Planearium
Spendenaufruf: 9 Jahre Planearium

08.06.2010

Am 23. Juni wird das Planearium 9 Jahre alt. Ich habe natürlich eine Geburtstagsüberraschung für meine treuen Besucher vorbereitet, zuvor möchte ich euch aber um etwas in eigener Sache bitten.

Vor drei Jahren musste ich zu einer kleinen Spendenaktion aufrufen, da durch den Betrieb dieser Seite hohe Unkosten entstehen. Neben meiner unbezahlten Arbeitszeit gibt es noch die Serverkosten und andere Ausgaben. Die damalige Aktion war erfolgreich: Ihr habt es möglich gemacht, dass ich das Planearium mit neuem Speicherplatz ausbauen konnte. Letztes Jahr habe ich dann die komplette Seite umgestaltet und modernisiert, weil ich den South Park Fans da draußen etwas bieten will. Würde es mir ums Geld gehen, wäre diese Seite längst verschwunden, weil sie absolut nicht rentabel ist.
Aber ganz ohne Geld geht es leider nicht… und aus diesem Grund starte ich jetzt diesen Spendenaufruf. Ich bin mir sicher, dass ihr nach dieser langen Zeit Verständnis dafür habt. Also:

Wenn euch planearium.de gefällt, dann denkt bitte kurz darüber nach, ob ihr mich mit einer kleinen Spende unterstützen möchtet.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Geld zu den Serverkosten beisteuern

Wer einen Paypal Account hat, kann darüber einfach einen kleinen Betrag an janina.norn@gmx.de überweisen. Wer lieber meine Bankverbindung wissen möchte, kann mir eine E-Mail schreiben.

2. Mir mit einem Geschenk eine Freude machen

Wenn ihr mir lieber mit einer persönlicheren Spende für die Zeit danken wollt, die ich in das Planearium investiere, dann freue ich mich darüber genau so. Hier geht es zu meinem Amazon Wunschzettel.

 
 
Folgendes ist mir sehr wichtig zu betonen: Dieser Spendenaufruf richtet sich nur an diejenigen, die freiwillig etwas für planearium.de geben möchten. Weder erwarte ich einen Mindestbetrag, noch braucht ihr ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihr euch nicht beteiligt. Ihr werdet hier nicht erpresst, indem ich weitere Updates von den Spenden abhängig mache. Ich arbeite weiterhin kostenlos für euch an dieser Website und sie wird hoffentlich noch lange bestehen bleiben.

Wer helfen möchte, aber nicht die finanziellen Möglichkeiten dafür hat, der kann natürlich auch etwas tun. Wenn ihr South Park Artikel über den Planearium-Shop kauft, werde ich daran zu einem kleinen Teil beteiligt, ohne dass es euch mehr kostet. Und wer bei Flattr angemeldet ist, kann den Button rechts in der Seitenleiste anklicken. In jedem Fall möchte ich allen DANKE sagen, die mich in diesen 9 Jahren unterstützt haben – sei es durch Feedback, Spenden oder einfach ein paar nette Worte.

Euer “Zwerg im Bikini” Janina

34 Kommentare zu “Spendenaufruf: 9 Jahre Planearium

  1. M-Jay

    Hier sollte auch mal DANKE gesagt werden für die tolle Arbeit und Liebe die man auf Planearium findet.
    Für die Infos rund um SP und alles was mit SP zu tun hat.
    Viel Dank
    und weiter so.
    M-Jay

  2. noname

    Ey biste bescheuert, warum sollte ich dir was spenden? Es sollte umgekehrt sein…

    NEIN, ist natürlich nur Spaß. ^^
    Du hast jedes Recht dazu einen Spendenaufruf zu starten. ;)

  3. pip

    warum hast du eigentlich keine werbung auf der seite? comfort für uns? wie dem auch sei, dickes lob und dickes danke für deine mühe…
    lg

  4. Zwerg-im-Bikini

    Genau, solange es möglich ist, verzichte ich hier auf Werbung, weil mich das selber bei anderen Seiten stört. Hier ist alles ziemlich vollgepackt, deshalb würden dadurch zwangsläufig andere (wichtigere) Informationen verdrängt werden. Und wahrscheinlich würde ich hier durch Werbung nicht einmal viel verdienen.

