South Park allgemein
Staffel 14 ist gestartet!

18.03.2010

Die neue South Park Folge “Sexual Healing” ist gelaufen und im Episodeguide eingetragen. Dort werde ich jetzt nach und nach alle Infos ergänzen, aber ihr könnt schon eure Meinungen los werden.

Wie immer zu Beginn einer neuen Staffel möchte ich euch daran erinnern, dass die Episoden-Kommentare weder für Fragen noch für doppelte Einträge oder einsilbige “SCHEISSE!” / “GEIL!”-Postings gedacht sind und diese deshalb entfernt werden. Gönnt euch die zeit für eine ausführlichere Bewertung, die anderen weiter hilft, wenn sie sie lesen :).

Auf der offiziellen U.S. Seite ist die Folge schon online, auf der deutschen wird sie ab dem 24. März ebenfalls kostenlos verfügbar sein (bis dahin könnt ihr sie bei iTunes kaufen). Selbstverständlich gibt es keine deutsche Version davon, mit einer Übersetzung können wir wieder Anfang 2011 rechnen.

Nachtrag: Kenny stirbt und Episoden-Pics aktualisiert

27 Kommentare zu “Staffel 14 ist gestartet!

  1. widowmaker

    gut dann mach ich mal den anfang :)

    Die folge war ein gelungener start in die neue staffel, jedoch mangelte es ihr stark an neuen einfällen. Man hat den eindruck, dass alles schon in ähnlicher weise gesehen zu haben.

    Im Vergleich war der Auftakt zur 13. staffel “the ring” um längen origineller und besser

    einzig butters sorgte für einige lacher …und auch kennys tod ist wieder mal perfekt plaziert :)

  2. asdfjklö

    also ich fand die folge klasse!!
    meinem vorredner kann ich nicht wirklich zustimmen, da ich finde, dass das thema wirklich gut umgesetzt und diese doppelmoral der männlichen gesellschaft ordentlich aufs korn genommen wurde..

    dass “alles in ähnlicher weise” schon gesehen wurde, ist ja kein wunder, die serie läuft ja schon ein paar jährchen und das ist einfach der stil von south park?!

    auf jeden fall hatte ich viel spaß bei der ganzen sache, besonders kenny war einfach G-E-N-I-A-L. schade, dass er viel zu früh wieder gestorben ist..

    —-

    was mich ein wenig wundert: kommen die clips mit “ginger cartman” und “cartman kauft waffen” in anderen folgen vor, oder werden die ganz außen vor gelassen?

  3. Zwerg-im-Bikini

    Es wurde ja nie gesagt, dass diese Clips aus dieser Folge stammen :). Das waren nur allgemeine Vorschau-Clips zur 14. Staffel.
    Entweder sie wurden bloß für die Werbung produziert (was ich vermute), oder wir bekommen sie noch in einer der folgenden Episoden zu sehen.

  4. dprask

    Meiner meinung eine Typische South Park Folge. Ich musste zwar kein einziges mal richtig lachen, aber gelangweilt hab ich mich beim schauen auch nicht. Zu mindest kein Reinfall zum start der 14. Staffel :)

  5. elsi

    @asdfjklö: Nein das stimmt so nicht. Southpark Stil hin oder her, aber das “Leute hocken an einem Tisch und stellen sich extrem dumm an und labern scheiß” kam so exakt in irgendner Episode schonmal vor.

    Fand den Season Auftakt aber ganz gut. Die Folge war herrlich sinnlos und dumm :D

  6. GeorgeFitz

    Und ich bin endlich mal dafür, dass die Gestalterin dieser Page den gesellschaftlichen Hintergrund der jeweiligen Episode mit in die Beschreibung der Folge einbaut. Das könnte bei vielen Sehern das Bewusstsein für diese Sendung erweitern und zu mehr Ansehen und Erfolg verhelfen. Viele schlechte Bewertungen werden abgegeben, weil viele den Hintergrund nicht verstehen!! Bitte in Zukunft darauf achten.

    Ergänzung zur Charaterbeschreibung von Charles Manson:

    Er ist kein Massenmörder! Nie konnte ihm ein Mord nachgewiesen werden!! Das ist empirisch bewiesen!!!!

  7. Zwerg-im-Bikini

    @GeorgeFitz: Huch… regst du dich so sehr auf oder weshalb die vielen Ausrufezeichen? Da bekommt man ja fast Angst bei deinem unfreundlichen Tonfall ;)

    Ich schreibe normalerweise die Hintergründe dazu, wenn eine Folge auf aktuelle gesellschaftliche Ereignisse anspielt. Dafür gibt es den Punkt “Besonderheiten” im Episodeguide. Bei der neuen Folge habe ich das nur deshalb noch nicht gemacht, weil ich erst etwas Zeit brauche um die nötigen Informationen zu sammeln. Selbstverständlich kommt das aber noch.
    Das klingt bei dir mit dem “ich bin endlich dafür” ja so, als würde ich nie Besonderheiten zu den Folgen schreiben… dabei investiere ich da rein mit die meiste Arbeit und kann das deshalb so nicht auf mir sitzen lassen. Schließlich kann ja jeder sehen, dass der Episodeguide Hintergrundinformationen enthält, wenn er ihn sich nur ansieht.

