South Park allgemein
Was kommt nach Staffel 15?

20.01.2011

Am Montag wurde in den offiziellen F.A.Q. der South Park Studios die Frage eines Fans beantwortet, ob die Gerüchte stimmen, dass mit South Park nach der 15. Staffel Schluss sein könnte. Diese Gerüchte sind deshalb im Umlauf, weil die Verträge mit Comedy Central bisher immer mindestens ein Jahr bevor sie abgelaufen sind verlängert wurden. 2010 war dies jedoch nicht der Fall, man hört kein Wort über Vertragsverhandlungen und Trey Parker und Matt Stone haben sich seit der Zensurdebatte nicht öffentlich zur Zukunft ihrer Serie geäußert. Es kann gut sein, dass sie einfach durch ihr neues Broadway-Musical “The Book of Mormon” ausgelastet sind. Aber was ist, wenn sie sich tatsächlich mit ihrem Stammsender zerstritten haben und es keine weiteren South Park Staffeln geben wird?
Auf der offiziellen Homepage stand nun (eigentlich natürlich auf englisch, ich habe es für euch übersetzt):

FRAGE: “Es geht das erschreckende Gerücht um, dass die 15. South Park Staffel die letzte sein könnte. Bitte sagt, dass das nicht stimmt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es das endgültige Zeichen für den bevorstehenden Weltuntergang wäre, wenn South Park eingestellt werden würde.”

ANTWORT: “Nun, 2012 steht kurz bevor und die Maya-Apokalypse wäre ein ziemlich epischer Zeitpunkt, um sich zu verabschieden. Aber wir sollten deshalb noch nicht zu sehr ins Schwitzen geraten. Momentan laufen die Verträge bis zur 15. Staffel – so weit stimmen es – aber es ist immer noch möglich, dass Comedy Central uns für mehr Staffeln behält. Ihr müsst nur brave Fans sein und einschalten… hoffentlich zeigen wir’s diesen stinkenden Maya.”

Keine befriedigende Antwort, aber immerhin wissen wir jetzt, dass die Verträge tatsächlich noch nicht verlängert wurden, dass das aber noch passieren kann. Also weiter abwarten und hoffen…
An den Einschaltquoten dürfte es übrigens nicht liegen, wenn South Park abgesetzt wird, denn diese sind seit Jahren stabil und die 14. Staffel schnitt sogar etwas besser ab als die davor. Wenn es gerade kriselt, dann ist es am wahrscheinlichsten dass Comedy Centrals eigenmächtige Zensur der Grund dafür ist, bzw. dass der Sender ein Problem damit hat, dass South Park in ihren Augen zu weit gegangen ist. Aber über solche internen Geschichten wird nicht öffentlich geredet.

39 Kommentare zu “Was kommt nach Staffel 15?

  1. SP-Junkie

    …und ausserdem heißt das nicht verlängern der Verträge mit Comedy Central ja nicht zwangsläufig eine Ende der Serie. Gibt ja noch genügend andere Sender.
    Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich das SP weitergeht… …ausser die Welt geht wirklich unter! Hehe!

  2. Stephan

    Mir fällt allerdings kein Sender ein, bei dem man derart freie Hand hätte,
    was Themen und Dialoge angeht ;)

  3. Zwerg-im-Bikini

    Da muss ich Stephan Recht geben, ein Senderwechsel würde mich auch sehr wundern. Die beiden haben oft betont, dass sie gerade deshalb nie zu einem anderen Sender wechseln wollten, weil sie bei Comedy Central die größten Freiheiten haben. South Park hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, dass der Sender wachsen konnte, deshalb wollten sie die Serie in den letzten Jahren immer halten. Gerade in den U.S.A. wäre es anderswo mit der Zensur wohl noch schlimmer, weil dieser Bonus fehlen würde.

  4. SP-Junkie

    Naja aber sind diese Aussagen neueren Datums oder eher aus der Anfangszeit der Serie? Die Zeiten ändern sich schließlich.

  5. Zwerg-im-Bikini

    Sowohl als auch. Wir wissen natürlich nicht, was da gerade im Hintergrund abläuft und wer welche Verbindungen spielen lassen könnte. Gerade in den letzten Monaten hat man überhaupt nichts gehört. Aber 2008 oder 2009 haben Trey Parker und Matt Stone noch davon geschwärmt, was für ein Glücksgriff Comedy Central ist, und dass ihnen keine bessere Alternative einfallen würde.

