SP-Studio
Speicherprobleme?

29.11.2008

Bevor es am Montag mit dem großen Weihnachts-Special los geht, habe ich noch eine kleine Bitte an euch. Und zwar geht es um die Speicherfunktion des SP-Studios. Momentan habe ich bei meinem PC das Problem, dass sie mit einem mal unter Firefox nicht mehr funktioniert (IE klappt anstandslos). Ich würde gerne abschätzen können, wie verbreitet dieses Problem ist, und möchte euch deshalb bitten die Speicherfunktion mit eurem bevorzugten Browser zu testen. Dazu gibt es eine neue Umfrage. Selbstverständlich macht die Umfrage nur Sinn, wenn ihr nur einmal abstimmt und es auch WIRKLICH ausprobiert, aber das ist denke ich klar ;)
Es ist normal, dass ihr selber “.jpg” als Dateiendung ergänzen müsst, und dass das speichern einige Sekunden dauert! Bitte stimmt nur für “klappt nicht”, wenn gar kein Speicherfenster erscheint. Denn darum geht es bei diesem Fehler.
Falls das also bei euch der Fall ist, schreibt vielleicht noch kurz in die Comments welche Version des Browsers ihr benutzt. Vielleicht kann ich so dahinter kommen, wo das Problem liegt.
 
Letztes mal kam heraus, dass “1209 – Breast Cancer Show Ever” die beliebteste Folge war, Schlusslicht war eindeutig “1208 – The China Probrem”.

36 Kommentare zu “Speicherprobleme?

  1. Aiwyn

    Browser: Der neuste Firefox
    Ergebnis: Kann gespeichert werden, aber Dateityp ist unbekannt und kann nicht per Paint, Paint.Net oder Gimp geöffnet werden

    Browser: IE7
    Ergebnis: Funktioniert tadellos

    Opera probier ich später, falls mir keiner zuvor kommt ;)

    MfG
    Aiwyn

  2. Zwerg-im-Bikini

    Danke fürs testen!
    Das mit der Dateiendung ist leider normal, ihr müsst beim speichern “.jpg” selber ergänzen. Ich schreib das oben besser dazu, sonst stimmen am Ende alle für “klappt nicht” ;)

  3. Aiwyn

    Komplettedit Post 1: Bei beiden Browsern funktioniert es tadellos, solange die Datei nicht umbenannt wird (also “snapshot” als Name bleibt), ansonsten muss man auch wenn man die Funktion, dass Dateiendungen (wie .jpg, .exe etc.) ausgeblendet werden eine gültige Bildendung (.jpg, .jpeg, .bmp, .png .gif oder eine Abwandlung davon (am besten dem Bildbearbeitungsprogramm ihrer Wahl oder google vertrauen ^^)) manuell anhängen.

    MfG
    Aiwyn

  4. Aiwyn

    Och ZiB, du bist zu schnell für mich (ok, ich bin 12min zu langsam QQ) ^^
    Dann funktionieren bei mir beide Browser.
    MfG
    Aiwyn

  5. Wasserkocher

    Habs getestet mit Google Chrome, Opera 9, Firefox 3 und IE8Beta 2 – bei mir gehts in allen ;-)

  6. the_freaktaker

    Bei mir funzt es sowohl mit Firefox 3.0 als auch mit Opera 9 und IE 7 ;)

  7. Extrem Saft

    also ich benutze firefox 3.04 und es funktioniert null. firefox hatte mit version .04 ein großes sicherheitsupdate, vielleicht liegt es daran.

  8. Zwerg-im-Bikini

    Doch so viele bei Firefox, das ist echt mies… :(
    Ich benutze auch 3.04 und früher hat es funktioniert, allerdings gibt es ja auch Leute mit der aktuellen Version, bei denen es noch klappt. Ich frage mich an welchen Einstellungen das liegen könnte.

  9. udo

    Browser: Firefox 3.0.1
    Mac OS

    Geeeht, auch wenns bisschen dauert bis das Fenster kommt

  10. Jesus

    Im IE 7 funktioniert es, bei FF 3.0.4 unter MacOS auch, nur nicht bei FF 3.0.4 unter Windows.

    Ich hab da jetzt mal nachgeforscht – und so wie es aussieht, liegt das Problem am Adobe Flash Player. Auf meinem Mac hab ich nämlich den Flash Player 9 und auf Windows den Flash Player 10 als Browser-Plugin.

    @ZiB: Ich weiß nicht, wie deine Speicherfunktion funktioniert, aber der neue FlashPlayer hat ein komplett neues Sicherheitsmodell bekommen. Und Dateifunktionen wie Speichern / Upload sind immer großen Sicherheitslücken ausgesetzt. Wahrscheinlich wird diese Funktion daher vom Player selbst als sicherheitskritisch angesehen und daher deaktiviert.

