Möörchandising
South Park Let’s Go Tower Defense Play!

22.07.2009

splgtdpLetztes Jahr wurde ein offizielles South Park Spiel für Xbox Live Arcade angekündigt, von dem man seitdem nicht mehr viel gehört hat. Es wird von einem Publisher namens doublesix entwickelt, der aus dem Entwicklerteam von “Geometry Wars: Galaxies” hervorgegangen ist und sich für den für die PS3 herunterladbaren Fun-Shooter “Burn Zombie Burn” verantwortlich zeichnet. Nun wurde angekündigt, dass Details zum South Park Spiel auf der diesjährigen Comic-Con (23. bis 26. Juli) enthüllt werden und es am 7. Oktober veröffentlicht wird. Und nicht nur das, auch der Titel steht jetzt fest: “South Park Let’s Go Tower Defense Play!”

Auch wenn ansonsten noch nichts bekannt gegeben wurde, kann man dem Titel eine Menge entnehmen, denn wie die meisten von euch wissen dürften handelt es sich bei “Tower Defense” um ein eigenes Spielegenre (das extrem süchtig macht, und dem ich übrigens selber schon viele Stunden meines Lebens geopfert habe). Kurz zusammengefasst: Man verteidigt einen bestimmten Punkt auf einer Karte, die man in der Regel nur aus der Vogelperspektive sieht. Eine Gegnerwelle nach der anderen muss aufgehalten werden, was durch das geschickte Positionieren und Verstärken von Türmen (oder vergleichbaren Einheiten) passiert. Eine bestimmte Anzahl von Gegnerwellen muss aufgehalten werden, um ein Level zu schaffen.

Mich freut die Entscheidung sehr, ein Tower Defense Spiel aus South Park zu machen, denn seien wir ehrlich: Bei den alten Spielen hatte man sich übernommen und ein bei Xbox Live Arcade angekündigtes Spiel hätte nicht mit Vollpreistiteln konkurrieren können. Für ein gutes Tower Defense braucht man weder eine Top Grafik Engine noch eine außergewöhnliche Gegner KI, und es kann trotzdem mordmäßig Spaß machen. Vor allem wenn man sich an die Ankündigung zurückerinnert, dass das Spiel einen Multiplayer Modus haben wird.

Wer dem Planearium eine XBox 360 spenden möchte, der findet meine Kontaktdaten im Impressum.

Quelle: G4 TV

Nachtrag: Und schon gibt es zwei Videos bei gametrailers.com!

Das Spiel erweitert das klassische Tower Defense Prinzip um Actionelemente, indem man zusätzlich einen der Hauptcharaktere direkt steuert. Außerdem fällt auf, dass auf alle Staffeln angespielt wird. So muss man sich z.B. gegen Ginger Kids und Mongolen zur Wehr setzen.

14 Kommentare zu “South Park Let’s Go Tower Defense Play!

  1. Kani

    Ich liebe Tower Defense, hab das früher immer super gerne in War Craft 3 gespielt und das macht echt süchtig.
    Ich weiß noch nicht so genau, wie ich mir das im “South Park Universum” vorstellen soll, aber man darf gespannt sein.

    @Spa: Ja, das ist uns schon klar, dass du das super finden würdest, du bist ja auch ihr Verlobter… also hast du auch was davon ^^ (war jetzt aber nicht bös gemeint *fg)

  2. Zwerg-im-Bikini

    Leider ist das sehr unwahrscheinlich, weil es von Microsoft als Exklusivtitel angekündigt wurde :(. Ich würde mir auch eine Wii Ware Version wünschen…

  3. Macuser

    Ich kannte das Spielprinzip bisher noch nicht, es scheint aber weit besser zu sein als alles was ich von dem Spiel erwartet hätte.
    Ich hatte allerdings meine Xbox 360 vor einiger Zeit verkauft, da ich dort auch schon viele Probleme mit hatte.
    Mal sehen ob es nicht vielleicht doch noch auf einer anderen Konsole erscheint, GTA: Vice City Stories sollte ja ursprünglich auch nur für die PSP erscheinen.

  4. Kani

    @Max: ZwB hat gemeint das es ein Microsft Exklusivtitel ist, d.h. die wollen das Spiel natürlich nur für ihre Konsole rausbringen, in der Hoffnung das sich viele Fans dadurch ggf. ne X-Box kaufen um das Spiel zu erwerben. Genauso wie es z.B. bei Halo der Fall war oder bei Nintendo: Zelda oder Mario. Ich denke aber das es einige Wochen nach Release noch für den PC kommt, wäre eh viel geiler zu spielen mit Maus und Tastatur.

    Die Spielszenen sehen schon Mal vielversprechend aus, gefällt mir sehr gut =) Das man die “Builder” einzeln steuert, war eigentlich schon bei jeder klassichen TD so. Neu ist mir nur dieser Lebensbalken, also das sie Schaden nehmen und einzelne Charaktere auch sterben können und auch dass die Builder selber die Creeps angreifen können (hab da gesehen wie Kenny Schneebälle auf die Zombies wirft) *g*. Schaut aber echt cool aus.

  5. sLAYER

    Sieht für mich aus wie ein ganz normales tower defense spiel von denen es massenweise kostenlose im Internet gibt. Wahrscheinlich wird das Spiel völlig überteuert sein sein, also mMn reine Geldmacherei.

  6. blub

    Das ist ja so geil das hole ich mir auf jeden Fall ^^
    Zum Glück habe ich eine Xbox 360 yeah

  7. towely the towl

    @sLAYER: mann kann sich auch alles schlecht reden xD

    bin echt gespannt auf des spiel, werds mir wohl auch holen und nehm ma an dass es nich allzu teuer wird ;D

  8. Buchi

    Blöd. Besser wäre es wenn man etwas ähnliches gemacht hätte wie damals Loaded auf der PSone oder vom prinzip her wie Left4Dead oder der Hordemodus bei GoW2.

    Aber Tower defence? Wieso nicht gleich Bejeweld Southpark Edition? -.- Und dafür hat man 2 Jahre gebraucht? LoL

  9. Mice

    Ich hab noch ne coole TD auf lager :=) ich bin auch leicht süchtig ^^

    CreepSmash ist ein Multiplayer Tower Defense für 2-4 Spieler. Das Grundprinzip basiert auf Tower Defense.

    http://www.creepsmash.de/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.