Planearium
Southdoku

20.08.2010

SouthdokuIch habe wieder eine Kleinigkeit gebastelt, um euch in der South Park losen Zeit zu unterhalten (oder zu quälen – wie man’s nimmt). Und mein Sponsor Birnenblatt.de hat freundlicherweise 5 Soundtrack-CDs zum South Park Film als Preise zur Verfügung gestellt. Sie winken euch, wenn ihr das Rätsel bis zum 3. September löst und mir die Lösung mailt.

In den letzten Gewinnspielen musstet ihr euer Wissen, euren Orientierungssinn und eure Kreativität unter Beweis stellen – dieses mal geht es um pure Logik. Cartman hat bei einem Wutanfall das Spielzeug der anderen Kinder überall verteilt. Jetzt wollen sie es wieder so sortieren, dass in jedem schwarz umrandeten Bereich ein Spielzeug von jeder Sorte liegen soll. Außerdem soll jedes pro Spalte und Zeile nur einmal vorkommen.
Es gibt nur eine Lösung, wie die Spielzeuge verteilt sein können. Welches befindet sich dann im gelb markierten Feld in der Mitte?

Viel Spaß beim Rätseln, hoffentlich habt ihr eine Weile daran zu knabbern!
Und da ich schon von einigen darauf angesprochen wurde: Ja, natürlich kann man die Lösung raten. Aber ich mache diese Rätsel vor allem für diejenigen, die Spaß daran haben, sie komplett zu lösen. Und das ist dann wiederum eine ziemliche Herausforderung. Wenn es nur um die Preise ginge, würde ich mir viel Zeit sparen, indem ich einfach jedes mal bloß eine Quizfragen stelle. Aber das mache ich absichtlich nicht. Wer keinen Bock hat soll raten, wer aber Spaß haben will, der versucht das Rätsel natürlich komplett zu lösen, weil das eine Herausforderung ist. Ihr könnt mir dann gerne einen Screenshot / Scan als Beweis mitschicken :).
Falls ihr Tipps braucht, findet ihr nähere Informationen und eine praktische Print-Vorlage in der Gewinnspiel-Rubrik. HIER LANG!

Nachtrag: Diesmal hatte ich leider keine Zeit, um eine interaktive Flash-Version des Rätsels zu basteln, aber apfelbonbon hat sich netterweise dieser Aufgabe angenommen. Vielen Dank! Hier findet ihr sie.

15 Kommentare zu “Southdoku

  1. StatusZwo

    Die Frage hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Man muss nur das gelbe Feld rausfinden.
    Und ich Trottel hab das ganze Sudoku gelöst. ^^

  2. Zwerg-im-Bikini

    Och, eigentlich hoffe ich doch, dass viele freiwillig das ganze lösen. Das ist ja gerade die Herausforderung und es soll schließlich Leute geben, denen Rätsel Spaß machen ;).

  3. StatusZwo

    Ja, ich fand’s auch nich wirklich schlimm, war ja auch kleine Herausforderung, das ganze Ding zu knacken. :)

  4. Southdoku

    Ich spiele öfters Sudoku und muss sagen, die ersten Felder auszufüllen war ziemlich schwer. Nach dem fünften Feld lief es dann von selbst, aber die davor dauerten bei mir lange. Die Lösungszahl hätte ruhig woanders stehen können, man kriegte sie ja schon raus, nachdem man die Hälfte gelöst hat.

  5. maddas

    Ich muss sagen das lösen des Sudokus hat mir richtig spaß gemacht! Schade fand ich ein bisschen, dass man die Lösung schon relativ früh raushatte, aber man konnte ja dennoch bis zum Ende weitermachen ;)

  6. Zwerg-im-Bikini

    @garst: Die Puppen aus der “Cow Days” Folge hatten beide schwarze Haare, wahrscheinlich weil sie billig produziert waren – wie das halt so ist auf Jahrmärkten ;).

    @Bloky: Die Preisverleihung beginnt wegen der Zeitverschiebung erst um Mitternacht unserer Zeit. Je nachdem wie lange ich heute wach bleibe, werde ich es dann vielleicht direkt hier bekannt geben können – ansonsten morgen früh.

  7. apfelbonbon

    wieso hast du keine flash-version wie sonst bereit gestellt, mit der man auch bequem am pc rumprobieren kann?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.