Planearium
Untermenüs und andere Umbauten

18.06.2013

Planearium UmbauDie letzten Tage habe ich mir jede einzelne Seite des Planeariums vorgenommen, um die Untermenüs umzubauen. Das sind die, die ihr oben in der horizontalen Leiste seht, wenn ihr euch in einer Rubrik befindet. Es gab nämlich ein grundlegendes Problem damit: Sie waren nur für eine Zeile ausgelegt. In einigen Rubriken reicht das nicht mehr, weil es inzwischen 17 Staffeln gibt und beispielsweise immer mehr Videospiele. Platzmangel zwang mich also dazu, mir die Grundstruktur der Seite vorzunehmen. Jetzt kann die Leiste für das Untermenü mehrere Zeilen hoch sein und sie passt sich außerdem der Bildschirmauflösung an. Und weil ich schon dabei war, habe ich gleich noch ein anderes Problem behoben: Neue Besucher waren hin und wieder verwirrt, weil sie das Untermenü schlicht und ergreifend übersehen haben. Damit das nicht mehr passiert, habe ich die Überschrift der aktuellen Kategorie in größerer Schrift darüber gesetzt. So seht ihr jetzt immer auf den ersten Blick, wo ihr euch gerade befindet. Darunter stehen die Unterrubriken.

Warum so viel Gelaber für eine so unscheinbare Änderung? Weil es eine furchtbare Arbeit war, auch wenn es wahrscheinlich nicht danach aussieht ;). Danke an den lieben spa, der mir ein wenig Idiotenarbeit abgenommen hat. Darin ist er am besten. Aber ich habe noch mehr für euch:

Ich habe das Hauptmenü entschlackt und einiges zusammengefasst. “Top & Flop”, “Umfragen”, die “Top15 Umfrage” und die “South Park Awards” findet ihr nun gesammelt unter dem Stichwort Umfragen. Als kleinen Bonus könnt ihr dort nun auch eine Statistik darüber finden, welche Staffeln am beliebtesten sind (gemessen an euren Episodeguide-Wertungen).
Außerdem habe ich die “Webmaster” Rubrik entfernt. Ich bin nicht so wichtig. Wer sich für meinen Steckbrief interessiert, findet ihn nun bei Über diese Seite. Meiner South Park Sammlung habe ich hingegen eine eigene Rubrik im Merchandising Bereich gegönnt, weil ich denke, dass sie inzwischen groß genug ist, um für den einen oder anderen interessant zu sein. Bildchen gucken mag schließlich jeder, nicht wahr?

War das jetzt alles? Ich denke ja. Hoffentlich findet ihr die Änderungen auch praktisch.
Nur eins noch: Das Untermenü wurde im Episodeguide leider noch nicht angepasst, bitte gebt mir dafür noch ein paar Tage Zeit. Technische Schwierigkeiten verbunden mit sinkender Arbeitsmoral aufgrund der Hitze… ;)

11 Kommentare zu “Untermenüs und andere Umbauten

  1. Sixflags

    Das Anpassen der horizontalen Leiste halte ich für sehr sinnvoll. Auch ich hab manchmal die Untermenüs übersehen. Schön, dass du die South-Park-Folgen-freie Zeit für diverse Updates nutzt.

  2. statuszwo

    Hallo ZiB,
    bei “Reaktionen von Film & TV” solltest du noch den Film TED (ja, der Film vom Erzfeind Seth MacFarlane) hinzufügen. In einer der ersten Szenen ist Weihnachten und einige Jungs verkloppen einen anderen Jungen, weil er jüdisch ist. Die Jungs ähneln insbesondere aufgrund der Kleidung vom Aussehen her sehr den South Park Kids. Ich bin mir sicher, dass das beabsichtigt ist.

  3. Zwerg-im-Bikini

    Danke für den Tipp, das baue ich gerne ein :). Hast du zufällig ein Bild davon parat? Ich suche gerade, aber konnte bisher keines finden… Ein Video von der Szene wäre natürlich auch okay.

  4. Zwerg-im-Bikini

    Ah, ich habe es jetzt gefunden. Die Kleidung fand ich jetzt nicht so aussagekräftig, weil die Farben nicht stimmen… aber dass der dicke Junge den rothaarigen Juden verprügelt, reicht schon ;).

  5. statuszwo

    Bezüglich Ted: Ja, die Klamotten sind nur “angelehnt”, aber es erinnert schon stark an South Park ;)

  6. Frank

    Hallo Midget ;)

    großartige Arbeit.

    Auch von mir mal ein Danke für all die Arbeit und Mühen die Du Dir machst.

    Ich kann gar nicht sagen wieviel Zeit ich auf dieser Hammer Seite schon investiert habe.

    Das ist die ohne Zweifel beste Seite die es zu TTrey und Matt gibt.

    Danke Dir

    LG

    Frank

  7. Philip

    ZiB, wann kommen eigentlich die Eltern etc. wieder?
    Immerhin spielen Randy und Co. eine Hauptrolle, doch seit dem Update von vor ein paar Jahren sind sie nicht mehr zu sehen…
    Oder bin ich wirklich so blind und finde sie einfach nicht?

  8. Zwerg-im-Bikini

    Ja, das ist leider nicht so gelaufen, wie ich gehofft hatte… Die Charakter-Updates sind mehr Arbeit, als ich gedacht hätte, und deshalb fehlen einige der wichtigen Charaktere nach wie vor. Wenn ich es neu mache, möchte ich es richtig ordentlich machen, aber ich habe die Arbeit überschätzt. Nach und nach sollen sie wieder eingebaut werden.

  9. Overlord

    Du gibst dir verdammt viel Mühe und bist deutlich aktiver als die Leute, die Southpark.de verwalten. :) Dort ist auch nicht wirklich viel los, außer das jeder die Folgen gratis anschauen kann (was will man mehr? Ist ja auch prima!).

    Das du hier für Ordnung sorgst, ist super. Dadurch gewinnt man auch etwas Überblick, nachdem man ihn während der ganzen Arbeit das eine oder andere vielleicht verliert. Hoffe du machst weiter so! Ist eine sehr tolle Seite und ich schaue sie mir gerne an.

    Liebe Grüße, Overlord.

  10. Zwerg-im-Bikini

    Danke :)
    Bei southpark.de ist das halt so eine Sache… da steckt eine Firma dahinter, und das ist etwas anderes, als wenn man etwas als Fan völlig freiwillig macht. Da macht man genau das, wofür man von Comedy Central bezahlt wird. Ich achte hier hingegen auf keine Uhr und kein Budget, und bekomme nichts “von oben” vorgegeben. Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber insgesamt bin ich doch ganz froh, “nur” eine inoffizielle Fanseite zu sein, weil ich dadurch viel freier in dem bin :). Wenn ich irgendeine Quatschrubrik einführen möchte, kann ich das einfach machen. Southpark.de bekommt hingegen das komplette Design und fast alle Inhalte von der amerikanischen Seite vorgegeben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.