SP-Studio
SP-Studio 4 ist online!

02.10.2010
Sp-Studio.de Logo

Ich hatte ja vor einigen Tagen angekündigt, dass am 1.10. etwas passieren sollte. Und wie die meisten richtig erraten hatten, ist tatsächlich Version 4.0 des SP-Studios fertig geworden! Wie bei mir üblich sehr spät und mit großen Frustgeheule, aber noch pünktlich ;).

Dieses Update war das wohl schwierigste und arbeitsintensivste, das ich je für das SP-Studio gemacht habe. Fieserweise sieht man es ihm nicht an, wenn man sich einfach nur auf neue Objekte gefreut hatte. Deshalb lasst mich kurz erklären, was ich alles erneuert habe:

NEUES DESIGN

Das Menü ist fast gleich geblieben, aber ich habe sämtliche Rubriken der Homepage (bis auf die News, aber an denen wird vielleicht nachträglich gefeilt) überarbeitet und verschönert. Jetzt kann niemand mehr sagen, dass ihm die F.A.Q. zu unübersichtlich sind. Neu hinzugekommen ist die INFO-Rubrik, in der ihr die Geschichte des SP-Studios nachlesen könnt (wann gab es welche Updates und wie lange war ich dazwischen faul?). Aber vor allem hat das SP-Studio selber ein neues Design bekommen, das klarer, schicker und benutzerfreundlicher sein soll. Und GRÖSSER! Weil manche Rubriken inzwischen viele Seiten hatten, kann man sie jetzt bequem mit einem Scrollbalken durchsuchen. Hilfe und Kontaktmöglichkeiten sollen mehr ins Auge springen. Selbst das Menümännchen wurde ein bisschen verändert. Im Grunde habe ich an jeder kleinen Ecke herumgeschraubt, hoffentlich gefällt es euch so.

SP-STUDIO COMMUNITY

Noch ist sie leer, aber morgen geht’s los. Ich fand es schon immer schade, dass ich zwar unheimlich viele Besucher habe, diese aber kaum miteinander – oder mit mir – interagieren konnten. News-Kommentare alleine sind zu langweilig. Nach langen Überlegungen habe ich jetzt eine Galerie eingerichtet, in der ihr euch registrieren könnt um SP-Studio Bilder auszutauschen (ist für später geplant) und an Wettbewerben teilzunehmen. Dort wird es in Zukunft bei ausreichender Beteiligung bestimmt noch mehr geben, Ideen habe ich schon einige. Aber erst einmal fangen wir klein mit einem Wettbewerb an, der morgen startet. Das ganze läuft so ab, dass ihr mit dem SP-Studio erstellte Bilder zu einem bestimmten Thema in der Galerie hochladen könnt. Die Besucher stimmen dann ab, welches ihnen am besten gefällt und der Gewinner bekommt einen ganz besonderen Preis.

SPEICHERFUNKTION

Hättet ihr es für möglich gehalten, ich habe es tatsächlich geschafft! Aber nicht alleine, mir haben freundlicherweise viele SP-Studio Besucher mit Programmierkenntnissen Tipps gegeben. So kommt es, dass ihr eure Bilder nun bequem mit einem Klick als jpg-Dateien auf euren Computer speichern könnt. Ich weiß dass das eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie kompliziert es für mich war. Mehrere Wochen habe ich nur daran gesessen, diesen kleinen Button zum laufen zu bringen. Um so glücklicher bin ich, dass er jetzt funktioniert!

