendwie falsch???…

    Dem Argument das nicht jeder jede Folge bewertet und man somit auch kein aussagekräftiegeres Ergebniss als jetzt bekommt kann ich allerdings was abgewinnen. (leider)

    Naja, bei der Wahl der 15 besten Folgen werd ich auf jeden Fall dabei sein. Wird sicher auch interessant.

  10. Zwerg-im-Bikini

    Es sind nicht nur die Folgen des letzten Jahres gemeint, sondern alle South Park Folgen. Jap, das sind geringfügig mehr als 15 – nämlich 209 ;)

  11. Jimbotenorman

    Meine Top 15 werde ich veroeffentlichen, wenn ich mir die ersten beiden Staffeln angeschaut habe, da mir diese beiden noch fehlen.
    ZiB, was sind eigentlich deine persoehnlichen Top 15?

  12. Zwerg-im-Bikini

    - Scott Tenorman Must Die
    - The Coon
    - Trapper Keeper
    - Are You There, God? It’s Me, Jesus
    - The Return of the Fellowship of the Ring to the Two Towers
    - The List
    - Make Love, Not Warcraft
    - Good Times with Weapons
    - Professor Chaos
    - Margaritaville
    - Britney’s New Look
    - Chinpokomon
    - Raisins
    - Pinkeye
    - Kenny Dies

    Wobei eigentlich noch einige Mehrteiler dazu müssten, bei denen ich mich aber noch nicht entscheiden konnte ;).

  13. Pingback: South Park Kunst | Planearium

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.