    Ich mache mir nicht viele Hoffnungen, dass ein anderer Sender South Park ausgerechnet nach der Mohammedgeschichte mit offenen Armen empfangen würde und jetzt sagen würde, dass sie dort die selben Freiheiten haben. Große Sender wie Fox fallen sowieso raus.
    Im Internet vielleicht. Aber dann wäre es nicht mehr South Park, denn die Produktionskosten wären für eine kleine Webserie zu groß.

    Aber glücklicherweise sind das ja alles nur Spekulationen, South Park wurde schließlich bisher nicht abgesetzt :).

  6. Michael

    Können Sie ruhig einstellen. Mal Ganz Ehrlich die letzten 2-3 Staffeln waren schon nicht mehr besonders gut. Man Sollte die Serie einstellen, sonst enden Sie noch wie die Simpsons.

    mfg

  7. jayjay

    für mehr freiheiten gibts premium cable, da dürften sie auch mal fuck sagen ohne es wegzupiepen und hätten generell ein paar weniger schranken zu beachten als jetzt im basic cable, allerdings übernehmen die 3 großen premium cable sender eigentlich nie serien die woanders schonmal liefen

  8. Spenk

    @Michael: NIE! staffel 12 war nich so der burner aber das war mal 1 aussetzer staffel 13 war eine der besten und die 14. auch klasse! ich finde man sollte eine sendung absetzen wenn sie schlecht wird aber SP is meiner meinung nach genau so großartig wie immer

  9. Zicke

    Hoffentlich geht South Park weiter, denn die Serie ist einfach geil! Aber wenn es wirklich abgesetzt wird, dann wäre is wirklich sehr schade

  10. Isy

    @Michael: South park wird bestimmt nicht so enden wie die Simpsons da south park eine ganz andere Handlung hat und sie soll nicht abgesetzt werden! Es ist meine absolute Lieblingsserie und ich kann es mir nicht mehr ohne sie vorstellen. Comedy Central soll sich nicht so anstellen.

  11. Zwerg-im-Bikini

    Diese Diskussionen sind eh immer sinnlos, bitte nicht schon wieder… ;)
    Natürlich gibt es immer welche, die die neueren Folgen nicht mögen. Aber solange es noch SO viele Fans gibt, die sich auf neue Folgen freuen, sollte man denen das doch ruhig gönnen und sich nicht wünschen, dass die Serie abgesetzt wird, nur weil man selber sie nicht mehr so sehr mag wie früher.
    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass die Gerüchte tatsächlich nur Gerüchte sind.

  12. Kibate

    Ich hoffe, wenn es tatsächlich abgesetzt werden sollte und kein anderer Sender sich findet(was wahrscheinlich ist) dass die dann wenigstens shorts im Internet veröffentlichen.
    Einmal in der woche 5 minuten ohne große special effekts dürfte nicht soviel kosten und den lebensunterhalt durch werbung wieder reinholen.

  13. Zwerg-im-Bikini

    Ich weiß nicht, zu South Park gehört für mich dazu, dass sie gute Geschichten erzählen… in 5 Minuten Shorts wäre es nicht mehr das selbe :(. Dann lieber direkt auf DVD und BLu-Ray veröffentlichte “Filme” oder Mehrteiler, wie es Futurama gemacht hat. Was aber auch nicht so ganz passen würde, weil sie dann nicht mehr so aktuell wären.
    Alles nicht das wahre, South Park hat eigentlich seine perfekte Form gefunden.

  14. jonny

    hey zib. modify headers funzt bei mir nicht mehr. mein persönliches problem, oder müssen wir uns nach ner anderen alternative umsehen die ländersperre zu umgehen?

  15. Zwerg-im-Bikini

    Bei mir geht es noch, hast du Firefox und das Plugin aktualisiert, so dass beide auf dem neusten Stand sind? Versuche es ansonsten mal mit einer anderen IP. Bei mir klappt “12.13.14.15″ ;).

  16. Zero99i

    @Cartman, Butters
    Ihr könnt Family Guy doch nicht mit Justin Bieber vergleichen
    Family Guy: Witzige Serie deren Humor wesentlich besser ist als der der Simpson
    Justin Bieber: HOMO!!

    Keine Serie hat es verdient so verglichen zu werden

  17. Sidney

    justin bieber ist zwar ganz süß aber so gut wie family guy finde ich ihn noch nicht…

  18. Cartman

    @Zeri99o Nein, Nein, Nein sowas hat auch nichts mehr mit Geschmack zu tun Die alten Simpsons ( Staffeln 1-13) sind gleich so Großartig wie SP auch wenn nie neuen Simpsons Folgen Noch schlimmer als FG sind aber die alten sind halt geil

  19. Butters

    ich find bei Family Guy sind die ähnlichkeiten mind den simpsons einfach viel zu offensichtlich man merkt sau dass das nur ne nachmache ist. – Meine Meinung!