    Einige Spenden sind schon eingegangen, vielen Dank :)

  5. Gringo

    Die Frage hörst du wahrscheinlich häufiger, aber was hast du denn monatlich so an Fixkosten? Falls man fragen darf ;)

  6. Zwerg-im-Bikini

    Es sind etwa 25 € für den Server pro Monat. Dazu kommen noch einmalige Kosten z.B. für Gewinnspiel-Porto, Software oder Abmahnungen zwielichtiger Anwälte (das kam zum Glück erst einmal vor ;)).

    Und seit ich freiberuflich tätig bin muss ich natürlich abwägen, wie viel Zeit ich mir herausnehmen kann um “für lau” am Planearium zu arbeiten, anstatt mich nach mehr Kunden umzusehen. Dass ich ins kalte Wasser gesprungen bin und mich selbstständig gemacht habe, anstatt auf eine sichere Festanstellung zu setzen, hatte unter anderem damit zu tun, dass ich meine Internetseiten nicht aufgeben wollte. Mir hätte sonst die Zeit dafür gefehlt. Jetzt kann ich mir die Freiheit nehmen, meine Zeit selber einzuteilen – aber ich verdiene wesentlich weniger Geld. Da es meine freie Entscheidung war, beklage ich mich nicht. Aber wenn durch das Planearium dann doch ausnahmsweise etwas Geld rein kommt, freut mich das um so mehr.

  7. Zinnsoldat

    @ZiB
    Zwielichtige Anwälte? Darf man erfahren was passiert ist?

    Wahr das nicht eher einer dieser Betrugsfirmen?

  8. Zwerg-im-Bikini

    Vor einigen Jahren hatte ich hier zu den in South Park parodieren Liedern kleine Ausschnitte online gestellt. Weil ich wusste, dass man nicht einfach komplette Songs auf seine Seite stellen darf, habe ich nur 10 sekündige Ausschnitte genommen – so wie die Hörbeispiele bei Seiten wie Amazon.de.
    Leider musste ich dann erfahren, dass das nicht legal war. Eine Kanzlei, die verschiedene große Plattenfirmen vertrat, schickte mir eine Abmahnung. Da ich damals noch kein eigenes Geld verdiente war das ein ziemlicher Schock, deshalb versuchte ich die Sache anders zu klären. Aber sie waren offensichtlich sehr real und ließen kein bisschen mit sich reden… anscheinend hatten sie sich darauf spezialisiert, “kleine Fische” zu verklagen, weil man an die großen Raubkopierer schwer ran kam.

    Ich musste also 550 € aus eigener Tasche bezahlen.

  9. Erni

    Man was du für diese seite aufgenommn hast :D ein großes DANKE an dieser stelle ist ein muss :D:D

  10. Tiger Woods

    @ZiB: Ich weiß natürlich nicht, was du hier für einen Traffic hast, aber ich denke schon, dass du durch Werbung auf dieser Seite ein ganz nettes Zubrot verdienen könntest. Ich würde dir auch ein paar dezent platzierte Werbebanner nicht verübeln.
    Andererseits freut es mich natürlich hier keine Banner zu sehen.

  11. Zwerg-im-Bikini

    Ich könnte irgendwann probeweise ein Banner einbauen, um genau zu wissen wieviel es bringen würde… aber lieber würde ich es vermeiden. Die Werbung müsste nämlich im oberen Sichtbereich der Seite sein, unten bringt sie leider nicht. Deshalb wüsste ich nicht, wo ich sie hinsetzen sollte… Werbung anstatt des Seitentitels finde ich furchtbar und über den News ist ansonsten kein Platz. Bliebe also nur die rechte Seitenleiste mit einem Hochkant-Banner, wodurch die TV-Vorschau soweit nach unten rücken würde, dass sie bei geringerer Auflösung aus dem Bild verschwinden würde. Das sind die Probleme daran… wie man es dreht, es würde der Seite nicht gut tun.

  12. Der zwielichtige Anwalt

    Wer wissen möchte wann und welche Folge im TV läuft, soll in die Fernsehzeitschrift schauen. Schon ist Platz für die Werbung.

  13. Tiger Woods

    “Der zwielichtige Anwalt”… XD
    DER ist gut! Und dann gibt er auch noch Tipps wie ZiB zukünftig Abmahnungen von ihm finanzieren könnte. ;)

    @ZiB: ist es nicht so, dass die rechte Seite sowieso nicht zu sehen ist, wenn die Bildschirmauflösung zu gering ist? Alternativ könnte man ihn unter der TV-Vorschau und über der Umfrage platzieren… Klar dann ist die Umfrage evtl. nicht direkt zu sehen, aber sooo tragisch fände ich das nun nicht.