  8. GeorgeFitz

    Also ich kann keine oder kaum Bezüge zu den gesellschaftskritischen Hintergründen finden. Übrigens sind die Angaben bei den Besonderheiten meist nur FIlmanspielungen. Diese Hintergründe sind mit das essentielle Moment von South Park.

    Bsp:

    Immigranten aus der Zukunft – ich hätte da gerne eine Parallele zum banalen Zinssystem unserer Gesellschaft gelesen.

    A pro po Filmanspielungen: Die Folge Stanleys Cup spielt auf den neorealistischen Klassiker Fahrraddiebe von Vitorio de Sica an (1948).

    Ich will nicht generell Kritik üben, da die Mühe hinter dieser Page großartig ist. Aber gerade für die Jungen Zuschauer könnte der ausgeprägtere Hintergrund zu Gesellschaft wichtig sein.

  9. Zwerg-im-Bikini

    Gegen Kritik habe ich natürlich nichts einzuwenden, allerdings ist ja wirklich nicht so, dass ich keine gesellschaftlichen Hintergründe der Folgen ansprechen würde. Mir liegt nämlich selber viel daran, dass South Park nicht auf den Furzhumor reduziert wird. :) Ich schätze aber, du meinst bloß, dass ich diese Themen ausführlicher behandeln sollte, als nur die wichtigsten Hintergründe in einem Satz zu erwähnen.

    Da stoße ich dann allerdings auf zwei Probleme… zum einen kann ich nur über etwas schreiben, womit ich mich selber auskenne. Insbesondere bei wirtschaftlichen Themen traue ich mir das leider nicht zu, und ich fasse mich lieber kurz, anstatt Halbwahrheiten zu verbreiten. Das könnte sonst peinlich werden.
    Das zweite Problem ist, dass gerade diejenigen, die die Anspielungen nicht verstehen, keine fleißigen Leser sind. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass längere Texte im Planearium so gut wie gar nicht gelesen werden… Umfangreiche Abhandlungen zu den Hintergründen wären also sehr wahrscheinlich verschwendete Liebesmühe.

    Aber das bedeutet natürlich nicht, dass ich mich nicht über jede Ergänzung zum Episodeguide freue. Es gibt viele Folgen, die ich vor so langer Zeit eingetragen habe, dass mir heute bestimmt mehr dazu einfallen würde. Zur Zeit bin ich dabei, nach und nach mehr Informationen zu ergänzen.

    Bei “Immigranten aus der Zukunft” habe ich in den Besonderheiten zwar die Anspielung auf illegale Einwanderer erklärt, allerdings habe ich den einen Satz zu den Zinsen nicht viel hinein interpretiert. Sie sagen soweit ich mich erinnere nur, dass sie ihr Geld jetzt anlegen und in der Zukunft durch die Zinsen reich sind, oder? Das ist für mich noch keine Gesellschaftskritik und wie Zinsrechnung funktioniert, weiß glaube ich jeder. :) Man kann jetzt sicher darüber streiten, ob ein solcher Satz tiefer reichende Hintergründe hat oder nicht, aber solche Spekulationen trage ich lieber nicht ein, sondern halte mich an die eindeutigen Anspielungen und Fakten.

    Bei “Stanley’s Cup” ist es so, dass ich diesen Film nicht gesehen habe, und er deshalb nicht dabei steht. Wenn du darin eine eindeutige Anspielung entdeckt hast, trage ich ihn natürlich ein, vielen Dank für den Hinweis. :)

  10. tygar

    @zib

    ich denke schon dass die clips in folgen vorkommen werden. ich freu mich schon auf die ginger folge, denn aus dem tiger woods clip wurde auch eine folge und von daher würd es ned weit hergeholt sein wenn es auch eine ginger folge geben wird UND natürlich die terroristen folge

    zu der folge:
    ich finde sie wurde gegen ende richtig lustig und die promis waren auch ein schmunzeln wert
    aber warum war michael jordan dabei ?
    mir is nicht bekannt dass er seine frau betrogen hat oder -sex with multiple partners- hatte, kann mich da wer aufklären ?
    —-
    und der titel hat erinnerungen erwäckt ^^ :http://www.youtube.com/watch?v=fn4i8bAfnMY

  11. Zwerg-im-Bikini

    Bei dem Ginger-Clip denke ich deshalb, dass es nur ein Werbegag sein könnte, weil er ein bestimmtes YouTube Video eins zu eins parodiert und so gesehen ein abgeschlossener Gag wäre. Aber wissen kann man’s natürlich nicht ;)

  12. Zwerg-im-Bikini

    Meinst du zu dem Video?