  20. Zicke

    @Peter: Wenn du Family Guy immer besser fandest als South Park warum guckst du es dann?
    Ich guck auch gerne Family Guy aber South Park is halt geiler xD

  21. Peter

    @Zicke: Merkst du nicht das du dir selber widersprichst?!
    Darf ich nur Family Guy gucken weil ich es am besten finde und sonst nichts anderes?
    Du guckst doch auch South Park und Family Guy nur das du South Park bevorzugst und ich Family Guy.
    Und nur weil ich Family Guy besser finde heisst das doch nicht das ich South Park nicht mag nur ich finde das sie auch nicht mehr das sind was sie mal waren.

  22. Jürgen Durden

    bitte alle mal die hand heben die älter als 13 sind….

    ah ja.

    das dachte ich mir doch…

    ich als mitglied von team jakobsmuschel finde übrigens auch, dass justin bieber viel besser ist als zahnarzt. außerdem kann selena gomez schöner singen als family guy und south park zusammen!

  23. Zero99i

    So, ich glaube dass jetzt genug ist mit dem Justin Bieber, Family Guy und Simpsons Kram.
    Das jeder Mensch eine eigene Meinung hat macht uns ja besonders, soziemlich alle South Park Fans wünschen sich KEIN Ende, zumindest so lang die Folgen halt gut sind. Ich hoffe dass in den neuen South Park Folgen der 15. Staffel kein Mohammedzeugs auftaucht (Sowas sollte selbst South Park lieber lassen) und dass besser wieder altbekannte Charaktere Auftauchen, wie Terrence & Phillip, Jesus und Satan, Saddam, Mr Hankey und co. welche ich in Staffel 13 & 14 etwas vermisst habe.

    @Jürgen

    Wenn du mal das Facebook-profil von einigen Minderjährigen zwischen 12 und 14 ansiehst merkst du schnell das South Park besonders bei Kindern auch wegen seiner Ausdrucksweise sehr beliebt ist. Jeder kann mir gerne sagen dass ich mit 14 zu jung für South Park bin, aber da antworte ich mit einem Cartman-zitat: “Leckt mich Leute..”

  24. Peter

    Jetzt hebt jeder mal die Hand wo alt und verbittert ist.

    Oh,
    Jürgen du bist ja ganz allein.

  25. Jürgen Durden

    ja, und wenn alle die hand heben, die wissen, wie man einen deskriptiven relativsatz einleitet (pro-tip: nicht mit “wo”), die wissen, dass vergleiche gemeinsamkeiten erfordern (sagen die lehrer heutzutage nicht mehr den schönen spruch mit den äpfeln und den birnen für euch auf?) und die south park wegen der politischen satire schauen und nicht wegen “hahapipikakahaha”, dann bin ich immer noch alleine.
    und weißt du was? ich bin stolz drauf. das bedeutet nämlich nicht nur, dass mein gehirn noch funktioniert, sondern auch, dass ich es noch benutze. bei sehr vielen besuchern dieser seite ist das leider nicht der fall.

  26. Jürgen Durden

    ich sag’s ja immer wieder, zib, wie du das hier schaffst, ist mir ein rätsel.

    on-topic: ich bin ja auch einer der “SP baut langsam aber sicher doch ab” apologeten, und kann mir auch gut vorstellen, dass das verhältnis zu CC inzwischen sehr gelitten hat. solang uns allerdings der witz von matt und trey in einer form erhalten bleibt, die dem normalen kontinental-europäer auch zugänglich ist (also nicht grad noch mehr bühnenshows in new york), hätte ich gegen ein ende nach staffel 15 nichts einzuwenden. ich liebe alle projekte, die die beiden jemals gemacht haben (ja, sogar princess!) , egal, wie die reise für matt und trey weitergeht, ich bin mit an bord – auch ohne south park!

  27. Cartman

    @Zero99i: Terrence & Phillip (staffel 13) Jesus (Staffel 14) & Mr Hankey (Staffel 14) waren in Staffeln 13 & 14 ;)

  28. Zicke

    Peter schrei mich nich so an alter ich hab nur ne frage gestellt darf man das nich? mein gott das is doch nich schlimm alter wenn ich so nachdenke war diese frage bscheurte sorry

  29. Seppuku

    Hoffentlich geht South Park nicht weiter. Schon seit der 6. Staffel wird die Serie immer dämlicher und dämlicher.