  14. Zwerg-im-Bikini

    Mit der Auflösung hier habe ich beim Redesign ziemlich lange herum gedoktort: Die Seite ist bei 1024×768 auch schon komplett zu sehen. :)

    Und wie schon gesagt, ich fände Werbebanner beim Planearium sehr störend. Ich höre häufig, dass gerade die Werbefreiheit hier von meinen Besuchern sehr geschätzt wird… und sie spenden immerhin sogar dafür, dass es so bleibt. Deshalb werde ich darauf verzichten so lange es geht. Denn ein Nachteil für die Übersichtlichkeit wäre es in jedem Fall.
    Aber es freut mich natürlich, dass ihr dem Planearium nicht den Rücken kehren werdet, sollte es doch irgendwann notwendig werden.

  15. teuton

    DIE idee: anstatt dem alten anti-spam-passwörter, die eh nur komische englische wörter sind, markennamen und webseiten abtippen lassen! xD

  16. Eternit

    Also ich habe nicht gespendet, damit es werbefrei bleibt, sondern um einfach zu unterstützen, um die Kosten zu decken.
    Ich bin auf jeden Fall pro Werbung.. sehe nur Vorteile und empfinde es nicht als störend, wenn es keine Pop-Ups sind.
    Wenn du es PERSÖNLICH als nicht negativ ansiehst sondern dich nur um das Wohl deiner Anhänger sorgst, dann mach doch eine Umfrage und schau, was der Durchschnittsnutzer von Werbung hält..

    Grüße,
    Eternit

  17. Eugenedude

    Mach doch mal eine Umfrage wie vielen es stören würde wenn es hier Werbung gebe ! Ich wäre dafür weil das nun mal die beste SP Seite ist und wir ALLE wissen das man nun mal Geld braucht !

  18. keule

    Ganz oben rechts wäre doch ein guter Platz für ein dezentes Werbebanner.
    Bei geringen Auflösungen (< 1280px Breite) wird zwar ein Teil des Bildes verdeckt, aber das stelle ich mir nicht allzu tragisch vor.

    Und zumindest für die Deckung der Serverkosten sollten die Erträge reichen denn laut dem Alexa Rank hast du eine ganze Menge Besucher (ich schätze so 3.000 – 4.000 pro Tag?).

    :)

  19. Astimo

    Gibt es nicht auch so dreieckige Werbe-Dinga ,in der rechten oberen Ecke, bei denen man erst mit der Maus rüberscrollen muss um sie aufzudecken ( Sieht dann so aus als würde man eine “Buch”-Seite aufschlagen )
    Wer das schonmal gesehen hat weiß was ich meine.

    So müsste man nicht einmal hinsehen und oben rechts ist eh nichts ausser dunkelblauer Hintergrund.

    Ps. Solange es keine keine Pop-up Fenster im Planearium gibt ist alles Ok.

  20. Zwerg-im-Bikini

    Ich kann mich nur wiederholen: Solange es ohne Werbung geht, baue ich hier keine Werbung ein.

    Natürlich habe ich alles was ihr nennt in Erwägung gezogen, denn man macht sich ja im Laufe der Jahre so seine Gedanken. Da ich selber aus der Werbebranche komme, kann ich abschätzen, wie die Werbung platziert sein müsste, damit sie sich genügend rentiert. Und das wäre in jedem Fall störend für diese Seite. Daran führt kein Weg vorbei, dezente Werbung bringt nun mal nicht genug Klicks. Und häufig wird überschätzt, wie viel Geld ein Werbebanner bringt.

    Deshalb ist diese Diskussion hier gerade überflüssig… es geht doch eigentlich um die Spendenaktion. Wenn Werbung irgendwann doch noch eine Option wird, werde ich dazu eine extra News schreiben, aber momentan ist sie es nicht. Nehmt es mir nicht übel, aber es ist nicht so, als hätte ich mir nicht schon genug Nächte um die Ohren geschlagen, um darüber nachzugrübeln was das beste für das Planearium ist und was ich persönlich mit meinem Gewissen vereinbaren kann ;). Werbebanner sind für mich ALLERletzte Möglichkeit, und ich wäre unglücklich damit, sie hier einbinden zu müssen.