NEUE OBJEKTE

Neue Objekte waren zwar nicht das Ziel dieses Updates, aber eine Hand voll haben es dennoch ins SP-Studio geschafft und sollen nicht unerwähnt bleiben.
Das wichtigste ist wohl die Funktion, Sprechblasen mit Text einzufügen. Ihr könnt jetzt außerdem Schuhe und Stiefel frei einfärben, das hatten sich viele gewünscht. Und ebenfalls auf Wünschen basieren die “V für Vendetta” Maske, der Drachen und das Stand-Mikrofon. Keine Sorge, ich habe noch genug Stoff für zukünftige Updates, auf die ihr diesmal nicht so lange warten müsst – aber erst einmal mussten jetzt die Website und das neue SP-Studio online sein, weshalb ich sonst nichts neues eingebaut habe. Es war schon so viel Arbeit, das alles rechtzeitig fertig zu bekommen ;).

Die englische Übersetzung ist noch nicht ganz komplett und ein paar letzte Details ergänze ich morgen, aber ich hoffe die eine oder andere Neuerung gefällt euch. Und diejenigen, die etwas anderes erhofft hatten können sich darüber freuen, dass mit Version 4 als Basis es regelmäßigere Objekt-Updates geben wird, weil ich sie jetzt einfacher einfügen kann und mehr Platz habe.

14 Kommentare zu “SP-Studio 4 ist online!

  1. :)

    Das Update ist zwar super aber bei mir ist da ein Problem augetreten: Ich kann die Farbe der Kleidung und der Haare nicht bestimmen wenn ich z.B. auf braun klicke bleit es schwarz. Weiß jemand vieleicht woran das liegt?

  2. Zwerg-im-Bikini

    Gerade gab es ein kleines Problem, das aber jetzt behoben sein sollte. Kannst du jetzt mal auf “aktualisieren” klicken und sehen, ob es klappt?

    Wenn nur die Farbauswahl nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass sich dein Browser noch alte Dateien “gemerkt” hat. Dann hilft ein Leeren des Caches (= temporäre Internetdateien) über die Browser-Einstellungen.

  3. Luisa (;

    Sehr schoen, ZiB :)
    Sehr, sehr schoen.
    Jetzt beschweren sich endlich die kleinen unfähigen Kinder nicht mehr. ;)

  4. StatusZwo

    Hi, ich finde die neue Version auch sehr schön.

    Allerdings habe ich zwei Fehler unter “Haare” entdeckt:
    1. Wenn man auf die Bart-Simpson-Frisur klickt, kommt stattdessen die Goth-Frisur.
    2. Bei der Stoppelhaar-Frisur kommt gar nix.

    Mach weiter so! Echt klasse!

  5. Jenkins

    Ich finde doof, dass jetzt im SP-Studio kein Schwarzer mehr die deutsche Fahne hält. :(

  6. Zwerg-im-Bikini

    @Blöd: Klar, aber ich versuche es zu ignorieren.

    Das hat übrigens eine Vorgeschichte, die vor Jahren damit angefangen hat, dass die offizielle amerikanische SP-Seite mich gefragt hat, ob sie mein SP-Studio auf ihre Seite packen können. Sie haben mir kein Geld für meine Arbeit gezahlt (was im Nachhinein schon nicht okay war), aber als Fan habe ich ihnen damals blind vertraut und ihnen die Daten gegeben, weil ich mich geehrt gefühlt habe. Unser Deal war, dass mein Name dabei stehen bleibt. Den haben sie dann aber ohne mir Bescheid zu sagen gelöscht und von diesem Tag an nicht mehr auf meine Mails reagiert. Sehr nett. Offensichtlich haben sie sich gefreut, dass ihnen ein Fan kostenlos die Arbeit abgenommen hat, für die sie sonst einen teuren Programmierer hätten engagieren müssen.
    Später haben sie dann meine Version durch eine andere ersetzt, aber wegen dieses Vorfalls meide ich diesen Teil der offiziellen Homepage.
    Machen konnte ich damals nichts, wir hatten keinen Vertrag.

  7. th0

    da das lob, was du eigentlich für dieses update verdient hättest nicht in diese comment-box passt, werde ich einfach nur darauf hinweisen, dass im “begrüßungstext” vom sp-studio “celebrEties” statt “celebrIties” steht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.