    Ein rothaariger Junge hatte dieses YouTube Video als Reaktion auf die South Park Folge “Ginger Kids” online gestellt: http://www.youtube.com/watch?v=EY39fkmqKBM Es wurde wohl ziemlich bekannt und deshalb haben die Köpfe hinter South Park es mit Cartman umgesetzt. Das ist der eine Trailer zur 14. Staffel gewesen.

    Außerdem ist das ganze “Ginger-Thema” in den letzten Monaten auch deshalb sehr aktuell gewesen, weil wiederholt rothaarige Kinder gemobbt wurden. Das wurde manchmal auch mit der South Park Folge in Verbindung gebracht (ob gerechtfertigterweise oder nicht weiß ich gerade nicht).

  13. GeorgeFitz

    Die Beschreibung der Handlung und Aufzählung der Besonderheiten sind an sich auch meist gut gelungen. Ich bin ja auch der Meinung, dass man nicht zu viel schreiben sollte um den Leser nicht zu langweilen. Aber die zentralen Aussagen, sollten einfach deutlicher sein. Auch wenn sie nur Stichwortartig bei den Besonderheiten erwähnt werden.

    Das banale Zinssystem bei “Immigranten aus der Zukunft” ist übrigens auch ein Grund für die Immigranten, in die Vergangeheit zu reisen.

    Ich werde einfach Kommentare beifügen, da ich oft im Episodenguide rumsurfe. Vielleicht harmonieren ja unsere Meinungen und die jeweilige Episodenbeschreibung kann ergänzt werden.

    Trotz allem, eine tolle Seite die hier im Laufe der Jahre zustande gekommen ist.

  14. GeorgeFitz

    PS:

    einfach mal den Trailer zum Film Fahrraddiebe von Vitorio de Sica anschauen. Der Film ist genial und die Anspielung auch. Vielleicht verhilft das dieser Folge zu mehr Ansehen. Wie ich der Seite hier entnehmen konnte ist die Folge nicht gut angekommen bei den Sehern.

  15. Zwerg-im-Bikini

    Da würde ich mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen… Die Folge ist nicht wegen ihrem Anfang mit dem Fahrrad so verhasst, sondern eher wegen dem brutalen Ende, das viele übertrieben fanden. Dass es eine Parodie auf bestimmte Sportfilme ist steht schon bei der Folge dabei und hat auch nicht geholfen, also glaube ich nicht, dass ein weiterer Film, der sich nur auf die Rahmenhandlung bezieht, jemanden umstimmen wird. Noch dazu, da ihn die meisten hier gar nicht kennen werden.
    Was natürlich schade ist, ich mag die Folge nämlich auch sehr, eben weil sie einen etwas anderen Humor hat.

    Die Details zu den Zinsen würde mich jetzt doch interessieren :) Was meintest du genau mit “banales Zinssystem unserer Gesellschaft”, was sind die Nachteile daran und welche alternativen Zinssysteme würden besser funktionieren? Ich bin jedenfalls auf deine Kommentare zu den Folgen gespannt, verschiedene Interpretationsansätze sind immer eine gute Sache.

  16. GeorgeFitz

    Es gibt einfach viele Seher die sich nur mit manchen Folgen identifizieren können, weil sie darin Anspielungen auf etwas Bekanntes erkennen. Daher finde ich der Anspielungen sehr wichtig für South Park und seine Anhänger.

    Zum Zinssystem einfach mal diesen Link anschauen, der ist großartig!!

    http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

    In South Park ist der Immigrant als arbeitwütige, mechanische Kreatur dargestellt. Und Sie kommen in die Zukunft um Geld anzulegen und in der Zukunft Profit zu erlangen. Die Charatkeristik der Immigranten inst einfach genial. Über die Folge kann man lange philosophieren.

  17. cyberdanny

    Bei den DWDL.de US-Updates gibt es einen kurzen aber interessanten Satz darüber, wie die neue Staffel von South Park bei Comedy Central gestartet ist. Ich zitiere:

    “Bei Comedy Central startete “South Park” so gut wie seit 1999 nicht mehr in eine neue Staffel. 3,7 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge der 14. Staffel. Danach startete auch “Ugly Americans” gut.”

    Wenn du willst, kannst du daraus ja eine News machen. ;) Vielleicht gibts irgendwo mehr Informationen dazu.
    Quelle: http://www.dwdl.de/content/news/usupdates/

  18. AngelJdF

    Ich fand die Folge am Anfang sehr gut. Das Golfspiel auf der Konsole ist geil :-)
    Ab dem Einschreiten des Präsidenten wird es aber irgendwie sehr langweilig.

  19. J. S.

    Das Verhalten von Butters fand ich seltsam. Er müsste doch schon längst wissen, wie Frauen zwischen den Beinen aussehen, hat er doch in einer Episode gar einen Pornofilm gesehen (laut Eltern sogar der härteste Porno aller Zeiten).

    Die Episode fand ich wieder mal recht amüsant.

  20. Babbad

    folge war ganz ok – ein riesen brüller hat mir die stelle mit charlie sheen entlockt :D einfach geil und sehr passend bei den schlagzeilen die er im moment produziert

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.