    ALSO ZURÜCK ZUM THEMA:

    Vielen Dank an die Spenden, die noch eingegangen sind! Einige Monate der Serverkosten habe ich dadurch inzwischen wieder drin.

  21. Der zwielichtige Anwalt

    Keine Werbung? Dann braucht auch keiner spenden… Also bitte weiter mit News. Scheinbar doch noch genügend Taschengeld übrig?!

  22. Zwerg-im-Bikini

    Ich glaube nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, weshalb ich eine Seite werbefrei halten möchte. Wenn du nicht verstehst, dass das ein Service für meine Besucher ist, dann spar dir bitte solche Kommentare…

    Ich verlange von niemandem dass er Geld geben muss. Aber ein kleines bisschen Respekt wäre angebracht. Selbst wenn du dich nicht einmal traust, unter deinem echten Namen zu schreiben. Danke.

  23. LokisSon

    Nur ruhig Blut.
    Immer daran denken: Don’t feed the trolls!

    Und natürlich einen großen Danke für deine Arbeit und auch für’s werbefrei halten (auch wenn ich das wie viele meiner Vorredner gut verkraften könnte ;-) ).

  24. Stephan

    Davon abgesehen, dass Anzeigen (Banner, PopUps) praktisch nichts bringen, finde ich die Werbefreiheit klasse. Andere Websites ruft man ab, mit zwei/drei PopUps im Schlepptau – ist doch furchtbar.

  25. see-man

    Leute, versteht doch. Wenn die Werbung was bringen soll, dann ist sie so groß, dass sie stört. Fertig.
    Ich bin froh das hier alles werbefrei ist.

  26. StatusZwo

    Alle, die sagen, dass Werbung besser wäre als ein Spendenaufruf, und dann ZiB sogar noch vorwerfen, genug Geld zu haben, weil sie ja keine Werbung schaltet und somit Spenden auch unnötig sind, raffen nicht, wie sehr Werbung nervt! Wenn man sich für Werbung bezahlen lässt, dann wirbt man selbst für die Produkte/Dienstleistungen, welche mitunter sehr zwielichtig sein können, weil diese ja auf der Webseite erscheinen. Es ist ja nicht so, dass man das Geld von den Werbenden für nichts bekommt. Das Ganze ist eine Gewissensfrage.
    Ich würde dies auch tunlichst vermeiden. Die Welt ist schon kapitalistisch genug ;)

  27. charlotte

    Hey (:
    also an Janina, Zwerg-im-Bikini erstmal großes LOB!! uund ein riesen großes DANKESCHÖN für deine tolle arbeit die du in die website investierst. (: Gucke oft und gerne south park und diese seite ist einfach wunderbar. von vorne bis hinten ^^ hehe
    kenne mich mit webdesign aus und finde es toll wie dir das alles gelungen is (: !!!

    ICH BEDANKE MICH HERZLICH FÜR DEINE TOLLE ARBEIT und FÜR DIE TOLLE WEBSITE (: !!!
    Wunderbaaaar (:

    Liebe grüße c.

  28. David

    Hi ZiB,

    muss dir auch mal ein grosses LOB für die Seite bekunden. Planearium ist einer meiner Bookmarks, die ich seid x Jahren am regelmäßigsten besuche. Wenn ich mein Paypal – Passwort wieder finde, spende ich natürlich auch was. Müsste noch was dort auf dem Konto haben.

    Gruß David

  29. Oliver Reipschläger

    So, ich habe kurzerhand mal 2€ überwiesen per paypal, ist nicht viel aber ich hoffe es bringt trotzdem was.

    Eine kleine sache aber, ich bezweifele, dass flash banner oder ähnliches hier irgendwen stören würden. Solange es keine popups wird sich schon niemand beschweren (;

  30. marcel

    Sagst du später wieviel insgesamt gespendet wurde?
    Oder willst du es geheim halten

  31. Zwerg-im-Bikini

    Gerade stecke ich in den Vorbereitungen für den 9. Planearium-Geburtstag, aber danach werde ich auf jeden Fall noch etwas zu der Spendenaktion schreiben.

  32. Lukas-Yong

    Top aber spenden tu ich dir nichts :D
    vllt lass ich dich beim nächsten spieleabend gewinnen ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.