  30. Stendy

    Sooo….

    ich hab mir jetzt hier ALLE Kommentare zum eigentlichen Thema “Was kommt nach Staffel 15?” durchgelesen…hab halt die Zeit……

    Ich möchte jetzt nicht kleinlaut wirken auf diejenigen, die sich hier dumm & dämlich streiten, welche Serie jetzt die bessere wäre. Es ist wirklich eine Schande, das man die Meinung anderer dauernd mit Füßen treten muss. Ich möchte jetzt hier kein Streitschlichter oder Überläufer einer bestimmten Serie sein, aber als neutraler Zuschauer muss ich loswerden, das meine Hitliste der USA-Serien….

    1. American Dad
    2. South Park
    3. Simpsons
    4. Futurama
    5. Family Guy

    …ist, und darauf stolz bin. Ich bin nicht jemand, der eine dieser genannten Serien bevorzugt, und andere um ihre Meinung hänsle oder beleidige.

    NATÜRLICH, jede Serie hat auch mal ihren Tiefgang mit einigen schlechten Folgen, aber das heißt noch lange nicht, dass damit die Serie schlechter wird, nicht war ZiB? ;)

    Wie schon so oft war ich enttäuscht über einige zu lasche Folgen bei den Simpsons oder South Park…hab ich die Serie deswegen gleich in den Äther geschissen? NEIN… Ich genieße diese Shows immer noch und denke mir einfach, dass die Autoren zu diesem Zeitpunkt einen schlechten Tag hatten. Doch wie schon so oft wurden wir auch wieder mit sehr vielen geilen Geschichten belohnt, die uns zeigen, dass die Serie von ihrem Ruf noch nichts eingebüßt haben.

    Ich hoffe, ich konnte mit dieser kleinen Aussage einiges klarmachen und zum etwaigen Nachdenken anregen. Denn….
    Ein Streit löst keine Probleme. Es wird nur noch schlimmer, bis wir uns an die Gurgel gehen wollen.

    Hab ich nicht recht, ZiB ? :

    Und was meine Meinung zum obigen Thema angeht:

    Ich hoffe nur, Trey & Matt werden noch rechtzeitig neue Verträge zur Fortsetzung ihrer Serie bekommen. Ich konnte zwar die neuen Folgen bisher im TV nicht mitverfolgen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten zum nachholen. Und überhaupt wurde ja in einem älteren Bericht DAZU erwähnt, das die SP-Schöpfer einen 2. KINO-Film zum Abschluss der Serie machen wollen, falls die Absetzung jemals so früh bevorsteht.

    Ein neuer Film wäre cool, dass South Park mit Staffel “16-22″#lol# weitergehen könnte….

    Das wäre noch besser!!! :)
    Ich sage: South Park soll einfach weiterlaufen. Man muss ja nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

    Das wäre soweit von mir. ZiB, alle anderen,

    MitFreundlichenGrüßen Stendy

  31. Zwerg-im-Bikini

    Tja… Ich glaube wer solchen Spaß daran hat, anderen und/oder sich selber alles mies zu reden, wird das auch weiterhin tun. Argumente und Schlichtungsversuche werden ja einfach ignoriert. Seit Jahren muss ich diese Kindergarten-Streitereien immer wieder lesen, die werden garantiert noch länger andauern, als es alle genannten Serien geben wird ;).

    Aber es tröstet zumindest, dass es das auf jeder Seite zu Serien, Filmen oder Videospielen gibt.

  32. Stendy

    Du sagst es, ZiB, du sagst es. ;)

    (Ach so, DAS gehört ja nicht hierzu(aber zumindest eine Antwort))

  33. widowmaker

    ich zeichne gerade einen würfel mit einer blume drauf und nenne die zeichnung mohammed. Ich hoffe ich muss jetzt nicht um mein leben fürchten ?!?

    ist doch wirklich kindisch, die aufregung. Aber wir reden hier von menschen, die aufgrund ihrer rückständigen religiösen einstellung, sich v auf dem geistigen niveau einer hindu-kuh befinden. Dass muss man leider tolerieren (meint: dulden)

    south park soll weitergehen. Mindestens noch 4-5 Staffeln. Die letzten Staffeln waren doch großteils spitze. Wär doch unendlich schade drum, nur wegen so ner “mohammed darf nicht abgebildet werden-fantasie”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.