    Hier gibt es ein ähnliches Problem mit Dateiuploads bei wordpress: http://blog.wordpress-deutschland.org/2008/10/19/adobe-flash-sicherheitsproblem-problem-mit-dem-mediauploader.html

  11. raznz_snasna

    also ich hab Firefox 2.0.0.14 auf nem Linux-rechner

    also das speichern fenster kam, er hat auch selbstständig .jpg als endung angeboten (????) allerdings kam nach dem drücken auf “speichern” nicht das download-fenster….könnt allerdings auch fehler meines browsers sein, da der rechner hier ehh macht was er will

    mfg. der raznz

  12. Zwerg-im-Bikini

    @jesus: hmm… wenn es am flash plugin liegt kann man da nichts machen, oder? Also irgendetwas an den Sicherheitseinstellungen ändern oder so?
    Aber das ist wohl wirklich der Grund. Ich habe eben beim IE ebenfalls den 10er installiert und danach ging es nicht mehr.
     
    Argh, da schuftet man ein jahr lang um die Speicherfunktion einzubauen, und dann funktioniert sie nach einem Monat schon nicht mehr wegen so einem dämlichen Update… das ist doch echt nicht mehr schön :(

  13. hilfsbereiter-sp -fan

    browser: neuster opera
    ergebnis: funktioniert nicht, das Speichern-fenster erscheint nicht

    browser: IE
    ergebnis: funktioniert perfekt

  14. Jesus

    Ich zitiere aus dem sp-forum: “ZiB, deine Speicherfunktionion ist sooo genial Du hast damit -glaub ich- eine große Sicherheitslücke im Flash-Plugin von jedem Browser geöffnet… (wenn diese nicht schon vorher bestanden hat).”

    Der FlashPlayer 9 hat leider wirklich sehr viele Sicherheitslücken enthalten. Wahrscheinlich hat deine Speichern-Funktion nur auf Grund solch einer Sicherheitslücke funktioniert – schließlich hab ich es selbst geschafft mit Hilfe dieser Funktion den Browser zum Absturz zu bringen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Flash für Dateifunktiionen geeignet ist, da die Sprache sehr JavaScript ähnelt und leider auch missbraucht werden kann.

    An den Flash-Einstellungen selber kannst du nichts ändern, da diese wie beim alten Flashplayer identisch sind. Momentan wüsste ich da auch nicht, was man da machen kann, da es für jeden ratsam ist, auf den neuen FlashPlayer umzusteigen… Eine Möglichkeit wäre sicherlich flash mit php kommunizieren zu lassen. Allerdings wird das sicher sehr kompliziert.

  15. Zwerg-im-Bikini

    Momentan läuft das ganze ja schon über PHP, nur bin ich nicht in der Lage das zu modfizieren, weil es wirklich sehr kompliziert ist ;)
    Ein Ansatz wäre aber vielleicht, dass man statt eines Speicherfensters eine URL zum Bild angezeigt bekommt. Denn temporär auf dem Server gespeichert werden die Bilder so oder so – und das klappt auch, nur das Speicherfenster erscheint nicht.
     
    Falls das so funktionieren würde, bräuchte ich nur noch jemanden der es mir programmieren kann, und das wird das große Problem sein.

  16. Jesus

    Das mit der URL ist schon mal keine schlechte Idee. Allerdings kenne ich auch keinen, der Flash programmieren kann. :/

  17. Jesus

    Also, ich weiß nicht was du gemacht hast, aber ich darf jetzt Flash lernen. Mein Chef ist gerade mit unserer 30-Tage Testversion angekommen und hat mich gefragt, ob ich ein Java-Programm nicht nach Flash umschreiben könnte…

  18. bla

    Geht nicht. FF 3.04
    irgendwie “hängt” auch das studio an sich am Anfang….Hüte werden wieder gelöscht und es kommen keine Haare usw….

  19. frankpaush

    Hier MacOSX 10.4.11,
    Browser: Safari 3.2.1 (4525.27.1)
    Speichern klappt prima, Datei-Typ-Endung wird automatisch angefügt (jpg)
    das sich ergebende snapshot.jpg wir ohne Probleme geöffnet.
    nkey, saving’s not bad.

  20. frankpaush

    nachtrag Flashplayer:
    hier läuft eine Version, die sich 9.0.124 nennt (was interessant ist, weil ich mich deutlich erinnere, von Adobe ein 10er runtergeladen und installiert zu haben …. aber das ist wohl eine andere Geschichte)

  21. risenwczecke

    ich hab firefox beim erstenmal hat das bei mir mit dem snapshot funktioniert und direekt danach hab ich e nochmal versucht und dann hat es nichtmher geklappt. ich habe zwischendurch nichts am pc verändert.

    sry falls soeine frage schon beantwortet wurde!

  22. Zwerg-im-Bikini

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Problem bei der Version des Flash Players liegt. Egal mit welchem Browser: Bis Flash Player 9 funktioniert es, ab Flash Player 10 nicht mehr. :(
    In deinem Fall hat sich wahrscheinlich der Flash Player aktualisiert, und deshalb funktioniert es nicht mehr.
    Leider kann ich selber da wenig machen und nur hoffen, dass Adobe das Problem mit der nächsten Version des Flash Players behebt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.